Verkauf 1.4 TSI 140PS Highline 2007 - was ist der wert?

VW Touran 1 (1T)

Hi Fachleute,

bevor ich moch völlig verspekuliere wollte ich euch mal fragen, was mein Touran eurer Meinung nach wert ist. Ich verkaufe ihn, weil ich demnächst einen Touran (siehe Signatur) über die Firma bekomme.
VW Touran 1.4 TSI 103kW/140PS
Zulassung 11.06.2007
8.500km, sehr gepflegt!
Highline Ausstattung (neues Modell) mit Lederlenkrad, Tempomat, dunkle Scheiben, PDC etc. pp.
7-Sitzer, Sportsitze, Sportfahrwerk
Deep Black Perleffekt, Sitze Anthrazit, Instrumententafel Anthrazit
Nardo Alufelgen 17-Zoll mit 225/45 Reifen (nur 5 Monate gefahren)
Winter-Alufelgen Original VW 195/65R15 Continental (nur 5 Monate gefahren)
Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht, Tagfahrlicht, Scheinwerferreinigungsanlage
Navi mit LCD: RNS MFD DVD (Europa) mit Volkswagensound inkl. 6-fach CD-Wechsler
Winterpaket mit beheizten Sitzen und Scheibenwaschdüsen
Multimediabuchse für externe Audiogeräte
dazu kommt das Jubiläumspaket:
4 Jahre kostenlose Inspektionen inkl. Material bis 10.06.2011 (Preisvorteil 600,-€)
Neupreis: 34.000,- €

Ich würde gerne eure Meinung lesen, nicht nur nach Schwacke oder DAT, sondern Markpreis. Verkauf eben wegen Firmenwagen.

Danke im voraus!
snoozy

29 Antworten

Ja das ist leider so, min.25% vom Listenpreis wirst du abgeben müssen sonst kauft das Auto kein Mensch.
Es muss einfach ein gewisser Unterschied zum Neupreis sein sonst kann man sich ja gleich einen Neuen bestellen und muss keine Kompromisse eingehen.
LP 34.000,-- -ca. 15% = 29.000,--
LP 34.000,-- -ca. 25% = 25.500,--
Bei der Differenz ( 3.500,--) fangen die Leute zum überlegen an aber wenn sie geringer ist wird es sehr schwierig glaub ich.

Ich hab mir auch einen neuen gekauft weil der Unterschied zu den Jahreswagen nur ca. 3% waren. Jetzt haben wir ein neues Auto mit genau der Ausstattung die wir wollen. Der Unterschied von ca. 1.000-1.500Euro ist einfach zu gering gewesen, außerdem fahren wir den Touran min. 4 Jahre.

So sehe ich das auch...
Ich war auch lange auf der Suche nach einem Gebrauchten Facelift mit einer "guten" Ausstattung.
Leider hab ich auch die Erfahrung gemacht, wenn man sich einen neuen Bestellt, kostet der nicht wirklich viel mehr (war sogar günstiger) und man hat das Fahrzeug so, wie man es haben möchte.
Sonst wäre ich wahrscheinlich nie dazu gekommen, einen Neuwagen zu kaufen.

Gruß
Matze

Zitat:

Original geschrieben von mathba

So sehe ich das auch...
Ich war auch lange auf der Suche nach einem Gebrauchten Facelift mit einer "guten" Ausstattung.
Leider hab ich auch die Erfahrung gemacht, wenn man sich einen neuen Bestellt, kostet der nicht wirklich viel mehr (war sogar günstiger) und man hat das Fahrzeug so, wie man es haben möchte.
Sonst wäre ich wahrscheinlich nie dazu gekommen, einen Neuwagen zu kaufen.

Gruß
Matze

Glaub ich nicht so ganz. Bitte umkurzes Beispiel !

Wär es bei meinem für 20990€ auch sinnvoll gewesen ?

VW Touran 2.0TDI 103 KW/140PS; EZ 01/2007 Facelift /neues Model; Trendline; platinium grey Metallic ; Dieselpartikelfilter ;6 Gang;
Leichtmetallfelgen (mit sommerreifen)Atlanta; Navigationssystem RNS 300 ; Winterpaket ; Seitenscheibe ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe abgedunkelt ; Diebstahlwarnanlage ; Freisprecheinrichtung ; Winterreifen auf Stahlfelge ; 13.000km

vielen dank für die (endlich) begründeten guten meinungen - jetzt hab ich so langsam ein gefühl
mir waren einfach die genannten max. 25k oder 35% Abschlag (15% nachlass plus 20% wertverlust) einfach nicht logisch
auch wird auf der einen seite gesagt, dass goodies wie navi kaum mitbezahlt werdne und andererseits wird darauf hingewiesen, dass ich nicht das neue navi rns 510 habe - kann ich nix mit anfangen

also danke, jetzt weiß ich mehr

Ähnliche Themen

Snoozy, Du hast eine pn!

