Verkaufsberatung 316ti
Hallo zusammen,
Da ich in der Sache Autoverkaufen absolut keine Erfahrung habe, brauche ich eure Hilfe und Ratschläge.
Es geht um einen BMW 316ti compact mit den folgenden Eigenschaften:
BJ Sep/2003
85000 km
silber metallic
Schaltgetriebe
HU&AU neu
unfallfrei
raucherfrei
Euro4 Norm grüne Umweltplakette, BMW-Scheckheftgepflegt, Klimaanlage, Sitzheizung, Einparkhilfe (PDC) hinten, Sportlenkrad + Lederschaltknauf, Bordcomputer, Airbag's, ABS, ESP, ASR, ZV mit Fernbedienung, Sitze + Lenkrad höhenverstellbar, Durchladesystem, Servolenkung, Nebelscheinwerfer, 5-Gang Schaltegetriebe, elektr. Fensterheber, elektr. Außenspiegel, elektr. Wegfahrsperre, Ausstellfenster hinten manuell, Heckscheibenwischer, Metallic-Lackierung, Sommer- und Winterreifen, HU und AU neu, Öl-Wechsel + Erneuerung der Steuerkette mit den gesamten dazugehörigen Ersatzteilen bei BMW für ca. 1300€.
Ich habe selber das Auto vor ca. 2,5 Jahren mit schon 75000 km bei BMW Hakvoort für 7400€ gekauft. Vor ca. 2 Wochen ist neben HU & AU und Öl-Wechsel auch die Steuerkette mit den gesamten nötwendigen Ersatzteilen bei BMW für insgesamt 1300€ erneuert worden.
Die Preise der Autos mit den gleichen Eigenschaften variieren bei mobile.de zwischen 3500€ und 8000€.
1) Wie viel kostet das Auto jetzt?
2) Der Motor ist absolut fit und läuft super. Ist es aber von Vorteil, wenn ich die Erneuerung der Steuerkette erwähne?
3) Ich habe vor evtl. ein anderes Auto, auch einen BMW, bei einer BMW-Filialie zu kaufen. Der Händler bietet eine Inzahlungnahme des Autos an. Für wie viel sollte ich das Auto in Zahlung nehmen lassen?
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von BeMyWife
1) Wie viel kostet das Auto jetzt?
Setze das Auto für einen guten Preis rein - meinetwegen für 8.000 Euro
Warte 3 Tage und nimm das Auto raus, mache neue Bilder und setze es erneut rein. (Bilder kannste auch gleich in einem Abwasch machen. Stell Dich dazu an verschiedene Foto-Orte und mache jeweils Deine Bildersessions. Du brauchst locker 3 oder 4 davon!
Wenn in den drei Tagen jemand anruft, sag ihm, dass das Auto schon reserviert ist.
Nach den drei Tagen rufst Du denjenigen an, der Dir am Sympathischsten war. Sag ihm, dass der andere Interessent aus Deiner Sicht für das tolle Auto nicht in Frage kam und Du ihm es nun anbieten möchtest. Daher ist das Auto auch schon aus den Börsen raus.
Wenn niemand angerufen hat oder derjenige nicht mehr will, dann kommt die zweite Fotosession rein und ein angepasster Preis.
Unter Umständen vergehen mehrmals "3 Tage" bis sich was am Telefon tut. Informiere Dich selber zu den Preisen und Angeboten. Passe Dich daran an.
Du siehst: Sei kreativ, gehe ungewöhnliche Wege und zeige dem Kaufinteressenten, dass Du nicht verkaufen "musst", sondern willst, dass das Auto in gute Hände geht.
Zitat:
2) Der Motor ist absolut fit und läuft super. Ist es aber von Vorteil, wenn ich die Erneuerung der Steuerkette erwähne?
Das sollte Deine Verhandlungsoption sein, wenn der Käufer Dich im preis "drücken" will ... nicht alle Asse sofort aus der Hand geben !!!
3) Ich habe vor evtl. ein anderes Auto, auch einen BMW, bei einer BMW-Filialie zu kaufen. Der Händler bietet eine Inzahlungnahme des Autos an. Für wie viel sollte ich das Auto in Zahlung nehmen lassen?Naja, für 8.000 Euro halt ... Du musst doch den anderen Wagen nicht kaufen ... oder? Und solange Deiner toll läuft, musst Du gar nix ... nun liegt es an dem BMW-Verkäufer Dir den alten BMW abzuringen.
Sei pfiffig !!!!
29 Antworten
So gesehen ist er vielleicht an die 5k€ wert, aber der Markt entscheidet.
Ich verkaufe gerade meinen BJ 06/02 mit 198000km für 4k€. Auch bei mir wurde Steuerkette komplett bei BMW erneuert und dazu noch vieles mehr. Und dein KM Stand ist schon ein deutlicher Unterschied zu meinen😉. Dafür hat meiner aber das komplette M Paket innen und außen, taninrotes Volleder, PDC, Sitzheizung, Navi etc.
Ich kann dir die Entscheidung nicht abnehmen, aber ich lese aus deinen Worten, das du dich bereits entschieden hast.
Zitat:
Original geschrieben von Marco346
So gesehen ist er vielleicht an die 5k€ wert, aber der Markt entscheidet.Ich verkaufe gerade meinen BJ 06/02 mit 198000km für 4k€. Auch bei mir wurde Steuerkette komplett bei BMW erneuert und dazu noch vieles mehr. Und dein KM Stand ist schon ein deutlicher Unterschied zu meinen😉. Dafür hat meiner aber das komplette M Paket innen und außen, taninrotes Volleder, PDC, Sitzheizung, Navi etc.
Ich kann dir die Entscheidung nicht abnehmen, aber ich lese aus deinen Worten, das du dich bereits entschieden hast.
Nee, sonst würde ich hier nicht rumschreiben. Hast du deinen für 4 verkauft oder steht für 4 im Angebot?
Also wenn dein Auto mit diesem BJ und diesem km 4 Wert ist, egal ob mit M-Packet oder nicht, dann ist meiner bestimmt über 5 Wert, würde ich sagen, oder?
ich mach es mal wie viele am telefon.....
WAS ISCHT DEINE LETZTE PREIS ??? 😁🙂😁
Für 2,5K komm isch holen die Auto.... 😁
setz die Kiste in mobile und scout für 7K, dann siehste was los ist.
entweder kommen worte wie von mir oben bereits gesagt, oder du findest
einen Liebhaber der serie, des KM Standes usw. der dir das Geld gibt.
oder du befolgst den ratschlag von Ignokonito... (sorry fals ich es falsch geschrieben habe)
gruß...
spook
Und obwohl ich kein Auto z.Z. benötige, hole ich die Karre für 2K 😎
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von spook6666
Es gibt schon weit höhere Angebote dafür. BMW nimmt ihn für 3,5-4 in Zahlung. Privat kriege ich bestimmt min. 1000€ mehr.
Steht da wie ne graue Maus. Äußerlich. Aber immerhin kannst du mit Sportlenkrad, Sportsitzen und CD-Radio punkten...
Versuch ihn mit 5.900EUR bei mobile zu inserieren, mit Chance interessiert sich jemand für die Kiste und du bekommst noch mehr als 5k.
Ansonsten gib ihn doch für 4k beim 🙂 in Zahlung. Dann isser weg...
mal angenommen...
mein 320 cabrio möchte ich verkaufen.
obwohl der markt sagt: 6-9K je nach zustand und ausstattung. meine wenigkeit
WILL aber 12K.... ! unrealistisch, oder?
genau so benimmst du dich hier.
einige haben ihre meinung dazu gegeben, aber das hat wohl nicht geholfen...
jetzt die GEGENFRAGE: wozu eigentlich meinungen einholen? Ich möchte...
könnte... vielleicht.... usw....
am besten überschütte das auto mit super plus, anzünden...dann versuchen über
die vers. das best bietende angebote zu akzeptieren.
gruß..
spook
spook, nicht nett...
Zitat:
Es gibt schon weit höhere Angebote dafür. BMW nimmt ihn für 3,5-4 in Zahlung. Privat kriege ich bestimmt min. 1000€ mehr.Zitat:
Warum dann dieser Beitrag, dann verkaufe den Wagen halt für 5000€ und wir alle freuen uns für Dich.😁
Zitat:
mal angenommen...mein 320 cabrio möchte ich verkaufen.
obwohl der markt sagt: 6-9K je nach zustand und ausstattung. meine wenigkeit
WILL aber 12K.... ! unrealistisch, oder?genau so benimmst du dich hier.
einige haben ihre meinung dazu gegeben, aber das hat wohl nicht geholfen...
jetzt die GEGENFRAGE: wozu eigentlich meinungen einholen? Ich möchte...
könnte... vielleicht.... usw....am besten überschütte das auto mit super plus, anzünden...dann versuchen über
die vers. das best bietende angebote zu akzeptieren.gruß..
spook
Danke für deinen geistreichen Beitrag.
