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Verhalten Schubabschaltung 1.0T

Opel Astra K
Themenstarteram 11. Februar 2019 um 6:46

Moin,

habe gerade als Ersatzwagen einen Astra 1.0T. Am Freitag bin ich etwa 30 km am Stück gefahren, wovon ich einen großen Teil die Schubabschaltung genutzt habe. Ich bin es gewohnt, dass mein Astra 1.6CDTI dort im Bordcomputer immer 0,00 L/100 km anzeigt. Beim 1.0T war das nicht der Fall. Je schneller ich war, desto höher war der Verbrauch, ohne das Gaspedal zu drücken.

Die Anzeige "0,00 L/100 km" hatte ich vielleicht ein oder zwei Mal gesehen.

Das Auto war warm, es waren draußen >5 °C.

Hat jemand eine Idee woran das liegt? Oder zeigt der BC einfach nur Fabelwerte?

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24 Antworten

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Themenstarteram 11. Februar 2019 um 7:11

Nein, beide Schaltung.

Wagen noch kalt?

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 8:14

Nein, wie oben schon steht, Wagen war warm.

Gestern übrigens auch. 70 km über die A7 gefahren, von der Autobahn abgefahren und in den Ort reingerollt. Selbes Verhalten, BC zeigte nicht 0,00 L/100 km an. Dachte die Drehzahl war zu niedrig, aber selbst beim Runterschalten und Drehzahl >2500 upm.

Macht meiner auch nie - warum kann ich bis heute nicht sagen. Ist für mich aber nicht weiter schlimm, der Verbrauch passt ja trotzdem (5 - 6l /100km, je nach Fahrweise).

gabs früher auch schon, nur das da die anzeige einen wert von 0 vorgelogen hat.

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 6:44

Aber es heißt doch, dass er bei Schubabschaltung nichts verbrauchen soll!? :confused:

vielleicht wird der kat in diesen phasen dadurch zu kalt?

Das würde ich auch annehmen! Das ist die allseits bekannte "Nacheinspritzung" um die Abgasnachbehandlung auf Temperatur zu halten! Wirklich umweltfreundlich ist die Sache damit bestimmt nicht, aber der Hersteller spart sich die elektrische Heizpatrone im Kat... :)

Das machen praktisch alle Fahrzeuge ab Euro 5.

Wie slv rider richtig angemerkt hat, wird da teilweise auch mit der Anzeige beschissen und die 0 auf der Anzeige vom Momentanverbrauch ist nur Fake!

So lange die Hersteller es sich noch leisten können so sinnlos den Treibstoff zu verblasen, möchte ich auch keine Klagen zum Thema CO2 Vorgaben der EU hören... :D

Eine Heizpatrone im Kat braucht zwar auch etwas Energie und damit Treibstoff, aber sicher weit weniger wie diese idiotische Nacheinspritzung! Vielleicht sollten sich die Autohersteller auch mal bei den Anbietern von Nachrüstsystemen umsehen! Siehe z.B. hier:

https://www.godiesel.de/

Das klingt vielversprechend! Wenn sich die Testergebnisse bestätigen, kann im Gegenzug die Abgasnachbehandlung reduziert werden. Keine Ahnung, warum die großen Hersteller ausgerechnet die einfachsten Dinge standhaft boykottieren!?

Zitat:

Das klingt vielversprechend!

und ist schon jahrzehnte alt die idee. irgendwelche gründe wird es schon geben warum eher die aufwendige scr technik favorisiert wird.

Das Problem habe ich seit zwei Jahren, wird von mir bei jedem Werkstattbesuch reklamiert, softwaremäßig hat man auch schon eine Menge probiert, aber irgendwas geändert hat sich nicht.

Es ist ja nicht nur so, dass das Fahrzeug einen Verbrauch anzeigt, das Fahrzeug treibt wirklich selbständig vorwärts.

Als ich den neu hatte, ist es mir mehrfach im Berufsverkehr passiert, dass ich fast meinen Vordermann drauf gefahren bin. Wenn man im Schritttempo das Gaspedal kurz streichelt um den Abstand zum Vordermann konstant zu halten, dann saust der Wagen für mindestens die nächsten 20 Meter vorwärts und beschleunigt ununterbrochen.

