ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV 4 - Reicht der kleine Diesel?

RAV 4 - Reicht der kleine Diesel?

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 10:41

Bitte jetzt nicht steinigen, weil ich die Suchfunktion ignoriere. Wie gut läuft eigentlich der kleine Diesel. Okay, im Vergleich zum D-Cat ist der normale Motor vielleicht nicht der Brüller, aber die Fahrleistungen sind laut Datenblatt doch ausreichend. Zumal der Verbrauch eine ganze Ecke unter dem D-Cat liegen müsste. Könnt ihr das bestätigen?

Vielen Dank für Eure Antworten (PS das nächste Mal suche ich, versprochen!)

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 18. Oktober 2007 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von rurapente

Wie gut läuft eigentlich der kleine Diesel. Okay, im Vergleich zum D-Cat ist der normale Motor vielleicht nicht der Brüller, aber die Fahrleistungen sind laut Datenblatt doch ausreichend. Zumal der Verbrauch eine ganze Ecke unter dem D-Cat liegen müsste. Könnt ihr das bestätigen?

Also, der "kleine" Diesel ist absolut ausreichend, letztendlich hängt das aber von deinen Bedürfnissen ab.

Zum Thema Verbrauch, dass hängt auch von dir ab. Fährst du den "kleinen" so wie andere mit dem "großen" fahren, dann schraubst du den Verbrauch hoch. Fährst du den großen auf dem Niveau des kleinen, braucht auch der große weniger.

Letztendlich ist es irgendwo ein "Spaßfaktor" den der D-CAT gegenüber dem kleinen Diesel hat und das macht den Spaß mit dem großen zu fahren.

Gruß

Afralu

Hi,

denke auch, dass der kleine Diesel reicht. Für normale Leute/Autofahrer.

Da man aber nie genug PS haben kann (meine Meinung), sollte man ruhig zum D-Cat greifen. Der D4-D hat auch keinen Partikelfilter.

Grüße

am 19. Oktober 2007 um 5:56

Natürlich hat der "kleine" aktuelle 2,2 D4D Motor im Rav einen Rußpartikelfilter..........

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Hi,

denke auch, dass der kleine Diesel reicht. Für normale Leute/Autofahrer.

Da man aber nie genug PS haben kann (meine Meinung), sollte man ruhig zum D-Cat greifen. Der D4-D hat auch keinen Partikelfilter.

Grüße

oh, mhm.

Schon immer? Irgendein Toyota hatte keinen Partikelfilter. Zumindestens in der Anfangsphase nicht. :confused:

Wer hilft? :D

mfg

am 19. Oktober 2007 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Wer hilft? :D

Ja, der kleine Diesel hat ihn erst im Frühjahr spendiert bekommen ;) aber hat halt jetzt auch einen

Gruß

Afralu

Eine Automatik gibts für beide immer noch nicht oder?

mfg

am 19. Oktober 2007 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Eine Automatik gibts für beide immer noch nicht oder?

Das ist doch was für Mädchen :D ;)

Nee, Automatik gibt es nicht. Ist aber ein Punkt der mich, als überzeugter Schalter, nicht im geringsten stört.

Gruß

Afralu

Hallo,

Habe nun seit 1.11. den "kleinen" Diesel mit 135PS. Meiner Meinung reicht das, wenn man nic vorhat jeden Tage 100km Autobahn zu fahren. Dann stellt sich aber ohnedies die Frage, ob ein SUV das richtige Auto ist.

Für den normalgebrauch ist er ausreichend spritzig und macht Spaß überland. Verbrauch auf den ersten 600km (Autobahn und Berg mit neuen, griffigen Winterreifen) ist 7,5l/100km. Wird im Sommer nach ca 15tkm sicher auf 7l runtergehen.

Kann den Rav4 also uneingeschränkt empfehlen, zumal er als CrossSport ohne dem hässlichen Reservderad und den unpraktischen RunFlat Reifen (Winterräder!) auskommt.

Caesar!

okay, jetzt vielleicht ein bisschen off topic, aber

Zitat:

zumal er als CrossSport ohne dem hässlichen Reservderad und den unpraktischen RunFlat Reifen (Winterräder!) auskommt.

wie geht das dann? wenn du nen platten hast, dann bleibst du einfach liegen? ich finde ihn ohne reserverad ja auch schöner, aber irgendwie sind mir diese run flats suspekt. mit nem reserverad kann ich einfach wechseln und meine reise fortsetzen. ich stelle es mir schwierig vor, wenn man samstag nacht irgendwo im nirgendwo, 700km vor seinem ziel einen platten hat und dann noch ein paar km zur werkstatt fahren kann...

Zitat:

Original geschrieben von caesar01

Hallo,

Habe nun seit 1.11. den "kleinen" Diesel mit 135PS. Meiner Meinung reicht das, wenn man nic vorhat jeden Tage 100km Autobahn zu fahren. Dann stellt sich aber ohnedies die Frage, ob ein SUV das richtige Auto ist.

Für den normalgebrauch ist er ausreichend spritzig und macht Spaß überland. Verbrauch auf den ersten 600km (Autobahn und Berg mit neuen, griffigen Winterreifen) ist 7,5l/100km. Wird im Sommer nach ca 15tkm sicher auf 7l runtergehen.

Kann den Rav4 also uneingeschränkt empfehlen, zumal er als CrossSport ohne dem hässlichen Reservderad und den unpraktischen RunFlat Reifen (Winterräder!) auskommt.

