ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. verkabelung smd led angel eyes

verkabelung smd led angel eyes

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 15:17

hi,

komme leider nicht drumrum euch um hilfe zu bitten, da sich fast alle fragen zu diesem thema auf die ccfl-ringe beziehen.

erstmal die infos: 94er compact 162tkm M43.

heute sind meine smd led angel eyes angekommen. soweit so gut. der einbau der ringe an sich ist in den FAQ's ja prima beschrieben, aber an der verkabelung haperts noch, da der mitgeliefere schaltplan für mich etwas dünn ist.

wenn ich die led's, wie in der anleitung beschrieben, an die batterie anklemme habe ich doch dauerlicht, oder nicht?

das kabel zur innenraumbeleutung würde ich weglassen, da dort durch meine nachrüst FFB eh kein licht beim entriegeln der tür angeht.

das kabel, das zum zündungssignal geht müsste ich doch auch weglassen können, oder? das ist ja anscheinend für den CC gedacht. da ich aber einen 94er compact mit kleinen BC fahre und die angel eyes lieber ans standlicht anschließen würde, müsste das für mich ja irrelevant sein.

das schwarze und das rote kabel kann ich doch auch an meinen bisherigen standlichtstecker dranlöten, oder? so habe ich es zumindest schon bei der ccfl variante gelesen.

und noch eine letzte frage. da es led's sin müssten die ringe ja auch dimmbar sein. wo müsste ich den widerstand zum dimmen anbringen

so, ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Schaltplan
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 18. Juni 2010 um 17:16

pass auf: den relais kabelbaum kannste weglassen, wenn du es nicht an die zündung oder an das innenlicht koppeln willst! mal genau lesen hilft manchmal ;)

und das relais öffnet und schliesst ggf. den stromkreis zw. batterie und den agels, wenn das innenlicht/ zündung an oder aus ist analog (sinn eines ralais ;) )

gaaaaaanz einfach also ;)

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 18:08

danke für deine antwort.

wo stand denn, dass ich den ganzen kabelbaum weglassen kann? ich hab nur gelesen, dass ich den abzweig für die innenraumbeleuchtung weglassen kann.

und wie genau soll ich das denn weglassen, weil alle kabel an dem relaiskabelbaum dranhängen, einfach nur das relais oben abziehen?

achso, also der sinn ist letztendlich, dass ich von der batterie zwar dauerstrom bekomme, aber das relais durch das zündungssignal merkt, dass es erst bei zündung den strom durchlassen soll?

sorry, hab mich mit relais nie näher befasst, daher meine unwissenheit :D

am 18. Juni 2010 um 19:20

ja, das macht hier das relais ;)

und auf der page steht: "Die Ringe lassen sich aber auch (ohne das Relais-Kabel) als echtes Standlicht anschließen!"

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 19:37

argh. jetzt hab ich die ganze seite nach irgendwelchen anleitungen durchsucht und dann diesen satz überlesen. danke.

also schließ ich dann einfach das rote kabel, das an den ringen dran hängt mit dem + und das schwarze kabel, das an den ringen dran hängt an das - des standlichtes?

am 18. Juni 2010 um 19:39

EIGENTLICH ja, aber angaben ohne gewähr, denn ich weiß nicht, ob die widerstände auch wirklich schon in den kabeln der smd drin sind, aber laut anleitung müsste dem so sein...

also rot = plus, schwarz = minus

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 20:17

ok, vielen dank. jetzt kommt licht ins dunkle :) ich denke auch, dass dann wohl vorwiderstände verbaut sind, sonst müsste es ja wirklich anders in der beschreibung stehen.

bleibt nur noch die frage mit dem dimmen. ich habe über google mehrmals was von dimmen per potentiometer gelesen, aber nie wo man das anbringen soll und was für eins man nehmen soll.

bin auf dem elektrikgebiet, wenns keine anleitungen, gibt wirklich ein ziemlicher laie. nach dem produktvideo bin ich auch davon ausgegangen, dass die dimmfunktion schon ab werk verbaut ist.

Was denn für ne Dimmfunktion?

Und was sol das bei LED-Ringen bringen?Die sieht man tagsüber doch eh kaum bis garned. :confused:

Haste mal n Link?

