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Verhalten Automatik getriebe

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10, BMW 5er
Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 15:55

Ich versuche mal mein Problem mit der Automatik getriebe zu beschreiben, hoffe jemand kann was dazu schreiben... und zwar seit dem die Tage kälter geworden sind habe ich das Problem beim Kaltstart dass dass getrieben am Anfang aber nur am Anfang für ne Minute beim schalten spinnt, habe das Gefühl das er runterschaltet anstatt hochzuschalten, das kennt ihr bestimmt alle wenn man bei der manuellen getriebe z.b von den 5 auf den 3 runter schaltet und genau so verhält sich dann das Auto...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@akpromotion schrieb am 6. Dezember 2016 um 07:00:25 Uhr:

Hallo k-hm

diese Beschreibung pass hin und wieder zu meinem Getriebe.

Wenn Du es so beschreibst, kennst Du vll die Ursache?

VLG - Micha

Ja, das ist kein Hexenwerk.

Wenn der Wandler nicht zufährt und die Überbrückungskupplung nicht zupackt, dann kann man den Drehmomentwandler prima dazu benutzen, ordentlich ein paar kW Wärme ins Öl zu bringen.

Besondes im Winter muss das Getriebeöl einfach stärker angewärmt werden, um auf Temperatur zu kommen.

Also misst die Getrieberegelung die Öltemperatur, stellt fest, dass die niedrig ist, und stellt den Wandler auf Schlupf, bis das Öl warm ist. Das geht schnell, dauert normalerweise wenige bis keine Minuten, auch wenn es kalt ist.

Wenn nach kurzem Fahren der Schlupf erst aufhört und dann wieder losgeht, dann ist das Öl erst warm und dann wieder kalt. Und das kann nur passieren, wenn es entweder extrem kalt ist (haben wir hier nicht) oder aber die beiden kleinen Thermostaten im GWT (Getriebeöl-Motorkühlwasser-Wärmetauscher) haben eine Macke und schließen nicht mehr sauber, so dass das Getriebeöl die ganze Zeit mit eiskaltem Wasser runtergekühlt wird.

Das kann man leicht feststellen, man muss dazu einfach einen Wasserschlauch vom oder zum GWT mit einer Quetschklemme kurz zuklemmen. Wenn es dann besser wird (Vorsicht, das Getriebeöl wird nicht gekühlt, unbedingt vorsichtig sein!), muss der GWT getauscht werden, denn die Thermostate sind dadrinnen fest verbaut, soweit ich weiss (man möge mich korrigieren, wenn das nicht stimmt).

Also, erstmal prüfen, obs der GWT ist.

Gruß

k-hm

13 weitere Antworten
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13 Antworten

...habe das Gefühl? Steigt oder fällt die Drehzahl?

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 19:01

Ja richtig die steigt und fällt... und nach ner min läufts wieder wie geschmiert... liegt das vllt daran dass das Getriebeöl kalt ist?

Bemerkst Du irgendwelche Schaltvorgänge?

Oder kann man das mit "Schlupf" beschreiben (stufenlos, Drehzahl steigt und fällt mit der Gaspedalstellung, wo eigentlich Kraft übertragen werden soll)?

Gruß

k-hm

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 19:51

Zitat:

@k-hm schrieb am 4. Dezember 2016 um 20:34:56 Uhr:

Bemerkst Du irgendwelche Schaltvorgänge?

Oder kann man das mit "Schlupf" beschreiben (stufenlos, Drehzahl steigt und fällt mit der Gaspedalstellung, wo eigentlich Kraft übertragen werden soll)?

Gruß

k-hm

Jetzt wo sie es sagen, dass musste ich mal morgen beobachten...vllt is es wirklich so das ich durch das ab und aufsteigen der Drehzahl mir das nur so vorkommt das es schaltet...müsste es mal morgen beobachten dann kann mehr sagen.

Hallo k-hm

diese Beschreibung pass hin und wieder zu meinem Getriebe.

Wenn Du es so beschreibst, kennst Du vll die Ursache?

VLG - Micha

Zitat:

@k-hm schrieb am 4. Dezember 2016 um 20:34:56 Uhr:

Bemerkst Du irgendwelche Schaltvorgänge?

Oder kann man das mit "Schlupf" beschreiben (stufenlos, Drehzahl steigt und fällt mit der Gaspedalstellung, wo eigentlich Kraft übertragen werden soll)?

Gruß

k-hm

Servus,

grundsätzlich ab zum Freundlichen und Fehlerspeicher auslesen lassen.

Auch wäre interessant welcher Motor, Baujahr, km-Stand usw.

Gruß

Heinz

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 10:55

Zitat:

@zachaeus schrieb am 6. Dezember 2016 um 10:14:13 Uhr:

Servus,

grundsätzlich ab zum Freundlichen und Fehlerspeicher auslesen lassen.

Auch wäre interessant welcher Motor, Baujahr, km-Stand usw.

Gruß

Heinz

Das is es ja, es kommt keine Fehlermeldung... 530d, Bj 2010 128000km

Zitat:

@davidoff7 schrieb am 6. Dezember 2016 um 11:55:49 Uhr:

Zitat:

 

Das is es ja, es kommt keine Fehlermeldung... 530d, Bj 2010 128000km

Servus,

danke für die INFO.

