ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Vergleichstest RAV 4, Mitsubishi Outlander, VW Tiguan auf VOX

Vergleichstest RAV 4, Mitsubishi Outlander, VW Tiguan auf VOX

Toyota RAV4 5 (XA5)
Themenstarteram 22. September 2019 um 16:16

Oha! Damit hätte ich bei der Sendung nicht gerechnet. Der Tiguan hat gegen RAV 4 und Outlander komplett verkackt! Einzig beim Bremsen aus 130 war der Tiguan deutlich besser. Seht's euch in der Mediathek an.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. September 2019 um 19:49

Zitat:

@takavo schrieb am 22. September 2019 um 19:17:00 Uhr:

Beim Bremsen deutlich besser?

So Pi mal Daumen bei 130 (ca.30 m/s) in die Bremse treten und dann messen?

Also wirklich....

Ähm, wie sonst? Der Bremsweg des Tiguan war ca . 10 m kürzer.

Da wir grad beim Klugscheißen sind: 130 km/h sind ca. 36 m/s.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich hab die Sendung auch gesehen. Es war wirklich eine Sensation. Das RAV als Vollhybrid so gut abschnitt, hätte ich nicht mit gerechnet. Super Fahrzeug, das überzeugt.

am 22. September 2019 um 17:17

Beim Bremsen deutlich besser?

So Pi mal Daumen bei 130 (ca.30 m/s) in die Bremse treten und dann messen?

Also wirklich....

Themenstarteram 22. September 2019 um 19:49

Zitat:

@takavo schrieb am 22. September 2019 um 19:17:00 Uhr:

Beim Bremsen deutlich besser?

So Pi mal Daumen bei 130 (ca.30 m/s) in die Bremse treten und dann messen?

Also wirklich....

Ähm, wie sonst? Der Bremsweg des Tiguan war ca . 10 m kürzer.

Da wir grad beim Klugscheißen sind: 130 km/h sind ca. 36 m/s.

Der Tiguan in der R-Line Ausführung hatte auch die breiteren Reifen. Also nicht ganz fair der Bremsvergleich. Beim Zugtest hätte mich noch interessiert, wie sich der Outlander in Verbindung mit dem Verbrenner zeigt. Ob er dort

auch das gleiche Ergebnis bringt wäre interessant. Auch ist nicht klar, ob beim RAV der "spezielle" Allradmodus aktiviert war. Aber dennoch ein erfreuliches Ergebnis.

Logisch dass der Tiguan besser bremst, er steht auch auf 255/45/19 Reifen und der RAV4 nur auf 225/65/17.

Gibt es noch andere Testberichte bei denen die Bremsleistung des RAV4 beurteilt wird? Ich habe die Euro ncap Homepage besucht, aber zu diesem Thema nur gefunden, dass der automatische Bremseingriff sehr gut funktioniert.

Mich hätte aber dennoch ein weiterer Bremstest interessiert.

Beim ADAC gibts Bremswerte von 100-0 km/h.

Tiguan 34,2 m (auf Hankook Ventus S1 evo² SUV, 235/50/19)

RAV4 35,4 m (auf Brigdestone Alenza H/L 33, 225/60/18)

Keine Ahnung wie gut die Hankook Ventus sind, aber die Brigdestone auf meinem 2018 RAV4 und Mazda MX5 waren beide Müll. Den Spitznamen Glidgestone haben sie sich redlich verdient.

Offensichtlich hat die Toyota Vorankündigung, beim neuen RAV Hybrid gegenüber dem vorherigen Modell bis zu 50% mehr Leistung an die Hinterräder zu schicken, was bewirkt.

Interessiert hätte mich natürlich auch, wie mein Diesel RAV mit Wandlerkupplung abgeschnitten hätte, ich meine/hoffe ganz gut!

Dass die Bremsen des RAV nicht ganz mithalten können, liest man öfter. Wenn ich mich richtig erinnere, hat Oskar78 mit EBC Belägen und anderen Scheiben seine Bremsen "frisiert".

