Verhalten beim Überholen, um allen anderen Verkehrsteilnehmern zu gefallen?
Guten Abend,
ich bin jeden Tag 180 km auf der Autobahn unterwegs und erlebe leider immer wieder Situationen die nicht sauber sind, von daher möchte ich euch einmal fragen wie ihr reagieren würdet.
1. Ich überhole mit 120 km/h eine Reihe von LKWs (ca. 10 Stück, alle im Abstand von ca. 50 m) dabei ist ein anderes Fahrzeug mir dicht auf den Fersen. Da ich nicht nach rechts zwischen die LKWs fahre (in deren Sicherheitsabstand) verringert er seinen Abstand immer weiter. Es kommt eine Lücke zwischen zwei LKW mit ca. 100 m, nun die Flucht nach rechts ergreifen? --> Der Überholer freut sich und fährt vorbei aber beschleunigt so langsam, dass ich stark hinter dem vorausfahrenden LKW bremsen muss.
--> Wann "muss" ich nach recht? Erst wenn die Lücke auch 200++ Meter groß ist, oder muss ich in die erste Lücke die sich anbietet?
2. LKW überholt LKW, die Schlange der wartenden PKW wird auf der linken Spur immer größer und ich fahre dennoch nach rechts, da es links eh nicht schneller voran geht. Anschließend lasse ich einige Fahrzeuge links vorbei, würde aber in den nächsten Minuten nicht mehr nach links kommen da fast alle PKW einfach links bleiben.
--> Mal eben rechts beschleunigen und in eine kleine Lücke rutschen (wobei die Lücke ausreichend groß ist und kein Sicherheitsabstand unterschritten würde)?
3. Es geht auf beiden Spuren recht langsam voran (ca. 80-100 km/h) ein LKW möchte den anderen überholen und ich lasse ihn extra rein. Dafür werde ich von PKW von hinten angehubt und attackiert.-->
--> Ich darf doch wohl den LKW rein lassen wenn ich das möchte, oder etwa nicht?
Ich bin gespannt was ihr dazu sagen könnt. Leider führen solche Situationen doch sehr oft zu vielen Bremsungen und unnötigem Aufregen. Manchen kann es nicht schnell genug gehen, gerade wenn man denn viele LKWs auf einer 2 spurigen Autobahn z.B. A44 überholt. Sowie der erste nicht schnell genug fährt (scheinbar sind 130- 140 km/h heute einfach zu langsam) wird er solange bedrängt bis er nach rechts fährt und vor dem nächsten LKW eine schöne Bremsung hinlegen muss.
Grüße
Husky
Beste Antwort im Thema
Sehe ich nicht so. Links wird bewußt so eng gefahren, daß keiner rein kann. Also drängelt man sich irgendwann rein. Immer der Volldepp zu sein, der als einziger auf die rechte Spur wechselt, ist nicht motivationsfördernd.
179 Antworten
Zitat:
@HairyOtter schrieb am 2. Februar 2017 um 13:11:07 Uhr:
Zitat:
@Mischkolino schrieb am 1. Februar 2017 um 22:28:09 Uhr:
Deine Absicht war für den bösen Mercedesfahrer nicht erkennbar, wenn Dein Blinker dunkel blieb! Auch das Fahren hart an der Mittellinie ist keine erkennbare Absicht, die Spur zu wechseln.Wie kommst du darauf, daß ich nicht geblinkt habe? Immer dieser stupiden Behauptungen ohne vorher nachzufragen.
Weil Du nicht geschrieben hast, daß Du geblinkt hast. Lasse Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen!
Und, hattest Du schon mindestens 200m hinter dem LKW und dauerhaft ohne Unterbrechung geblinkt, Deine Geschwindigkeit dem bevorstehenden Spurwechsel angepasst und nicht gebremst? (Ich weiß, Suggestivfrage😎)
.
Jetzt sind wir wieder beim Banalen : wer, was, wo, wie getan oder nicht getan hat. Das ist doch klein klein. Laßt uns lieber beim Übergeordneten bleiben.
