ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Vergleich V6/V8 ?

Vergleich V6/V8 ?

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 21:32

Hallo liebe Phaeton Gemeinde,

habe mir nach langen 8Zylinder Jahren (hauptsächlich A8) vor 2 Jahren zwecks Stressminderung und "Zwangsentschleunigung" einen Phaeton V6 geholt (als er noch richtig was kostete :)). Nun kommt doch wieder ein bisschen Langeweile bzgl der Fahrdynamik auf und ich überlege mir zu wandeln, da der Vertrag auch langsam fällig wird.

Den 10 Zylinder hatte ich schon (gut aber Diesel) und den W12 (knackig aber gierig) ebenfalls. Wer von Euch hatte schon mal den Vergleich V6/V8 und lohnt sich der Wechsel was die Fahrleistung anbelangt ?

Besten Dank schon im Voraus und Grüsse

Gunter

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 7. Februar 2005 um 13:01

Austausch ?

 

Liebe Phaeton Gemeinde,

entweder meine Frage war

1. so exotisch, das sie nicht beantowrtet werden kann

2. nicht passend, weil hier im Forum hauptsächlich über Mängel diskutiert wird (könnte ich übrigens nachvollziehen)

3. oder es gibt doch zu wenige Phaeton Fahrer hier im Forum

Freu mich trotzdem, wenn jemand eine kurze Antwort liefern kann und bedanke mich schon im Voraus.

Beste Grüsse

Gunter

Es gibt hier bestimmt einige Phaeton Fahrer, aber entweder V 6, V 10 oder W 12. Ich hatte so den Eindruck, dass es nur einen V 8 Fahrer gibt. Aus dem amerikanischen Forum sind die Eindrücke sehr gut. Der Wagen geht besser als ein Lexus (LS 430) und er wird als besser als eine S Klasse S 430 und S 500 angesehen. Ich bin den V8 und den W 12 nur ca. 1000 km gefahren und ansonsten meinen V 10 jetzt ca. 20.000 km. Weiterhin bin ich den V 6 ca. 6000 km gefahren. Der V6 reicht aus aber nicht zum schnellen Fahren, da quält er sich und die Tankuhr. Der V8 war deutlich leichtfueßiger und er passt meines Erachtens am besten zum Phaeton, was Benziner betrifft. Er schluckt nicht so extrem viel wie der W 12 und er klingt auch ganz gut. Wenn ich nicht so viel fahren wuerde wuerde ich den V 8 kaufen (leasen) (vielleicht aus den USA wenn das geht), ansonsten mag ich meinen V 10, der von der Motorisierung her die beste Alternative ist und bei mir mit mittlerweile 11,3 l / 100 km auskommt. Ich bin sehr zufrieden (war mal anders). Der V8 hatte damals ca. 14,8 l gebraucht aber da hab ich ihn ausprobiert. Der W 12 ist fuer mich auch wegen des Verbrauchs keine Alternative, waren damals 18 - 19 l . Das ist mir und meinem Gewissen zuviel.

Hallo Gunter,

als V6-Fahrer kann ich leider noch keine Antwort geben.

Letzte Woche bin ich mit dem V10 (Diesel) gefahren. Obwohl der ganz schön abgeht, bleibe ich doch bei meinem V6 (Benziner).

Aber Du hast recht: einige PS mehr wären nicht schlecht.

Ich liebäugle daher auch mit dem V8, da ich nunmal kein Dieselfan bin.

Da ich mit meinem Wagen bisher sehr zufrieden bin und auch noch keine schlechten Erfahrungen weder mit WOB noch mit meinem Händler gemacht habe, wird es sicher wieder ein Phaeton!

Friedrich

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 12:57

Thx a lot

 

@ carrerarsr:

Vielen Dank für den sehr wertvollen Input. Bin ganz Deiner Meinung; der V10 ist Klasse, habe nur ein emotionales Thema mit Dieseln deswegen die, besonders nach Deinem Input, klare Präferenz Richtung V8. Herzlichen Dank nochmal ...