Wirklich ein erfreulicher Test, das mit dem Bremsentest sehe ich ähnlich - der Tiguan profitiert von den breiten Schlappen und bei 130 km/h kann mir niemand erzählen, der Tester würde den Bremspunkt genau treffen. Dennoch ließt man vom RAV4 (und z.B. auch Corolla) häufiger was von eher mitteltollen Bremswerten.

Mich hat insbesondere verwundert, dass der Tiguan so schlecht beim Schleppen des Traktors abgeschnitten hat. Sorry aber ein SUV bei dem nach 5 Metern der Allrad überhitzt ist doch völlig unbrauchbar. Wie will man da einen Anhänger von einer feuchten Wiese bekommen? Hier hat mich der Outlander überrascht, da er bei einem Test der Autobild Allrad im Tiefschnee nicht so gut weggekommen ist.

Die Tests bei VOX-Auto sind oft eigenartig.

Warum nimmt man den Tiguan in R-Line mit Sportfahrwerk und den breitesten Reifen?

Warum nimmt man den RAV4 in Basis mit dem schmalsten Reifen?

Die Vergleichbarkeit von Bremsweg, Verbrauch, Komfort und Pilonentest ist doch überhaupt nicht gegeben.

Warum schleppt man einen Traktor mit Heckanbaugerät, dessen Zugwiderstand von Messung zu Messung überhaupt nicht vergleichbar ist und wo die Geschwindigkeit unter 5 km/h bleibt?

Konnte man nicht einen beladenen 2-to. Anhänger nehmen? Der hätte sich beschleunigen lassen und die DSG-Kupplung hätte schließen können. Offenbar wollte man bewusst die DSG-Kupplung am Rutschen halten.

Ich bedauere denjenigen, der den Test-Tiguan als Gebrauchtwagen bekommt. Die Kupplung ist hin.

Zitat:

@Oldfellow60 schrieb am 23. September 2019 um 13:41:48 Uhr:

… Interessiert hätte mich natürlich auch, wie mein Diesel RAV mit Wandlerkupplung abgeschnitten hätte, ich meine/hoffe ganz gut! …

Ja, die RAV4 Diesel mit Wandler waren toll für Anhängebetrieb. Verbrauchten aber im Vergleich zum Handschalter erheblich mehr.

Soweit mir bekannt, ist der neue RAV4 als Benziner Allrad Automatik mit Wandler und 2,0 to. AHL lieferbar. Nur der Verbrauch passt mit um ca. 10 l./100 km auch nicht mehr in die Zeit.

Die ca. 1,5 to. AHL vom getesteten RAV4 Hybrid und vom Mitsubishi Outlander Hybrid sind extrem wenig, dafür dass sie im Test so schön gezogen haben. Vermutlich liegt der Engpunkt bei längeren Bergauffahrten, wenn der Akku leer ist.

Ja typisch deutsche Medien, die Tests immer so auslegen, dass das deutsche Fabrikat nicht gewinnen kann. ;)

Klar hätte man einen Anhänger mit 2 Tonnen über einen Parkplatz ziehen können, aber 1. was brächte das? Das hätten alle drei locker gesachft und 2. wäre es todlangweilig. Die wollten ihren Test aufpeppen, sprichwörtlich Staub aufwirbeln.

Als ich diesen Test Life gesehen habe, mußte ich sofort an @Fix_ mit _dem_ Fox denken,

der ja jetzt wohl Tiguan fährt.........

Offensichtlich kann Er aber das "stänkern" hier nicht lassen. Dabei hat Niemand etwas

Schlechtes über sein Superauto vom umstrittenen VW-Konzern bemerkt.

Wahrscheinlich hat VW bei diesem DSG.Getriebe auch betrogen??? sonst hätte VW doch

gewinnen müssen............

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Vergleichstest RAV 4, Mitsubishi Outlander, VW Tiguan auf VOX