Verhalten EAT8
Hallo zusammen,
habe nun schon seit einer Woche einen Astra L mit der EAT8 1.2 130PS.
Mir fällt auf dass er bei kälteren Temperaturen und nach mehreren Stunden Standzeit, meist <10°C, anfängt in den (wahrscheinlich) Leerlauf zu schalten während ich fahre. Bevor es z. B. morgens auf die Autobahn geht fahre ich noch einige Km über Land. Er beschleunigt meist auf die gewünschte Geschwindigkeit aber sobald ich die gewünschte Geschwindigkeit erreicht habe und beibehalte hat er nur noch eine Drehzahl von ca. 900 U/min. Sobald ich dann Gas geben will steigt die Drehzahl zwar nach oben aber beschleunigen tut er hierbei kaum. Es fühlt sich an als hätte er einen riesigen Schlupf und kommt gar nicht vorwärts.
Ich habe in anderen Foren gelesen, dass es sich hierbei um einen Schonmodus handeln könnte.
Ist das hier auch der Fall bzw. überhaupt normal?
Hat jemand das gleiche Phänomen bzw. kennt sich damit genauer aus?
27 Antworten
@Feedback_20
Ich fahre in meinem Grandland X 2.0D ebenfalls ein EAT8 (wenn auch eine andere Ausführung für das höhere Eingangsmoment).
Das geschilderte Verhalten ist normal.
Bis zu einer gewissen Mindest-Temperatur des Motors wird die Wandlerüberbrückungskupplung nicht eingerückt um zwei Dinge zu erreichen:
- Schnellere Erwärmung des Motors
- Schnellere Erwärmung des Automatikgetriebes
Die 900U/min sind aber keine Konstantfahrdrehzahl, sondern nur bei Gaswegnahme oder? Eigentlich müsstest du ja auch bei Beschleunigen merken, dass der Wandler geöffnet bzw. nicht überbrückt ist.
Zitat:
@eddy_mx schrieb am 22. Dezember 2023 um 09:20:37 Uhr:
Die 900U/min sind aber keine Konstantfahrdrehzahl, sondern nur bei Gaswegnahme oder? Eigentlich müsstest du ja auch bei Beschleunigen merken, dass der Wandler geöffnet bzw. nicht überbrückt ist.
Genau, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt und zu viel an meine Wegstrecke gedacht 😉 Die geht anfangs für einen kurzen Moment Berg ab. Da hat er dann seine 900 U/min im 6. Gang bei 70 km/h. Wenn ich dann wieder etwas beschleunigen muss, bleibt der Gang drin. Die Drehzahl geht wie beschrieben hoch, aber die Geschwindigkeit steigt nur gering.
Fühlt sich manchmal auch an wie ein CVT Getriebe das sich komisch verhält. Höher als 3000 U/min will ich noch nicht drehen lassen bei kalten Temperaturen da er noch ziemlich neu ist und bei kälteren Temp. sowieso 😉
Für eine Wandlerautomatik völlig normales Verhalten und ein Zeichen dafür, dass die Wandlerüberbrückung noch nicht aktiv ist.
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Demnach müsste alles in Ordnung sein.
Hätte nochmal eine Frage zum Verhalten. Ich habe jetzt erstmal ca. 1500 km drauf und mir fällt auf das die Automatik den 3. Gang ,,reinhaut" was auch recht lautstark zu hören und auch mit einem Ruck zu spüren ist. Meistens wenn er vom 4. runter in den 3. Gang schaltet oder wenn er vom 2. in den 3. schaltet und ich gleichzeitig das Gas reduziere. Ansonsten werden alle anderen Gänge sauber durchgeschaltet. Ist vergleichbar wie wenn man eine Kupplung während der Fahrt zu schnell kommen lässt und es einen Ruck gibt. Nur ist es bei der Automatik relativ lautstark zu hören. Gehört sowas noch zur ,,Toleranz" des Getriebes? Auch wenn es ein Leasing ist möchte ich vorsorgen und mal eure Meinungen hören bevor ich wie die letzten Opel-Modelle aus dem Stellantis Konzern wieder zur Werkstatt fahren muss obwohl es mehr oder weniger noch ein neues Fahrzeug ist.
Nebenbei... das Fahrzeug wird ganz normal gefahren
@Feedback_20
Das geschilderte Verhalten ist definitiv nicht normal.
Bitte beim FOH vorstellig werden.
Schaltrucke können verursacht werden durch nicht passenden Ölstand oder auch hängende Ventile, die dann die Lamellenkupplungen ruckartig betätigen.
Mhh ok. Ich schaue dass ich die nächsten Wochen dann mal beim FOH vorbeifahren werde. Falls etwas gemacht wird schreibe ich nochmal hier rein.
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 2. Februar 2024 um 17:41:04 Uhr:
@Feedback_20
Das geschilderte Verhalten ist definitiv nicht normal.
Bitte beim FOH vorstellig werden.Schaltrucke können verursacht werden durch nicht passenden Ölstand oder auch hängende Ventile, die dann die Lamellenkupplungen ruckartig betätigen.
Morgen, interessante Aussage. Mein EAT8 schaltet auch jeden Tag anders. Die ersten 4 Gänge langsam und mit einer Art Zwischengas (nicht immer aber immer öfter)
Gänge werden auch schonmal etwas härter eingelegt.
Frage ist nur was das kosten soll das alles prüfen zu lassen, zumal keine Garantie mehr besteht.
@Sir_Edward
Von welcher Laufleistung reden wir denn bei einem Astra L?
Keine Garantie mehr? D.h. EZ vor 02/2022?
Ansonsten:
Die Frage solltest Du mit Deinem FOH besprechen, der kann Dir garantiert ein Angebot für die Analyse machen.
Es gibt von Opel vorgesehene Verfahrensanweisungen für ganz bestimmte Kundenbeanstandungen.
Die beinhalten definitiv ein Auslesen des Getriebesteuergeräts. Fehlerhafte Komponenten kann man möglicherweise anhand hinterlegter Fehler identifizieren.
Zitat:
@Sir_Edward schrieb am 5. Februar 2024 um 07:34:58 Uhr:
Die ersten 4 Gänge langsam und mit einer Art Zwischengas (nicht immer aber immer öfter)
Gänge werden auch schonmal etwas härter eingelegt.
Frage ist nur was das kosten soll das alles prüfen zu lassen, zumal keine Garantie mehr besteht.
Wenn du damit eine kurze minimale Drehzahlerhöhung beim Hochschalten meinst, dann deute ich es als "shift flare", was einen ernsten Hintergrund haben wird und zum Handeln zwingen muss.
@WolfgangN-63 , sorry, Grandland 1.2 EZ 09/21 KM:27500
@Sir_Edward
Dann bist Du hier verkehrt. Ich habe hier aus diesem Grund auch nichts zur EAT8 in meinem GLX 2.0D geschrieben.
@eddy_mx , Du machst mir Angst. Von diesem Phänomen "Zwischengas" hab ich auch schon in anderen Foren gelesen wo das Getriebe verbaut ist, Peugeot, Citroen etc. Sogar auf Youtube kann man das bei Neuwagen vernehmen. Is not a Bug, is a Feature. Keine Ahnung