ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Vergleichstest S5 vs. 335i in der Autozeitung

Vergleichstest S5 vs. 335i in der Autozeitung

Themenstarteram 8. August 2007 um 10:09

Heute ist der erste Vergleichstest zwischen dem S5 und dem E92 335i in der Autozeitung erschienen. Nachstehend kurz die wichtigsten Kennzahlen:

S5 / 335i

0-40km/h 1,4 / 1,8

0-100jm/h 5,1 / 5,5

0-160km/h 11,6 / 11,9

0-200km/h 18,3 / 19,1

Verbrauch 14,0 / 11,8

Wie man sieht, holt der S5 den Beschleunigungsvorteil überwiegend aus dem Start heraus (0,4 Sek.).

Ach ja einen Sieger muss es ja zwangsweise auch geben...der S5 hat gewonnen, jedoch nur megaknapp mit 2992 zu 2984 Punkten.

 

Ähnliche Themen
203 Antworten

Wenn ich sowas vergleiche dann gebe ich immer Minimal- und Maximalwerte an.

Wenn der Test in der AMS kommt, wo der S5 sicher auch >5sec liegen wird, haben wir also 4,4sec beim RS4 stehen - das ist genausogroßer Mist.

Wenn überhaupt etwas vergleichbar ist dann ein DIREKTER Vergleichstest - sowas wirds aber nie geben.

Und ob der RS4 jetzt schlecht ging oder der S5 überraschend gut (immerhin schlägt er einen S4 um Längen), macht die Verwirrung nur komplett.

Mit 19,1sec auf 200 ist auch der 335i ein recht guter - die Sport Auto hat den schon mit 20,7 gemessen.

Und verglichen mit dem 230kg leichteren 4S sind auch die Werte des S5 äusserst optimistisch.

Welche Aussagekraft also hat das ganze noch ?

Keine...

Insofern sollte man sich auch hüten irgendwelche Schlussfolgerungen zu ziehen, wie es Rob auch schon in einem andren Thread zu genüge getan hat um "seinen" S5 in den Himmel zu loben.

Emulex

am 9. August 2007 um 12:25

fazit für mich:

beides wahnsinnig schnelle, komfortable reiswagen. bmw einen tick sportlicher, audi einen tick more comfy. audi verbraucht deutlich mehr, ist dafür "schöner". große unterschiede sinds im ergebnis nicht.

ein carrera wird aber immer auf kurvigen strecken überlegen sein, auch wenn die daten der längsbeschleunigung vergleichbar sind. ist auch ein völlig anderes fahrgefühl im porsche, den ein noch so gutes audi/bmw mittelklasse cpe niemals erreichen wird, und auch nicht will.

 

gruß shodan

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Wenn ich sowas vergleiche dann gebe ich immer Minimal- und Maximalwerte an.

Wenn der Test in der AMS kommt, wo der S5 sicher auch >5sec liegen wird, haben wir also 4,4sec beim RS4 stehen - das ist genausogroßer Mist.

Wenn überhaupt etwas vergleichbar ist dann ein DIREKTER Vergleichstest - sowas wirds aber nie geben.

Und ob der RS4 jetzt schlecht ging oder der S5 überraschend gut (immerhin schlägt er einen S4 um Längen), macht die Verwirrung nur komplett.

Mit 19,1sec auf 200 ist auch der 335i ein recht guter - die Sport Auto hat den schon mit 20,7 gemessen.

Und verglichen mit dem 230kg leichteren 4S sind auch die Werte des S5 äusserst optimistisch.

Welche Aussagekraft also hat das ganze noch ?

Keine...

Insofern sollte man sich auch hüten irgendwelche Schlussfolgerungen zu ziehen, wie es Rob auch schon in einem andren Thread zu genüge getan hat um "seinen" S5 in den Himmel zu loben.

Emulex

Sorry Emulex, mit deinem Vorwurf:

"Diese Zeiten kommen dabei raus wenn man sich genau die Messwerte sucht die man gern hätte um eben dieses Ergebnis zu erreichen.

Es wurden auch schon RS4 mit 4,4sec auf 100 und 15,6 auf 200 gemessen (AMS 04/2006) oder auch mit 4,7 und 16,9 (Sport Auto 06/2006).

Im TT-Forum haben wir auch sojemanden der permanent alle Werte so umbiegt wie es ihm grad in den Kram passt...schade sowas."

 

.... hast du dich in eine Sackgasse manövriert, wo du dich nicht mehr rausreden kannst.

Ich schrieb am 2.August 2007 (S5 Edmunds-Test thread)

S5:0-60mph 4,9 sec, 1/4 Meile 13,3 sec.

zum Vergleich RS4: 4,7 sec bzw. 13,2 sec !

am 3.August 2007 schrieb ich:

Meistens wurde der RS4 mit 4,7-4,8 sec, manchmal auch mit 4,4 sec gemessen!

Also wenn du jetzt nur einen Funken Aufrichtigkeit besitzt, würdest du deinen völlig haltlosen Vorwurf ohne wenn und aber zurücknehmen, das würde der ohnehin strapazierten Diskussionskultur sehr gut tun.

Falls mich jetzt aber jemand kritisiert, daß ich nun den RS4 in den Himmel loben will, weil ich wiederholt eine 4,4sec für den RS4 gepostet habe , erlaube ich mir diesbezüglich keine Antwort zu geben!

MfG Robert

 

am 9. August 2007 um 13:39

Du böser Bub!!!

...postest einfach viel zu gute RS4-Werte, um diesen in den Himmel zu loben... schäm dich was!!! :D :D :D

=====

@all:

Irgendwie finde ich es allg. auffällig, dass die Audis und BMWs in letzter Zeit so gute Werte schaffen... andererseits wurden ja auch schon diverse 335i mit rund 340PS auf der Rolle getestet. Und gerade bei BMW werden die höchst optimistischen Werksangaben zudem trotzdem oft (weit) verfehlt...

Aber, dass der S5 wegen 10PS und etwas mehr Drehmoment plötzlich näher am RS4 als am S4 liegt, ist schon auch komisch... auch die Werte des CAPA-TDI sind mehr als nur verwunderlich...

Gruß

Themenstarteram 9. August 2007 um 13:55

also ich bin nicht so verwundert, dass der S5 relativ nahe am RS4 dran.

Wie ja aus diversen Foren bekannt ist, hat der RS4 ein Problem mit der Leistung, d.h. es gibt diverse Messungen, bei denen die Werksleistung von 420 PS nicht erreicht wird (nur ca. 380 PS). Diese Motoren spiegeln m. E. die Messwerte von 4,7 bis 5,0 Sek. wider. Der von der AMS getestete RS4 mit 4,4 Sek. war vermutlich ein Exemplar, welches die 420 PS erreicht oder sogar leicht überschritten hat.

Und der Unterschied zwischen einem gut gehenden S5 mit vielleicht 360 - 370 PS und einem schlecht gehenden RS4 mit 380 PS ist wahrlich nicht groß, zumal der S5 leichte Gewichtsvorteile und evtl. noch eine bessere Aerodynamik hat.

Zitat:

Original geschrieben von ddanny

also ich bin nicht so verwundert, dass der S5 relativ nahe am RS4 dran.

Wie ja aus diversen Foren bekannt ist, hat der RS4 ein Problem mit der Leistung, d.h. es gibt diverse Messungen, bei denen die Werksleistung von 420 PS nicht erreicht wird (nur ca. 380 PS). Diese Motoren spiegeln m. E. die Messwerte von 4,7 bis 5,0 Sek. wider. Der von der AMS getestete RS4 mit 4,4 Sek. war vermutlich ein Exemplar, welches die 420 PS erreicht oder sogar leicht überschritten hat.

Und der Unterschied zwischen einem gut gehenden S5 mit vielleicht 360 - 370 PS und einem schlecht gehenden RS4 mit 380 PS ist wahrlich nicht groß, zumal der S5 leichte Gewichtsvorteile und evtl. noch eine bessere Aerodynamik hat.

Danke ddanny für dein konstruktives Posting!

Vielleicht kannst du noch bestätigen, daß du nicht Rob66 mit neuer gefakter Anmeldung bist! HEHE!

MfG Robert

am 9. August 2007 um 14:16

@ddanny:

Ja, das stimmt, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Hab auch schon "über 3 Ecken" von jemanden gehört, der Audi sogar verklagen wollte, weil sein RS4 so lahm ist und zu wenig Leistung auf dem Rollenprüfstand bringt. V.a. aber ist er zu der festen Überzeugung gelangt, dass er seinen alten RS4 nicht hätte verkaufen sollen :D

...der ging wohl auch besser.

Gruß

Du versuchst permanent den S5 an den RS4 heranzutragen indem du gerade die Messwerte nimmst die dafür geeignet sind.

Sei es nun die Viertelmeile von Edmunds oder halt jetzt die Werte der Autozeitung.

Du sprichst von Preis/Leistung aufgrund irgendwelcher zweifelhaften Testwerte usw. - was versprichst du dir davon ?

