ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Vergleichtest Tourneo Custom - T5 - Viano

Vergleichtest Tourneo Custom - T5 - Viano

Themenstarteram 6. April 2013 um 17:47

Hallo,

falls jemanden interessiert, es ist der Vergleich von T5, Viano und Tourneo.

Wie üblich bei AMS gewinnt natürlich VW

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...s-familienleben-6791246.html

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2013 um 8:01

Das die Vergleichstests in den meisten deutschen Printmedien zu Gunsten VWs geschoben sind, ist nicht neu, das ist seit über 60 Jahren der Fall..

Auch die Marke mit dem Stern, die bis noch bis 1995 solide und langlebige Transporter bauen konnte, wurde und wird oft gegen Modelle aus dem VW Konzern verrissen.

Das der Transit bereits seit Jahrzenten auch in der über 3Tonnen Liga aktiv ist, hat man lieber verschwiegen.

Er wird so dargestellt, das er heute auf Sprintergröße gewachsen ist. Lächerlich, er war schon zu Zeiten der L319, kleinen Düsseldorfer, dicken Bremer, Hanomag Garant, Markant und Kurier, in deren Nutzlastklasse zu finden. Zu Zeiten als der VW Typ2 noch ganz ohne großen Bruder existiert hat, der LT hatte damals noch nicht mal ansatzweise Platz in den Hirnen der Entwickler Platz finden können.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Moin!

Geht doch mal in die Konfiguratoren und vergleicht einen T5 mit einem Ford ausstattungsbereinigt.

Unterschiede von 20.000 Eur sind kein Problem. Bei California vs. Nugget sind auch gerne mal 25.000 - 30.000 Eur möglich.

Den direkten Verglech hatte ich gerade wieder. 2014er Multivan T5 gegen 2010er Ford Nugget AD. Beide 140 PS. Ford voll ausgestattet 35.000 Eur beim Ford-Händler. VW (ohne Campingausrüstung) 55.000 Eur endverhandelt bei VW.

Der VW ist innen etwas netter und fährt 180. Der Ford (in diesem konkreten Fall) ist deutlich besser ausgestattet und fährt 160.

Beide laufen bei 150 am Schönsten.

Der Ford hat sogar Alufelgen, der VW Stahl.

Bis auf das schönere Armaturenbrett ist am VW nichts wertigeres zu erkennen.

Die Motoren laufen beide relativ kultiviert. Beide verbrauchen 8-10 L Diesel / 100 Km.

Der Ford kostete bei der ersten Inspektion 250 Eur und danach nie mehr als 500. Die 1. Inspektion des VW kostete 750 Eur.

VW bietet allerdings für finanziell Schmerzbefreite auch eine Version California mit 180 PS, Allradantrieb, Bicolor-Leder u.s.w. an. Kostet dann halt 90.000 Eur aufwärts.

Welche Familie kauft sowas?

Nun bin ich sicherlich kein armer Mensch, aber für die Familienkarre denke ich sind 35 - 40.000 Eur mehr als genug. Die Dinger werden 7 Jahre lang heruntergeschrabbelt, dann aufbereitet und am Ende bekommt man einen Bruchteil des Kaufpreises. Wobei der Nugget sogar noch extrem wertstabil ist. Der T5 natürlich auch.

Ich verstehe nicht, wo die Leute das Geld her haben, einfach mal im Schnitt 70.000 Eur für einen T5 California auf den Tisch zu legen. Oder least Ihr alle Eure Familienkisten?

Gruß,

M. D.

 

Hi Mr. D.,

der Nugget ist ja hammermäßig. Habe gerade im Netz geschaut. Seit wann gibt es den?

Wußte gar nicht, daß es da schon einen Ausbau des Custom von Westfalia gibt.

Dachte erst, Du meinst den normalen (alten) Transit.

Mf Campingfreuden wünschenden G

Ach, sehe gerade, Du mußt noch den "alten" haben. Der Custom-Ausbau ist trotzdem toll.

am 21. Oktober 2014 um 8:56

Moin!

Ja, ich habe noch den alten Mk6.

Der neue Nugget ist m.W. aktuell nur mit Hochdach erhältlich, was für mich nicht in Frage kommt. Wir haben das neue Modell schon mal verhandelt. 40.000 Eur kpl.

Das Modell Nugget mit der noch heute beim neuen Modell üblichen Küche im Heck gibt es schon seit bald 30 Jahren.

