ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Verkauf Deutz für neueren Traktor für Pferdewirtschaft

Verkauf Deutz für neueren Traktor für Pferdewirtschaft

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 10:55

Hallo liebes Forum,

 

ich suche aktuell nach Rat bzgl. einer Anschaffung eines (ggf. Klein-) Traktors für Pferdewirtschaft. Die Ausgangslage ist die, dass wir eine Weide und Paddock bewirtschaften und bald auch einen Reitplatz mit pflegen. Dazu kommen immer mal kleinere Aufgaben auf dem Hof. Wir müssen also vor allem im Sommer regelmäßig die Weide abziehen und auch mal mähen (Heu machen wir nicht), den zukünftigen Platz pflegen und im Winter regelmäßig einen Heuballen in die Heuraufe setzen (auf dem Paddock). Das Umlagern von Heuballen sollte der Traktor im Idealfall auch können (von bzw. in die Scheune in zwei Lagen übereinander), wenn das nicht geht wäre es aber nicht ganz so dramatisch weil das nur zweimal im Jahr ist und dann ggf. auch direkt vom Heulieferanten gemacht werden kann. Da wir am Besten auch damit Boxen ausmisten würden (die kommen ebenfalls noch, sollen dann so aufgebaut werden dass man die Trennwände rausnimmt und mit dem Traktor durchfahren kann) wäre es praktisch, wenn er nicht zu groß wird.

 

Wir hatten auch schonmal über ein Quad nachgedacht, allerdings wird es da spätestens beim Mähen ziemlich kompliziert.

 

Aktuell haben wir noch einen funktionierenden alten Deutz, der allerdings keine Heuballen heben kann und wir haben auch kein Mähwerk oder ähnliches für ihn. Aktuell wird er vom auch auf dem Hof lebenden Opa selten mal genutzt, um einen Baum zu fällen oder Dachrinnen zu reinigen usw. Grundsätzlich braucht er ihn aber nicht wirklich. Deswegen überlegen wir, ob wir den verkaufen und dafür einen neueren kleinen holen. Da ich mich mit Traktoren bisher aber kaum auskenne wollte ich fragen, was man für den Deutz bekommen könnte. Er dürfte eigentlich auch aufgrund seines Alters einen gewissen Oldtimerwert haben.

 

Auf der Typplakette steht: Typ D40-1S-NF , Baujahr konnte ich noch nicht finden.

 

Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps zu einem neuen Traktor und zum Wert des Deutz geben, vielen Dank!

 

Viele Grüße

Ferdinand

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo ferdi.nand,

den Wert de ollen Deutz lässt sich ja nun hier kaum beurteilen. Da kannst besser auf Kleinanzeigen mal umschauen. Sind aber auch viele fantasie Preise dabei. Mal so grob aus dem Bauch heraus 1500 - 2000 €.

Ein Traktor mit Frontlader ist fürs aAsmisten denkbar ungeeignet. Lieber auf einen kleinen Hoftrac spekulieren. Der Hoftrac wird dann mit den Rundballen Probleme haben. Also wird ein Schlepper um die 50 PS dazukommen.

 

Gruß

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 12:04

Hallo Golfschlosser und vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Habe beim Traktor grad nochmal nachgeschaut, die erste Angabe war falsch, das ist ein D 40 (habe es oben angepasst). Es ist gar nicht so leicht vergleichbare Angebote zu finden, aber 2.000€ könnten vielleicht schon hinkommen.

 

Der Frontlader wäre deswegen auch praktisch, da man dann gut z. B. Mist transportieren kann oder wenn der ganze Hof gefegt wird das Laub. Das Ausmisten ist nicht die erste Prio, dann lieber erstmal etwas für die Heuballen haben. Ich hab auch schonmal von den Weidemann Traktoren gehört, die sollen für den Hof wohl auch gut geeignet sein?

hallo Ferdinand,

auch ich denke, dass fürs Ausmisten ein Kleintraktor ungeeignet ist, viel zu kompliziert und aufwändig, damit in jede Ecke zu fahren. Und dann geht so was ja auch nur zu zweit, wenn du nicht ständig Traktor auf- und absteigen willst. Wir machen das mit Schubkarre und Elektroschubkarre. Einen Kleintraktor - ein in diesem Segment preisgünstiger Solis 26 mit Ballenspießen und Klappschaufel - haben wir seit einem halben Jahr. Für die Heuballen zu bewegen und zu stapeln und auch fürs Mistaufladen reicht der vollkommen aus. In diesem Jahr werden die Erfahrungen mit Abschleppen, Nachmulchen und auch Nachmähen - wie bei dir auch nicht fürs Heumachen - dazu kommen.

