Verhalten von Distronic und Distronic Plus
Hallo zusammen,
ich bin gestern einen C220d probegefahren. Der Wagen hat Distronic. Laut Verkäufer aber "nur" Distronic, also kein Plus. Nun habe ich schon Stunden im Internet gesucht, finde aber keine passenden Infos. Ich möchte euch hier mal beschreiben, wie der Wagen sich verhalten hat. Eventuell könnt ihr dann bestimmen ob das Distronic oder Distronic Plus ist 😉
Folgendes steht in der Beschreibung: 239 Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC
So, nun zur Fahrt. Als ich Distronic eingeschaltet habe (hat ne Weile gedauert bis ich es geblickt hatte 😉 )
ist der Wagen den Vordermann hinterhergefahren. Wenn dieser schneller wurde hat er beschleunigt und bei Verlangsamung wurde er langsamer.
Nun kommt der springende Punkt! An der Ampel (Rot) kam der Vordermann zum Stillstand. Mein Wagen hat auch bis zum Stillstand gebremst und kam zum halten. Er ist dann sogar noch brav aufgefahren um nicht soviel Abstand zu lassen. Als es Grün wurde und der Vordermann losgefahren ist. Hat mein Wagen nichts getan, erst als ich das Gaspedal kurz angetippt habe ist er losgefahren bis er wieder den Vordermann erreicht hat.
- Ist das nun Distronic oder Distronic Plus?
- Passt dieses System (welches es auch ist?) dann auch die Geschwindgkeit dynamisch an die Schilder an die es erkennt?
- Erkennt das System auch die Straße und bremmst zb. vor Kurfen selbstständig?
Ich danke euch für euren Input!
Grüße
62 Antworten
Ja, kann ich so bestätigen: Taste am Lenkrad oder kurz auf's Gas, schon fährt er los und geht auch wieder in den Distronic-Modus. Ich war allerdings von den 10 bzw. 30 Sekunden irritiert, die so oft hier genannt wurden.
Zitat:
@crayzee schrieb am 23. September 2024 um 11:25:18 Uhr:
Ich war allerdings von den 10 bzw. 30 Sekunden irritiert, die so oft hier genannt wurden.
…kann man codieren: 30 Sekunden auf allen Straßentypen…
Das ist ja interessant. Gibt es einen Codierer in der nähe von Siegburg?