Mein Vergleich ist ja so interessant, weil selbst das alte Transit-Modell, welches seit ca. 2006 auf dem Markt ist, vom T5 nicht soweit überholt wird, dass das den doppelten Preis rechtfertigen würde.

Der Tourneo sieht nun auch noch vernünftig aus und ist mit 155 PS auch ausreichend motorisiert.

Gruß,

M. D.

am 18. Februar 2015 um 11:52

Interessant ist doch die Frage, wie der Ford sich im harten gewerblichen Langstreckeneinsatz schlagen wird? So ab 150.000 km Laufleistung aufwärts? Da wird man sicher in den Genuss von defekten Steuergeräten und langen Ersatzteil Lieferzeiten kommen.

Der Facelift T5 ab 2009 schlägt sich hier sehr gut, scheint aus recht hochwertigen und ausgereiften Komponenten im Antriebsstrang zu bestehen. Dies in Verbindung mit dem sehr guten Restwert relativiert den höheren Kaufpreis sehr deutlich.

Gibt es hier vielleicht schon Erfahrungswerte mit hohen Laufleistungen?

Zitat:

@ngollon schrieb am 18. Februar 2015 um 12:52:45 Uhr:

 

Gibt es hier vielleicht schon Erfahrungswerte mit hohen Laufleistungen?

Bisher der einzig mir bekannte:

http://www.motor-talk.de/.../tourneo-custom-t4331562.html?...

Zitat:

Gibt es hier vielleicht schon Erfahrungswerte mit hohen Laufleistungen?

servus,

was verstehst du unter hoher Laufleistung ?

im Beitrag vorher steht ja schon der Link zu meinem Thread (danke bissst !!!)

also, ich fahre jetzt seit fast 30 Jahren Ford. Einen Motorschaden hatte ich noch nie. Weder bei Benziner noch bei Diesel. Den letzten Connect habe ich mit fast 250.000 km in Zahlung gegeben für mein Raumschiff. Connect hatte 110 PS, ich glaub 1,8 TDCI Motor, das kleine Ding ging wie die Sau, bis ca. 170km od. so.

Raumschiff:

durch die Abriegelung bei ca. 160km dreht der Motor im 6. Gang auf 2.600 Touren. Was soll denn bei einer 2,2 Ltr. Maschine da kaputt gehen ?? (Inspektionen und ein ordentliches Fahrgefühl setze ich voraus)

Bei Ford ist mir schon alles mögliche kaputt gegangen, aber nie ein Motor !!

Ich denke auch das bei dem Motor so schnell nix passieren wird !!!

2,2 Liter soll wohl was aushalten !

Gruß

am 19. Februar 2015 um 9:02

Moin!

Unser Nugget hat aktuell erst 70.000 Km auf der Uhr. Problemlos.

Als Familienauto ist er v.a. wegen der überschaubaren Kosten gut geeignet. Das neue Modell verfügt nun auch über eine aktuelle Sicherheitsausstattung und etwas mehr Dampf.

Was will man mehr?

VW punktet m.E. beim T5 v.a. bei der "Multivan" Ausstattungslinie. Diese gibt es mit zahllosen Extras und wirklich schönen ledersitzen. Ausserdem mit Allradantrieb und Automatik. Dies bietet sonst nur noch Mercedes.

Beide bewegen sich dann allerdings auf dem Niveau eines Oberklassefahrzeuges und sind für mich als Familienauto somit völlig inakzeptabel. Da tut´s dann auch der Ford, wenn man ohnehin auf die ganzen netten Optionen verzichtet.

Letztendlich geht es v.a. ums Image. Das ist beim VW ungeschlagen und lässt sich beim Wiederverkauf auch in bare Münze umlegen.

 

Gruß,

M. D.

am 19. Februar 2015 um 16:13

Zitat:

@T5heizer schrieb am 18. Februar 2015 um 21:50:27 Uhr:

Ich denke auch das bei dem Motor so schnell nix passieren wird !!!

2,2 Liter soll wohl was aushalten !

Gruß

Bei 90.000 ne neue Ölpumpe finde ich schon erschreckend. Steuergeräte und so gehen bei Ford aber auch gerne kaputt.

ngollon , ja das ist ärgerlich nach 90.000 km ! Aber wenn der Rest gehalten hat geht's ja noch ! Oder hast du noch mehr defekte gehabt ??

Beim T 5 habe ich schon schlimmeres gehört ! !!

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Vergleichtest Tourneo Custom - T5 - Viano