ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Verhalten Lichtsensor bei Helligkeit und Nebel

Verhalten Lichtsensor bei Helligkeit und Nebel

Themenstarteram 23. September 2009 um 7:54

Hallo zusammen,

bevor ich mal wieder bei meinem :) meckere, wollte ich mal kurz nachfragen, ob es bei Euch evtl. auch so ist (SuFu brachte mir keine passende Antwort):

Beim Anlassen meines A3 (BJ 05/09) am hellerlichten Tag schaltet der Lichtsensor (Lichtschalterstellung: AUTO) in letzter Zeit recht häufig das Xenon zu und nach 1-2 Minuten ohne Veränderung der Lichtverhätnisse wieder aus. Ist das normal? Interessant wird es auch bei Nebel, wenn beim Losfahren das Licht brennt und man dann beim weiteren Fahren bemerkt, dass das Licht trotz dichter Nebelsuppe dann wieder aus ist und nur noch TFL (ohne Heckbeleuchtung) brennt. Gerade bei Nebel stellt sich dann die Frage des Sinnes eines Lichtsensors ...

VG

Ähnliche Themen
32 Antworten

...... also wenn ich mit Standlicht (TFL gedimmt) aus der Tiefgarage heraus komme und die Sonne scheint,

....... ich dann auf AUTO schalte, geht komischer Weise erst das BiXenon an und dann nach ein paar Sekunden gehts aus und erst dann ist das helle TFL an . Ist schon blöd . Ist der Sensor so träge ??

Also der Lichtsensor nervt .... würde ich auch nicht mehr bestellen ...... aber der Regensensor ist schon Klasse .

nein der Lichtsensor ist nicht träge er hat nur ein wenig spielraum.

denn er schaut ein paar sec ob es denn dunkel bleibt oder wieder hell wird.

Dieses kleine Spiel braucht der Sensor..... Stell dir vor dur fährst auf einer strasse durch den wald dann würde er bei jedem Lichteinfall abschalten.

Oder stelle dir ein autobahn in der nähe einer Grossstadt wie HH oder M vor, da würde wegen jeder Brücke oder jedem Hochhaus das einen schatten wirft dein Licht angehen.

Da kannste ja gleich mit Dauerlichthupe fahn :rolleyes:

Hier kannst Du alles nachlesen. Gruß RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von fabe123

Zitat:

Original geschrieben von Hemmi1953

 

Selbstverständlich kann man das umcodieren. Mein KI leuchtet nun immer, und mit einem Blick auf die Tasten am Radio etc. kann ich auch sehen, ob mein Fahrlicht (Schalter auf AUTO) an oder aus ist.

Gruß Christof

Oh, OK war mir nicht bekannt (dass das Codieren des KI möglich ist)! Danke, dann werde ich mir mal wieder den VCDS Master meines Vertrauens zur Rate ziehen ;)

Hast Du zufällig Infos über die Werte?

kann mir mal bitte jemand diese ganzen abkürzungen erklären?

Hallo zusammen

@"wisky81":

Zitat:

kann mir mal bitte jemand diese ganzen abkürzungen erklären?

Welche meinst Du?

TFL: Tag Fahr Licht, als als DRL bezeichnet (Daytime Running Light)

VCDS: (VAG-COM) DIAGNOSETOOL - Diagnose für VW, Audi, Seat

AUTO: KFZ :D oder die erste Schaltmöglichkeit ("Lichtsensor aktiv") am Lichtschalter

KI: Kombi Instrument

Gruß

Roland

am 29. Mai 2010 um 5:23

Push

Dachte immer wenn man den Lichtsensor auf AUTO stehen hat und er die Xenon einschaltet, auch die Innenraum Beleuchtung mit angeht und man es so daran erkennt? Gestern ist mir das zum ersten Mal passiert. Es war Abends mit leichtem Regen aber hell. Am Heck anderer Autos habe ich erst gesehen, das meine Xenons an sind, die Innenraum Beleuchtung war komplett aus. Hat die Innenraum Beleuchtung auch noch einmal einen Sensor? :cool:

Grüße,

Hagen

Zitat:

Original geschrieben von fabe123

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Dafür blendet das KI ja auch kontinuierlich ab.

Was mich ja auch nervt, man aber leider nicht umcodieren kann. Hätte auch nix dagegen, wenn das KI ständig leuchtet.