Zitat:
@Mischkolino schrieb am 2. Februar 2017 um 16:14:32 Uhr:
Zitat:
@HairyOtter schrieb am 2. Februar 2017 um 13:11:07 Uhr:
Wie kommst du darauf, daß ich nicht geblinkt habe? Immer dieser stupiden Behauptungen ohne vorher nachzufragen.
Weil Du nicht geschrieben hast, daß Du geblinkt hast. Lasse Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen!Und, hattest Du schon mindestens 200m hinter dem LKW und dauerhaft ohne Unterbrechung geblinkt, Deine Geschwindigkeit dem bevorstehenden Spurwechsel angepasst und nicht gebremst? (Ich weiß, Suggestivfrage😎)
Ich gehe mal davon aus, daß der normal denkende Mensch einen Spurwechsel mit Spiegel, Blinkern und Blick assoziiert und ich nicht alles ausführlich beschreiben muß. Wir sind ja hier nicht in der Fahrschule.
.
Naa, hat hier keiner mehr etwas substanzielles hinzuzufügen ?? Thema tot ??
Ähnliche Themen
Soll ich meinen Defi anschließen?
Zitat:
@zuxer schrieb am 3. Februar 2017 um 15:43:08 Uhr:
.
Naa, hat hier keiner mehr etwas substanzielles hinzuzufügen ?? Thema tot ??
Und das schon nach 5 Seiten. Kann ja wohl nicht wahr sein...
Zitat:
@zuxer schrieb am 1. Februar 2017 um 14:36:29 Uhr:
Zitat:
@MH-Husky schrieb am 1. Februar 2017 um 14:00:08 Uhr:
120 km/h sind 30 km/h mehr, als der LKW fährt ...
.
Ich bin davon ausgegangen, daß der Themenstarter 120 km/h nach Tacho gemeint hat.
Nach meiner Wahrnehmung und Einschätzung fahren 80/90 % aller LKW so um und bei, plus/minus, echte 100 km/h (ich weiß, lt. Gesetz dürfen sie nur 80 km/h). In echt dürften es dann nicht 30 km/h Unterschied sein.Schon vor 40 Jahren, als ich noch Renault R4 fuhr (der fuhr so max. 130 nach Tacho), habe ich beim Lkw-Überholen immer in den Rückspiegel geschielt, und wenn dann n Opel Rekord oder so "angeflogen" kam, habe ich flugs die linke Spur frei gemacht, manchmal noch hinter dem LKW wieder nach rechts, manchmal schnell vor dem LKW nach rechts. So bin ich AB-fahrtechnisch "sozialisiert" worden. Ich kann daran nichts falsches entdecken.
Damals als R4 und Opel Rekord noch auf der Bahn waren,fuhren LKW aber auch noch 120 wenn es sein mußte 😁
Zitat:
@Flykai schrieb am 4. Februar 2017 um 00:11:30 Uhr:
Zitat:
@zuxer schrieb am 1. Februar 2017 um 14:36:29 Uhr:
.
Ich bin davon ausgegangen, daß der Themenstarter 120 km/h nach Tacho gemeint hat.
Nach meiner Wahrnehmung und Einschätzung fahren 80/90 % aller LKW so um und bei, plus/minus, echte 100 km/h (ich weiß, lt. Gesetz dürfen sie nur 80 km/h). In echt dürften es dann nicht 30 km/h Unterschied sein.Schon vor 40 Jahren, als ich noch Renault R4 fuhr (der fuhr so max. 130 nach Tacho), habe ich beim Lkw-Überholen immer in den Rückspiegel geschielt, und wenn dann n Opel Rekord oder so "angeflogen" kam, habe ich flugs die linke Spur frei gemacht, manchmal noch hinter dem LKW wieder nach rechts, manchmal schnell vor dem LKW nach rechts. So bin ich AB-fahrtechnisch "sozialisiert" worden. Ich kann daran nichts falsches entdecken.
Damals als R4 und Opel Rekord noch auf der Bahn waren,fuhren LKW aber auch noch 120 wenn es sein mußte 😁
.
