ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. wie ermitteln Landwirte eigentlich ihren Bedarf bei der Traktor Größe??

wie ermitteln Landwirte eigentlich ihren Bedarf bei der Traktor Größe??

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 15:15

Hallo

wie stellen die Käufer eines Traktors,zumeist ja die Landwirte und Lohnunternehmer,eigentlich fest welcher Traktor mit welcher Leistung/Preis/Ausstattung der richtige für ihren Betrieb ist??

oft fragt man sich angesichts der Kosten und Größe die angeschafft wird,ob das einfach nach Bauch und ''hätte ich gerne'' geschieht oder eine handfeste Kalkulation dazu angestellt wird...;)

neugierige Grüße

 

Andy

Beste Antwort im Thema

...ja, der Bullshit war's sogar wert, nach 6 Jahren nochmal rausgeholt zu werden... ;)

Der eherne Grundsatz gilt aber weiterhin unverrückbar...mindestens so groß wie der vom Nachbarn! :D

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Gute Frage,hab ich mir auch schon mal gestellt! Jedenfall denke ich das sich viele ansich die Frage mal gefallen lassen müssen ob sie nicht übermechanisiert sind wenn man sieht was bei ihnen so auf dem Hof unterwegs ist! Vermutlich spielen Faktoren wie die zu bewirtschaftende Fläche,Entfernung der Fläche,Art und Beschaffenheit des Bodens, jährliche Auslastung (kann die Maschine vieleicht auf für Arbeiten für die Komune eingesetzt werden,Landschaftspflege etc?) , muss die Maschine viel auf dem Acker oder auf der Straße laufen (zb reiner Transportschlepper als Zugmaschine für Tieflader), wie lange soll die Maschine im Betrieb laufen,jährliche Abschreibung, könnten vorhandene Anbaugeräte weiterhin genutzt werden etc eine Rolle

am 28. Mai 2009 um 19:23

Also im grrundegnommen ist das ja wie bei einer pedition.. angesichts der Transportaufgaben kauft man sich eien passenden Lkw mit passenden Aufbau/Anhänger... So ist das auch bei den Landwirten.. jenachdem wieviel sie zu ernten haben / zu mähen haben... kaufen sie sich ihren Traktor...

http://www.claas.de/.../start,lanmlg=de_DE.ht

Hier mal ein Link von Claas das ist unser Lohnunternhemer, der hat seinen Sitz in Kusel... fährt bei uns zz. 2 mal pro Tag mit seinen 2 Xerions durchs Dorf ;)

Ps: Leider geht bei mir die Linkfunktion nicht also fügt es bitte einfach ein :)

Grüsse Domi

Wobei man sicher auch da in Frage stellen könnte, ob es nicht ein Axion o.ä. tun würde.

Denke, da wurde ein saftiger Preisaufschlag zum Xerion in Kauf genommen, um den im Video angesprochenen Komfort beispielsweise beim Mähen zu bekommen.

am 28. Mai 2009 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von Mirco-S-H

Wobei man sicher auch da in Frage stellen könnte, ob es nicht ein Axion o.ä. tun würde.

Denke, da wurde ein saftiger Preisaufschlag zum Xerion in Kauf genommen, um den im Video angesprochenen Komfort beispielsweise beim Mähen zu bekommen.

mag sein aber der Lohnunternehmer hat Geld genug... wenn der kommt meinste es fallen die Bilder von der Wand...

Was haben die Xerion eigentlich für einen Motor drin? Ich galub einmal denkleinen 330 Ps und den 380 PS Motor ! Sind das V 8 oder V12 ???

Weisst du das Mirco?

Caterpillar Sechzylinder, Turbo, Intercooler, 8804 cm³.

Leistung: 335/364 (Xerion 3300/Xerion 3800)

Zum Thema LU: Was verdient so ein LU eigentlich? Scheint ja nicht grad wenig zu sein, wenn da mehrere Xerion unterhalten werden.

Kann eigentlich jemand was genaueres zu Claas sagen? Habe irgendwie das Gefühl, dass die mächtig unterschätzt werden, da Fendt und John Deere zumindest in D das meiste unter sich aus machen, was Zulassungszahlen angeht.

am 28. Mai 2009 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von Mirco-S-H

Ich bin mir aktuell nicht sicher, würde aber sagen, Reihe 6.

okay weil der Sound ist einmalig....

Lass mich lügen, aber ich meine, in Europa aktuell maximal Sechszylinder in Traktoren.