Zitat:
Original geschrieben von Bruder_Tuck
Warum dann dieser Beitrag, dann verkaufe den Wagen halt für 5000€ und wir alle freuen uns für Dich.😁Zitat:
Es gibt schon weit höhere Angebote dafür. BMW nimmt ihn für 3,5-4 in Zahlung. Privat kriege ich bestimmt min. 1000€ mehr.
Weil ich selber nicht weiß, was und welcher Weg besser ist. Das Auto bei BMW für 4 in Zahlung nehmen lassen und mir den Stress ersparen oder den Wagen privat verkaufen. Die Sache ist, dass ich nicht weiß, wie viel genau mein Auto Wert ist. Hätte ich gewusst, dass ich privat nicht mehr als 5 dafür kriege, würde ich das Auto für 4 bei BMW in Zahlung nehmen lassen. Meine Kalkulation bricht aber zusammen, wenn ich höre, dass ein 316 BJ 02 mit 200000 km für 4 verkauft wird. 😕🙄
Zitat:
Weil ich selber nicht weiß, was und welcher Weg besser ist. Das Auto bei BMW für 4 in Zahlung nehmen lassen und mir den Stress ersparen oder den Wagen privat verkaufen. Die Sache ist, dass ich nicht weiß, wie viel genau mein Auto Wert ist. Hätte ich gewusst, dass ich privat nicht mehr als 5 dafür kriege, würde ich das Auto für 4 bei BMW in Zahlung nehmen lassen. Meine Kalkulation bricht aber zusammen, wenn ich höre, dass ein 316 BJ 02 mit 200000 km für 4 verkauft wird. 😕🙄
Der besagte Wagen ist bei
Autoscoutschon länger inseriert, z.Zt. für 4599€. Fragt sich nur, wer und vor allem wann dieser Wagen für 4000€ verkauft wird (ohne Klimaautomatik, altes Becker Navi). Also ein Kenner der Materie wird für Wagen Bj. 02 mit N42 Motor und 200Tkm keine 4000€ mehr bezahlen, selbst mit dem M-II Sportpaket nicht. Aber letztendlich entscheidet der Markt über den Preis.
Zitat:
Der besagte Wagen ist bei Autoscout schon länger inseriert, z.Zt. für 4599€. Fragt sich nur, wer und vor allem wann dieser Wagen für 4000€ verkauft wird (ohne Klimaautomatik, altes Becker Navi). Also ein Kenner der Materie wird für Wagen Bj. 02 mit N42 Motor und 200Tkm keine 4000€ mehr bezahlen, selbst mit dem M-II Sportpaket nicht. Aber letztendlich entscheidet der Markt über den Preis.
Wenn du bei Mobile guckst steht er für 3999,00€ drin und dafür geht er am Freitag auch weg. Und wie du schon sagst, der Markt entscheidet über den Preis😉
Was ich noch vergessen habe!
Ich möchte dir nur mal ein Beispiel nennen! Ich suche einen E93 335i und konzentriere mich neben dem Zustand, der KM und der Ausstattung ganz bewusst auf das M Sportpaket und da fallen etwa 2/3 aller Angebote raus. Dein 346K ist in einem tadellosen Zustand mit wenig Kilometer, aber eben 0815 mit bedingt guter Ausstattung. Ein Fahrzeug für einen Liebhaber der genau danach sucht. Wenn dies der Fall ist, wirst du auch den einen oder anderen €uro mehr bekommen als beim Freundlichen. Wenn nicht, wirst du ihn nach 6 Monate dann doch für um die 4k€ abgeben und hast so ziemlich nichts davon.
Zitat:
Original geschrieben von Dani_93
@ Incognito:
Deine Taktik klingt sehr interessant, auf sowas wäre ich nie gekommen.
Aber merkt das nicht der aufmerksame Sucher? Wenn ich das z.B. mit meinem machen würde, gibt es deutschlandweit kaum 10-20 andere Inserate (mit unter 100.000km), da fällt sowas doch auf und weckt höchstens Misstrauen?
Das geht nur bei unauffälligen Fahrzeugen, die nicht aus der Masse herausstechen ... liegt jedoch auf der Hand ... auch hier: pfiffig sein ;-)