ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Lieber RAV4 als Tiguan

Lieber RAV4 als Tiguan

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 22:37

Liebe RAV4 Freunde,

 

Als ich mich vor einem Monat beim Toyotahändler aufhielt um meinen Leasingvertrag meines alten CorollaVerso ein wenig zu verlängern, da ich mich noch nicht entschieden hab was ich in Zukunft fahren soll, hab ich ihn entdeckt. Den neuen RAV4. Es wär kein richtiges Autohaus, wenn da nicht auch gleich ein richtiger Autoverkäufer daher geeilt wär und mein Interesse an diesem Fahrzeug gesehen hätte. "Probefahrt gefällig?", Natürlich dacht ich mir und fuhr.

 

Nachdem ich ihn 3 mal abgewürgt hatte, bin ich doch meinen guten alten Benziner gewohnt, gings dann durch die Stadt. Kam mir fast wie ein Fahranfänger vor, aber das Spiel zwischen Kupplung und Gänge reinlegen musste man schon üben. Einmal in Fahrt legte ich auch gleich richtig los. Hat man das Gaspedal mal richtig durchgetreten machte der 2.2l Diesel mit seinen 177 PS zwar mehr Lärm als mein altes Auto, aber das Wegfahren an der Ampel ohne Reifenquietschen und bedeutend intensiveren Anpressdruck an die Rückenlehne, hatte was von einem Formel1-feeling in einem Auto das äusserlich eher gemütlich wirkt. Was nicht heisst, dass ich "der Tiger an der Ampel" bin, aber bei so einer Probefahrt ist man gern wieder gefühlte 18. Stadtauswärts mit ca. 100 Sachen war es relativ leise im Innenraum, was sich bei spätestens 140 änderte. Aber nicht die vorbeiströmende Aussenluft oder der Motor sorgte für eine ungewohnte Geräuschkulisse, sondern das Rollgeräusch der grösseren Räder (vieleicht war auch das gröbere, serienmässige Allwetterprofil dafür verantwortlich).

 

Ausser Sichtweite von möglichen Bekannten des Autoverkäufers trieb es mich dann auf eine Seitenstrasse, die erst noch asphaltiert und dann doch noch zu einem halben Waldweg (Wiese/Erde) wurde. Ordentlich gasgegeben und zu meinem Erstaunen wie zuvor auch schon an der Ampel nicht enttäuscht, saß ich relativ gut und fest in dem gemütlichen Fahrersitz. Für mich eine neue Erfahrung war, dass ich mich auf dieser schlechten Strasse doch relativ sicher fühlte. Die Federung stellte ich mir, als ich dann anscheinend doch zu schnell wurde, ein wenig weicher vor, und musste deswegen ein wenig vom Pedal gehen. Wärs allerdings mein Auto gewesen, hätt ich nicht so übertrieben.

 

Bevor mich also ein Jäger entdeckte, machte ich mich den Innenraum betrachtend auf den Rückweg. Das Lenkrad klein und handlich, wie es bei Toyota so üblich ist. Was leider auch üblich ist, ist der nicht gerade teuer wirkende lederimitierte Hartkunststoff und das wohl an Aluminium angelehnte Design des Armaturenbereiches. Naja. Die vielen Schalter mögen den einen oder anderen verwirren, aber mir gefiels. Lieber ein Schalter zuviel, als einer zuwenig. Ausserdem suche ich nicht gerne nach versteckten Funktionen, und dies war im RAV4 wirklich nicht der Fall. Schön fand ich auch die vielen praktischen Details wie das zusätzliche Fach über dem Handschuhfach.

Überhaupt gefiel mir das mutige Design von Toyota. Dem einem zu kantig, dem anderen einfach stylisch und modern.

Wieder beim Händler angekommen sah ich mir nochmal den Kofferraum näher an. Zwar nicht der grösste, sicher aber auch nicht klein. Fasziniert hat mich wie einfach man ihn aber wirllich groß machen konnte. Ein kurzer Griff links oder rechts an den praktischen Griffen seitlich des Kofferraumes verschwanden die Rücksitzlehnen. Eine gerade Fläche bis zu den Vordersitzen macht so auch einen Umzug mit dem ein oder anderen grösseren Kästchen mit. Mit einer Decke (nicht dabei) im ebenfalls sehr praktischen Fach unterhalb des Kofferraums liesse sichs hier auch mal übernachten und so manche Führerscheinabgabe vermeiden.

