ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Verhalten/Anfälligkeit der Automatik und 330i

Verhalten/Anfälligkeit der Automatik und 330i

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 16:03

Hallo

sorry, dass ich dauernd nerven und neue Threads aufmachen muss, aber der alte Thread passt dann einfach nicht mehr zum Thema.

Ich habe sehr sehr wenig Threads zum Stichwort "Getriebeschaden" im E90 Forum gefunden.

Ich suche ein Auto speziell 325i oder 330i aus dem Jahr 05/06. Vor allem interessiere ich mich für den 330er, da er weder in Steuer, noch in der Versicherung, noch im Verbrauch viel teurer ist. Musst halt 17er Schlappen fahren, aber das würd ich sowieso tun. Und ich glaub ne größere Bremsanlage brauchst du.

Ich find einfach kein passendes Auto. Ich schau jetzt schon nach Angeboten , da manche 330er monatelang stehen. Grad hab ich einen (fast) perfekten gefunden, und der war sofort wieder weg. Ich bin ungefähr im Juli wieder im deutschen Land und würde dann mein Auto wechseln wollen. Jetzt sehe ich wieder ein Angebot, aber diesmal mit Automatik (und leider silber).

Wie verhält sich denn die Automatik bei den E90 Modellen? Ist die immernoch so leistungsfressend wie in den E46er Modellen? Ein Freund von mir hat nen 320er Benziner E46 150PS mit Automatik und das Auto tut sich im Gegensatz zum Schalter etwas schwerer, vor allem im unteren Bereich. Ich hab auch nach zahlreichen Videos auf youtube gesucht, da werden aber auch nur Sprints gezeigt. Ich würd ja auch gern probefahren, aber nicht hier in England, da ich ÜBERHAUPT nicht auf nen Rechtslenker stehe. Also kann mir jemand sagen, ob die Automatik im E90 genauso leistungsfressend ist wie im E46 oder ist das Verhalten besser gworden? Der Verbrauch ist egal. Soll halt keine 20 Liter auf 100km verbrauchen.

Und wie siehts mit der Anfälligkeit der Automatik aus? Gibts da ne große Quote? In Fremdforen redet man schlecht über die BMW Automatik. Vor allem über 325er oder 330er Automatik (wobei ich nicht verstehe, was der Zusammenhang soll).

Und wie siehts dann mit dem 258PS Aggregat itself aus? Müsste doch (wie ich im Forum rauslesen kann) recht robust sein oder?

 

Grüße

Aidk

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo,

 

ich habe zwar den xi, aber den Motor den Du suchst, und ich glaube die Automatik ist identisch, aktuell bei mir aber erst mit 40TKM Laufleistung.

Insbesondere ist sie im Vgl. zu vorher gefahrenen BMW (E39, E46, waren aber immer nur Probefahrten) wesentlich weniger hektisch, dabei angenehm spontan und eben genauso wie man eine Automatik haben möchte: Unauffällig. Dabei ist sie fast so reaktionsschnell wie das DSG bei VW / Audi.

Der Sportmodus ist übrigens toll, aber irgendwie auch unnötig, manuelle Schaltvorgänge mache ich so gut wie nie.

Ein einziger kleiner Minuspunkt: Es gibt eine Gaspedalstellung, so bei 50, von der aus man beim sachten Beschleunigen mit laaaaangsamen Durchtreten des Pedals ohne Kickdown ein einmaliges hartes Herunterschalten verursachen kann, und zwar, wenn er bereits einen Gang zurückgeschaltet hat und sich dann "entschließt", nochmal runterzuschalten. Probleme hatte ich, ohne etwas zu bemerken, wohl mit dem Verteilergetriebe, das haben die, allein aufgrund eines Software-bugs, beim Kundendienst mal eben gewechselt.

Insgesamt ist das Getriebe auf einem Level mit Mercedes CLS und VW Touareg, die habe ich, weil in der Familie, schon über längere Strecken gefahren.

Inwieweit sie Leistung frißt, kann ich nicht sagen, kenne den Schalter nicht; über Leistungsmangel kann ich allerdings nicht klagen :-)

Ich lese hier seit einem Jahr rege mit und habe von Getriebeschäden beim E90 gar nichts gelesen - oder es verdrängt, wer weiß...

Es gibt auch einen Erfahrungsbericht über knapp 10TKM 330xi (ratet mal von wem), finde ihn aber gerade nicht zum Verlinken.

 

Übrigens finden sich sehr häufig auch 335i zu guten Konditionen, was willst Du denn investieren?

 

Nicco

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 17:17

Hallo Nicco,

vielen Dank für den hilfreichen Beitrag. Gut zu verstehen und vorzustellen!