Muss mir noch mal ein Video zum Xerion anschauen, in dem der Sound gut rüberkommt.

Hat zufällig jemand eins? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mirco-S-H

Caterpillar Sechzylinder, Turbo, Intercooler, 8804 cm³.

Leistung: 335/364 (Xerion 3300/Xerion 3800)

Zum Thema LU: Was verdient so ein LU eigentlich? Scheint ja nicht grad wenig zu sein, wenn da mehrere Xerion unterhalten werden.

Kann eigentlich jemand was genaueres zu Claas sagen? Habe irgendwie das Gefühl, dass die mächtig unterschätzt werden, da Fendt und John Deere zumindest in D das meiste unter sich aus machen, was Zulassungszahlen angeht.

Was genaues zu Claas kann ich nicht sagen, aber ein paar Kilometer von mir enfernt hat ein Bauer einen Claas.

Ich glaube es ist ein Axion.

Und der ist schon richtig geil.

Vor allem die Farben, und die Opitk sagt mir sehr zu.

Grüße

Wolfgang

Hallo zusammen,

früher hatten die meisten Landwirte eigene Maschinen für jeden Bereich, was aus dem Anspruch unabhängig in der Ernte zu sein herrührte. Auf lange Sicht hat das natürlich betriebswirtschaftliche Probleme verursacht.

Zu den angeführten Kriterien kommt aber noch ein entscheidender Faktor: die Schlagkraft (also wie viel Fläche in welcher Zeit man bearbeitet). Und diese Variable zeigt sich z.B. bei einem Wetterwechsel in aller Härte. Manchen ist es ja egal, ob sie hier Heu trocken reinbringen, aber verregnete Rundballen haben schon genug Scheunen "heiß demontiert". Klar, sehr viele Landwirte setzen gewickelte Silage ein und die kann eher mal einen Schauer ab, trotzdem verändert sich aber die Qualität.

Trotz aller Faszination muss gewiss jeder zugeben, dass die Frage nach dem Sinn oder Unsinn großer Maschinen dem Laien nicht auf den ersten Blick ersichtlich scheint.

Die Zylinderzahl ist zwar eine interessante Frage, wichtiger ist aber der Hubraum. 6 Zylinder - Motoren scheinen wesentlich laufruhiger als andere Zylinderkombinationen zu sein (siehe Diskussionen in einschlägigen Landtechnikforen zum Thema "Massenausgleich"). Sisu stellt zumindest für Valtra einen 7 Zylinder Diesel her. Da Sisu und Valtra wie MF und Fendt zu Agco gehören, kann das Rätselraten weitergehen, wann die evtl. auch den 7er verbauen (zumindest MF, Fendt will ja seinem Premium-Ruf gerecht bleiben/werden).

Claas soll wohl zum Markteintritt teilweise günstige Angebote (Leasing oder Kauf) gemacht haben, so erklärt man zumindest die vielzahl "junger Gebrauchter" bzw. "Vorführer" (500-1500 B/h). Renault kauften nur wenige, aber seit die Schlepper grün sind und Claas drauf steht, verkaufen die sich in D viel besser (natürlich auch durch das dichtere Netz an Claas-Händlern ;) ).

Und die wichtigste Frage zum Schluss: wem gehört nun der Schlepper? Dem Landwirt oder der Bank?

Grüße,

Maestoso

Zitat:

Original geschrieben von Maestoso80

 

Und die wichtigste Frage zum Schluss: wem gehört nun der Schlepper? Dem Landwirt oder der Bank?

95% der Neuzugelassenen gehören der Bank

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von Held467

Zitat:

Original geschrieben von Maestoso80

 

Und die wichtigste Frage zum Schluss: wem gehört nun der Schlepper? Dem Landwirt oder der Bank?

95% der Neuzugelassenen gehören der Bank

war fast zu erwarten;)

mfg Andy

Aber in der Landwirtschaft ist es dann eher so, dass die über einen gewissen Zeitraum komplett abbezahlt werden und dem Landwirt dann gehören, oder? Also nicht 3,4 Jahre bezahlen und dann gibts einen neuen Schlepper?

nein

paar Jahre finanzieren und dann gibts nen neuen für die Bank

Scheint dann hier oben in S-H bei den kleinen bis mittelständischen Unternehmen noch nicht angekommen zu sein... ;)

Wird wahrscheinlich meist bei LU so sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. wie ermitteln Landwirte eigentlich ihren Bedarf bei der Traktor Größe??