Vergleichstest A6 Avant 2.0 TFSI, 520i Touring, E200 T in AMS 6/2012
In der aktuellen Auto, Motor und Sport (6/2012) befindet sich der Bericht über einen Vergleichstest der drei deutschen Premium-Kombis der oberen Mittelklasse.
Am Start sind der Audi A6 Avant 2.0 TFSI, der BMW 520i Touring und der Mercedes E200 T-Modell Avantgarde. Der A6 mit Frontantrieb, 5er und E-Klasse heckangetrieben. Was dem Test leider fehlt, ist die Getriebewertung. Leider konnte BMW keinen Handschalter liefern. So ist der 5er ein Automatikfahrzeug, A6 und E-Klasse als Handschalter dabei.
In der Gesamtwertung sind alle drei relativ nahe beieinander. Der A6 gewinnt mit 489 Punkten, gefolgt vom 5er mit 483 Punkten. Der älteren E-Klasse bleibt der 3. Platz mit 462 Punkten. Der A6 gewinnt letzten Endes aufgrund seines geringeren Grundpreises (hier wurde beim 5er der Preis ohne Automatik genommen). Der 5er wird für seinen Kompromiss aus Federungskomfort und Agilität gelobt. Die E-Klasse ist und bleibt der Ladeweltmeister der drei.
Technische Messungen:
Die E-Klasse glänzt mit dem deutlich größten Laderaum.
Der A6 beschleunigt etwas besser als die E-Klasse, die nochmal besser als der 5er beschleunigt. Liegt am einzigen Automatikgetriebe, könnte man meinen. Ein Blick auf die technischen Daten bei BMW zeigt tatsächlich, dass die Automatikversion des 520i Touring eine Zehntel-Sekunde mehr als der Handschalter braucht. Mit ebenfalls einem Handschalter wäre der 5er also ein klein wenig besser, die Reihenfolge blieben jedoch bestehen.
Beim Bremsen sind A6 und E-Klasse ungefähr gleich auf, der 5er fällt hier zurück.
Beim Testverbrauch liegt der A6 mit 10,2 l/100km ein Stück vor 5er (10,8) und E-Klasse (10,9). Hat hier die Automatik benachteiligt? Zumindest im NEFZ-Verbrauch soll laut BMW die Automatik genügsamer als der Handschalter sein. Hier rettet die Automatik den 5er also davor, Schlusslicht zu sein.
In Sachen Innengeräusche liegt der A6 leicht vor der E-Klasse, die leicht vor dem 5er liegt.
Bei der Fahrversuchen lautet die Reihenfolge 5er vor A6, der vor der E-Klasse liegt.
Bei den Unterhaltskosten lautet die Wertung: A6 (245,-/449,-) vor 5er (256,-/468,-) und E-Klasse (273,-/505,-) (jeweils EUR/Monat bei 15tkm/30tkm pro Jahr).
Ein bisschen schade finde ich, dass man nicht alle drei als Handschalter miteinander vergleichen konnte. Auch bei der weiteren Ausstattung hätte man mehr direkte Vergleichbarkeit erreichen können. 5er und E-Klasse verfügen über eine aktive Lenkung. Diese gibt es beim A6 Basis-Benziner nicht. Nachteil für 5er und E-Klasse bei der Kostenwertung, Nachteil für den A6 bei den Fahreigenschaften.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von mkn31
Mein Fazit des Tests: AMS hat es wieder einmal geschafft, Audi trotz Defizite bei Motor und Getriebe etc. zum Sieger zu küren. Danke für den "objektiven" Test. 😁
Hierzu ist mein Fazit, dass Du entweder den Test nicht gelesen hast und/oder Autos nicht so Dein Ding sind. 😁
54 Antworten
Danke für den Tipp.
Endlich mal ein Test zum 2.0TFSI... :-)
Darauf warte ich schon die ganze Zeit...
Wie beurteilt AMS den Motor?
Danke.
Zitat:
Original geschrieben von r2-d2-2
Danke für den Tipp.
