Verkaufsberatung - F31 geht einfach nicht weg?

BMW 3er F31

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob so ein Thread erlaubt ist. Falls nicht, bitte schließen.

Konkret geht es darum, dass ich vor etwa einem Jahr einen F31 gekauft habe, den ich jetzt wieder verkaufen möchte, da ich mir ein kleineres Auto für die Stadt gekauft habe. Nun habe ich den Preis immer weiter reduziert und bin mittlerweile auf einem Niveau angekommen, dass mobile, Autoscout und Autouncle alle einen super Preis bestätigen. Laut autouncle liegt er über 3000€ unter Marktwert. Dennoch meldet sich niemand bzw. gibt's nur halbherzige E-Mails. Dabei bin ich extrem offen und habe rein geschrieben, dass das Auto bspw. in 2500km neues Öl braucht. Viele geben sowas nicht an und vor Ort ist man dann enttäuscht, ich spiele da mit offenen Karten.

Die Probleme des Fahrzeugs sind wohl die 148.000km, die rote Farbe und der Service. Aber das ist nichts, finde ich, was einen Killer darstellt, wenn man das Auto so günstig bekommt. Service 400-800€ (frei/BMW), sogar eine Folierung kostet nicht die Welt.

Ich selbst habe das Auto vor einem Jahr und vor 15.000km für 23.400€ gekauft, allerdings von einem Händler. Langstreckenfahrzeug, so wurde es bei mir ebenfalls eingesetzt, keine Fahrten unter 20km. Und nun bin ich mit meinem Preis schon auf 18.000€ runter, was echt schmerzt und dennoch kauft niemand.

Hat jemand vielleicht einen Ratschlag, woran das liegen könnte? Was kann ich einem potentiellen Käufer noch anbieten? Was kann ich tun um das Auto los zu werden? So langsam bräuchte ich nämlich das Geld.
Habe auch überlegt, ob ich einfach viel zu teuer eingekauft habe. Der Preis war aber realistisch und mein gesetzter Preis wird von allen Portalen als top eingestuft. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, ich würde mich sehr freuen.

Danke und Gruß
p.

Beste Antwort im Thema

Den Preis, den die Portale angeben ist nicht der tatsächlich erzielbare Verkaufspreis.

Wenn der Service in 2500km fällig ist, lass ihn machen und Verkauf ihn mit frischem Service. Ich würde mal sagen, keiner kauft ein Auto um dann direkt zum Service zu fahren. Kann ja auch ne Überraschung geben, dann bist du fein raus aber der neue Besitzer hat den Schaden.

Es fehlen Bilder vom Zustand der Sitze, gerade bei der Laufleistung wichtig.
Mach anstatt (oder zusätzlich) einzelner Aufnahmen vom Armaturenbrett ein relativ umfassendes, von den hinteren sitzen aus fotografiert. So dass man Lenkrad, navi, Klima usw. gut sehen kann.

Ich hab bessere Erfahrungen bei mobile.de gemacht. 3 Autos verkauft, immer parallel auf beiden Portalen inseriert. Verkauft immer über mobile.de
(Bearbeitet).

150 weitere Antworten
150 Antworten

Hab‘ gerade mal bei Autoscout gestöbert, die Bilder sehen über verschiedene Angebote hinweg alle grottig verpixelt aus. Ich hatte das anders in Erinnerung.
Man könnte nicht mal sehen, ob z. B. Oberflächen o.k., abgegriffen oder abgenutz sind.

@TE
Die Gummimatten würde ich trotzdem rausmachen für die Bilder.

Bei mir sieht's mit der App okay aus, nur das Seitenverhältnis passt teilweise nicht. Verpixelt dürften die Fotos echt nicht sein, das wundert mich nun. Hast du mal nen Screenshot von deiner Ansicht? Ich checke das nachher mal am Rechner.

Bewusst aus einem anderen Angebot.

23d80e03-ec1b-4aab-87ad-71fac0d8d56b

Da sehen meine Matten und das Fahrpedal tatsächlich schlimmer aus. 🙂
Gucke ich mal ob ich das morgen nochmal besser hinkriege.

Habe die ganzen Fotos nun über den PC auf 1200px gezogen, komprimiert und mit 46628 Fehlern neu hochgeladen. Nun sollten sie in guter Qualität vorliegen. In der Vorschau wird das Seitenverhältnis trotzdem falsch dargestellt so dass das Foto verzogen ist. Keine Ahnung woran das nun liegt. Aber zumindest bei mir sehen die großen Fotos nun top aus, keine Spur von verpixelt (das soll ja keinen Fotowettbewerb gewinnen).

Ähnliche Themen

Haben sich jetzt eigentlich schon Interessenten gemeldet, wie schauts diesbezüglich aus?

- Autohaus, Kommission
- ein blöder Kommentar bzgl des Preises bei der Farbe (wie langweilig ist den Leuten bitte?)
- Anfrage für Probefahrt am 25.7.
- Händler, bietet 13k und holt morgen ab

Bisher also nichts mit Substanz.

Hast du dein Inserat entfernt? Findet er nicht mehr über den autoscout Link, von Seite 1.

Wird wieder neu freigeschaltet, da ich das Fotoproblem behoben habe, wie auch bei Mobile. Mir war bis zu dem Posting hier nicht klar, dass die neuen Fotos verpixelt dargestellt werden. Das hat mich ziemlich gewundert.

Hast du auch sowas?
Wenn ja dann rein damit 🙂

20170312-115428

Zitat:

@ptlg schrieb am 16. Juli 2018 um 21:06:44 Uhr:

Wird wieder neu freigeschaltet, da ich das Fotoproblem behoben habe, wie auch bei Mobile. Mir war bis zu dem Posting hier nicht klar, dass die neuen Fotos verpixelt dargestellt werden. Das hat mich ziemlich gewundert.

Nach derart vielen Änderungen interessiert sich niemand mehr für o.g. Inserat. Wie bereits geschrieben wurde, solltest du die Anzeige vorübergehend rausnehmen.

Zitat:

Du hast echt eigenartige Ansichten. Warum schreibst du hier eigentlich, wenn der Thread dich nervt? Geltungsdrang? Lass ihn doch im Board einfach runter rutschen indem du mit deinen Postings fern bleibst. 🙂

Ich weiß, dass ich nicht der einzige bin mit diesen grandiosen Ansichten. Geltungsdrang? Keineswegs, das ist nicht mein erstes Posting hier in dem Thread, ich habe auch konstruktive Kritik beigetragen. Dennoch scheinst du in vieler Hinsicht beratungsresistent zu sein. Aber über eines sei dir gewiss - ein Fahrzeug in dieser Preisklasse und Ausstattung ist von privat immer schwierig zu verkaufen und man muss, wenn man seinen Preisvorstellungen treu bleiben will, Zeit mitbringen. Da hilft es auch nicht, die Zeit über einen mehr oder weniger sinnfreien Thread kurzweiliger zu gestalten. Weiterhin viel Glück!

Scheint so zu stimmen, was du sagst. Ich habe mich einfach kapital geirrt. Sowohl was den Einkaufspreis anging, den ich damals für sehr gut hielt, als auch bzgl der Ausstattung. Ich dachte, so wie mir selbst, wäre HUD, ACC und AHK dem einen oder anderen wichtiger als eine hohe Laufleistung oder Wagenfarbe. Ich habe tatsächlich gedacht, ich könnte das Auto für 19-20k innerhalb von 2-3 Wochen loswerden. Das war offenbar sehr naiv. Ein BMW geht offenbar hauptsächlich weg, wenn er eine gängige Farbe und wenig Laufleistung hat. Vermutlich könnte ich nun auch auf 16999 reduzieren und es würde sich immer noch keiner finden, der den zügig kauft. Das schmerzt schon, das entspricht 533€ Wertverlust pro Monat.
Naja, aus Fehlern lernt man.
Vom Rumstehen wird er nicht besser, laut Versicherung muss er innerhalb von zwei Monaten verkauft sein und dafür fallen dann Kosten mit SF1/2 an. Werde also noch die Woche abwarten und dann kommt er für 16500 oder so zum Händler und ich fresse den Verlust. Ich habe weder Zeit noch Lust ein halbes Jahr auf einen Käufer zu warten.
Der Zeitverlust durch miese Fotos und schlechten Text geht natürlich auf mein Konto. Bisher habe ich immer nur Hobbydinge bis 1500€ verkauft, diese allerdings meist sehr gut. Der Automarkt ist da offenbar ganz anders. Mund abputzen und weiter...

Zitat:

@ptlg schrieb am 17. Juli 2018 um 09:36:08 Uhr:

Ich dachte, so wie mir selbst, wäre HUD, ACC und AHK dem einen oder anderen wichtiger als eine hohe Laufleistung oder Wagenfarbe.

Naja, ACC ja schonmal nicht, da jemand der auf mobile.de konkret ein Auto mit ACC sucht Deines nicht finden wird, da es nicht als Ausstattungsmerkmal angegeben ist - erwähne ich jetzt zum dritten Mal.

Aber Du die Anzeige jetzt nochmal überarbeitet oder wieso ist sie wieder nicht drin? Oder hast Du sie ganz rausgenommen?

Es ist zum dritten Mal falsch, schau mal ganz oben, da steht es drin.

Edit: Ich sehe es jetzt in der mobile.de Annonce, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es Gestern noch nicht drin war, da ich extra ACC aus den Suchoptionen rausnehmen musste um Dein Auto zu finden.

Anyway, case closed; viel Erfolg weiterhin.

Deine Antwort