Und genau das wollte ich eben vermeiden. Ich will auch Gasgeben können (Drehmoment ausnutzen können) ohne dass das Getriebe dauernd runterschaltet. Aber das ist bei einem Sauger fast unmöglich. Hab mehrere probegefahren. Am meisten taugt mir ein hubraumstarker Diesel mit Automatik. Aber Dieselfahrzeuge sind mir zu anfällig was Reparaturen angeht.

Hab im Moment nen Kompressor, davor nen Turbo. Will endlich mal nen Sechsender.

335i klingt gut, aber ist überhaupt nicht in meinem Budget.

Bin im Moment Student und bin seit paar Stunden knackige 20:D (nein, ich kann nicht feiern, hab grad Prüfungen:D). Da ich ja, wie ich schon sagte, einen 2005er oder 2006er aussuchen will, kommt über 20000 Euro erst gar nicht in Frage. Ich weiß gar nicht, obs überhaupt 20k werden. Muss mal schaun wie mein Vater dazu steht.

Aber die Automatik, so wie Du sie beschreibst, hört sich gar nicht schlecht an, außer dieser Minuspunkt, welcher in meinen Augen ein ganz dicker bei Automatikfahrzeugen ist.

Ein anderer Pluspunkt für ein Automatikfahrzeug ist mir grad eingefallen:

Ich werd mit dem Auto auch viel Langstrecke (Autobahn) fahren müssen und Du weißt ja selber wie es ist, wenn man stundenlang im Stau steht und bei diesem Stop&Go Verkehr auf der Autobahn, da tut dir das Bein richtig weh:)

Aber trotzdem nochmal danke für Deine Antwort:)

Schöne Grüße aus dem vereinigten Königreich

 

Aidk

Hallo,

den Sportmodus bei der E90-Automatik finde ich schon sehr gut. Will man auf der Autobahn schnell von der rechten Spur auf die Linke legt man den Wählhebel nach links (Sportmodus) und schon gehts

ab wie Schmidtchens Katze (in meinem Fall ein 325iA). Fürs normale Mitfahren reicht der Normalmodus nach m.M. aus. Auch Selbstschalten (wenn man gerade dazu gelaunt ist) macht Spass: Wählhebel nach links, ziehen ist raufschalten, drücken runterschalten, Schaltrucke oder Verzögerungen beim Runterschalten gibt es praktisch nicht, alles läuft sehr weich. Genial.

ciao olderich

Hallo Aidk,

 

damit Du mich nicht falsch verstehst: Das Getriebe ist praktisch perfekt. Das von mir geschilderte "Problem" ist eher eine gefühlte Fehlbedienung und trat auf 30TKM höchstens drei Mal auf.

Über mangelnden Anzug wirst Du Dich nicht beschweren können, die Schaltvorgänge siehst Du am Drehzahlmesser und hörst den Motor höher drehen, das wars.

Aus meiner Sicht ist der Wagen eine klare Empfehlung und ich bin, wie hier schon öfter geschrieben, sehr kritisch.

 

Nicco

 

P.S.: Der wär doch was? http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 17:29

Hi

ah ok, dann hab ich es etwas zu extrem interpretiert.

Nene, bei 258PS und 300NM (bei 2500U/min) kann man über mangelnde Leistung echt nicht reden :-).

Na gut, ich glaub ich werds wohl selber ausprobieren müssen. Beim Kumpel im 320er muss ich merken, wie die Automatik bei etwas Gasgeben sofort runterschalten muss, weil nichts kommt.

Muss das dann doch selber ausprobieren, freu mich schon drauf. Da ist nämlich die Auswahl größer:)

 

Schöne Grüße

Aidk

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 19:25

Wie siehts eig mit dem Sportmodus vom Automatikgetriebe aus? Zu was soll er gut sein, was ist die Funktion, und was soll der Einsatzzweck sein? Ich hab erlich gesagt noch nie nen Unterschied zwischen Sport und Komfort gemerkt. Weder bei einem Opel, noch bei einem BMW oder bei einem MB.

Grüße

Aidk

Hallo,

 

der Sportmodus dreht regulär höher, hält die niedrigen Gänge länger und so. Insgesamt fährt sich das Auto damit ne Ecke schärfer.

Das Gleiche passiert aber gefühlsmässig, wenn die Automatik in "Normal-D" merkt, dass Du schnell unterwegs bist, viele Gaswechsel machst und viel Vollgas fährst: Sie verändert dann auch ihr Schaltverhalten.

 

Nicco

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Verhalten/Anfälligkeit der Automatik und 330i