Endlich mal ein Test zum 2.0TFSI... :-)
Darauf warte ich schon die ganze Zeit...Wie beurteilt AMS den Motor?
Danke.
Die Antriebswertung ist wie folgt (jeweils in Punkten in der Reihenfolge A6, 5er, E-Klasse):
Laufkultur: 11, 13, 9
Durchzugskraft: 8, 7, 7
Leistungsentfaltung: 4, 5, 3
Beschl./Vmax: 16, 15, 15
Testverbrauch: 10, 8, 8
Reichweite: 3, 4 , 4
Antrieb Summe: 52, 52, 46
Der Motor ist der verbrauchsgünstigste. "Zudem schiebt das Audi-Triebwerk dank höchstem Drehmoment-Nennwert am kräftigsten an, wird aber bei hohen Drehzahlen kernig."
Insgesamt scheint den Testen die Laufkultur des 5ers so gefallen zu haben, dass sie ansonsten etwas nachsichtig mit ihm waren. 4 km/h mehr Vmax ist nicht viel, doch zusammen mit 0,6 Sekunden schneller 0-100 und 7,1 Sekunden schneller 0-180 dem A6 dafür nur insgesamt einen Punkt (von maximal 20) in der Kategorie "Beschl./Höchstgeschwinigkeit" mehr zu geben, ist schon etwas nachsichtig. Die E-Klasse bekam hier gleichviel Punkte wie der 5er, hat aber bessere Werte. Soviel zu der zuletzt mal von Außenstehenden geäußerte Meinung, BMW würde in der AMS immer benachteiligt.
Zitat:
Original geschrieben von thbe
Der Motor ist der verbrauchsgünstigste. "Zudem schiebt das Audi-Triebwerk dank höchstem Drehmoment-Nennwert am kräftigsten an, wird aber bei hohen Drehzahlen kernig."
Man darf aber auch eines nicht ganz außer Betracht lassen - der A6 Avant ist das leichteste Fahrzeug im Vergleich (1717 kg zu 1761 beim E und 1875 beim 5er). Das hilft zusammen mit dem drehmomentstarken Motor bei den Sprintdisziplinen und tut sicherlich auch dem Verbrauch gut.
Zitat:
Original geschrieben von thbe
Die Antriebswertung ist wie folgt (jeweils in Punkten in der Reihenfolge A6, 5er, E-Klasse):Zitat:
Original geschrieben von r2-d2-2
Danke für den Tipp.
Endlich mal ein Test zum 2.0TFSI... :-)
Darauf warte ich schon die ganze Zeit...Wie beurteilt AMS den Motor?
Danke.
Laufkultur: 11, 13, 9
Durchzugskraft: 8, 7, 7
Leistungsentfaltung: 4, 5, 3
Beschl./Vmax: 16, 15, 15
Testverbrauch: 10, 8, 8
Reichweite: 3, 4 , 4
Antrieb Summe: 52, 52, 46Der Motor ist der verbrauchsgünstigste. "Zudem schiebt das Audi-Triebwerk dank höchstem Drehmoment-Nennwert am kräftigsten an, wird aber bei hohen Drehzahlen kernig."
Insgesamt scheint den Testen die Laufkultur des 5ers so gefallen zu haben, dass sie ansonsten etwas nachsichtig mit ihm waren. 4 km/h mehr Vmax ist nicht viel, doch zusammen mit 0,6 Sekunden schneller 0-100 und 7,1 Sekunden schneller 0-180 dem A6 dafür nur insgesamt einen Punkt (von maximal 20) in der Kategorie "Beschl./Höchstgeschwinigkeit" mehr zu geben, ist schon etwas nachsichtig. Die E-Klasse bekam hier gleichviel Punkte wie der 5er, hat aber bessere Werte. Soviel zu der zuletzt mal von Außenstehenden geäußerte Meinung, BMW würde in der AMS immer benachteiligt.
