Verhalten von Distronic und Distronic Plus

Mercedes C-Klasse C205 Coupé

Hallo zusammen,

ich bin gestern einen C220d probegefahren. Der Wagen hat Distronic. Laut Verkäufer aber "nur" Distronic, also kein Plus. Nun habe ich schon Stunden im Internet gesucht, finde aber keine passenden Infos. Ich möchte euch hier mal beschreiben, wie der Wagen sich verhalten hat. Eventuell könnt ihr dann bestimmen ob das Distronic oder Distronic Plus ist 😉

Folgendes steht in der Beschreibung: 239 Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC

So, nun zur Fahrt. Als ich Distronic eingeschaltet habe (hat ne Weile gedauert bis ich es geblickt hatte 😉 )
ist der Wagen den Vordermann hinterhergefahren. Wenn dieser schneller wurde hat er beschleunigt und bei Verlangsamung wurde er langsamer.

Nun kommt der springende Punkt! An der Ampel (Rot) kam der Vordermann zum Stillstand. Mein Wagen hat auch bis zum Stillstand gebremst und kam zum halten. Er ist dann sogar noch brav aufgefahren um nicht soviel Abstand zu lassen. Als es Grün wurde und der Vordermann losgefahren ist. Hat mein Wagen nichts getan, erst als ich das Gaspedal kurz angetippt habe ist er losgefahren bis er wieder den Vordermann erreicht hat.

- Ist das nun Distronic oder Distronic Plus?
- Passt dieses System (welches es auch ist?) dann auch die Geschwindgkeit dynamisch an die Schilder an die es erkennt?
- Erkennt das System auch die Straße und bremmst zb. vor Kurfen selbstständig?

Ich danke euch für euren Input!

Grüße

62 Antworten

Dann hast du nur Tempomat und kein Distronic wahrscheinlich.

Oben hat jemand geschrieben das alle w205 eine distronic haben.
Bin jetzt etwas verwirrt.

Moin ! Am besten ein Bild von deinem Lenkrad machen und hier Hochladen ……… idealerweise vom linken Bereich . Du hast ja das Mopf Lenkrad verbaut !

Zitat:

@Autofahrer4711 schrieb am 6. September 2024 um 19:02:42 Uhr:

Oben hat jemand geschrieben das alle w205 eine distronic haben.
Bin jetzt etwas verwirrt.

Blödsinn

Ähnliche Themen

Zitat:

@Sternenkreuzer022019 schrieb am 6. September 2024 um 19:28:03 Uhr:

Moin ! Am besten ein Bild von deinem Lenkrad machen und hier Hochladen ……… idealerweise vom linken Bereich . Du hast ja das Mopf Lenkrad verbaut !

Hallo,
hier mal die Bilder des Lenkrades.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Autofahrer4711 schrieb am 6. September 2024 um 19:57:07 Uhr:

Zitat:

@Sternenkreuzer022019 schrieb am 6. September 2024 um 19:28:03 Uhr:

Hallo,
hier mal die Bilder des Lenkrades.

Du hast nur Tempomat und keine Distronic

Ok, dann wird auch kein Codierer helfen können weil irgend etwas fehlt ?
Oder wie teuer ist eine Nachrüstung?

Kann gelöscht werden.

Zitat:

@Autofahrer4711 schrieb am 6. September 2024 um 20:12:04 Uhr:

Ok, dann wird auch kein Codierer helfen können weil irgend etwas fehlt ?
Oder wie teuer ist eine Nachrüstung?

Auto verkaufen und ein neues mit der gewünschten Ausstattung kaufen ist da im Regelfall der bessere Weg.

Aber ganz ehrlich, ich habe mir schon so oft den normalen Tempomat gewünscht. Welches System besser ist hängt extrem von der Situation und dem eigenen Fahren ab.
Ausser auf einspurigen Landstraßen und Autobahnstau sehe ich den Vorteil nicht bei der distronic.

Bin gerade in den Urlaub an den Gardasee gefahren. Da hab ich es mir schon gewünscht ;-)

Zitat:

@King_of_Queens schrieb am 2. April 2023 um 10:32:09 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin gestern einen C220d probegefahren. Der Wagen hat Distronic. Laut Verkäufer aber "nur" Distronic, also kein Plus. Nun habe ich schon Stunden im Internet gesucht, finde aber keine passenden Infos. Ich möchte euch hier mal beschreiben, wie der Wagen sich verhalten hat. Eventuell könnt ihr dann bestimmen ob das Distronic oder Distronic Plus ist 😉

Folgendes steht in der Beschreibung: 239 Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC

So, nun zur Fahrt. Als ich Distronic eingeschaltet habe (hat ne Weile gedauert bis ich es geblickt hatte 😉 )
ist der Wagen den Vordermann hinterhergefahren. Wenn dieser schneller wurde hat er beschleunigt und bei Verlangsamung wurde er langsamer.