Ich habe auf meinen täglichen Strecken jede Menge längere Gefälle, die ich im zweiten Gang runter rollen kann ohne die dort erlaubten 50km/h zu überschreiten. Sofern die Schubabschaltung funktioniert. Tut sie das nicht, dann bin ich innerhalb kürzester Zeit auf etwa 65. Das heißt dann, ich stehe mitunter 4 Kilometer ununterbrochen auf der Bremse. Noch weiter runterschalten in den ersten Gang kann ich nicht, dann wird die Drehzahl einfach zu hoch. Und vorwärts schieben würde er dann trotzdem.

Bei solchen Aktionen werden mir dann Verbräuche an die vier Liter heran angezeigt.

Es lässt sich übrigens keine Gesetzmäßigkeit feststellen, wann das passiert. Ob die Außentemperaturen warm oder kalt sind oder der Motor warm oder kalt ist ist völlig unerheblich.

Obwohl ich das Gefühl habe, dass es mit warmen Motor öfter vorkommt. Daher hatte ich mal kurzfristig die Theorie, dass man zusätzlich Sprit einspritzt zur Innenkühlung des Brennraumes. Dann dürfte er aber nicht zünden, und das tut er definitiv. Sonst würde er nicht anfangen zu beschleunigen. Obwohl, ohne Zündung würde der Kat zerstört. Und damit war die Theorie hinfällig.

Insgesamt funktioniert die Schubabschaltung in etwa in 30% der Zeit, in 70% dagegen funktioniert sie nicht nur nicht sondern macht eigentlich das Gegenteil.

und was sagt der hersteller dazu?

Zitat:

@mke124 schrieb am 12. Februar 2019 um 14:21:04 Uhr:

Das Problem habe ich seit zwei Jahren, wird von mir bei jedem Werkstattbesuch reklamiert, softwaremäßig hat man auch schon eine Menge probiert, aber irgendwas geändert hat sich nicht.

Es ist ja nicht nur so, dass das Fahrzeug einen Verbrauch anzeigt, das Fahrzeug treibt wirklich selbständig vorwärts.

Als ich den neu hatte, ist es mir mehrfach im Berufsverkehr passiert, dass ich fast meinen Vordermann drauf gefahren bin. Wenn man im Schritttempo das Gaspedal kurz streichelt um den Abstand zum Vordermann konstant zu halten, dann saust der Wagen für mindestens die nächsten 20 Meter vorwärts und beschleunigt ununterbrochen.

Ich habe auf meinen täglichen Strecken jede Menge längere Gefälle, die ich im zweiten Gang runter rollen kann ohne die dort erlaubten 50km/h zu überschreiten. Sofern die Schubabschaltung funktioniert. Tut sie das nicht, dann bin ich innerhalb kürzester Zeit auf etwa 65. Das heißt dann, ich stehe mitunter 4 Kilometer ununterbrochen auf der Bremse. Noch weiter runterschalten in den ersten Gang kann ich nicht, dann wird die Drehzahl einfach zu hoch. Und vorwärts schieben würde er dann trotzdem.

Bei solchen Aktionen werden mir dann Verbräuche an die vier Liter heran angezeigt.

Es lässt sich übrigens keine Gesetzmäßigkeit feststellen, wann das passiert. Ob die Außentemperaturen warm oder kalt sind oder der Motor warm oder kalt ist ist völlig unerheblich.

Obwohl ich das Gefühl habe, dass es mit warmen Motor öfter vorkommt. Daher hatte ich mal kurzfristig die Theorie, dass man zusätzlich Sprit einspritzt zur Innenkühlung des Brennraumes. Dann dürfte er aber nicht zünden, und das tut er definitiv. Sonst würde er nicht anfangen zu beschleunigen. Obwohl, ohne Zündung würde der Kat zerstört. Und damit war die Theorie hinfällig.

Insgesamt funktioniert die Schubabschaltung in etwa in 30% der Zeit, in 70% dagegen funktioniert sie nicht nur nicht sondern macht eigentlich das Gegenteil.

Klingt nach Defekt. Gas klemmt oder so. Oder Sporttaste eingeschaltet.

Zitat:

@slv rider schrieb am 12. Februar 2019 um 14:53:57 Uhr:

und was sagt der hersteller dazu?

Völlig normal und Stand der Technik.

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