Na dann ist ja kein Wunder, dass die Autos punktemässig so eng beieinander liegen... Dann wäre ja der A6 noch weiter vorne... :-)
Aber die Testwerte bestätigen zum Glück genau die technischen Infos in den Broschüren... Da war der 2.0TFSI einfach ein ganzes Stück besser... :-)
Was mich auch wundert ist die Punktevergabe bei der Reichweite... Wieso hat MB 4 Punkte und Audi nur 3? Die E-Klasse verbraucht mehr und hat
standardmässig nur 59L im Vergleich zu 65L beim A6? Oder ist MB mit dem grösseren Tank angetreten? BMW hat glaube ich 70L und man kann keinen grösseren Tank ordern.
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Zitat:
Original geschrieben von r2-d2-2
Was mich auch wundert ist die Punktevergabe bei der Reichweite... Wieso hat MB 4 Punkte und Audi nur 3? Die E-Klasse verbraucht mehr und hat
standardmässig nur 59L im Vergleich zu 65L beim A6? Oder ist MB mit dem grösseren Tank angetreten? BMW hat glaube ich 70L und man kann keinen grösseren Tank ordern.
AMS geht beim A6 von 65l, beim 5er von 70l und bei der E-Klasse von 80l im Tank aus. Das ergibt Reichweiten von 637, 648 und 733 km. Für die 11km weniger bekommt der A6 einen Punkt weniger, trotz der 85km geringeren Reichweite des 5er haben 5er und E-Klasse gleichviel Punkte (4 von 5).
Nicht logisch, beruht eben auf einem testübergreifend standardisierten Bewertungsverfahren. Da hat der 5er Glück gehabt und A6 und E-Klasse Pech.
Zitat:
Original geschrieben von thbe
AMS geht beim A6 von 65l, beim 5er von 70l und bei der E-Klasse von 80l im Tank aus. Das ergibt Reichweiten von 637, 648 und 733 km. Für die 11km weniger bekommt der A6 einen Punkt weniger, trotz der 85km geringeren Reichweite des 5er haben 5er und E-Klasse gleichviel Punkte (4 von 5).Zitat:
Original geschrieben von r2-d2-2
Was mich auch wundert ist die Punktevergabe bei der Reichweite... Wieso hat MB 4 Punkte und Audi nur 3? Die E-Klasse verbraucht mehr und hat
standardmässig nur 59L im Vergleich zu 65L beim A6? Oder ist MB mit dem grösseren Tank angetreten? BMW hat glaube ich 70L und man kann keinen grösseren Tank ordern.Nicht logisch, beruht eben auf einem testübergreifend standardisierten Bewertungsverfahren. Da hat der 5er Glück gehabt und A6 und E-Klasse Pech.
Ja, ja.
Wie Du schon selber bemängelt hast. Da werden zwei Autos mit HS und eines mit Automatik miteinander verglichen, was eigentlich nicht passt.
Beim Tank ist es ähnlich. Bei der E-Klasse ist der grosse Tank mit dabei und beim Audi nicht, deswegen bekommt er einen Punkt weniger...
Aber ist ja mal wieder die leidige Grundsatzdiskussion bzgl. mangelnden Vergleichbarkeit der Wagen...
Hauptsache für mich ist, dass es endlich mal einen Vergleichstest der Einsteigerbenziner gibt, den ich mir morgen gleich zu Gemüte führen werde... :-)
Nur mal so am rande. Diese retro 0-100 kmh geschichten interessieren doch keinen menschen mehr. Motoren sind doch heut zu tage ganz anders ausgelegt. Der 5er hat das längere drehmomentplateau als die anderen beiden. Fängt früher an und hört später auf. (z.b aus einer baustelle raus von 80-180 kmh wären die werte mal interessanter) Vergleicht man nun mal den 8 gang automaten gegen die multitronic, sind die fahrwerte wieder schlechter für den Audi. Und das obwohl der Audi mindestens 100 kg leichter ist !! Automatik BMW- Handschalter Audi 110kg. Quellen : bmw.de / audi.de
Zitat:
Original geschrieben von 330d 6GangRacer
Nur mal so am rande. Diese retro 0-100 kmh geschichten interessieren doch keinen menschen mehr. Motoren sind doch heut zu tage ganz anders ausgelegt. Der 5er hat das längere drehmomentplateau als die anderen beiden. Fängt früher an und hört später auf. (z.b aus einer baustelle raus von 80-180 kmh wären die werte mal interessanter) Vergleicht man nun mal den 8 gang automaten gegen die multitronic, sind die fahrwerte wieder schlechter für den Audi. Und das obwohl der Audi mindestens 100 kg leichter ist !! Automatik BMW- Handschalter Audi 110kg. Quellen : bmw.de / audi.de
Wir diskutieren hier über den 2.0 TFSI, der über ein Drehmoment von 320 NM verfügt sowie über den 520i, der ein Drehmoment von 270 NM verfügt. Die genauen Drehmomentdiagramme habe ich gerade nicht zur Hand, wenn ich mich aber recht erinnere, hat der 2.0 TFSI-Motor ein sehr langes Drehmoment-Plateau und selbst die Höchstleistung liegt über einen größeren Drehzahlbereich an.