@friedrichthecat:

Ich werde mir den V8 ziemlich schnell holen. Bin mit dem V6 von der Motorisierung nicht unbedingt komplett unzufrieden (Nur Verbrauch für die Leitsung zu hoch; im Schnitt 14l nach 40.000 km). Nur habe ich eine extrem heftige Erfahrungskurve zum Thema Bordelektronik und Service gemacht und möchte den Montagswagen endlich loswerden und ein wenig zügiger unterwegs sein.

Die Werkstatt habe ich schon gewechselt ;-). Ich werde meine Erfahrungen mit der neuen Maschine hier posten. Besten Dank nochmal.

Grüsse

Gunter

@Gunter

Mein Erfahrungsschatz mit dem V8 sind nur 1000 km und da hab ich mir mein Bild gemacht. Ist nicht viel aber das Auto an Sich hat mir gut gefallen

habe jetzt einen v6 3,2 und hatte vorher einen v8 von wob. den v8 bin ich ca. 12000km gefahren und muss jetzt sagen: es sind schon welten.

der v6 reicht zwar aus aber man hat mit dem v8 schon das gefühl wesentlich entspannter fahren zu können ( da einfach mehr leistung vorhanden ist )! er ist einfach wesentlich dynamischer und spritziger. der v8 ist bis auf dem verbrauch das besserer auto.

allerdings kann man mit dem v6 besser gleiten, da die automatik im v8 sehr nervös reagiert.

das soll allerdings nicht heißen der v6 wäre schlecht!

ist ein wunderbares auto.

fazit:

preis leistung: v6

komfort: v8

Kann mich als V8-Fahrer derm Posting vom "Vorredner" nur anschließen.

Dass die Automatik vom V8 nervös schaltet kann ich nach 30.000 km aber nicht betätigen.

Der V8 hat genug PS um entspannt zu gleiten. Mit dem V6 wird das bei vollbesetztem Fahrzeug nicht möglich sein.

Momo

am 27. März 2005 um 16:43

Hallo,

ich bin bis heute einen V8 (Übergangsmobilität) gefahren, insgesamt 7.200 km. Der Motor ist prima, aber ich freue mich doch auf den V6tdi, den ich bald bekomme. Der Verbrauch ist aus meiner Sicht nicht vertretbar. Der Bordcomputer ist leider sehr optimistisch, wenn man nachrechnet kommt man schnell auf einen Liter mehr. Im Schnitt war ich bei 15 Liter. Mit einem 90-Liter-Tank nach weniger als 600 km tanken zu müssen ist einfach nicht ok. Ich fahre mindestens 80% BAB und dort häufig mit dem tollen Radar-Tempomat (auf 180 km). Mit meinem 730d bin ich bei gleicher Fahrweise mit 8,3 l (auf 160 tkm) ausgekommen.

Aber, wen die 100 € bei 600 km nicht schrecken, der Motor ist klasse, da gibt es nichts.

Themenstarteram 2. April 2005 um 13:02

Herzlichen Dank an Alle für den wertvollen Input. Habe nun von V6 auf V8 "upgegradet". Nebenbei war der Vertrieb auch mit dem sofort verfügbaren Neuwagen kreativ und der Wagen ist diesmal komplett ausgestattet. Muss mich nur noch an das Luna Blau Perleffekt gewöhnen.

Fahrleistungen sind um Welten besser (auch besser, wie mein A8 4.2 vorher) und der Verbrauch ist im Vergleich mit dem V6 gerade mal 1 Liter mehr (14 Liter).

Beste Grüsse und nochmal vielen Dank

Gestern habe ich nach 40.000 km mit dem V6 nunmehr den V8 bestellt (in Silber, Vollausstattung). Ich war mit dem V6 sehr zufrieden, hatte keinerlei Probleme. Freue mich schon auf den stärkeren Motor.

Gruß an gmu

Friedrich

Themenstarteram 2. April 2005 um 16:30

Hallo Friedrich,

Glückwunsch; da waren wir ja erstaunlich synchron. Ich habe auch am 01.04 zugeschlagen. Wollte nur nicht auf den Wagen warten und der verfügbare Neuwagen passte perfekt. Meine Frau war nur ein wenig überrascht; da wieder mal ein Spontankauf zum Wochenende ;-)

Na dann wünsch ich Dir eine kurze Lieferzeit und allzeit gute Fahrt.

Vl Grüsse

Gunter

Deine Antwort
Ähnliche Themen