 

Caesar!

Hallo Cäsar01,

 

da ich mich für diesen "kleinen" Diesel interessiere, wär´s interessant von Dir 10 Monate später einen Erfahrungsbericht zu bekommen. Wie zufrieden bist Du? Wo liegen die Stärken und Schwächen des RAV4 mit dieser Motorisierung aus Deiner Sicht?

 

Herzlichen Dank im voraus!

Zitat:

Original geschrieben von Michael_r*

wie geht das dann? wenn du nen platten hast, dann bleibst du einfach liegen? ich finde ihn ohne reserverad ja auch schöner, aber irgendwie sind mir diese run flats suspekt. mit nem reserverad kann ich einfach wechseln

Der Cross Sport hat einen Reifenrep-satz mit dabei. Das ist eine Flasche mit einem Dichtmittel und ein Kompressor (den man auch fürs Fahradaufpumpen nutzen kann). Solange der Reifen am Felgenbett sitzt geht das in Ordnung - muss halt sofort anhalten.

Aber ehrlich - wie oft hattest Du einen Platten in den letzten Jahren? Denke das Risiko ist überschaubar.

hi auch von mir!

hier könnte ich nach fast 35.000km und 1 1/2 jahr mit dem 136ps d4d rav berichten,jedoch hat meiner keinen dpf.ich wollte damals unbedingt diese version haben,da bereits probleme vorprogrammiert vermutet(dpf bedingt).

so das auto ist immer noch top zuverlässig und das schätze ich am meisten.der verbrauch bei mir liegt etwas hoch bei ca. 8l weil ich einen sehr hohen autobahnanteil habe,also der rav ist definitiv keine gute wahl für hauptsächlich AB-fahrten.auf landstr. sind 6l. problemlos zu erreichen,stadt 7-8l. je nach fahrweise.

faktor spass ist enorm,ich kann mir sehr schwer vorstellen wieder ein 'normales' auto zu fahren,mache einfach eine probefahrt dann wirst du gleich wissen was ich meine.

im winter bleibst du nicht stecken,nicht mit diesem auto,unbedingt wr besorgen,falls man tiefschnee befahren möchte!

du erwartest natürlich auch die negativen seiten kennenlernen,hier sind sie:lack sehr kratzempfindlich,hackelige schaltung(1-2 gang),antenne mieserabel(empfangsqualität).es gibt auch andere kleinigkeiten,die ich als kosmetisch sehe.für mich zählt wirklich an erster stelle die zuverlässigkeit und diese ist bei dem rav wirklich top,von mir eine klare kaufempfehlung.

hoffe damit geholfen zu haben!

 

 

Hallo Cäsar01,

da ich mich für diesen "kleinen" Diesel interessiere, wär´s interessant von Dir 10 Monate später einen Erfahrungsbericht zu bekommen. Wie zufrieden bist Du? Wo liegen die Stärken und Schwächen des RAV4 mit dieser Motorisierung aus Deiner Sicht?

Hallo,

auch 10 Monate Später finde ich dass der Motor ausreicht. Der Wagen geht leicht 180 auf der Autobahn; zieht gut weg und ist recht gut auch untertourig zu fahren (1500-2000 upM). Naürlich vermisse ich ein wenig die Überholpower, die ich von meinem Volvo (185PS) gewohnt bin - bloß wirklich nötig ists nicht.

Der Motor braucht auf Kurzstreckenn ca 7,5lt und überland + Autobahn (130-150km/h) ca 7lt.

Mit dem Wagen sind wir sehr zufrieden - nach knapp einem Jahr darf es aber auch keine Probleme geben. Soper ist auch das Platzangebot und das Easy Flat sitzsystem - welches die Sitze mit einem Griff flachlegt. Da wir viel mit sperrigen Sportgeräten unterwegs sind ein supernutzen!

LG, Caesar!

Zitat:

Original geschrieben von ztr

 

hi auch von mir!

 

so das auto ist immer noch top zuverlässig und das schätze ich am meisten. ..., also der rav ist definitiv keine gute wahl für hauptsächlich AB-fahrten

...

....von mir eine klare kaufempfehlung.

hoffe damit geholfen zu haben!

Hallo ztr,

 

herzlichen Dank für Deine Einschätzung, die ich in vielen Punkten teile, nachdem ich eine größere Probefahrt (ca. 150 km, davon 70 km Autobahn) gemacht habe. Motor prima, Platzangebot prima usw. Aber ein Punkt ist mir ganz negativ aufgefallen: die harte Federung.

 

In der Stadt ist das kein Problem, auch auf kurzen Überlandfahrten nicht. Aber bei längeren und flotteren Überlandfahrten und auf der Autobahn finde ich das harte Fahrwerk unerträglich. Jede, aber auch wirklich jede Fahrbahnunebenheit kommt bis zur Wirbelsäule durch. Das kenne ich von all meinen bisherigen Fahrzeugen nicht und ich kann mir auch nicht vorstellen, mich daran zu gewöhnen. Das ist jammerschade, läßt mich aber sehr zögern, mich für einen RAV4 zu entscheiden.

 

Gibt´s da eventuell Abhilfe, gibt´s eine Option, das Fahrwerk weicher, die Dämpfung besser zu machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV 4 - Reicht der kleine Diesel?