Wenn du dir den Test genau anschaust, wirst du feststellen, dass die Autos bis ca. 140 km/h recht dicht beieinander liegen (+/- 2s). Ab 140 km/h wird der Abstand zum BMW aber immer größer. 0-180 km/h absolviert der Audi bspw. in 30s, während der BMW 37s braucht. Das alles deutet daraufhin, dass der BMW obenherum schwächlich(er) wird.
Im übrigen finde ich es sehr schön, dass es auch 3er Fahrer gibt, bei denen die reinen Zeiten nicht mehr ganz oben auf der Wunschliste stehen. Diese Zahlen sagen in der Tat so gar nichts aus. Leider hat die AMS keine Elastizitätswerte angegeben. Bei der 8Gang Automatic wäre das aber auch nur schwer möglich gewesen.
Die 8 Gang ZF Automatic halte ich aktuell für die Bench, wobei ich noch nie ein Audi mit Multitronic gefahren bin. Demnächst habe ich das Vergnügen und dann wird sich zeigen, ob meine Meinung sich ändert oder so bleibt....
Viele Grüße
Ralf
Ich hatte nicht vom stillstand bis 180 kmh geschrieben sondern von 80- 180 kmh. Da kommt das leergewicht nicht so zum tragen. Auf den Homepagen der hersteller steht doch alles. Audi 2,0 TFSI = 320 NM von 1500- 3900 U/min, BMW 2,0 = 270 NM von 1250- 4500 U/min. Erkennen sie da was ? In kombination mit dem 8 gang automaten (wie Sie ja sagen "Bench"😉 , was eine noch größere spreizung der gänge hat wie ein 6 gang schalter oder die multitronik, eindeutig die bessere wahl ,als audi oder mercedes. Was sich auch im durchzug (spreizung der gänge!) zeigt. Und jetzt schreiben Sie bitte nicht, aber von 0- kmh ist der Audi besser. Siehe - Audi.de
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von 330d 6GangRacer
Ich hatte nicht vom stillstand bis 180 kmh geschrieben sondern von 80- 180 kmh. Da kommt das leergewicht nicht so zum tragen. Auf den Homepagen der hersteller steht doch alles. Audi 2,0 TFSI = 320 NM von 1500- 3900 U/min, BMW 2,0 = 270 NM von 1250- 4500 U/min. Erkennen sie da was ? In kombination mit dem 8 gang automaten (wie Sie ja sagen "Bench"😉 , was eine noch größere spreizung der gänge hat wie ein 6 gang schalter oder die multitronik, eindeutig die bessere wahl ,als audi oder mercedes. Was sich auch im durchzug (spreizung der gänge!) zeigt. Und jetzt schreiben Sie bitte nicht, aber von 0- kmh ist der Audi besser. Siehe - Audi.de
Gruß
Also gut, dann lösen wir doch einfach mal eine kleine mathematische Aufgabe:
0 - 80 km/h:
A6: 5,9s
5er: 6,1s
0-180 km/h
A6: 29,9s
5er: 37,0s
Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass ich max. schnell von 80 auf 180 km/h beschleunigen möchte, dann muss ich natürlich zurückschalten, was die Automatik vom 5er ja auch vollkommen alleine machen würde, wenn ich die volle Leistung abfordere.
