ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. TÜV bzw AU nicht bestanden Golf 6 1.4 TSI

TÜV bzw AU nicht bestanden Golf 6 1.4 TSI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. März 2018 um 20:55

Abend zusammen,

 

Heute war ich beim TÜV zwecks neuer HU/AU und wurde leider enttäuscht. Nicht nur das man mir wegen einer Felge keinen TÜV geben wollte,obwohl diese seit 5 Jahren auf dem Fahrzeug ist und 3 mal der TÜV diese nicht beanstandet hat. (Haben eine ABE für mein Auto aber ich muss es wohl noch eintragen lassen)

 

Sondern ich habe auch die AU nicht bestanden! Lambda und CO sind zu hoch. Mein Golf 6 1.4 TSI wird täglich 60km auf der Autobahn bewegt (2x30km) und noch für innerstädtische Fahrten genutzt. Ich fahre beim besten Willen nicht spritsparend und der Motor bekommt öfters mal Vollgas für etliche Kilometer. Laigleistung derzeit 150k.

 

Zündkerzen uns Spulen sind 40.000 km alt. Ölwechsel alle 7500km mit vollsynthese Ölen. Sonst wird auch alles akribisch und penibel gewartet. Getankt wird seit 80.000km nur Ultimate 102.

 

Fehlerspeicher ist leer und ich hab auch keine ungewöhnlichen Sachen festgestellt.

Der weg bis zum TÜV betrug nach kaltstart nur 4km. Auf meine Frage hin ob es am noch "kalten" Motor liegt meinte der Prüfer nein der ist ja warm (75 grad) er hätte auch versucht nochmal zu messen nachdem er paar mal Gas gegeben hat..... was soll ich davon halten ? Eigentlich müsste ein modernes kfz ja mehr oder minder sofort nach Start passende Abgaswerte haben oder? Anbei mal das Protokoll. Ich kann mir kaum vorstellen das ernsthaft etwas defekt ist.

 

Bitte mal eure Meinung zum Protokoll

 

Danke im voraus!

20180313_213328.jpg
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. März 2018 um 17:19

Nachdem ich das Auto betriebswarm vorgeführt habe, waren alle Werte perfekt! Hab also TÜV bestanden mit bestwerten:)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 13. März 2018 um 21:11

Nach 150tkm kann doch bei dem penibelst gewarteten Wagen am Abgassystem mal ein Defekt auftreten... ich sehe das als garnicht so unrealistisch an.

 

Und naja...das mit den Felgen das is halt selber Schuld sein... irgendwann fällt es einem Prüfer halt mal auf... ;)

Den Kühlmitteltemperatursensor könnte man da mal auf Verdacht tauschen. Die werden irgendwann träger.

Weiterer Ansatz ist der Ansauglufttemperatursensor. Da sollten mal die Livewerte auf Plausibilität geprüft werden.

Bei beiden Sensoren wird anfangs kein Fehler gesetzt.

Ich würde auch mal durchaus die Lambdasonden anschauen, die werden auch mit der Zeit ungenauer - und ohne die Korrekturdaten der Sonden kanns schon mal zu Fehlern kommen.

Ansonsten auch mal den Kat prüfen, ob der noch in Ordnung ist. Auch ein typisches Phänomen von hohen Geschwindigkeiten über lange Zeit, dass der Washcoat auf dem Wabenkörper durch den hohen Gasdurchsatz abgetragen wird.

Der hohe CO Gehalt bei noch akzeptablem Lambda Wert deutet auf einen defekten KAT hin, kann auch mechanisch kaputt gehen, bei einem Aufsetzer kann die keramische Wabe im Inneren zerbröseln

Im Protokoll steht das der Kat bis zu 2 Minuten bei 2500 1/min konditioniert werden kann, aber der Zeitzähler steht auf 00:00. Mit 80°C ist auch grade mal die Mindesttemperatur erreicht die für die Prüfung vorgegeben ist. Ich würde sagen der Kat war noch zu kalt und würde die Prüfung nochmal wiederholen.

Themenstarteram 14. März 2018 um 7:29

Dankeschön für eure Antworten! Ich werde den Kollegen Golf mal richtig warm fahren und dann nochmal prüfen lassen.

am 18. März 2018 um 16:00

Das wird nichts bringen. Da liegt ein defekt vor. Kommt jeden Tag vor. Entweder Drosselklappe, LMM oder Lambdasonden. Bei so einem "modernen" Auto brauchst du nicht lange, um den KAT auf Temperatur zu bringen. Einzig die Version der Abgassoftware ist für dieses Fahrzeug nicht aktuell und entspricht nicht der AU-Richtlinie. Ab Euro5 muss ab 1.1.2018 der Abgassleitfaden 5.01 verwendet werden.

Gruß, Bobi.

am 18. März 2018 um 16:16

Die Variante "mal richtig warm fahren lassen" klingt halt erstmal schön günstig. Aber ne TÜV-Prüfung für die KATZ gibts auch net umsonst...

Themenstarteram 18. März 2018 um 17:19

Nachdem ich das Auto betriebswarm vorgeführt habe, waren alle Werte perfekt! Hab also TÜV bestanden mit bestwerten:)

Hallo TSI-ler 91,

Hatte genau das gleiche Problem wie du.Vielen Dank für den sehr guten Tip.

Nachdem ich den Motor freigefahren habe kam ich mit sehr guten Werten durch die AU beim TÜV.

Hatte schon einen Termin beim Freundlichen, durch deinen Tip habe ich viel Geld gespart.

Vielen Dank noch mal.

Grüße Enduro 5

Auf der einen Seite ist das für den Threadersteller natürlich erfreulich - aber so dürfte es doch eigentlich trotzdem nicht sein oder irre ich hier?

Zitat:

@mpvb schrieb am 16. Mai 2019 um 16:51:41 Uhr:

Auf der einen Seite ist das für den Threadersteller natürlich erfreulich - aber so dürfte es doch eigentlich trotzdem nicht sein oder irre ich hier?

Was genau dürfte nicht sein? Das der Prüfer den Kat nicht vorwärmt, oder das der Kat so träge ist?

Ich erinner mich noch dunkel an die Zeit vor 25 Jahren, vor dem TÜV erstmal noch 20 km über die AB jagen, 2-3x ordentlich bremsen. Da gabs nie Probs bei der AU/TÜV...

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 16. Mai 2019 um 17:40:07 Uhr:

Zitat:

@mpvb schrieb am 16. Mai 2019 um 16:51:41 Uhr:

Auf der einen Seite ist das für den Threadersteller natürlich erfreulich - aber so dürfte es doch eigentlich trotzdem nicht sein oder irre ich hier?

Was genau dürfte nicht sein? Das der Prüfer den Kat nicht vorwärmt, oder das der Kat so träge ist?

Letzteres

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. TÜV bzw AU nicht bestanden Golf 6 1.4 TSI