 

Ich war zufrieden. Am nächsten Tag fuhr ich dann noch den 2L-Benziner mit 152 PS. Dieser war zwar zwar bei niedrigen Drehzahlen nicht so spritzig, dennoch fand ich ihn dem Diesel gegenüber vom Abzug nichts nachstehend. Hat mir gefallen.

 

Eine Woche später hatte ich mich entschieden:

RAV4 CROSS SPORT, 2L Benziner mit 152PS, rauchgrau mica. Zwar kein Reserverrad (hätt mir besser mit gefallen), gabs bei dieser Sonderedition nicht, dafür zusätzlich zu dem so und so schon umfangreichen Auststattungspacket, Einparksensoren, Navigationssystem mit Touchscreen und ein wenig schönere 6-Stern 17Zoll-Leichtmettallfelgen. Ausserdem ein bisschen mehr "Chromapplikationen" und getöhnte Scheiben.

 

Bekannte machten mich NACH meinen unterschriebenen Vertrag auf den frischen Tiguan aufmerksam. Als hätt ich ihn nicht schon gesehen. Auch ein schönes Auto. Habs mir angesehen. Aber Schönheit ist objektiv. Sicher ist dieser in manchen Bereichen besser. Wie z.B. die etwas edlere Innenausstattung. Vergleichstests verschiedener Autotester die dem Toyota negativ ein "kantiges Aussehen" nachsagen, oder den Tiguan um Welten besser erscheinen lassen, finde ich übertrieben. Denk mal zur Zeit ist man noch zu Stolz auf die deutsche Neuerscheinung...

 

 

In punkto Zuverlässigkeit hat mich Toyota noch nie im Stich gelassen. Deshalb bin ich froh über meine Entscheidung und freue mich im Januar 2008 meinen guten alten Corolla Verso abzugeben und in mein neues Fahrzeug den RAV4 CROSS SPORT einzusteigen. Hoffentlich ist dann der Winter noch nicht vorbei ;-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Zitat:

2 Liter Benziner in so ein nem Klotz bei den Spritpreisen, na viel Spass.

Jop, manchen Leuten ist nicht mehr zu helfen.

Schon die Wahl eines Benziners in einem Suv, und dann noch mit 2l Hubraum. :rolleyes: :rolleyes:

Aber schon die Aussage, der Benziner würde so gut ziehen wie der D-Cat sagt schon alles......:D

Tolles Statement :mad:

Ohne die Umstände zu kennen, einfach Leute aburteilen. Darf ich raten: Driver hat selbst noch nie am Steuer eines RAV4 Benziners und eines RAV4 Diesels gesessen. ;) und er kennt auch die Situation des Käufers nicht.

Vielleicht will der Käufer unbedingt AT?

Vielleicht wohnt er im Gebirge, wo es oft sehr kalt ist und der Diesel dann bei -30° Celsius nicht mehr startet wegen dem dickflüssigen Sprit?

Vielleicht mag er das Geräusch des Diesels nicht?

Vielleicht muss er oft im Stadtverkehr fahren und wählt daher bewusst nicht den Diesel?

Vielleicht fährt er oft Kurzstrecken.

Fazit: Nachdenken, dann posten!

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Allradfahren ist nicht immer so einfach ...

Gasgeben auf Glätte geht immer gut, dafür das Bremsen umso schlecher, jedenfalls wenns richtig glatt ist, da helfen auch kein ABS oder ESP weiter, da ist Hirn gefragt ...

Auch wieder ein fundierter Bericht und eine nachvollziehbare Kaufentscheidung, diesmal zugunsten von Toyota. Viel Spaß mit dem Neuen!

2 Liter Benziner in so ein nem Klotz bei den Spritpreisen, na viel Spass.

Zitat:

Original geschrieben von CelicaSt185

Allradfahren ist nicht immer so einfach ...

Gasgeben auf Glätte geht immer gut, dafür das Bremsen umso schlecher, jedenfalls wenns richtig glatt ist, da helfen auch kein ABS oder ESP weiter, da ist Hirn gefragt ...

Warum geht bremsen mit einem Allradler "umso schlechter"?

Gruß

bist Du schon mal Allrad gefahren ???

Also nicht nur, um bei Aldi Kartoffeln zu kaufen, sonder so richtig, dass der Allrad auch erstmal Sinn macht ????

Zitat:

Original geschrieben von CelicaSt185

Allradfahren ist nicht immer so einfach ...

Gasgeben auf Glätte geht immer gut, dafür das Bremsen umso schlecher, jedenfalls wenns richtig glatt ist, da helfen auch kein ABS oder ESP weiter, da ist Hirn gefragt ...