Die Beschleunigungswerte von 80 - 180 km/h würden dann wie folgt aussehen:
A6: 24,0s
5er: 30,9s
Ein weiterer Punkt in deiner Liste ist das Drehmomentplateau, das deinen Angaben zufolge bei Audi zwischen 1.500 und 3.900 U/min anliegt, beim 5er hingegen zwischen 1.250 und 4.500 u/min. Nachdem die technischen Daten nur Auskunft darüber geben, wie das max. Drehmoment in diesem Bereich aussieht, kann ich nirgendwo nachlesen, wie das Drehmoment vom A6 2.0 TFSI zwischen 1.250 und 1.500 U/min bzw. zwischen 3.900 und 4.500 U/min aussieht. Es könnte durchaus sein, dass der A6 selbst in diesem Bereich ein Drehmoment aufweist, das über 270 NM liegt. Eine Aussage ist erst möglich, wenn man die Drehmomentkurven übereinander legt. Da das max. Drehmoment des 2.0 TFSI aber in einem sehr großen Bereich deutlich (knapp 20%) über dem max. Drehmoment des 20i liegt, ist die Aussage, dass der 20i der bessere Motor ist, doch sehr verwegen.
Die Multitronic hat übrigens eine noch größere Spreizung der Gänge als die 8 Gang ZF Automatik. Ob das aber wirklich ein Vorteil ist oder ob die MT nicht doch einen schlechteren Wirkungsgrad hat, kann ich nicht beantworten.
Viele Grüße
Ralf
Interessanter Test! Müsste ich mir eventuell mal kaufen die Ausgabe, oder gibt´s die auch im Internet zu lesen? 🙂 ...
Wie es für mich aussieht hat der A6 die Nase überalle in bisschen vorne, das überrascht mich, aber überzeugt mich auch wieder 🙂 ...
Gruß Leon
Zitat:
Original geschrieben von leon93
Interessanter Test! Müsste ich mir eventuell mal kaufen die Ausgabe, oder gibt´s die auch im Internet zu lesen? 🙂 ...
Wie es für mich aussieht hat der A6 die Nase überalle in bisschen vorne, das überrascht mich, aber überzeugt mich auch wieder 🙂 ...Gruß Leon
Ne, die Eigenschaftswertung gewinnt der BMW mit 5 Punkten Vorsprung, die Kapitel Umwelt und Kosten gehen aber an den A6. Insgesamt nehmen sich die beiden Autos sehr wenig - selbst in diesem Test, denn eigentlich halte ich von diesen Tests nicht wirklich viel, weil es ohnehin niemanden gibt, der genau nach den bewerteten Kriterien entscheidet.
Bei mir ist der 5er aus der engeren Auswahl gefallen, weil ich einen Vorführer erwischt habe, der wirklich jeder Spurrille nachlief (ich hatte das schon einmal in einem 325d Touring und muss es nicht wieder haben), er auf der Rückbank um einiges weniger Platz hat als der A6 und obendrein (für mich) auch noch ca. 30€ pro Monat teurer ist. Für Andere ist der 5er hingegen das bessere, weil fahraktivere Auto. So muss halt jeder für sich und nach seinen eigenen Vorlieben entscheiden. Beides sind aber hervorragende Autos. Ich muss mich nur leider für einen Diesel entscheiden, obwohl der 2.0 TFSI preislich durchaus eine Alternative gewesen wäre.
