ForumSportmodelle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Sportmodelle
  6. Vergleichstest BMW 130i, VW Golf R32 und Astra OPC

Vergleichstest BMW 130i, VW Golf R32 und Astra OPC

Hallo allerseits.

Schaut mal in die aktuelle Sport Auto 11/2005. Ratet mal wer der schnellste auf der Rennstrecke war ;)

Gruß

RIP

Ähnliche Themen
150 Antworten
am 20. Oktober 2005 um 10:15

Tja, jedes der 3 Autos hat seinen Charme und ein anderes Konzept:

Der OPC ist ein Frontkratzer mit einem 2.0 16V Turbo-4 Zylinder

Der R32 Allrad und VR6 mit 3.2 l Hubraum

Der BMW Hinterradantrieb und 3.0 R6

Finde es nur schade, dass Opel dem OPC nicht eine Differenzialsperre verpasst hat wie Ford seinerzeit beim Focus RS oder Honda beim Integra Type R; wenn schon nicht serienmässig, dann wenigstens gegen Aufpreis.

Was ich beim OPC verblüffend finde, ist seine Beschleunigung von 0-200.

Da wurde er in der sport auto oder powercar mit 24,4s getestet; und ist damit 10 s schneller als der neue Focus ST 220, Renault Mégane Trophy oder ein Golf GTI.

Damit lässt er sogar einen Cali Turbo deutlich im regen stehen... ;)

Und wer soll den Schwachsinn mit 10 sek glauben, ich nicht! :D

am 20. Oktober 2005 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von RIP

Und dazu fast 18000 € billiger als der sportlich ausgestattete BMW ;)

Den BMW bekommt man in 2 Jahren auch wieder 18.000€ teurer verkauft als den Opel.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Tja...und auf dem Flughafenkurs von TopGear war der OPC im Vergleich mit Megane Sport und Golf GTI der langsamste - trotz der höchsten Motorleistung.

Er war auch bei Top Gear schneller als der Golf GTI. Dort wurde ein merkwürdiges Untersteuern/Übersteuern kritisiert, was ich in keinem anderen Test je wieder gelesen habe. Überall wird dem OPC vorbildliche Neutralität für einen Fronttriebler bescheinigt.

Top Gear ist amüsant, ich liebe es und verpasse keine Folge. Aber allzu ernst darf man die Tests nicht nehmen. z.B. das "Torque Steer" hat man eigentlich in jedem starken Fronttriebler.

Das habe ich ja sogar bereits mit 147 PS, wenn ich das Lenkrad loslasse. Was ist das für eine Kritik? Wenn man fährt läßt man nunmal das Lenkrad nicht los *g*

am 20. Oktober 2005 um 14:19

@BananaJoe:

Test war letzten Monat in der sport auto drin; bis auf 200 km/h war der OPC 10 s schneller als seine Konkurrenten.

Genau 24.4 s, das ist z:B. über 5 s schneller als ein Calibra Turbo.

Nicht verwunderlich, da ein 200 PS Astra H GTC Turbo dem Golf V GTI bis auf 200 schon fast 5 s abnimmt... (siehe Tests)

Zitat:

Original geschrieben von ronny12619

Den BMW bekommt man in 2 Jahren auch wieder 18.000€ teurer verkauft als den Opel.

mfg

DEN jetzt mit Sicherheit nicht, das is genauso wie ein M5 oder M3, ein Nischenmodell für Leistungshungrige. Der 530i oder 330i, das sind noch "relativ" gängige Modelle. Die bekommt man wieder zu Höchstpreisen los. Aber den 130i nicht, ohne grosse finanzielle Einbussen hinnehmen zu müssen.

Moin,

Gegenfrage ... WIE OFT fährt der Durchschnittliche GTI/R32/Astra OPC/130i wohl auf einer Rennstrecke rum ?! Kaum ...

Beim BMW bezahlst du eben vorallem den TEUERSTEN, leistungsstärksten, harmonischsten und komfortabelsten Motor. Der 130i hat eine andere Charakteristik und ist eben nicht nur PRIMÄR ein Sportmodell, sondern macht den größten Spagat, der Wagen kann alles in allem. Das macht ihn TEUER.