Gruß Günter

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 20:10

Hallo Günter,

 

klingt auch gut. Vielleicht sollten wir das Ausmisten auch wirklich anders bewerkstelligen, das war eher so unsere Wunschvorstellung um möglichst wenig Arbeit zu haben.

 

Habt ihr den Kleintraktor neu oder gebraucht gekauft?

Moin,

Für euch wäre ein Hoflader, wie der Schlosser schon erwähnt hatte, ideal. Ein guter kann auch durchaus Rundballen heben. ABER : die "guten!" (z.B. Weidemann) sind unbezahlbar....aber vlt. habt ihr ja das nötige Kleingeld.

Gruß

Hallo Ferdinand,

der Kleintraktor ist neu, kostete mit allen Anbaugeräten ca. 17 TSd. (Frontlader mit Krokoschaufel, Ballenspieß, Schlegelmulcher, Kreiselmäher, dazu hat er noch Terrabereifung damit wir im Hot nicht alles aufwühlen). Wir haben lang überlegt zw. diesem Teil und einem ca 30 Jahre alten, aufgearbeiteten Kubota. Die Servolenkung bei diesem neuen hat den Ausschlag gegeben. Und auch die Erkenntnis, dass der Stand der Technik sich in den letzten 30 Jahren gewiss verändert hat.

Aber ich vergaß, dass wir zum Abmisten vor allem auch unser Golfcar (ein kleiner Kipper) einsetzen Der muss in die Werkstatt, weil er jetzt seit 10 Jahren erstmals nicht anspringt - deswegen hatte ich das gute Stück wohl vergessen. So was kostet gebraucht um die 3000€.

Ich such demnächst mal ein paar Fotos heraus.

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 9:12

Das wäre super, danke!

 

Das nötige Kleingeld für unbezahlbare Maschinen haben wir leider nicht :( allerdings probieren wir aktuell auch noch aus den alten Deutz wieder besser in Gang zu bringen, dass man den ggf. auch nutzen kann.

Hallo,

zum einen, der Deutz ist da.

Zum anderen, der Deutz hat eine ideale Größe.

Mit um die 35 PS kann der auch durchaus ein Mähwerk, bzw. Mulcher betreiben. Er hat eine Hydraulik, eine Zapfwelle und einen gängigen Dreipunkt. Damit kann man fast alle landwirtschaftlichen Maschinen und Geräte anschließen.

Der Wert des Deutz hängt natürlich vom Zustand ab.

Das wichtigste ist der Motor. Läuft er gut ? Springt er korrekt an ?

Ein paar Beulen machen nix, aber wenn er technisch funzt, kann er als Oldtimer durchaus mehr wie 2000 bringen. Oder eben andersrum, bei euch seinen Dienst vollziehen.

Bevor man also in Richtung Hoflader schaut, würde ich in Richtung Deutz schauen. Einen Fuchs Hoflader hat mein Kumpel - son Ding kostet mal eben richtig Geld, auch gebraucht ! Von einem Quad oder ähnlichen würde ich völlig absehen.

Gruß Jörg.

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 9:03

Ja wir haben jetzt auch mal den Deutz ausprobiert, nachdem wir lange den Opa bearbeitet haben das machen zu dürfen. Mit neuer Batterie springt er super an, läuft auch und wir haben einen Ballen mit so einer 5-spießigen Schaufel gehoben (ist das eine Mistschaufel?). Funktioniert also alles und ich werde mal nach einem Ballenspieß dafür suchen. Habe auf ebay auch schon Geräte gefunden, die in die Frontlader-Aufnahme vom Deutz passen würden (Kat 1 dürfte das ja sein). Auf längere Sicht kann man dann ja noch ein Mähwerk dazu kaufen.