Als kleines Zugeständnis ist für dich manch ein getesteter RS4 mal ein "langsamer" gewesen, nie aber der S5 zufällig ein schneller.

Wir reden hier von einem Auto das fast 5kg pro PS beschleunigen muss und im Bereich eines Carrera 4S fährt der knapp über 4kg/PS liegt.

Das ist genauso glaubwürdig wie manche 335i-Messwerte (z.B. Autozeitung).

Also lass es einfach einen Zusammenhang herstellen zu wollen - nur darauf plädiere ich.

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Du versuchst permanent den S5 an den RS4 heranzutragen indem du gerade die Messwerte nimmst die dafür geeignet sind.

Sei es nun die Viertelmeile von Edmunds oder halt jetzt die Werte der Autozeitung.

Du sprichst von Preis/Leistung aufgrund irgendwelcher zweifelhaften Testwerte usw. - was versprichst du dir davon ?

Als kleines Zugeständnis ist für dich manch ein getesteter RS4 mal ein "langsamer" gewesen, nie aber der S5 zufällig ein schneller.

Wir reden hier von einem Auto das fast 5kg pro PS beschleunigen muss und im Bereich eines Carrera 4S fährt der knapp über 4kg/PS liegt.

Das ist genauso glaubwürdig wie manche 335i-Messwerte (z.B. Autozeitung).

Also lass es einfach einen Zusammenhang herstellen zu wollen - nur darauf plädiere ich.

Emulex

Das du mit keinem einzigem Wort auf deine absurde Behauptung eingehst, ich hätte nur schlechte RS4 Zeiten gepostet, was ich klarer als klar widerlegt habe, ist einfach nur traurig!!!

Stattdessen lenkst du einfach mit anderen neuen Argumenten ab.

Nochmals sorry, ich weiß daß du sehr wohl verstanden hast, wie unwahr deine Behauptung ist.

Du hast oft interessante Kommentare geschrieben, dieser ist deinem bisherigen Level nicht würdig!

 

MfG Robert

Zitat:

Original geschrieben von Rob66

Das du mit keinem einzigem Wort auf deine absurde Behauptung eingehst, ich hätte nur schlechte RS4 Zeiten gepostet, was ich klarer als klar widerlegt habe, ist einfach nur traurig!!!

Stattdessen lenkst du einfach mit anderen neuen Argumenten ab.

Weil es mich schlicht nicht interessiert was du irgendwo nebenher mal eingeworfen hast....

Du hast in diesem Thread eine Aufstellung von Zeiten gemacht und daraus Schlüsse gezogen - nur das kritisiere ich, denn es ist mehr als zweifelhaft.

Wenn du das nicht verstehen willst ist das nicht mein Problem.

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Weil es mich schlicht nicht interessiert was du irgendwo nebenher mal eingeworfen hast....

Du hast in diesem Thread eine Aufstellung von Zeiten gemacht und daraus Schlüsse gezogen - nur das kritisiere ich, denn es ist mehr als zweifelhaft.

Wenn du das nicht verstehen willst ist das nicht mein Problem.

Emulex

Einfach beschämend wie du dich dummstellst und erneut drückst!

MfG Robert

 

am 9. August 2007 um 16:54

Diese Diskussionen sind immer in ihrem Verlauf prognostizierbar. Da werden Werte einer Messung für ein Fahrzeug (egal welches) in der Presse veröffentlicht und mit Messwerten eines anderen Fahrzeuges (egal welches) verglichen.

Gemäß dem Prinzip" Was nicht sein darf, das nicht sein kann" oder dem Prinzip „Ich lasse nichts auf meine Lieblingsmarke kommen, die ist einfach besser" werden nun folglich die Messwerte grundsätzlich in Frage gestellt. Und so kommt es wie es kommen muss: Es werden sich im Rausch eines Zahlen-Fetischismus Zahlen und nochmals Zahlen um die Ohren gehauen und die Sache gleitet rasch ins Persönliche ab.

Was bringt so etwas eigentlich? Im Grunde nichts! Da gibt es Messwerte, die nimmt man zur Kenntnis und das war es dann - Basta! Dass der S5 ist ein schneller Wagen ist, wissen wir inzwischen alle und ob er nun 0,5 Sekunden schneller oder langsamer ist, ist so etwas von s...egal. Dass man sich über solche Banalitäten so ereifern kann, ist mir unverständlich.