Zitat:

Glaub ich nicht so ganz. Bitte umkurzes Beispiel !

Wär es bei meinem für 20990€ auch sinnvoll gewesen ?

VW Touran 2.0TDI 103 KW/140PS; EZ 01/2007 Facelift /neues Model; Trendline; platinium grey Metallic ; Dieselpartikelfilter ;6 Gang;
Leichtmetallfelgen (mit sommerreifen)Atlanta; Navigationssystem RNS 300 ; Winterpaket ; Seitenscheibe ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe abgedunkelt ; Diebstahlwarnanlage ; Freisprecheinrichtung ; Winterreifen auf Stahlfelge ; 13.000km

Naja, ich hab die ganze Zeit nach einem 1,4 TSI 140PS mit folgender Ausstattung gesucht:

- Standheizung

- Sitzheizung

- Climatronic

- beheizte Aussenspiegel

- Regensensor

- Farbe grau

- Sommer und Winterreifen

- Ersatzrad (Stahl oder Alu)

- AHK

- Parksensoren vorne und hinten

- ab Modell 11/2006

- Xenon

- evtl. Diebstahlwarnanlage

und wenn du selbst unter mobile.de oder sonst irgendwo schaust, findest du nicht wiklich was oder kostet soviel wie ein neuer......
Kannst dich ja selbst überzeugen.....oder ich hab einfach falsch gesucht und leider nichts gefunden.....
Kann aber auch am Motor liegen....ist anscheinend noch nicht wirklich verbreitet...

Matze

Hallo Mathba,

Ja die selbe Erfahrung habe ich auch gemacht und mir einen neuen 140 PS TSI letztes Jahr gekauft. Das Wunschauto ist meist nicht darunter. Speziell der Dieselanteil der Fahrzeuge ist sehr hoch. Und wenn man dann noch Standheizung haben ( wie ich ) wir es sehr dünn bzw. es gibt es nicht. Man kann zwar vieles nachrüstenlassen, aber die Probleme sind hier im Forum schon mehrfach diskutiert worden.
P.S. Noch vielen Dank an Snoozy für den Hinweis für das Autohaus in München.

Gruß
Pit 2

Hi,

warum machst du hier so einen Aufstand und beschwerst dich, dass gesagt wird, dein Wagen wäre nur noch 25k wert.

Finde doch den Marktpreis einfach selber raus! Stell ihn bei einem der Auto Portale für einen hohen Preis rein, z.B. für 29k dann gehst du nach einer Woche einfach nen Tausender runter und schaust dir mal die Reaktionen an.

Das ganze könnte man dann fachmännisch als Preis Skimming Strategie betitulieren und du wirst relativ schnell feststellen, ab welchem Preis du mit Anfragen zugeschüttet wirst.

Da es uns sicher alle interessiert wäre es super, wenn du das Ergebnis hier posten würdest.

PS: Die Auto Portal Gebühren wären dann deine Transaktionskosten die du für den Verkauf aufwenden musst.

@Nordlys: genau um solche Äußerungen zu vermeiden hatte ich gesagt, dass ich mich eben gerade nicht beschweren möchte sondern einfach die Argumentation einiger nicht verstehe bzw. nachvollziehen kann (also bitte gesamten thread lesen...) 😮

@all: heute schon verkauft für 26.400 € - sind also ca. 22,3% vom Listenpreis, keine 30 oder 35%...
fahrzeugübergabe ist auch noch ende april, sodass der wagen dann knapp 11 Monate alt ist mit ca. 9.500km auf der uhr
es haben innerhalb einer Woche 5 Interessenten angerufen, drei wollten ihn gleich sehen (stand mit 26.600 drin)
lief also alles recht glatt, kann mich nicht beschweren, gerade wenn ich von den bezahlten 29.000 noch die 600 abziehe, die ich für die Versicherung gespart habe (Jubiläumspaket war damals mit 1 Jahr Vollkasko gratis) hab ich also "nur" 2.000€ verloren
sehr angenehmer verkauf, guter Käufer mit Familie, der bald ein tolles Auto fahren wird 😉

cu
snoozy

herzlichen Glückwunsch
ich hab meine letzten Audi A3`s immer nach 12 Monaten verkauft und hatte auch meistens ein Wertverlust von 20 % VOM LISTENPREIS!!! nicht vom gezahltem Preis