Na bitte :)

Passt doch schonmal so weit..

Ja, Mistgabel. Kann man aber auch für Ballen nehmen.

Die Dinger gibt es auch mit 2 Zinken, dann gehen sie besser für Ballen.

Kat 1 müsste passen.

Beim Mähwerk ist darauf zu achten das er es Motormäßig auch schafft.

Ich hatte an einem 45er Fendt ein 1,85m Mähwerk.

Das hat er grade so geschluckt. Da der Deutz nochmal ~10PS weniger hat, würde ich da zu einem 1,65m Mähwerk tendieren. Das sollte genug sein für ihn.

Prima ! Dann mal immer eine Handbreit Diesel im Tank :)

Gruß Jörg.

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 9:35

Das Problem an der Mistgabel ist, dass die zum Einen sehr kurze Zinken hat und zum Anderen schon sehr geflickt ist, sodass die Zinken uneben und dick sind. Aber da ich nicht allzu weit weg den Händler habe, der Heuspieße neu für ca. 250€ anbietet, ist das nicht so problematisch. Wegen des Mähwerks melde ich mich wieder sobald das konkreter wird :)

Themenstarteram 18. Juni 2022 um 6:37

Für alle die es interessiert wie die Geschichte ausgegangen ist: nachdem wir einen Winter jeden Morgen und Abend karrenweise Heu per Hand in die Heuraufe gefahren haben, haben wir dann den nächsten Winter den Deutz genutzt. Vorn mit der Mistgabel (und genug Kraft beim reinfahren), hinten mit der Ballengabel. Hat er an sich gut mitgemacht, allerdings ließ er sich dann schwer lenken und von der Werkstatt wurde uns auch davon abgeraten, das dauerhaft zu machen. Daher haben wir uns diesen Sommer einen kleinen elektrischen Hoflader (China-Import, sonst unbezahlbar) gekauft, den wir zwar aufgrund der Weidesaison noch nicht ausgiebig testen konnten, der aber sehr verheißungsvoll ist. Bei kleineren Arbeiten auf dem Hof war er jedenfalls schon äußerst hilfreich.

 

Außerdem haben wir letzten Sommer ein Fricke KM 166 Mähwerk gekauft, das ich nach einigem Probieren und Basteln auch am Deutz zum Laufen bekommen habe. Der ist in der Hinsicht einfach zu lange nicht in Betrieb gewesen, jetzt funktioniert es aber. Ich glaube das müsste auch ein 1,65 m Mähwerk sein, also wie Jörg schon empfohlen hat. Auf unserer relativ ebenen Wiese gar kein Problem.

Hallo,

wenn ihr hinten am Dreipunkt ein Gewicht einhängt, ist er bei Frontladerarbeiten leicht zu lenken und viel standfester.

Ich denke so 300 kg sollten dabei passen...

Und auch sollte in den Vorderräder der Luftdruck stimmen, wenn zu wenig Luft drin ist, wird das lenken auch erschwert.

Gruß Stephan

Zitat:

@Diesel13 schrieb am 19. Juni 2022 um 09:30:50 Uhr:

 

wenn ihr hinten am Dreipunkt ein Gewicht einhängt, ist er bei Frontladerarbeiten leicht zu lenken und viel standfester.

Ich denke so 300 kg sollten dabei passen...

Standfestigkeit und Traktion ok, aber leichter Lenken, dass ist wohl eine Wunschvorstellung. Von den 300 kg kommt an Entlastung der Vorderachse nur ein Bruchteil an. Das hebt nicht mal die Ladeschwinge auf.

 

Zitat:

Und auch sollte in den Vorderräder der Luftdruck stimmen, wenn zu wenig Luft drin ist, wird das lenken auch erschwert.

Luftdruck kann man sogar erhöhen. Lenken sollte man nur während der Fahrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Verkauf Deutz für neueren Traktor für Pferdewirtschaft