1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Vergleich - Standardlenkung A3 vs A1

Vergleich - Standardlenkung A3 vs A1

Audi A3 8Y Sportback

Hallo zusammen,
wir haben in 12/2024 in der Familie einen neuen Audi A1 35TFSI mit Standardlenkung und 17 Zoll Bereifung gekauft und waren dort mit der Leichtigkeit der Lenkung voll zufrieden. Daraufhin haben wir noch einen A3 8Y Facelift 35 TFSI mit 18 Zoll Bereifung und ebenfalls der Standardlenkung bestellt. Nun fällt aber auf, dass die Lenkung im A3 deutlich schwergängiger ist als im A1. Das kann doch nicht nur an den etwas breiteren Reifen liegen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich vermute mal das wird leider normal sein oder soll ich mal beim Freundlichen vorstellig werden ?

Ähnliche Themen
17 Antworten

a) breitere Reifen b) anderes Auto
Bei der Probefahrt ist es nicht aufgefallen?
Progressivlenkung oder DriveSelect wären Optionen gewesen, um die Lenkerfahrung zu optimieren.

Nein bei der Probefahrt so nicht direkt aufgefallen, sondern eher jetzt in den Alltagssituationen. Unser Verkäufer sagte uns damals, dass die Progressivlenkung nicht unbedingt "leichter" sei. Im A1 ist die Standardlenkung ja auch sehr leicht und zu unserer Zufriedenheit

Progressiv macht sich eher im Stadtbetrieb bemerkbar. Oder wenn du schneller unterwegs bist.

Ich möchte sie nicht mehr missen.

@mysbae
Durch weniger Lenkeinschlag um den gleichen Radius zurück zu legen oder durch Leichtigkeit? Jetzt auf den Stadtbetrieb bezogen ?

Also ich hab die Dynamiklenkung im S3. Und ja, die Lenkung im A3 8Y ist schwergängig. Dafür lässt sich der Wagen aber auch präzise fahren. Man gewöhnt sich recht schnell daran und empfindet dies dann als normal. Krass wird es dann, wenn man in ein anderes Auto sitzt und denkt, um Gottes willen, wie leicht geht die Lenkung.....! Vor allem auf der AUtobahn sind so leichte Lenkungen fürchterlich....

@JohnConnor
dass der Wagen sich präzise fahren lässt, da stimme ich dir zu! Man kennt es halt von anderen neuen Modellen, dass die Lenkung meist sehr leichtgängig ist und dies hat mich eben jetzt beim 8Y Facelift verwundert, dass diese doch vergleichsweise schwergängig ist.

Zitat:@AudiDriverA3 schrieb am 2. Mai 2025 um 14:44:13 Uhr:

Zitat:

@mysbaeDurch weniger Lenkeinschlag um den gleichen Radius zurück zu legen oder durch Leichtigkeit? Jetzt auf den Stadtbetrieb bezogen ?

Würde es auf Leichtigkeit beziehen. Einschlag habe ich noch nie darauf geachtet.

Ich habe einen 8V mit Progressiv und bin dann erst einen 8y ohne gefahren. Mir hat was gefehlt. Deshalb hab ich mir dann einen mit gesucht, was mit den anderen gewollten Ausstattungen nicht so einfach war.

Zitat:

@mysbae schrieb am 2. Mai 2025 um 14:55:12 Uhr:

Zitat:@AudiDriverA3 schrieb am 2. Mai 2025 um 14:44:13 Uhr:
Einschlag habe ich noch nie darauf geachtet.

Das ist ja ein ganz relevanter Unterschied. Mit Standardlenkung sind es von Anschlag zu Anschlag 3 Umdrehungen, mit Progressivlenkung nur 2.

Mit der Leichtgängigkeit hat das aber nichts zu tun. Vielleicht kann man Drive Select nachrüsten, damit lässt sich die Lenkunterstützung einstellen. Ich habe 17''-Reifen und die Lenkung steht immer auf "Komfort".

Wie viel die breiteren Reifen ausmachen, kann ich nicht sagen. Stimmt denn der Luftdruck? Vielleicht probehalber mal um 0,2 bar erhöhen?

Also ich habe ja vorher BMW gefahren und unser Zweitwagen ist auch ein BMW. Im Vergleich dazu ist die Lenkung im A3 leichtgängig.

@MichaelN
In deinem ist aber die Progressivlenkung verbaut?

Ja, richtig.

Ich fahre die 8Y 35TDI Limousine (MJ23) ohne drive select mit Standardlenkung sowie 225/45 R17 bzw. im Winter 205/50 R17 und empfinde die Lenkung nicht als schwergängig. Sie ist absolut präzise und passt sehr gut zu meiner sportlichen Fahrweise.
Im Vergleich zu meinem vorherigen 8P kann ich da auch keinen nennenswerten Unterschied erkennen.

Ich denke, dass es hier natürlich auch ein unterschiedliches persönliches empfinden gibt. Wie gesagt, mir war es insbesondere im direkten Vergleich mit A1 und A3 aufgefallen

A3 Sportback 8PA
Winterreifen: CONTIWINTERCONTACT TS 860 FR (205/55 R16 91H)
Sommerreifen: CONTIPREMIUMCONTACT 6 (205/55 R16 91V)
Beim Reifenumstecken So > Wi > So jedesmal ein spürbarer unterschied in der Lenkung! Die Winterreifen lassen sich leichter Lenken, trotz gleicher Größe!

Deine Antwort