ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Vergleich X1/Q5/XC60. Befinden sich die 3 genannten Fahrzeuge auf gleicher Augenhöhe?

Vergleich X1/Q5/XC60. Befinden sich die 3 genannten Fahrzeuge auf gleicher Augenhöhe?

BMW X1 F48, Audi Q5 8R, Volvo XC60 D
Themenstarteram 10. August 2016 um 12:12

Der Leasingvertrag von meinen jetzigen BMW 5er läuft nächstes Jahr aus. Deshalb beginne ich langsam den Markt für einen neuen Dienstwagen zu sondieren.

 

Da mir der BMW 5er eigentlich echt zu lang ist, suche ich derzeit nach einer Alternative. Nach einem kurzen Blick auf die 3er von BMW bzw. auf den neuen A4, habe ich ganz schnell nein zu dieser Klasse gesagt und bin auf die neuen "kleinen" SUV´s gekommen.

 

- Audi Q5

- Volvo XC60

- BMW X1

 

Audi und BMW sind sicherlich die schönsten. Der Q5 ist der Sportler, der Volvo der Bequeme und mit Bärenkräfte, wenn sie benötigt werden. Bin jahrelang BMW gefahren, deshalb reizt mich irgendwie der Volvo. (mal was Anderes)

 

Jetzt meine Frage bzgl. dieser 3 Fahrzeuge. Befinden die 3 genannten Fahrzeuge auf gleicher Augenhöhe? Fallen euch noch mehr Alleinstellungsmerkmale für den einen oder den anderen ein?

 

Ich freue mich über eure Meinungen und Gedanken.

Beste Antwort im Thema

Würde ich so nicht sagen. Vergleich passt nur nicht wenn man auf einen Sechszylinder besteht. Dann ist klar

das der X1 rausfällt.

Aber bei Vierzylinder ist er sicher dabei. Etwas kleiner dafür mit den modernsten Doppelturbo mit 231PS sicher das agilste Auto.

Und ob man die Assitenzsysteme wirklich braucht muss jeder selber entscheiden. Radargesteuerte Tempomat etc ist sicher gut, aber wenn man nicht viel auf der Autobahn unterwegs ist wird er auch nicht benötigt.

Von Fahrspaß und Agilität ist der X1 sicher eine Überlegung wert. Und wenn man im "Speckgürtel" einer Großstadt lebt mit den dortigen Parkplatzprobleme ist ein etwas kleineres Auto sicher kein Nachteil.

Auch der Kofferraum mit 500 Liter plus 100 Liter unter der Abdeckung ist nicht weit von 5er BMW entfernt.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 31. August 2016 um 9:53

So, ich bin letzte Woche den XC60 und gestern den X1 Probe gefahren.

Nach einer "Nacht drüber schlafen" werde ich den X1 nehmen. Habe mich einfach viel wohler gefühlt und das Gesamtpaket stimmt einfach für mich persönlich!

Ich möchte den BMW leasen, bin mir beim Händler allerdings noch nicht so sicher. Irgendwie ist der Markt nicht wirklich übersichtlich. Bin mir halt nicht sicher, ob ich bei meinem Händler ein wirklich gutes Angebot bekomme. passend dazu lag beim BMW Händler die Automobilwoche (Ausgabe 13.Juni).

Da wurde das Unternehmen Vehiculum vorgestellt, bei dem man durch ein deutschlandweites Händlernetzwerk günstig und schnell Fahrzeuge leasen kann.

Habt mit solchen Unternehmen schon mal Erfahrungen gemacht bzw. davon gehört?

Danke für die Hilfe.

Also, ich habe mich jetzt für den X1 entschieden, mit Sportsitzen. Die Prämisse war, da ich von VW komme, die Sportlichkeit,Agilität des Fahrzeugs. Aber bei den Sitzen habe ich auch so meine Zweifel ob ich damit glücklich werde. Fahre > 50 Tsd Km /Jahr. Der VW hat wirklich gute Sitze. Der BMW sehr harte,schmale Sitzfläche und man sitzt mehr drauf als drin. Ich hoffe, ich bereue das nicht mit spotlichen 100 KG. Ein Freund hat den Volvo XC 60. der ist im Innenraum mindestdens eine Klasse göher bzw Premium. Das BMW Cockpit ist zerklüftet und unruhig und wirkt altbacken ( Skalen). Ausserdem ist die Armlehne geradeso ausreichend. Naja, wie gesagt , ich wollte unbedingt mal Agilität und habe das elektr verstellbare Fahrwerk, Variable Sportlenkung, Head-up Display, Panoramadach,Stepteonic usw. Ausstattung passt schon.

Nach den Probefahrten hat mir das Fahrverhalten im Vergleich zum VW sehr gut gefallen. Vor allem die Automatik ist dem DSG haushoch überlegen, Ansprechverhalten Motor bei gleicher Leistung auch und Lenkung. Suuper handlich.

am 31. August 2016 um 18:58

Zitat:

@Phonewatch schrieb am 31. August 2016 um 14:34:46 Uhr:

Also, ich habe mich jetzt für den X1 entschieden, mit Sportsitzen. Die Prämisse war, da ich von VW komme, die Sportlichkeit,Agilität des Fahrzeugs. Aber bei den Sitzen habe ich auch so meine Zweifel ob ich damit glücklich werde. Fahre > 50 Tsd Km /Jahr. Der VW hat wirklich gute Sitze. Der BMW sehr harte,schmale Sitzfläche und man sitzt mehr drauf als drin. Ich hoffe, ich bereue das nicht mit spotlichen 100 KG. Ein Freund hat den Volvo XC 60. der ist im Innenraum mindestdens eine Klasse göher bzw Premium. Das BMW Cockpit ist zerklüftet und unruhig und wirkt altbacken ( Skalen). Ausserdem ist die Armlehne geradeso ausreichend. Naja, wie gesagt , ich wollte unbedingt mal Agilität und habe das elektr verstellbare Fahrwerk, Variable Sportlenkung, Head-up Display, Panoramadach,Stepteonic usw. Ausstattung passt schon.

