Vergleichstest: Audi A5 Sportsback vs. Passat CC

VW Passat B6/3C

Hallo zusammen!

Habt Ihr schon den Vergleichstest zwischen dem Audi A5 Sportsback und dem Passat CC in der neuen Auto Motor und Sport (Heft 23/2009) gelesen?

Getestet wurden jeweils die großen V6 Benziner mit Allrad-Antrieb....spannender Testbericht! Es war ja irgendwie zu erwarten das Audi gewinnt, aber es war sehr schön zu sehen, wie eng es wurde...Audi gewinnt mit 7 Punkten Vorsprung aufgrund der besseren Fahreigenschaften und Sicherheitaustattung.....

In meinen Augen fällt die Gewichtung auf Preis/Leistung zu gering aus, denn der Audi kostet nun mal schlappe 6000,- in der Basis mehr als der CC....

Viel Spaß beim lesen,

Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Touripit

Hallo zusammen!

Habt Ihr schon den Vergleichstest zwischen dem Audi A5 Sportsback und dem Passat CC in der neuen Auto Motor und Sport (Heft 23/2009) gelesen?

Getestet wurden jeweils die großen V6 Benziner mit Allrad-Antrieb....spannender Testbericht! Es war ja irgendwie zu erwarten das Audi gewinnt, aber es war sehr schön zu sehen, wie eng es wurde...Audi gewinnt mit 7 Punkten Vorsprung aufgrund der besseren Fahreigenschaften und Sicherheitaustattung.....

In meinen Augen fällt die Gewichtung auf Preis/Leistung zu gering aus, denn der Audi kostet nun mal schlappe 6000,- in der Basis mehr als der CC....

Viel Spaß beim lesen,

Peter

Der Audi gewinnt aufgrund der Sicherheitsaustattung? Komisch, mit einem CC könnte ich das Abstandsradar anwerfen, eine Geschwindigkeit vorwählen und das Auto würde theoretisch einige Kilometer alleine dahinfahren, da ja der Spurhalteassistent lenkt.

Wenn Du das selbe mit einem Audi machst, wird das Lenkrad schön brav vibrieren, auch wenn du schon im Graben liegst, denn die haben ja nur den Audi lane assist. Und der kann nicht lenken.

Aber der Audi muss ja gewinnen. Ist ja ein Audi. Bin aber froh, dass ich mich vor einem Jahr für den CC entschieden habe, obwohl mir der Sportsback auch ganz gut gefällt. Aber ich benötige keine große Klappe.

Sonata2004

17 weitere Antworten
17 Antworten

Moin,

ich finde solche Vergleichtests irgendwie recht unrealistisch.

Wer nen Audi A5 fahren will, kauft sich sicherlich keinen Passat CC, nur um 6.000€ zu sparen. Das selbe natürlich andersrum. Wer auf Image kein (oder geringeren) Wert legt und eher die 6k in Sonderaustattung stecken will, der wirft eher ein Auge auf den CC.

LG;

Tom

PS: bin eher schon am überlegen, vom A6 Avant auf den A5 Sportsback zu wechseln, aber erstmal schauen, wie der neue A6 2010/2011 final aussehen wird 😉

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

Moin,

Wer nen Audi A5 fahren will, kauft sich sicherlich keinen Passat CC, nur um 6.000€ zu sparen. Das selbe natürlich andersrum. Wer auf Image kein (oder geringeren) Wert legt und eher die 6k in Sonderaustattung stecken will, der wirft eher ein Auge auf den CC.

LG;

Tom

PS: bin eher schon am überlegen, vom A6 Avant auf den A5 Sportsback zu wechseln, aber erstmal schauen, wie der neue A6 2010/2011 final aussehen wird 😉

Und wer eine große Heckklappe haben will muss den A5 nehmen ob er nun will oder nicht.😁

Wobei ich die große Heckklappe im A5 Sportback sehr gelungen finde, der CC hat ja sowas leider nicht.
Auch ganz im Gegensatz zum neuen Superb, die ist ja potthässlich. (Bevor sich jemand aufregt, ich weiß das der Vergleich zum Superb ein bisschen hinkt.)

Zitat:

Wobei sich sehr schnell die Spreu vom Weizen trennt, wenn man die tatsächliche Ausstattung dann Vergleicht (bei mir lagen beim Passat Variant und dem A4 Avant) schon über 8000 Euro).

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

Moin,

So sehe ich das auch!!!

Ähnliche Themen

...wobei die Aufpreislisten im Artikel schon recht seltsam sind...die Preise stimme vorne und hinten nicht...z.B. liegt meines Wissens das große Navi bei Audi bei über 3000,- und nicht wie im Artikel beschrieben bei knapp 2000,- ...der Preisunterschied wird also noch deftiger wenn man sich die Preisliste mal genauer anschaut.....

und ab wieviel Euro Unterscheid wiegt dann der "Image-Vorsprung" von Audi, den Preisunterscheid auf....?

Zitat:

Hallo zusammen!

Viel Spaß beim lesen,

Peter

Der Audi gewinnt aufgrund der Sicherheitsaustattung? Komisch, mit einem CC könnte ich das Abstandsradar anwerfen, eine Geschwindigkeit vorwählen und das Auto würde theoretisch einige Kilometer alleine dahinfahren, da ja der Spurhalteassistent lenkt.

Wenn Du das selbe mit einem Audi machst, wird das Lenkrad schön brav vibrieren, auch wenn du schon im Graben liegst, denn die haben ja nur den Audi lane assist. Und der kann nicht lenken.

Aber der Audi muss ja gewinnen. Ist ja ein Audi. Bin aber froh, dass ich mich vor einem Jahr für den CC entschieden habe, obwohl mir der Sportsback auch ganz gut gefällt. Aber ich benötige keine große Klappe.

Sonata2004

Viel interessanter ist aber, dass bei dem besagten Vergleichstest der CC in der Qualitätsanmutung eine höhere Punktzahl bekommt als der Sportback. Dies wird auch ausdrücklich im Text erwähnt. Dem kann ich nur zustimmen! Mein CC ist perfekt verarbeitet; viele meiner Bekannten, die ihn sich von innen "live" angucken, sagen, dass sie so eine Qualität von VW nicht erwartet hätten.

Mich hat es auch gefreut, dass der CC den Audi in Sachen Qualität übertrifft.
Wundert mich allerdings auch nicht so sehr, denn die Haptik im Audi ist bei näherem Hinsehen und anfassen auch nicht immer Benchmark. Was nach Alu aussieht , ist gar keins zB.

Was ich viel interessanter finde ist die Tatsache, dass es keinen Pendant zum CC TDI 170PS mit DSG gibt.
Das ist doch die Motorisierung in der Mittelklasse - siehe Benz, BMW : 4 Zylinder , um die 2L Hubraum mit ca 170PS und - natürlich - Automatikgetriebe.

Da hat Audi nichts entgegenzusetzen , erst bei höherer Motorisierung oder nur den 143PS Diesel. Und ein DSG gibt es da garnicht.
Für mich eine klare Entscheidung gegen Audi.

Zitat:

...wobei die Aufpreislisten im Artikel schon recht seltsam sind...die Preise stimme vorne und hinten nicht...z.B. liegt meines Wissens das große Navi bei Audi bei über 3000,- und nicht wie im Artikel beschrieben bei knapp 2000,- ...der Preisunterschied wird also noch deftiger wenn man sich die Preisliste mal genauer anschaut.....

und ab wieviel Euro Unterscheid wiegt dann der "Image-Vorsprung" von Audi, den Preisunterscheid auf....?

das grosse Navi kostet bei audi 2810 Euro. bei vw 2625,-€. Aber mit B&O Soundsystem kostet das Navi bei Audi 3750,-€ und bei VW 3785,- (Dyn.) BEi Audi gibt es schwarz ohne Aufpreis, VW will 230,-€. Sorry Jungs, aber die Preispolitik bei VW ist kein Stück besser. Relatviert sich alles bei genauerer Betrachtung.

Einzig und allein stimme ich dem Punkt 2.0TDI mit DSG zu. Aber im MJ. 2011 wird diese Kombi bestimmt kommen. Im Q5 ist sie schliesslich auch verfügbar. Aber spätestens mit dem 2,7 TDI, den VW nicht hat, holt Audi diesen Minuspunkt wieder rein. Kenne viele Leute die einen CC mit 2,7 TDI begrüssen würden. Und alles andere ist Geschmackssache.

Audi ist halt Audi und hat ein anderes Image. Aber das bezahlt man halt auch. Der CC ist ein tolles Auto, aber mir gefällt der A5 besser. Und bei mir hat halt besonders mein GEschmack gesagt: nimm den A5. Im übrigen ist der Audi im Leasing etwas billiger. Der REstwert war höher als beim CC.

**sorry, Doppelpost**

Im Gegensatz zum A5 hat der CC einen extremen Preisverfall.

Hey,

kann mich mal kurz jemand aufklären, welche Sicherheitsausstattungen der Audi hat, die dem Passat fehlen ?

Gruß
toli

Zitat:

Original geschrieben von toli68

Hey,

kann mich mal kurz jemand aufklären, welche Sicherheitsausstattungen der Audi hat, die dem Passat fehlen ?

Gruß
toli

laut "AMS" kommt der Audi auf trockener wie auch auf nasser Fahrbahn deutlich früher zum stehen.

Desweiteren hat der A5 eine besser passive Sicherheitsausstattung und etwas besser ausleuchtende Scheinwerfer.

Beim CC gibt es jetzt auch den 125 kw Diesel mit Allrad und DSG.

Leon
P.S. Ich fand den Bericht sehr gut, egal für wen es ausging. Es sind eben zwei Autos mit verschiedenen Auslegungen.

Deine Antwort