Kauf dir nächstes Mal was gscheits Kerle. :p ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 20:41

dimmfunktion weil die anscheinend richtig hell sein sollen.

kaufgrund waren für mich einmal die dimmfunktion und der "scheinbar" leichtere einbau.

einmal das produktvideo: http://www.youtube.com/watch?v=1-NxU4RgPBg&feature=player_embedded

und erfahrungen: http://www.bmw-syndikat.de/.../...t_SMD_LED_Angel_Eyes___BMW-Talk.html

und das produkt: http://www.arcs-tuning.de/.../

natürlich günstiger in der bucht geschossen :)

wenn ich die dann mal bei mir drin habe, reiche ich auch mal ein paar bilder nach.

am 19. Juni 2010 um 4:00

Zitat:

Original geschrieben von -csn-

dimmfunktion weil die anscheinend richtig hell sein sollen.

kaufgrund waren für mich einmal die dimmfunktion und der "scheinbar" leichtere einbau.

einmal das produktvideo: http://www.youtube.com/watch?v=1-NxU4RgPBg&feature=player_embedded

und erfahrungen: http://www.bmw-syndikat.de/.../...t_SMD_LED_Angel_Eyes___BMW-Talk.html

und das produkt: http://www.arcs-tuning.de/.../

natürlich günstiger in der bucht geschossen :)

wenn ich die dann mal bei mir drin habe, reiche ich auch mal ein paar bilder nach.

Und leider "Im Bereich der StVZO nicht zugelassen!";):eek:

Naja, mit der Rennleitung wirds wohl keine Probs geben aber bei der HU wenn Du Pech hast.

BO

Die CCFL sind auch ned zugelassen oder eintragungsfähig,trotzdem fahren damit tausende Autos damit rum und die Polizei wie auch der TÜV bemängeln es ned.Hab hier jedenfalls noch nie von Problemen gelesen.

Ich find die Optik allerdings gewöhnungsbedürftig mit den einzelnen Lichtpunkten....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 9:05

genau, mit dem thema rennleitung habe ich mich auch lange auseinandergesetzt bevor ich mir die dinger besorgt habe und im forum stand halt immer, dass es noch keine probleme gab. am liebsten wäre mir ja ein anschluss mit zusätzlichem schalter, also damit die ringe nicht mit standlicht, zündung o. ä. gekoppelt sind. aber ich denke, dass das die ganze sache nochmal verkomplizieren würde :)

ja, dass mit den einzelnen lichtpunkten fand ich auch nicht so toll, aber wie gesagt, die dimmfunktion und der leichtere einbau haben mich überzeugt.

nochmal zur "dimmfunktion" : ist hier noch irgendein eletrikexperte, der mir sagen kann wie ich diese einbau?

pro scheinwerfer einen potentiometer zwischen dem + des standlichts und dem + des ringes?

Wieso dimmbar?Und wie willst das dimmen?

Rechts ranfahren,aussteigen,Haube auf,rumdrehen am Poti,Haube zu und weiter?

Oder ausm Innenraum?

Dann mußte die Strippen eh verlängern und da würd ich die Ringe alle zusammenhängen und nen Sicherungsplatz neu belegen.Strom ausrechnen und mit dem passenden Sicherungshalter,den du bei BMW bekommst,daran anschließen,Strippe in den Innenraum ziehen,Poti über die Sicherung anschließen,dann kannste alle viere gleichstark dimmen und mußt ned rumexperimentieren und schätzen,ob se gleichstark gedimmt sind.

Es wird so oder so ne Frickelei.

Keine Elektriker in deinem Bekanntenkreis?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 9:29

genau das mit dem innenraum wäre dann wohl meine lieblingsvariante :D

jop, elektriker hab ich im bekanntenkreis, aber keine im bereich kfz, aber das dürfte ja kein so großer unterschied sein.

dann werde ich dann wohl mal einschalten. eine kfz spezifische frage hätte ich dann aber noch. für diese variante müsste ich doch dann + und - im fußraum abgreifen. läuft da irgendwo ein passendes dauerstromkabel her, das ich dafür verwenden kann?

die ganzen fragen die jetzt noch in mir aufkommen wie z.B. ob "über" vor der sicherung heißt und wie ich weiß, was für eine sicherung ich nehmen muss, müssten ja dann auch für die nicht kfz-elektriker alltag sein.

Sollen die Dinger auch im Stand bei abgezogenem Zündschlüssel leuchten können?

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. verkabelung smd led angel eyes