Zitat:

Original geschrieben von ToS4

 

Was bringt so etwas eigentlich? Im Grunde nichts! Da gibt es Messwerte, die nimmt man zur Kenntnis und das war es dann - Basta! Dass der S5 ist ein schneller Wagen ist, wissen wir inzwischen alle und ob er nun 0,5 Sekunden schneller oder langsamer ist, ist so etwas von s...egal. Dass man sich über solche Banalitäten so ereifern kann, ist mir unverständlich.

Wie wahr, wie wahr!

Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie hier um solch minimale Zeitunterschiede geschachert wird.

Keiner hier ist in der Lage zu beweisen, ob nun die 5,0 oder die 5,5 Sekunden auf 100 realistisch sind. Man muss die unterschiedlichen Zeiten der Fachzeitschriften einfach so akzeptieren, da sich diese immer unterscheiden werden aufgrund verschiedenster Parameter.

Und diese Unterschiede sind in den angegebenen Vergleichen so minimal, dass sie nun meiner Meinung nach nicht einer so groß angelegten Diskussion bedürfen.

Zitat:

Original geschrieben von ToS4

Diese Diskussionen sind immer in ihrem Verlauf prognostizierbar. Da werden Werte einer Messung für ein Fahrzeug (egal welches) in der Presse veröffentlicht und mit Messwerten eines anderen Fahrzeuges (egal welches) verglichen.

Gemäß dem Prinzip" Was nicht sein darf, das nicht sein kann" oder dem Prinzip „Ich lasse nichts auf meine Lieblingsmarke kommen, die ist einfach besser" werden nun folglich die Messwerte grundsätzlich in Frage gestellt. Und so kommt es wie es kommen muss: Es werden sich im Rausch eines Zahlen-Fetischismus Zahlen und nochmals Zahlen um die Ohren gehauen und die Sache gleitet rasch ins Persönliche ab.

Was bringt so etwas eigentlich? Im Grunde nichts! Da gibt es Messwerte, die nimmt man zur Kenntnis und das war es dann - Basta! Dass der S5 ist ein schneller Wagen ist, wissen wir inzwischen alle und ob er nun 0,5 Sekunden schneller oder langsamer ist, ist so etwas von s...egal. Dass man sich über solche Banalitäten so ereifern kann, ist mir unverständlich.

Einem kleinen Teil deines Postings kann ich zustimmen, jedoch muß ich immer öfters folgendes Szenario im Forum beobachten:

Phase 1: Mehrere Mitglieder diskutieren über diverse Tests und deren Ergebnisse. Dann kommt ein anderes Mitglied, klickt auf einen Thread, der unmißverständlich lautet "Vergleichstest..., Test ..." und glaubt dann jene belehren zu müssen, die gerade über Testergebnisse in einer konstruktiven Weise diskutieren. Dann kommt eine unqualifizierte Pauschalbelehrung, wie unwichtig solche Meßwerte sind, ein kurzer Ausflug in seine meist nachvollziehbar dürftigen Erkenntnisse bezüglich Testergebnisse inklusiver irgendwelcher Halbwahrheiten, und schlußendlich noch irgendeine falsche Behauptung, welche meistens daher rührt, daß dieser eben aus Desinterresse das Thema zuvor nur schlampig überflogen ist und auch Aussagen verschiedener Teilnehmer verwechselt.

Phase 2: Ein angegriffener Teilnehmer kontert mit Fakten oder Zitaten, der Provokateur bemerkt daß er sich mit seinem schnellem unüberlegtem Heckenschuß aufs Glatteis begeben hat.

Phase 3:

a) Der Provokateur schmollt und meldet sich nicht mehr.

b) Er geht auf das Thema und auf seine falsche Behauptung nicht mehr ein, stattdessen quasselt er über die wahren Werte des Autofahrens und über die Oberflächlichkeit der diskutierenden Teilnehmer.

Mit immer neuen themenfremden Einwürfen zerstört er den Thread.

Der Angegriffene hat nun die Wahl zwischen dem Ignorieren der falschen Behauptung oder er läßt sich auf eine persönliche Diskussion ein, mit dem Ergebnis, daß ein Thread nur mehr, zur Langweile aller anderen Forumsmitglieder, zu einer unsachlichen Zweier-Konfrontation verkommt.

c) Der Provokateur fühlt sich blamiert, findet er nichtmal einen Rechtschreibfehler seines Gegners, geht er gleich direkt in persönliche Beleidigungen über, fallweise bis zur Threadschließung.

 

Nochmals, mir ist es völlig unverständlich, daß jemand der sich für Testergebnisse nicht interessiert, unbedingt einen Thread anklicken muß, bei welchem aus dem Namen schon hervorgeht was ihn hier erwarten wird, um dann seine Weisheit und Belehrungen kund zu tun.