Ich vergaß bei meiner Erzählung zu erwähnen, daß ich damals, während ich einen schnelleren Wagen im Rückspiegel des R4 erblickte, ich kalkulierte ob ich durch "Ansaugen" im Windschatten des LKW genug zusätzliche Geschwindigkeit generieren könnte, um doch noch vor dem schnelleren Hinteren am LKW vorbei und wieder nach rechts zurück fahren zu können,
ohneden Hintermann zum Abbremsen zu nötigen.
So ähnlich fahre ich noch heute.
Nur sitze ich nicht mehr im R4, gucke aber immer noch fast mehr in den Rückspiegel als nach vorne, und wenn ich sehe, daß von hinten ein Schneller "angeflogen" kommt und ich hinter dem LKW nicht in die Eisen gehen möchte, dann beschleunige ich eben mal n bißchen mehr als nur n bißchen 😁 , gehe nach dem Übervorgang wieder rechts rüber und lupfe dann anschließend.
So was nenne ich kooperatives Miteinander-Fahren. Nicht so wie die allermeisten sog. "Langsamen", frei nach dem Motto : ick bin hier, jede Spur auf der ich gerade fahre ist meine, auch und gerade extra wenn es die linke ist, nach mir die Sintflut.
So in etwa sollte man es nicht machen. Ein richtiger Arsch am Steuer.
.
Deinen link kann man nicht sehen, dazu muß man dort angemeldet sein : "Die Datei kann nicht in der Voransicht aufgerufen werden."
Du musst unten auf "Nein Danke, weiter zur Ansicht" klicken. Ist dumm gemacht, aber die Verwaltung ist gut.
Zitat:
@HairyOtter schrieb am 4. Februar 2017 um 16:16:39 Uhr:
Du musst unten auf "Nein Danke, weiter zur Ansicht" klicken. Ist dumm gemacht, aber die Verwaltung ist gut.
.
Ich mußte den "Herunterladen"-Button klicken und dann "Direkter Download" klicken, dann gings 🙂
Ich habe mit dem Überholten kein Mitleid. Er hätte nur den "Laden" dichtmachen müssen. Ob der Überholer nun blinkt oder in Hamburg fällt ein Spaten um ..
Der Überholer hätte besser den LKW überholt, statt abzubrechen und sich kleinlaut blinkend hinter dem reinzuquetschen. "Richtiger, besser" 😉 mache ich es, wenn ne lange Schlange vor ner roten Ampel steht und ich gut peilen kann, LKW ganz vorne und Linksabbiegespur leer. Zügiges Anfahren und wusch ist man weg.
Zitat:
@zuxer schrieb am 4. Februar 2017 um 17:01:51 Uhr:
Zitat:
@HairyOtter schrieb am 4. Februar 2017 um 16:16:39 Uhr:
.
Ich mußte den "Herunterladen"-Button klicken und dann "Direkter Download" klicken, dann gings 🙂Ich habe mit dem Überholten kein Mitleid. Er hätte nur den "Laden" dichtmachen müssen. Ob der Überholer nun blinkt oder in Hamburg fällt ein Spaten um ..
Der Überholer hätte besser den LKW überholt, statt abzubrechen und sich kleinlaut blinkend hinter dem reinzuquetschen. "Richtiger, besser" 😉 mache ich es, wenn ne lange Schlange vor ner roten Ampel steht und ich gut peilen kann, LKW ganz vorne und Linksabbiegespur leer. Zügiges Anfahren und wusch ist man weg.
Boah...
Kein Mitleid, und wusch ist man weg....
Aus dem Stoff werden Helden der Landstraße gemacht.
Ironie aus .
Zitat:
@ulli57 schrieb am 4. Februar 2017 um 17:18:23 Uhr:
Boah...Kein Mitleid, und wusch ist man weg....
Aus dem Stoff werden Helden der Landstraße gemacht.
Ironie aus .
.
Nöö, so hoch hänge ich das nicht. Ich sehe das rein pragmatisch. Ich behindere und gefährde niemanden bei meinem Tun und hab dabei einen Vorteil. Also eine klassische win-win-Situation .. 😛