Ist zwar schon ein bischen her. Hat mir mein freundlicher codiert. Sehr angenehme Sache.

MFG Nico

am 30. Mai 2010 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von Wuuselmann

Push

Dachte immer wenn man den Lichtsensor auf AUTO stehen hat und er die Xenon einschaltet, auch die Innenraum Beleuchtung mit angeht und man es so daran erkennt? Gestern ist mir das zum ersten Mal passiert. Es war Abends mit leichtem Regen aber hell. Am Heck anderer Autos habe ich erst gesehen, das meine Xenons an sind, die Innenraum Beleuchtung war komplett aus. Hat die Innenraum Beleuchtung auch noch einmal einen Sensor? :cool:

Grüße,

Hagen

Einer eine Info für mich warum die Innenbeleuchtung nicht mit angegangen ist bei Xenon an?

Grüße,

Hagen

am 31. Mai 2010 um 16:18

Leute ihr lasst mich ganz schön hängen mit meiner Frage. :(

Grüße,

Hagen

Bei Stellung in Auto geht das Abblendlicht bei Regen mit an. Unabhängig davon ob es Dunkel ist oder nicht. Damit man von den anderen Verkehrsteilnehmern besser gesehen wir. Finde ich übrigens sehr Praktisch.

Wenn man dann in einen Tunnel zB fährt meldet der Sensor dunkel und die Instrumentenbeleuchtung geht mit an.

Ich glaube nach 5 oder 6 mal wischen geht das Abblendlicht an.

Ich hoffe ich konnte dir deine Frage beantworten.

MFG Nico

am 1. Juni 2010 um 9:19

Hallo Nico,

ja die Frage wurde zum Teile beantwortet Danke. :)

Also liegt es auch an der Einstellung / Stellung des Wischer Hebels? Oder sagt der Sensor vom Wischer, wenn die Wischer viel wischen müssen, dass das Licht mit angehen soll?

Im übrigen habe ich Gestern im A4 Forum auch etwas darüber gefunden. Ist also normal, das die Innenbeleuchtung von den Schaltern nicht immer mit angeht. Aber woran erkenne ich jetzt wann das Xenon an ist, wenn ich mich an der Innenbeleuchtung nicht orientieren kann?

Grüße,

Hagen

Eigentlich müsste das Licht auch mit angehen wenn du den Scheibenwischer selbst auf wischen schaltest. Der Lichtschalter muss aber in Auto sein. Erkennen kannst du das innen eigentlich nur am Grünen Licht am Lichtschalter selbst wenn das Licht dann an ist.

Das erste Mal als ich das mit dem Licht hatte dachte ich schon es ist etwas kaputt.

am 1. Juni 2010 um 9:48

Danke. :)

Das muss ich einmal testen mit dem Wischer Hebel und Stellungen.

Hmmm ... wenn der Lichtschalter auf Auto steht und das Xenon an geht, wird dann das Auto Symbol grün? Ist mir noch gar nicht aufgefallen.

Grüße,

Hagen

Schau mal hier http://www.motor-talk.de/.../...tt-lichtschalter-im-a38p-t1626313.html in Gj´s Blog. da siehst du das Grüne Symbol auf dem Lichtschalter.

Zitat:

Original geschrieben von Wuuselmann

Zitat:

Original geschrieben von Wuuselmann

Push

Dachte immer wenn man den Lichtsensor auf AUTO stehen hat und er die Xenon einschaltet, auch die Innenraum Beleuchtung mit angeht und man es so daran erkennt? Gestern ist mir das zum ersten Mal passiert. Es war Abends mit leichtem Regen aber hell. Am Heck anderer Autos habe ich erst gesehen, das meine Xenons an sind, die Innenraum Beleuchtung war komplett aus. Hat die Innenraum Beleuchtung auch noch einmal einen Sensor? :cool:

Grüße,

Hagen

Einer eine Info für mich warum die Innenbeleuchtung nicht mit angegangen ist bei Xenon an?

Grüße,

Hagen

guckst du

Da wurde das mal angesprochen, innen hat das KI scheinbar auch noch nen Sensor ;)

EDIT: ...wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;) .....der Sensor im KI ist natürlich nur für die ..... wer ahnt des.... genau ... die Tachobeleuchtung :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Verhalten Lichtsensor bei Helligkeit und Nebel