Viele Grüße
Ralf
Zitat:
Original geschrieben von meraka
Ne, die Eigenschaftswertung gewinnt der BMW mit 5 Punkten Vorsprung, die Kapitel Umwelt und Kosten gehen aber an den A6. Insgesamt nehmen sich die beiden Autos sehr wenig - selbst in diesem Test, denn eigentlich halte ich von diesen Tests nicht wirklich viel, weil es ohnehin niemanden gibt, der genau nach den bewerteten Kriterien entscheidet.Bei mir ist der 5er aus der engeren Auswahl gefallen, weil ich einen Vorführer erwischt habe, der wirklich jeder Spurrille nachlief (ich hatte das schon einmal in einem 325d Touring und muss es nicht wieder haben), er auf der Rückbank um einiges weniger Platz hat als der A6 und obendrein (für mich) auch noch ca. 30€ pro Monat teurer ist. Für Andere ist der 5er hingegen das bessere, weil fahraktivere Auto. So muss halt jeder für sich und nach seinen eigenen Vorlieben entscheiden. Beides sind aber hervorragende Autos. Ich muss mich nur leider für einen Diesel entscheiden, obwohl der 2.0 TFSI preislich durchaus eine Alternative gewesen wäre.
Viele Grüße
Ralf
Nunja, der 2.0 TFSI wird wirklich immer interessanter, auch für mich, bei 16 TKM im Jahr kann man da das überlegen anfangen 😉 ...
Gruß Leon
Zitat:
Original geschrieben von meraka
Also gut, dann lösen wir doch einfach mal eine kleine mathematische Aufgabe:Zitat:
Original geschrieben von 330d 6GangRacer
Ich hatte nicht vom stillstand bis 180 kmh geschrieben sondern von 80- 180 kmh. Da kommt das leergewicht nicht so zum tragen. Auf den Homepagen der hersteller steht doch alles. Audi 2,0 TFSI = 320 NM von 1500- 3900 U/min, BMW 2,0 = 270 NM von 1250- 4500 U/min. Erkennen sie da was ? In kombination mit dem 8 gang automaten (wie Sie ja sagen "Bench"😉 , was eine noch größere spreizung der gänge hat wie ein 6 gang schalter oder die multitronik, eindeutig die bessere wahl ,als audi oder mercedes. Was sich auch im durchzug (spreizung der gänge!) zeigt. Und jetzt schreiben Sie bitte nicht, aber von 0- kmh ist der Audi besser. Siehe - Audi.de
Gruß0 - 80 km/h:
A6: 5,9s
5er: 6,1s0-180 km/h
A6: 29,9s
5er: 37,0sWenn ich jetzt davon ausgehe, dass ich max. schnell von 80 auf 180 km/h beschleunigen möchte, dann muss ich natürlich zurückschalten, was die Automatik vom 5er ja auch vollkommen alleine machen würde, wenn ich die volle Leistung abfordere.
Die Beschleunigungswerte von 80 - 180 km/h würden dann wie folgt aussehen:
A6: 24,0s
5er: 30,9sEin weiterer Punkt in deiner Liste ist das Drehmomentplateau, das deinen Angaben zufolge bei Audi zwischen 1.500 und 3.900 U/min anliegt, beim 5er hingegen zwischen 1.250 und 4.500 u/min. Nachdem die technischen Daten nur Auskunft darüber geben, wie das max. Drehmoment in diesem Bereich aussieht, kann ich nirgendwo nachlesen, wie das Drehmoment vom A6 2.0 TFSI zwischen 1.250 und 1.500 U/min bzw. zwischen 3.900 und 4.500 U/min aussieht. Es könnte durchaus sein, dass der A6 selbst in diesem Bereich ein Drehmoment aufweist, das über 270 NM liegt. Eine Aussage ist erst möglich, wenn man die Drehmomentkurven übereinander legt. Da das max. Drehmoment des 2.0 TFSI aber in einem sehr großen Bereich deutlich (knapp 20%) über dem max. Drehmoment des 20i liegt, ist die Aussage, dass der 20i der bessere Motor ist, doch sehr verwegen.
Die Multitronic hat übrigens eine noch größere Spreizung der Gänge als die 8 Gang ZF Automatik. Ob das aber wirklich ein Vorteil ist oder ob die MT nicht doch einen schlechteren Wirkungsgrad hat, kann ich nicht beantworten.
Viele Grüße
Ralf
Eh, da irren Sie sich aber Herr Ralf . Die Multitronik hat eine gesamtspreizung von 6:1 und der 8 gang automat von ZF eine von 7:1 !