ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Verkäufe fast 50 zu 50 zw. TSI u. den klienen Saugern?

Verkäufe fast 50 zu 50 zw. TSI u. den klienen Saugern?

Themenstarteram 6. September 2009 um 9:10

Hey,

kennt jemand genaue Zahlen wie beliebt die einzelnen Motoren bei den Verbrauchern sind? Es fahren jetzt ja schon viele GolfVI herum! Hab in letzter Zeit mal etwas mehr darauf geachtet und habe festgestellt, dass es ein fast ausgelichenes Verhältnis zw. den TSI u. Saugern geben muss. (Hab mir die Endrohre angeschaut) Kann das jemand bestätigen? Glaub das Verhältnis müsste so bei 40(Sauger) zu 60(TSI) sein. Sorry an die Dieselfreunde die hab ich hier mal nicht mit einbezogen. Also was meint hier dazu. Sieht mir fast so aus wie ja zur Basis!

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von xxx357xxx

SORRY, WER WILL DAS DENN WISSEN ????

....wieder mal einer diesen vielen "sinnlos thread's"

Der Spruch ist auf jeden Fall ein ganz heißer Kandidat für die Top 3 der All-Time-Motortalk-Charts der dämlichsten Beiträge.

Ständig rufen Leute Freds auf, die sie schon von der Überschrift her nicht die Bohne interessieren und quäken das dann in Großbuchstaben auch noch da hinein. Ich finde es sehr problematisch, wenn einzelne für alle anderen User mitentscheiden wollen, was interessant oder sinnvoll ist.

Zum Thema:

Von Januar bis Juli 2009 betrug laut KBA der TDI-Anteil beim Golf 26 % (53.872 von 206.121 Fahrzeugen).

Innerhalb der restlichen 152.249 Benziner ist offenbar der 1.4 TSI die meistbestellte Variante und hat den 1.4er Sauger (derzeit) überholt.

Quelle

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DieselWiesel198

@Jauva an so eine Statistik kommt nur als Angestellter oder sind die irgendwo frei zugänglich zu finden.

Wolfsburg, 22. Januar 2009

Etwa 30 Prozent der Kunden entscheiden sich für den 80 PS-Benziner.

am 7. September 2009 um 9:49

Ich guck auf der Staße auch immer jedem Golf VI hinterher. In der Stadt sieht man fast nur die TLs. Aber auf der Autobahn meistens TSI ider TDIs. Und selten HL. Es sind meistens CL, wie ich auch einen habe;-)

Aber ich hätte nicht gedacht, dass der 118kw TSI an letztes Stelle ist und sich nur wenige für diesen entscheiden.

Der Artikel stammt aber noch aus dem Vor-AWP-Hype.

Derzeit machen die beiden kleinen Benziner-Sauger rund 50% aus. Die anderen Benziner steuern nochmal 28% bei und die restlichen knapp 20% verteilen sich auf die Diesel.

Bzgl. Aufteilung auf die Ausstattungen habe ich nur Zahlen aus der Vor-AWP-Zeit. Demnach ist die Aufteilung zwischen den Modellen etwa 40/40/20% für TL/CL/HL.

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Bei uns in der Gegend überwiegen die TL-Versionen, zu 80% Candyweiß,...

Wurde "Hoch Linie" mit "Süßigkeitsweiß" nicht verstanden? ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von spion79

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

... Auswertung der Grafik von jauva ...

Und was ist mit den restlichen 10% ?? :p

Hallo Spion79,

gute Frage -> Summe %-Anteile WA-Verkauf 98,9 %, Handel 89,89 %.

Was ist mit dem Rest? Da die Grafik keine Angaben enthält, können wir nur orakeln. Der BiFuel fehlt, den GTD (TDI, 125 kW) gab es wohl noch nicht.

Ich vermute, der fehlende Anteil stellt die "Direktkunden" dar, Großkonzerne, Sonderkunden (Polizei, etc.), Ämter, Ministerien, usw.