Wenn kein Fehler im Speicher abgelegt ist, würde ich bei der km-Leistung mal einen Service bei ZF mit Ölwechsel ins Auge fassen.

Mein Auto (528i) ist nun gerade ein halbes Jahr alt und hat knapp 10.000 km auf der Uhr. Trotzdem bemerke ich bei den herrschenden Minusgraden beim morgentlichen Kaltstart ganz leicht den ersten Schaltvorgang.

Das kalte Öl dürfte der Grund sein.

Vorgestern stand mein Dicker über Nacht in einer geheizten Garage - ab Start butterweiches, nur mit viel Aufmerksamkeit wahrnehmbares Schalten in den zweiten Gang. Allso wieder Alles normal.

Gruß

Heinz

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 11:55

Zitat:

@zachaeus schrieb am 6. Dezember 2016 um 12:39:12 Uhr:

Zitat:

@davidoff7 schrieb am 6. Dezember 2016 um 11:55:49 Uhr:

 

Servus,

danke für die INFO.

Wenn kein Fehler im Speicher abgelegt ist, würde ich bei der km-Leistung mal einen Service bei ZF mit Ölwechsel ins Auge fassen.

Mein Auto (528i) ist nun gerade ein halbes Jahr alt und hat knapp 10.000 km auf der Uhr. Trotzdem bemerke ich bei den herrschenden Minusgraden beim morgentlichen Kaltstart ganz leicht den ersten Schaltvorgang.

Das kalte Öl dürfte der Grund sein.

Vorgestern stand mein Dicker über Nacht in einer geheizten Garage - ab Start butterweiches, nur mit viel Aufmerksamkeit wahrnehmbares Schalten in den zweiten Gang. Allso wieder Alles normal.

Gruß

Heinz

Getriebeöl Wechsel bei 110000km...

Servus davidoff7,

dann hast Du ja alle mir einfallenden Maßnahmen bereits durchgeführt.

Tut mir leid, dann fällt mir auch nichts mehr ein.

Vielleicht sind wirklich nur die Temperaturen im Minusbereich "schuld".

Bitte berichte weiter wenn Du neue Erkenntnisse hast.

Gruß

Heinz

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 12:15

Zitat:

@zachaeus schrieb am 6. Dezember 2016 um 13:11:38 Uhr:

Servus davidoff7,

dann hast Du ja alle mir einfallenden Maßnahmen bereits durchgeführt.

Tut mir leid, dann fällt mir auch nichts mehr ein.

Vielleicht sind wirklich nur die Temperaturen im Minusbereich "schuld".

Bitte berichte weiter wenn Du neue Erkenntnisse hast.

Gruß

Heinz

Also ein guter Freund von mir is Mechaniker und meinte das es ganz normal is bei den Temperaturen...

 

Klar werde weiter hin berichten bei neuen Erkenntnissen

 

Gruß david

Zitat:

@akpromotion schrieb am 6. Dezember 2016 um 07:00:25 Uhr:

Hallo k-hm

diese Beschreibung pass hin und wieder zu meinem Getriebe.

Wenn Du es so beschreibst, kennst Du vll die Ursache?

VLG - Micha

Ja, das ist kein Hexenwerk.

Wenn der Wandler nicht zufährt und die Überbrückungskupplung nicht zupackt, dann kann man den Drehmomentwandler prima dazu benutzen, ordentlich ein paar kW Wärme ins Öl zu bringen.

Besondes im Winter muss das Getriebeöl einfach stärker angewärmt werden, um auf Temperatur zu kommen.

Also misst die Getrieberegelung die Öltemperatur, stellt fest, dass die niedrig ist, und stellt den Wandler auf Schlupf, bis das Öl warm ist. Das geht schnell, dauert normalerweise wenige bis keine Minuten, auch wenn es kalt ist.

Wenn nach kurzem Fahren der Schlupf erst aufhört und dann wieder losgeht, dann ist das Öl erst warm und dann wieder kalt. Und das kann nur passieren, wenn es entweder extrem kalt ist (haben wir hier nicht) oder aber die beiden kleinen Thermostaten im GWT (Getriebeöl-Motorkühlwasser-Wärmetauscher) haben eine Macke und schließen nicht mehr sauber, so dass das Getriebeöl die ganze Zeit mit eiskaltem Wasser runtergekühlt wird.

Das kann man leicht feststellen, man muss dazu einfach einen Wasserschlauch vom oder zum GWT mit einer Quetschklemme kurz zuklemmen. Wenn es dann besser wird (Vorsicht, das Getriebeöl wird nicht gekühlt, unbedingt vorsichtig sein!), muss der GWT getauscht werden, denn die Thermostate sind dadrinnen fest verbaut, soweit ich weiss (man möge mich korrigieren, wenn das nicht stimmt).

Also, erstmal prüfen, obs der GWT ist.

Gruß

k-hm

Das Problem ist auch bekannt bei alten Softwarestand. Soll nach ein Update, wie bei mir besser werden.

Ab zu BMW und das Auto auf ein aktuelles SW stand bringen (Kommplett Update) lassen. Kostenpunkt bei mir glaub um die 90,-€ soll aber große Unterschiede geben, lieber vorher fragen.

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