Zitat:

Original geschrieben von snoozy

@Nordlys: genau um solche Äußerungen zu vermeiden hatte ich gesagt, dass ich mich eben gerade nicht beschweren möchte sondern einfach die Argumentation einiger nicht verstehe bzw. nachvollziehen kann (also bitte gesamten thread lesen...) 😮

@all: heute schon verkauft für 26.400 € - sind also ca. 22,3% vom Listenpreis, keine 30 oder 35%...
fahrzeugübergabe ist auch noch ende april, sodass der wagen dann knapp 11 Monate alt ist mit ca. 9.500km auf der uhr
es haben innerhalb einer Woche 5 Interessenten angerufen, drei wollten ihn gleich sehen (stand mit 26.600 drin)
lief also alles recht glatt, kann mich nicht beschweren, gerade wenn ich von den bezahlten 29.000 noch die 600 abziehe, die ich für die Versicherung gespart habe (Jubiläumspaket war damals mit 1 Jahr Vollkasko gratis) hab ich also "nur" 2.000€ verloren
sehr angenehmer verkauf, guter Käufer mit Familie, der bald ein tolles Auto fahren wird 😉

cu
snoozy

super gratuliere !!!

da sind wir eh ca. dort was ich gesagt hab 😉

ist aber eh immer so es muss ein gewisser unterschied zu den "neuen" sein

dann verkaufen sich beliebte autos fast von selbst.

mit 26.400,-- hast du aber wirklich einen guten preis erziehlt !!

Ich suche gerade für meinen Schwiegervater einen Highline mit DSG.Die jungen Gebrauchten (3-6 Monate alt) werden mit 30-33 % Abschlag angeboten. Das sind dann die Abteilungsleiter/Mitarbeiterfahrzeuge von VW mit wenig Kilometern und sehr gut ausgestattet.

Ich würde keinen Jahreswagen mit "nur" 22 % kaufen,dann lieber ein paar Euros mehr für ein Wunschfahrzeug.

gruß
maku

da möchte ich ein Beispiel - am besten mit Link, Foto und Preisangebot
einen Highline DSG mit gutem Motor und "sehr guter" Ausstattung (Navi, Xenon usw.) für 23.000 Euro???
ich bitte um Beweise...

ja ja solche Anzeigen kennen wir ja 10000€ für ein Jahreswagen mit 260 000km 😁 mehr sag ich dazu nicht
auch VW verschenkt keine Fahrzeuge

Zitat:

Original geschrieben von snoozy

da möchte ich ein Beispiel - am besten mit Link, Foto und Preisangebot
einen Highline DSG mit gutem Motor und "sehr guter" Ausstattung (Navi, Xenon usw.) für 23.000 Euro???
ich bitte um Beweise...

Ich habe jetzt die Angebot vorliegen:

Touran 1,4 125 kw Highline DSG,

Deep Black Perleffekt

EZ:19.11.2007

3367 Kilometer

FC1 Individualeinbau

PG1 2 Einzelsitze in der 3 Sitzreihe

PXE Xenon

P18 Licht-und Sicht mit Klappspiegeln

R2A RNS 510

UG4 Berganfahrassistent

WHA Standheizung

WVJ R-Linepaket Tiptronic

WWC Winterpaket

0NA Entfall Schriftzüge

0VC ???

3S0 Entfall Dachreling

7AL Diebstahlwarnanlage

7K6 Reifenkontrollanzeige

7RT ???

9W8 Mobiltelefonvorbereitung

Neupreis 40700,20 €
fester Verkaufpreis: 27944,77 € Preis wird vom Schätzer erstellt,deshalb so krumm.

Wir waren am Samstag in Wolfsburg auf dem Jahreswagenmarkt,dort liegen die ehem. Geschäftswagen
dann von Wa gefahren(jetzt ca. 1 Jahr alt) auch bei ca. 30 % ohne verhandelt zu haben.

mfg
maku

Deine Antwort