Nun kommt der springende Punkt! An der Ampel (Rot) kam der Vordermann zum Stillstand. Mein Wagen hat auch bis zum Stillstand gebremst und kam zum halten. Er ist dann sogar noch brav aufgefahren um nicht soviel Abstand zu lassen. Als es Grün wurde und der Vordermann losgefahren ist. Hat mein Wagen nichts getan, erst als ich das Gaspedal kurz angetippt habe ist er losgefahren bis er wieder den Vordermann erreicht hat.

- Ist das nun Distronic oder Distronic Plus?
- Passt dieses System (welches es auch ist?) dann auch die Geschwindgkeit dynamisch an die Schilder an die es erkennt?
- Erkennt das System auch die Straße und bremmst zb. vor Kurfen selbstständig?

Ich danke euch für euren Input!

Grüße

Die Baureihe 205 konnte mit Distronic Plus bestellt werden. Das Plus bezieht sich auf das abbremsen bis zum Stillstand (mit Max. Verzögerung von bis zu 4 Metern pro Quadratsekunde). Die dynamische Geschwindigkeitsanpassung gibt es auch für diese Baureihe, ist allerdings nicht Bestandteil des Distronic Plus Packets. Hierfür musste bereits das große Fahrassistenpacket gewählt werden. In Kombination mit COMAND konnte man dann auch vorausschauend abbremsen lassen, an Kreisverkehren etwa. Du brauchst also nebst COMAND auch das Fahrassistenpacker Plus sowie Distronic Plus in der Ausstattungsliste.

Viele Grüße vom Niederrhein.

Also bei meinem Vorgänger, einem CLA C118 mit Fahrerassistenzpaket inkl. Distronic und Erweitertes automatisches Wiederanfahren im Stau in Verbindung mit MBUX High-End kam ich in 3 Jahren und 30.000 km nicht hinter die Logik des Wiederanfahrens 😁 Ich hatte die Distronic fast immer an, weil ich es super entspannt finde, GERADE im Stadtverkehr bei 30 / 40 km/h. An Ampeln ist er mal wieder angefahren, mal nicht. Mal noch nach mehr als 10 Sekunden, mal auch schon nach 3 Sekunden nicht.

Heute habe ich bei meinem A205 (Bj. 2022) genauer drauf geachtet und auch hier das selbe Bild (zumindest im Stadtverkehr): nach 3 Sekunden ist er noch wiederangefahren, bei 6 Sekunden schon nicht mehr...
Der A205 hat ebenfalls:
K33 ERWEITERTES WIEDERANFAHREN BEI STOP-AND-GO-VERKEHR
D3F High-End Assistenz-Paket
D3I High-End Infotainment-Paket
D3P High-End Park-Paket
531 COMAND APS NTG5/NTG5.5

Aber evtl. gibt es im Stadtverkehr nochmal eine andere Logik wie auf der Autobahn im Stau.

Zitat:

@crayzee schrieb am 19. September 2024 um 17:12:50 Uhr:

Also bei meinem Vorgänger, einem CLA C118 mit Fahrerassistenzpaket inkl. Distronic und Erweitertes automatisches Wiederanfahren im Stau in Verbindung mit MBUX High-End kam ich in 3 Jahren und 30.000 km nicht hinter die Logik des Wiederanfahrens 😁 Ich hatte die Distronic fast immer an, weil ich es super entspannt finde, GERADE im Stadtverkehr bei 30 / 40 km/h. An Ampeln ist er mal wieder angefahren, mal nicht. Mal noch nach mehr als 10 Sekunden, mal auch schon nach 3 Sekunden nicht.

Heute habe ich bei meinem A205 (Bj. 2022) genauer drauf geachtet und auch hier das selbe Bild (zumindest im Stadtverkehr): nach 3 Sekunden ist er noch wiederangefahren, bei 6 Sekunden schon nicht mehr...
Der A205 hat ebenfalls:
K33 ERWEITERTES WIEDERANFAHREN BEI STOP-AND-GO-VERKEHR
D3F High-End Assistenz-Paket
D3I High-End Infotainment-Paket
D3P High-End Park-Paket
531 COMAND APS NTG5/NTG5.5

Aber evtl. gibt es im Stadtverkehr nochmal eine andere Logik wie auf der Autobahn im Stau.

Unter 4 Sekunden sollte er von selber wieder anfahren, ansonsten geht die Distronic in „Ruhemodus“ und man muss lediglich nur die Taste am Lenkrad kurz antippen und schon rollt er los.

Mit freundlichen Grüßen
Marcel

Zitat:

@MarcelS schrieb am 19. September 2024 um 17:15:50 Uhr:

Zitat:

@crayzee schrieb am 19. September 2024 um 17:12:50 Uhr:

Unter 4 Sekunden sollte er von selber wieder anfahren, ansonsten geht die Distronic in „Ruhemodus“ und man muss lediglich nur die Taste am Lenkrad kurz antippen und schon rollt er los...
Mit freundlichen Grüßen
Marcel

... oder aber nur das Fahrpedal...

Zitat:

@Belehm schrieb am 19. September 2024 um 20:21:13 Uhr:

Zitat:

@MarcelS schrieb am 19. September 2024 um 17:15:50 Uhr:

... oder aber auch nur das Fahrpedal...

Deine Antwort