ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Verkauf Tiguan

Verkauf Tiguan

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 25. Februar 2018 um 18:59

Hallo

 

Mein Bruder möchte seinen Tiguan 2 Comfortline 150 PS Benziner verkaufen. Sein damaliger Listenpreis lag bei 35000 Euro. Er möchte maximal 6000 Euro auf einen Neuwagen herausgeben und kann 15 Prozent auf den Listenpreis bekommen. Möchte sich das exakt gleiche Auto bestellen soweit möglich.

 

Ich Denke das funktioniert so nicht.

 

Was meint Ihr, kann das funktionieren ist der Händlerankauf wirklich so hoch?

 

Sein Auto stammt von Mai 2016 und hat 29000 gelaufen.

Beste Antwort im Thema

Darf mal die Frage gestattet sein, warum er seinen T2 mit Verlusten verkaufen will, um sich dann exakt denn gleichen nochmal zu bestellen?

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 7. März 2018 um 10:37:34 Uhr:

Hallo, warum wird hier immer von Verlust geschrieben? Das Fahrzeug ist fast 2 Jahre alt! Da kann man unterstellen, dass die Preissteigerungen die Wertminderung oder Absetzung für Abnutzung nicht aufgefangen haben.

Weil diese ganzen Punkte vordergründig völlig egal sind. Bei Verkauf geht es erst mal nur darum um wieviel der Erlös geringer ist als der ursprünglich bezahlte Betrag. Dieser wird, unabhängig vom zwischenzeitlich erbrachten Nutzen des Autos, erst mal als Wertverlust angesehen

Zitat:

@chevie schrieb am 7. März 2018 um 11:01:41 Uhr:

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 7. März 2018 um 10:37:34 Uhr:

Hallo, warum wird hier immer von Verlust geschrieben? Das Fahrzeug ist fast 2 Jahre alt! Da kann man unterstellen, dass die Preissteigerungen die Wertminderung oder Absetzung für Abnutzung nicht aufgefangen haben.

Weil diese ganzen Punkte vordergründig völlig egal sind. Bei Verkauf geht es erst mal nur darum um wieviel der Erlös geringer ist als der ursprünglich bezahlte Betrag. Dieser wird, unabhängig vom zwischenzeitlich erbrachten Nutzen des Autos, erst mal als Wertverlust angesehen

Aha,

dann ist das also eine emotionale Entscheidung.

Es wird weniger zurückgegeben als gezahlt wurde.

Der "Wertgegenstand" realisiert also Verlust, den der Besitzer tragen muß.

Kann man, so betrachtet, eigentlich auch Gewinn machen?

Gruß

Hannes

Ja natürlich!

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 7. März 2018 um 13:12:35 Uhr:

Kann man, so betrachtet, eigentlich auch Gewinn machen?

Stichwort Oldtimer ;)

Oder Z8, Porsche usw.

Zitat:

@SCEM schrieb am 7. März 2018 um 17:03:50 Uhr:

Oder Z8, Porsche usw.

Mit Old- und Youngtimern macht man nicht viel Geld kaputt ... wenn die Stückzahl klein, die Laufleistung gering und die Ausstattung nahe voll ist. Wenn dann noch das Dach zum Öffnen/Wegklappen ist, ist das Vergnügen noch größer.

Ich habe mit einem MB 300 SL der Baureihe R107, aus 1988 das Vergnügen gehabt, einen nennenswerten Wertzuwachs erleben zu können. 13,5 Jahre hatte ich ihn gehabt und durch den Wertzuwachs hatte er mich nichts gekostet. Es ging in der Zeit überhaupt nichts kaputt. Pflegen, warten und erhalten.

Wertzuwachs ist aber auch mit den BrotundButterautos zu machen. VW-Käfer, Renault R4 und R5, CItroen 2CV und auch der winzige Fiat 500 haben prozentual gewaltig zugewonnen. Auch Opel Kadett B und C, Manta A und B, sowie die Ford Capri mit den großen 6-Zylindern sind in gutem Zustand gefragt und dementsprechend teuer geworden.

Aber auch neuzeitliche Autos, wie z.B. der Audi A2 haben Potential, wenn die Randbedingungen stimmen. So einen A2 hat meine Frau in imolagelb als Sondermodell Color Storm. 47.300 km hat er auf dem Zähler und es ist einer der letztgebauten mit einer vernünftigen Ausstattung. Der Preis ist schon seit 3 Jahren stabil. Eigentlich brauchen wir ihn nicht, aber er macht auch kein Geld kaputt. Der Unterhalt ist sehr günstig. Es fällt mir schwer, den herzugeben. ... Das Besondere ist, dass die Karosserie aus Aluminium ist. Audi hat die Baureihe nach nur 6 Jahren Bauzeit eingestellt und viele sind im Alltagsbetrieb schon ganz schön aufgebraucht, wobei die Karosserie immer noch top ist.

Der Wertzuwachs eines 911ers ist sicher da, doch darf man die Unterhaltskosten nicht vergessen, denn die fressen viel vom Zuwachs auf. Aber es muss nicht unbedingt ein 911er sein. Auch ein 924 oder 944 legt kräftig zu. Beide lassen sich auch heute noch hervorragend im Alltag bewegen.

Leider fehlt mir die Zeit und die erforderlichen Garagenplätze ... vielleicht ist das aber auch besser so.

Gruß aus‘m Ländle

Ulrich

am 30. März 2019 um 17:32

Hallo,

Ich habe mal eine Frage, ich werde meinen Tiguan 2 Highline 2.0 Tsi mit 180PS und Rline innen und aussen verkaufen. Erstzulassung 27.07.2016 und jetzt etwa 66tkm runter.

Ausserdem wären da noch: Discover Pro, AID, Dynaudio, Suzuka 20", Panoramadach, Anhängerkupplung, komplett Leder, Standheizung, Area View und die grossen LED Scheinwerfer.

Was wäre dieses Auto noch wert?

Danke euch.

Privat an privat? Oder an Händler und Neukauf?

am 30. März 2019 um 18:08

Am liebsten wäre mir privat doch wenn das nicht klappt würde er zurück an den Händler gehen wo ein Neuwagen gekauft wird.

Privat dürfte sich der Preis um die 25.000 Euro bewegen.

Mach doch eine Bewertung bei abracar.

am 30. März 2019 um 18:32

Ok danke für den Tip

am 31. März 2019 um 8:59

Ich würde den Tiger spaßeshalber mal auf mobile inserieren und auf Reaktionen warten. So hat man nen Anhaltspunkt. Wer auf geringen Wertverlust aus ist, sollte ein halbes oder maximal ganzes Jahr vor dem Facelift jetzt eh nicht mehr zugreifen.

Das Angebot an vergleichbaren Tiguanen ist recht "dünn". Leder, AHK, Panoramdach und insbesonders die Standheizung, reduzieren die Vergleichsangebote gewaltig.

Ich würde den Tiguan mit knapp unter 30.000 EUR (vielleicht sogar leicht darüber einsteigen) auf einer der einschlägig bekannten Plattformen inserieren. Einwandfreier Zustand, Bereifung noch 50%, alle Wartungen durchgeführt natürlich vorausgesetzt.

Wer Wert auf eine ähnliche Ausstattungskombination legt, hat eigentlich keine Alternativen. Den teureren Händlerangeboten fehlt es an der Ausstattung. Entscheidend ist, dass sich einer meldet, der genau so einen Tiguan sucht - der kauft dann auch. Eine hohe Nachfragefrequenz macht nur viel Arbeit.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Deine Antwort
Ähnliche Themen