1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Vergleichstest RAV 4, Mitsubishi Outlander, VW Tiguan auf VOX

Vergleichstest RAV 4, Mitsubishi Outlander, VW Tiguan auf VOX

Toyota RAV4 5 (XA5)

Oha! Damit hätte ich bei der Sendung nicht gerechnet. Der Tiguan hat gegen RAV 4 und Outlander komplett verkackt! Einzig beim Bremsen aus 130 war der Tiguan deutlich besser. Seht's euch in der Mediathek an.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@takavo schrieb am 22. September 2019 um 19:17:00 Uhr:

Beim Bremsen deutlich besser?
So Pi mal Daumen bei 130 (ca.30 m/s) in die Bremse treten und dann messen?
Also wirklich....

Ähm, wie sonst? Der Bremsweg des Tiguan war ca . 10 m kürzer.

Da wir grad beim Klugscheißen sind: 130 km/h sind ca. 36 m/s.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Hmmmm,
ich habe noch nie so einen schlechten realitätsfremden Test gesehen.
Ob jetzt eine Kiste Wasser mehr oder weniger in den Kofferraum geht. Also wirklich.
Beim Bremstest könnte man natürlich mit gleicher Bereifung testen. Trotzdem sollten die Unterschiede nicht so eklatant sein. Und der Zugtest ,,,,,, da sind schmale Reifen wegen Grip auf losem Untergrund ja immer besser.
Ich ziehe seit 6 Monaten mit dem Tiguan eine mobile Bühne von 2,4 t. Noch nie Probleme gehabt bei langsamer Bergfahrt, aber gut ich ziehe so was ja auch nicht über den Acker :-)

Soweit ich mich erinnere kam der Tiguan anfangs nicht viel schlechter weg als der RAV4, also wirds nicht an den Reifen gelegen haben, dass das DKG in den Notlauf ging 😉

Zitat:

@berni4712 schrieb am 2. Oktober 2019 um 08:43:19 Uhr:

Hmmmm,
ich habe noch nie so einen schlechten realitätsfremden Test gesehen.
Ob jetzt eine Kiste Wasser mehr oder weniger in den Kofferraum geht. Also wirklich.

Wenn da jemand mit Laser oder Bandmaß und Taschenrechner Rauminhalte berechnet ist das in einer Fernsehsendung (zu) langweilig, so sieht man das Ergebnis.
Könntest ja mal einen anderen Vergleichsgegenstand vorschlagen oder die Moderatoren hätten auch etwas sagen können wie z.B. : Fast gleich nur beim RAV etwas größer ;-) oder einfach das Volumen in Litern aber dann ist es wieder langweiliger

Beim Bremstest könnte man natürlich mit gleicher Bereifung testen. Trotzdem sollten die Unterschiede nicht so eklatant sein.
Das find ich auch nicht schlecht, solange es eine gemeinsame zulässige Reifendimension gibt. Nach meinen Erfahrungen in/ mit Auris und RAV 4.3 : Bremse können andere Hersteller schon besser

Man könnte 1-Liter-Quader verwenden, von denen hat der ADAC 765 Stück (dachhoch) in den RAV4 gepackt - in den Tiguan nur 695 Stück. Dabei soll der Kofferraum des Tiguan ja angeblich (fensterhoch) 35l mehr fassen, komisch. Ich frage mich, was VW zur Messung verwendet, Zigarettenschachteln?