Nach den Probefahrten hat mir das Fahrverhalten im Vergleich zum VW sehr gut gefallen. Vor allem die Automatik ist dem DSG haushoch überlegen, Ansprechverhalten Motor bei gleicher Leistung auch und Lenkung. Suuper handlich.

Manche sollten doch wirklich bei VW bleiben,oder den Wagen des Freundes fahren

Verstehe ich jetzt nicht den Kommentar...

Zitat:

"Manche sollten doch wirklich bei VW bleiben,oder den Wagen des Freundes fahren"

 

"Manche" Fanboys sollten mal lieber auch über den Tellerrand ihres ach so engen Blickfeldes schauen, anstatt "andere" Autoliebhaber zu verunglimpfen. Tatsache ist, der Tachotrend ist digital a la TFT und die Tachoarmaturen bei BMW sind so was von old fashoned.

Mich stört beim F48 ganz besonders dieses Festhalten an der analogen Anzeigetechnik, da kann auch das schicke HU-Display nichts richten.......Meine Kaufentscheidung wird von diesem Umstand stark beeinflusst. Andere leben halt lieber im gewohnten Umfeld. Evolution bäh..........

Zitat:

@Phonewatch schrieb am 31. August 2016 um 23:17:06 Uhr:

Verstehe ich jetzt nicht den Kommentar...

Kurz gesagt: Du fährst VW, Dein Freund einen Volvo....das geht ja gar nicht......wir sind hier ja im BMW Fanboy-Forum, da ist alles super, wenn es von "Freude am Fahren"-Mitgliedern geht. Da könnte ja jeder kommen.........!:p

am 31. August 2016 um 21:50

Zitat:

@DieWahrheit schrieb am 31. August 2016 um 23:17:26 Uhr:

Zitat:

"Manche sollten doch wirklich bei VW bleiben,oder den Wagen des Freundes fahren"

 

"Manche" Fanboys sollten mal lieber auch über den Tellerrand ihres ach so engen Blickfeldes schauen, anstatt "andere" Autoliebhaber zu verunglimpfen. Tatsache ist, der Tachotrend ist digital a la TFT und die Tachoarmaturen bei BMW sind so was von old fashoned.

Mich stört beim F48 ganz besonders dieses Festhalten an der analogen Anzeigetechnik, da kann auch das schicke HU-Display nichts richten.......Meine Kaufentscheidung wird von diesem Umstand stark beeinflusst. Andere leben halt lieber im gewohnten Umfeld. Evolution bäh..........

Wohin sollte ich denn schauen?

Etwa nach einem VW?

Man muß nicht jedem Trend hinterher rennen......und nur weil Anzeigen in digital erscheinen,ist das Auto noch längst nicht eine Klasse höher anzusehen!Tut mir leid,aber das Cockpit eines XC60 ist sowas von häßlich......da freue ich mich doch über meine analogen Anzeigen.

Wer 50tsd Kilometer im Jahr fährt,und von Beginn an schon eine gewisse Skepsis hat,der könnte am Ende vielleicht doch nicht glücklich werden.

Wie will man z.B. die richtige Sitzposition finden,wenn man davon ausgeht, das die Sitze doch nicht so gut sind und das die Armlehne nicht ausreichend sein könnte?

Ein Head up Display,Panoramadach,Steptronic lassen trozdem das BMW-Cockpit " altbacken,unruhig und zerklüftet" aussehen. Wie soll da ein Wohlfühlcharakter aufkommen?

Zitat:

@DieWahrheit schrieb am 31. August 2016 um 23:17:26 Uhr:

Zitat:

"Manche sollten doch wirklich bei VW bleiben,oder den Wagen des Freundes fahren"

 

"Manche" Fanboys sollten mal lieber auch über den Tellerrand ihres ach so engen Blickfeldes schauen, anstatt "andere" Autoliebhaber zu verunglimpfen. Tatsache ist, der Tachotrend ist digital a la TFT und die Tachoarmaturen bei BMW sind so was von old fashoned.

Mich stört beim F48 ganz besonders dieses Festhalten an der analogen Anzeigetechnik, da kann auch das schicke HU-Display nichts richten.......Meine Kaufentscheidung wird von diesem Umstand stark beeinflusst. Andere leben halt lieber im gewohnten Umfeld. Evolution bäh..........

Was bringt mir diese "Evolution" wenn ich einen agilen realativ "sportlichen" kompakten SUV will-

Bleibt nur der X1 mit den 2,5D. Da nützt kein digitaler Tacho wenn der Motor für meine Bedürfnisse einfach zu wenig Spass macht.;)

Assistenten gut und schön. Aber für mich ist doch das wichtigste die Freude am Fahren (egal ob BMW, Audi, Porsche etc...) und gute Musik im Auto.;)

Brauch auch fast keinen Tempomat weil auf 160 einstellen wird in Österreich teuer und 130 Tempomat ist zu langsam.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Vergleich X1/Q5/XC60. Befinden sich die 3 genannten Fahrzeuge auf gleicher Augenhöhe?