Das war mal so, vor ca 20 Jahren. Jedenfalls ist das bei modernen Allradsystemen nicht mehr so. Dank Haldexkupplungen, Viscodifferenzialen etc.

Aber ich weis ja nicht wie modern Toyota hier ist.....?

Zitat:

2 Liter Benziner in so ein nem Klotz bei den Spritpreisen, na viel Spass.

Naja, der RAV4 geht ja vom Gewicht her noch. Wiegt mit 1500kg nicht viel mehr als nen gleich motorisierter Passat/A4 o.ä.

Auf jedenfall viel Spass mit dem neuen. Der RAV4 ist zur Zeit meiner Meinung nach der schönste Toyota.

Zitat:

Aber ich weis ja nicht wie modern Toyota hier ist.....?

was soll der spruch vom verbrauch

ich habe bis jetzt trotz automatik im schnitt ( 17500 ) pro 100 km etwa 10,4 l verbraucht das geht doch oder ????

Genau das meine ich, dass wäre mir persönlich entschieden zuviel, wenn ich schon ein neues Auto kaufe.

Dann doch lieber einen Diesel, oder wenigstens Autogas, aber das muss jeder selber wissen.

 

Ciao Markus

Original geschrieben von Speed4Me

Zitat:

 

.....Der RAV4 ist zur Zeit meiner Meinung nach der schönste Toyota.....

Moin,

ich vermute mal, das wird in einigen anderen Unterforen ganz anders gesehen;)

Greets vom Kokser

 

Warum soll man den RAV4 mit Benziner und Automatik nicht kaufen? :confused:

Eine durchaus gelungene Kombination, denn erstens ist das die einzige Automatikvariante des RAV4 und zweitens machte der Zweiliter seine Sache gut, dreht schön hoch, spricht aber auch bei niedrigen Drehzahlen willig an und läuft ruhig und vibrationsfrei. Sehr harmonischer Motor!

Wer nur 15tkm im Jahr macht, fährt mit dem Benziner kaum teurer.

Einziger Wehrmutstropfen ist die Automatik mit nur vier Gängen. In der Stadt und der Ebene ok, im Gebirge und auf der AB hingegen fallen die grossen Sprünge zwischen den Gängen sicher negativ auf.

Viel Spass und allzeit gute Fahrt. :)

Zitat:

2 Liter Benziner in so ein nem Klotz bei den Spritpreisen, na viel Spass.

Jop, manchen Leuten ist nicht mehr zu helfen.

Schon die Wahl eines Benziners in einem Suv, und dann noch mit 2l Hubraum. :rolleyes: :rolleyes:

Aber schon die Aussage, der Benziner würde so gut ziehen wie der D-Cat sagt schon alles......:D

Zitat:

Original geschrieben von Alfitsch

2 Liter Benziner in so ein nem Klotz bei den Spritpreisen, na viel Spass.

Bei den Dieselpreisen würde ich mir keinen Diesel kaufen :D

So dramatisch scheint der Unterschied in der Realität nicht zu sein. 8,6l für den D-CAT, 9,9l für den Benziner.

Macht bei 10000km und 8ct Unterschied (nicht mal das haben wir im Moment...) 250€ weniger, dafür aber gute 200€ mehr an KFZ-Steuer.

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Zitat:

2 Liter Benziner in so ein nem Klotz bei den Spritpreisen, na viel Spass.

Jop, manchen Leuten ist nicht mehr zu helfen.

Schon die Wahl eines Benziners in einem Suv, und dann noch mit 2l Hubraum. :rolleyes: :rolleyes:

Aber schon die Aussage, der Benziner würde so gut ziehen wie der D-Cat sagt schon alles......:D

Tolles Statement :mad:

Ohne die Umstände zu kennen, einfach Leute aburteilen. Darf ich raten: Driver hat selbst noch nie am Steuer eines RAV4 Benziners und eines RAV4 Diesels gesessen. ;) und er kennt auch die Situation des Käufers nicht.

Vielleicht will der Käufer unbedingt AT?

Vielleicht wohnt er im Gebirge, wo es oft sehr kalt ist und der Diesel dann bei -30° Celsius nicht mehr startet wegen dem dickflüssigen Sprit?

Vielleicht mag er das Geräusch des Diesels nicht?

Vielleicht muss er oft im Stadtverkehr fahren und wählt daher bewusst nicht den Diesel?

Vielleicht fährt er oft Kurzstrecken.

Fazit: Nachdenken, dann posten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen