Verkauf 1.4 TSI 140PS Highline 2007 - was ist der wert?

VW Touran 1 (1T)

Hi Fachleute,

bevor ich moch völlig verspekuliere wollte ich euch mal fragen, was mein Touran eurer Meinung nach wert ist. Ich verkaufe ihn, weil ich demnächst einen Touran (siehe Signatur) über die Firma bekomme.
VW Touran 1.4 TSI 103kW/140PS
Zulassung 11.06.2007
8.500km, sehr gepflegt!
Highline Ausstattung (neues Modell) mit Lederlenkrad, Tempomat, dunkle Scheiben, PDC etc. pp.
7-Sitzer, Sportsitze, Sportfahrwerk
Deep Black Perleffekt, Sitze Anthrazit, Instrumententafel Anthrazit
Nardo Alufelgen 17-Zoll mit 225/45 Reifen (nur 5 Monate gefahren)
Winter-Alufelgen Original VW 195/65R15 Continental (nur 5 Monate gefahren)
Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht, Tagfahrlicht, Scheinwerferreinigungsanlage
Navi mit LCD: RNS MFD DVD (Europa) mit Volkswagensound inkl. 6-fach CD-Wechsler
Winterpaket mit beheizten Sitzen und Scheibenwaschdüsen
Multimediabuchse für externe Audiogeräte
dazu kommt das Jubiläumspaket:
4 Jahre kostenlose Inspektionen inkl. Material bis 10.06.2011 (Preisvorteil 600,-€)
Neupreis: 34.000,- €

Ich würde gerne eure Meinung lesen, nicht nur nach Schwacke oder DAT, sondern Markpreis. Verkauf eben wegen Firmenwagen.

Danke im voraus!
snoozy

29 Antworten

Hallo snoozy,
schau mal bei u.g. Seite nach, da kann man auch die Extras mitbewerten lassen.
Bei mobile.de und autoscout24.de kann man sich auch orientieren, wobei hier die Preise meist ein bisschen überzogen sind.

www.autobudget.de/ 

Gruß
kleiner2

Zitat:

Original geschrieben von snoozy

bevor ich moch völlig verspekuliere wollte ich euch mal fragen, was mein Touran eurer Meinung nach wert ist.

Das wird ein richtiges Geldverbrennen werden wenn du ihn nach so kurzer Zeit verkaufst, ohne eine kleine Sicherheit zu haben.

Ich werden ja meinen RAV4 auch demnächst versuchen privat zu verkaufen, bin allerdings in der glücklichen Lage ein "gutes" Inzahlungsnahmeangebot zu haben, so dass ich bei der ganzen Sache nur noch gewinnen kann. So wie ich das sehe fehlt dir diese Inzahlungnahme und da wird wohl richtig Geld verbrannt.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht ihn über deinen Händler zu verkaufen, oft haben die mehr Möglichkeiten und Kontakte, als du als Privatmann.

Gruß

Afralu

max 25 000 Euro.

Gruß Lutschi

@ kleiner2: danke! leider ist da der 1.4 TSI nicht vorhanden...
an autoscout24 und mobile.de hab ich mich schon orientiert, nur stehen da leider so wenige 1.4 TSI 140PS als Highline drin, die dann noch Navi und Xenon haben - deswegen frag ich hier nach, weil mich das nicht wirklich weiter bringt
und ich will genau diese überzogenen Preise vermeiden, damit ich ihn auch losbekomme!

@ afralu: danke! ist mir klar, dass ich hier Geld liegen lasse, aber der Nachlass von meinem Händler war damals sehr ordentlich inkl. Jubiläumspaket und darüber hinaus spare ich mir wegen dem Firmenwagen weit über 1.500 Euro pro Jahr! da kann man den höheren Verlust schon mal verschmerzen, ich hab das auto ja schließlich auch gefahren.
meine beiden Händler werde ich mal fragen, was die so bieten bzw. für den Verkauf verlangen...

@lutschi: wie kommst du auf den Preis? erfahrungen? zeitung? internet? schätzung? die kiste steht da wie ne 1 und mit NP 34.000 kann ich mir das nicht so ganz vorstellen mit max. 25.000 - ich weiß, dass ich keine 28 bekomme, aber nur 24 plus???

leider kann ich den Preis nicht mal halbwegs einschätzen, da im www und in den Zeitungen wenig bis gar nix steht.

übrigens: wer Interesse hat... 😉

Ähnliche Themen

Hallo Snoozy,

Habe auch einen TSI 103 KW 6/2007 möchte ihn zwar nicht verkaufen aber:
Frage : welcher Händler in München gibt 15% Rabatt ? damals war bei 12% Schluss

Gruß

Pit 2

Autohaus Feicht, Münchner Osten, kurz vor Haar... (es waren genau 14,6%)
Autohaus Werndl in der Grafinger Str. hat bei 13,9% aufgehört mitzugehen

Zitat:

@lutschi: wie kommst du auf den Preis? erfahrungen? zeitung? internet? schätzung? die kiste steht da wie ne 1 und mit NP 34.000 kann ich mir das nicht so ganz vorstellen mit max. 25.000 - ich weiß, dass ich keine 28 bekomme, aber nur 24 plus???

Na rechne doch mal selber. NP war 34.000 Euro, Tipps von knapp 15% Nachlass gibst du anderen selber. Heisst also, er hat dich Neu 28.900 gekostet und das würde ja jeder bezahlen der 15% aushandelt. Gut gemeinter Wertverlust im 1. Jahr sind 20%, heisst also 28.900 - 20% = 23.000 Euro. Und dann mußt du erstmal den finden der dir dann die 23.000 Euro bezahlt.

So ist das leider heutzutage wenn man immer von riesigen Nachlässen ausgeht. Auf der Seite bin ich froh das Toyota nicht so sehr mit den % um sich schmeisst, zumindestens nicht im Stil von VW. Aber auch ich werde Geld verlieren, wenn auch nicht in dem Rahmen den du hinnehmen musst.

Gruß

Afralu

viel erfolg beim verkauf deines toyota! der motor sollte sich gut verkaufen...

das mit dem Nachlass ist mir schon klar, so ehrlich kann ich ja sein - ist ja kein geheimnis
nur sind 20% auf den diskontierten wert des fahrzeugs viel zu viel! sorry, aber so rechnet sich das nicht
das hieße ja, dass ich immer gleich einen EU-Rabatt von 20% plus 20% Wertverlust auch rechnen könnte!
und dass man die von mir genannten 14,6% (Kaufpreis: 29.000,-) eben NICHT immer bekommt sieht man auch bei anderen threads

wertverlust im ersten jahr 20%-25% ist ja in ordnung, aber er ist Mitte März nunmal erst 9 Monate alt!!! hieße das dann nur 15%???
kann man bei einem 9 Monate jungen, gepflegten wagen mit nur 9.000km nicht mit 20-22% abschlag rechnen, wenn für 12 Monate ca. 25% anfallen???
sorry, dass ich diskutiere, aber für so einen wert (23-25.000) steht nirgendwo ein jahreswagen weder in zeitung noch im netz - den würd ich sofort kaufen und wieder verkaufen...
vielen dank aber für eure meinungen!!! ich werd mal sehen, was er so bringt und meld mich dann wieder - ich hoffe, dass der sich gut verkauft und dass die welt nun schon was von TSI versteht 🙄

Zitat:

viel erfolg beim verkauf deines toyota! der motor sollte sich gut verkaufen...

das mit dem Nachlass ist mir schon klar, so ehrlich kann ich ja sein - ist ja kein geheimnis
nur sind 20% auf den diskontierten wert des fahrzeugs viel zu viel! sorry, aber so rechnet sich das nicht
das hieße ja, dass ich immer gleich einen EU-Rabatt von 20% plus 20% Wertverlust auch rechnen könnte!
und dass man die von mir genannten 14,6% (Kaufpreis: 29.000,-) eben NICHT immer bekommt sieht man auch bei anderen threads

wertverlust im ersten jahr 20%-25% ist ja in ordnung, aber er ist Mitte März nunmal erst 9 Monate alt!!! hieße das dann nur 15%???
kann man bei einem 9 Monate jungen, gepflegten wagen mit nur 9.000km nicht mit 20-22% abschlag rechnen, wenn für 12 Monate ca. 25% anfallen???
sorry, dass ich diskutiere, aber für so einen wert (23-25.000) steht nirgendwo ein jahreswagen weder in zeitung noch im netz - den würd ich sofort kaufen und wieder verkaufen...
vielen dank aber für eure meinungen!!! ich werd mal sehen, was er so bringt und meld mich dann wieder - ich hoffe, dass der sich gut verkauft und dass die welt nun schon was von TSI versteht 🙄

Hier diskutieren ist doch witzlos.