Interessant finde ich den hohen Dieselanteil bei den WA. Diesel gingen bisher wohl einfacher und schneller als Jahreswagen weg, als Benziner. Mal sehen, ob auch hier der TSI-Anteil zunimmt.

VG myinfo

Der hohe Dieselanteil kam durch eine Sonderaktion für Dieselfahrzeuge. Damit sollte die mangelnde Nachfrage nach Dieselfahrzeugen kompensiert werden. Wie sich die Diesel später als Gebrauchtwagen verkaufen, wird man dann sehen. Auch die private Nachfrage wird wohl im Keller sein.

Was für eine Sonderaktion? Hab ich was verpasst? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Was für eine Sonderaktion? Hab ich was verpasst? :confused:

Siehe aktuelle Notizen 7/2009...

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Was für eine Sonderaktion? Hab ich was verpasst? :confused:

Siehe aktuelle Notizen 7/2009...

achja, stimmt ja :)

:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Porgi

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

 

Siehe aktuelle Notizen 7/2009...

achja, stimmt ja :)

:confused:

Es geht um Sonderaktionen im Leasing für Werksangehörige. Die WAs wurden mit der aktuellen Notiz 7/2009 über diese Aktion informiert. Für die Nicht-WAs gabs keine Aktionen...

Themenstarteram 8. September 2009 um 14:51

Hey,

wird bestimmt interessant zusehen wie sich die Statistik entwickelt wenn 1. die Abwrackprämie die letzten Autos beigesteuert hat u. wenn z.B. der 1,6 Sauger durch den kleinen 1,2 TSI wie im Polo 6r ersetzt wird. Obwohl ja z.B. der 1,4 Sauger beim GolfV auch schon sehr gut gelaufen ist.

 

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

Auch mein Dank an Jauva für die Zahlen und myinfo für die optische Aufbereitung. Ich finde es gelinde gesagt eine Sensation, dass sich das Verhältnis so extrem zugungsten der Benziner wendet. Ohne Berücksichtigung der Sonderaktion für die Werksangehörigen ist die Dominanz der Benziner erdrückend. Das wurde aber so auch, wenn ich mich an eine Präsentation von VW, die mir nicht mehr vorliegt, erinnere, auch prognostiziert. Darin wurde auch ein deutlicher Anstieg des DSG dargestellt und für die Zukunft weiter prognostiziert. Gibt es schon aktuellere Zahlen bezogen auf die Motorenwahl aus August, September, Oktober?

Wenn bei den MA - Verkaufsstatistiken auch die WA - Leaser mit rein zählen, dürfte klar sein warum der Dieselanteil höher liegt. Die Leasingrate berechnet sich ja ausschließlich aus dem Verkaufspreis des Fahrzeugs, also man zahlt ja nicht direkt KFZ - Steuer, wodurch sich der Diesel logischerweise viel früher ( fast immer ) lohnt.

am 4. November 2009 um 13:02

In der aktuellen auto TEST (November) ist folgende Verteilung gelistet:

 

1,4(80 PS) = 40,0 %

1,6(102 PS) = 11,5%

1,4 TSI (122 PS) = 22,0%

1,4 TSI (160 PS) = 4,5%

2,0 TSI (211 PS) = 3,0%

1,6 TDI (105 PS) = 3,5%

2,0 TDI (110 PS) = 12,0% (nicht mehr angeboten)

2,0 TDI (140 PS) = 2,5%

2,0 TDI (170 PS) = 1,0%

Summe: 100%

 

Zitat:

Original geschrieben von AnyTime

Wenn bei den MA - Verkaufsstatistiken auch die WA - Leaser mit rein zählen, dürfte klar sein warum der Dieselanteil höher liegt. Die Leasingrate berechnet sich ja ausschließlich aus dem Verkaufspreis des Fahrzeugs, also man zahlt ja nicht direkt KFZ - Steuer, wodurch sich der Diesel logischerweise viel früher ( fast immer ) lohnt.

Vollkommen richtig und wenn man mehr als 1x pro Monat tankt kann sich das schon lohnen ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Verkäufe fast 50 zu 50 zw. TSI u. den klienen Saugern?