Es gibt Millionen F1-Zuschauer, die 22 Fahrer beobachten, wie sie im Kreis umherjagen, und dann Rundenzeiten produzieren die oft nur einige Hunderstel-Sekunden auseinander liegen, ohne Zeitnehmung hätte niemand eine Ahnung wer jetzt schneller ist, trotzdem starren Millionen Menschen am Ende auf eine für die Welt an sich völlig bedeutungslose Liste aneinandergereihter Zahlen!

Eine Zeitschrift wie die Sportauto könnte ohne ihren Supertest mit all ihren Meßdaten gleich den Laden dicht machen, würden sie ihre Tests mit Werksangaben veröffentlichen.

Die Sportwagenindustrie weiß heute sehr genau, daß sie ein Sportmodell ohne passable Nordschleifenrundenzeit gleich gar nicht auf den Markt bringen braucht, Blender- und Promenadensportwagen wie in den Achzigern werden heute schonunglos aufgedeckt.

Wenn nicht hier im Motor-Talk-Forum in einem Testthread, wo dann soll es erlaubt sein mit Gleichgesinnten über Testberichte und Fahrleistungen zu diskutieren???

Oder vielleicht doch auf der homepage der akademischen Maler?

Vielleicht sollten jene, die sich ständig bemüßigt sehen, in einen Thread zu posten und zu kritisieren, der sie langweilt, mal darüber nachdenken, daß für den großen Teil der restliche Welt wir ALLE ein Haufen voller Narren sind, die nichts besseres zu tun haben, als in einem Forum stundenlang über einen Haufen Blech zu diskutieren!!!

 

MfG Robert

 

 

 

 

@Rob:

Mein Gott jetzt heul halt rum...

Das einzige was ich kritisiert habe war deine mehr als zweifelhafte Tabelle am Anfang des Threads aus der du irgendwelche Preis/Leistungs-Verhältnisse rauslesen wolltest.

Ebenso dein direkter Vergleich im andren Thread wo du Zeiten des S5 gegen den RS4 gestellt hast - obwohl wieder absolut nicht vergleichbar.

Konstruktiv ist hier garnix, weil alles auf völlig haltlosen Annahmen basiert (Vergleichbarkeit der Zeiten).

Genau das gleiche Problem haben wir auch im TT-Forum seit Monaten !

Besonders lächerlich finde ich deine offensichtliche Annahme dass die meisten RS4 (und offenbar auch S4, denn die liegen von den Messwerten auch extrem schlecht teilweise) nach unten streuen, der S5 aber auch bei den Kundenfahrzeugen ohne Probleme seine Leistung holen wird.

Komischerweise sind A6 und A8 4.2 FSI nicht grad die Bringer...(was sich nicht durch die 150-250kg Mehrgewicht erklären lässt).

Die Frage lautet also: Hat Audi die Probleme mittlerweile und zufällig beim S5 im Griff oder wählen sie nur sorgfältiger die Testfahrzeuge aus ?

Da wir das nicht wissen ist eine Diskussion über Messwerte und Preis/Leistung völlig überflüssig - ich wette auch S5-Fahrer werden sich früher oder später hier melden und über mangelnde Leistung meckern.

Beim RS4 kamen auch erst nach und nach Tests dazu die nach unten ausreissende Motoren vermuten liessen.

Es ist keine Kunst mal in ein paar Tests gut abzuschneiden - vor allem wenn die Kennzeichen der Fahrzeuge ein IN vorne stehen haben...

Daher mein Tipp:

Nicht alles was getestet wird für bare Münze nehmen und lieber ein wenig gesunde Skepsis an den Tag legen wenn ein S5 oder A5 TDI plötzlich Kreise um die Konkurrenz fährt - so gut es uns als Audi-Fahrer auch gefallen würde.

Im andren Thread wurde dir schon das Beispiel 535d genannt, wo nach dem ersten Motorupdate erstmal Schluss mit schnell war bei den Kundenfahrzeugen...

Ähnliches wurde im A3-Forum schon beim 2.0T beobachtet (der auch immer verdammt schnell fährt in den Tests) und im A6-Forum beim 2.7 TDI.

Ein klein wenig mehr Realismus täte manchen bei Motor-Talk richtig gut in ihrem Urteilsvermögen - und würde ne ganze Menge sinnloser Diskussionen vermeiden.

Emulex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Vergleichstest S5 vs. 335i in der Autozeitung