Du mußt den Käufer finden, der Dir den Preis zahlt, der Dir vorschwebt.

Welcher Fußballtrainer sagte noch: "Entscheidend is` auf`m Platz!"?

Gruß

CC

Habe für meinen nicht mal 3/4 Jahr alten Touri mit gerade mal 3,5k km auch rund 10k € WENIGER als Liste bezahlt. Und das bei einem 😁.
So abwegig ist das nicht.
Das erste Jahr verbrennt die meiste Kohle.
Würde mir auch lieber einen neuen bestellen aber nicht mit dem immensen Verlust, abgeshen davon das ich diesen neu nicht bezahlen könnte.

ich brauchte eure erfahrungen und realistische einschätzungen - diskutieren wollte ich auch nicht, aber bei werten von 23k oder 24k hilft mir das nix, das gibt mir mein händler...
10k unter liste sind ja sehr schön, gratuliere zum guten kauf (was ist dein Händler von Beruf?), aber das und auch die meiner meinung nach unzulässige kombination von nachlass und wertverlust hieße, dass dieser wagen innerhalb von 9 monaten über 30% seines wertes verliert?!?!? 9 MONATE UND 9.000km!
für 23k oder 24k stehen keine einzigen TSI highlines von 2006/2007 weder im netz noch in der zeitung
tourans mit halbwegs dieser ausstattung sind für 26k aufwärts im netz; dann sind es im unteren bereich aber conceptlines/trendlines und es fehlen ausstattungen wie das große navi oder sportfahrwerk oder winterreifen oder 7 Sitze oder alles zusammen ist nicht vorhanden; 4 Jahre Inspektionen zählen anscheinend auch nicht...
die meisten vergleichbaren stehen für jenseits 28k oder gar 30k drin!? kriegen die sicher nicht
da ich weiß, dass das auch unrealistisch ist wollte ich euch hier eben fragen, für wieviel ihr ihn ansetzen würdet, um den verkauf auch zeitnah über die bühne zu bringen und nicht mit einem überzogenen preis abschrecke, mit einem wert, den ihr realistisch in diesem bereich angeben könntet

danke für eure beiträge, ich werd es irgendwie versuchen
danke und grüße
snoozy

Wollte dir auch nur mit meinen Zahlen ein Beispiel geben welches vergleichbar ist !!
Da brauchst du nicht gleich beleidigt sein..
Das Problem ist nunmal die geringe Laufleistung und das Alter , die Goodies (Xenon , Navi und Co..) will jeder haben ABER , wie du richtig bemerkt hast , nicht großartig mitbezahlen...
Als Hilfe würde ich , was du bereits auch schon gemacht hast, diverse Onlinemärkte zu Rate ziehen.

Mehr können wir hier auch nicht raten. Was erwartets du ??

So , mal grob bei mobile eingegeben:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Übersicht:

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Das obere Beispiel kommt deinem nahe sogar mit RNS 510, welches du nicht hast ... liegen wir bei +/- 26,500 /27000 mit ein wenig verhandeln.
Da glaubst du bitte nicht allen Ernstes das du um 27K für deinen zurecht neuwertigen Wagen bekommst , sorry aber das ist unrealistisch..
Wobei der rausgepickte noch etwas jünger ist...

@Snoozy

Auch ich kann dir nur aus eigenen Erfahrungen berichten, das Du mit einem Verlust um die 20 % rechnen musst.

Allerdings war das kein Touran sondern der neue Passat 3C.
Dieser hat bestimmt keinen höheren Verlustwert als ein Touran.

Entweder Du akzeptierst den Verlust, oder Du fährst das Auto weiter.

Und es ist fast egal, ob der Wagen 3, 6, 9, oder 12 Monate alt ist.
Der grosse Verlust ist bereits ab Zulassung da...

Gruß

Stefan

Also ich denke mit 25-26 kannst du rechnen, aber viel mehr kaum. Die tollen Extras wie ein mittelprächtiges Navigationssystem oder Xenon bekommt man nicht gut bezahlt. Weiterhin sind 15% Rabatt bei einem Neuwagen drin.

Wir haben 600€ mehr für einen Neuwagen mit Wunschausstattung bezahlt als für einen Jahreswagen der beim Händler stand. Weiterhin haben wir nen rel. guten Preis für unseren Alten bekommen.

Grüße Björn

Deine Antwort