Und du kriegst ihn vielleicht nicht für 18000 Euro mehr, als den Opel verkauft, aber sicherlich für 10.000 Euro mehr ;) Aber darum geht es ja gar nicht.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von RIP

Das zeigt doch wieviel man bei BMW scheinbar den Namen bezahlt bei vielen Autos. Denn mehr drin ist zumindest in diesem Fall nicht. Der Motor ist schöner ... das gebe ich zu. Keine Lenkeinflüsse und ein seidenweicher Drehmomentverlauf, jederzeit verzögerungsfreies Zupacken und mit Sicherheit eine deutlich bessere Laufruhe.

Aber nur für den Motor einen derartigen Aufpreis bezahlen?

Ich würde mir zwar auch niemals so einen teuren 1er kaufen, für das Geld bekommt man einen gut ausgestatteten 330D (:D), aber das spielt für die potenziellen Käufer keine Rolle, die kaufen nicht nach gesunden Verstand oder Wirtschaftlichkeit, sondern da spielt Image und Leistung primär die Rolle.

Trotzdem, dann lieber den Nissan 350z und das ersparte Geld in andere Hobbys stecken... ;)

 

Gruss Thunder

am 20. Oktober 2005 um 16:57

P.S.: der grössere Bruder ist widerrum schwerer...

Ein 130i ist in seinem Segment eben einzigartig, was man von einem 330i nicht behaupten kann.

Zitat:

Original geschrieben von V6-man

Test war letzten Monat in der sport auto drin; bis auf 200 km/h war der OPC 10 s schneller als seine Konkurrenten.

Genau 24.4 s...

Der OPC wurde auch schon mit 30s auf 200 km/h gemessen sowie die Konkurrenten, bis auf den GTI, auch deutlich schneller. Es bringt also nichts anhand einzelner Tests ein Urteil abzugeben. Warten wir mal bis mehr Daten vorliegen.

http://www.zebustype-r.de/de/Beschleunigungsliste%20Diverse.htm

Wo wurde denn schon der neues ST220 getestet?

Zitat:

Original geschrieben von Zebu

http://www.zebustype-r.de/de/Beschleunigungsliste%20Diverse.htm

Wo wurde denn schon der neues ST220 getestet?

Interessante Liste..wundersame Steigerung von 6 sek beim OPC, nicht übel. ;)

Aber da sieht man mal was für schwachsinn verzapft wird.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von BananaJoe

Interessante Liste..wundersame Steigerung von 6 sek beim OPC, nicht übel. ;)

Na ja, die 24,4s sind ja nicht falsch und eine Zeit so um die 26s +/- sollte für das Leistungsgewicht des OPC schon machbar sein. Leistungsstreuung/ Testbedingungen etc. lassen grüßen.

Erstaunlich ist aber wirklich das beim 130i trotz M-Fahrwerk; Aktivlenkung; Mischbereifung; besten Bremsen und besten Fahrleistungen nicht mehr rumkommt. Widerspricht doch stark dem sportlichen Image von BMW. Oder sollten die sich etwa auf Ihren Lorbeeren ausruhen?? ;)

Er scheint es erstaulicherweise alles in den Kurven zu verlieren ...

am 22. Oktober 2005 um 1:43

25 s von 0-200 halte ich im Durschnitt für eine realistische Zeit; 30 s sind eindeutig zuviel; ausserdem stimmen ein paar Werte der Tabelle nicht.

Der neue Ford Focus ST 220 wurde in einer September-Ausgabe von Sport Auto oder Powercar unter anderem mit dem OPC verglichen.

Zitat:

Original geschrieben von V6-man

25 s von 0-200 halte ich im Durschnitt für eine realistische Zeit; 30 s sind eindeutig zuviel; ausserdem stimmen ein paar Werte der Tabelle nicht.

Welche Werte stimmen nicht?

 

Zitat:

Original geschrieben von V6-man

Der neue Ford Focus ST 220 wurde in einer September-Ausgabe von Sport Auto oder Powercar unter anderem mit dem OPC verglichen.

Das war eine Vorstellung in der September Ausgabe der POWERCAR, ohne Messwerte. Wo bitte hast du die 10s Zeitunterschied her?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Sportmodelle
  6. Vergleichstest BMW 130i, VW Golf R32 und Astra OPC