Vergleich Skoda Superb 272 PS zu Cupra 280 oder 290 PS

Seat Leon 3 (5F)

Ich bin am überlegen ob Skoda Superb 272Ps Allrad oder Seat Leon Cupra 280 oder 290Ps, der Superb geht ja unten raus besser, wie sieht es zwischen 100 und 200 aus?!

Was sind sonst noch die Unterschiede außer dass der Leon sportlicher ist

Vielen Dank für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Das ist ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Der Superb ist ein ganz anderes Fahrzeugkonzept als ein Cupra. Der Cupra 300 ST 4drive ist ein sehr sportlicher Kombi der unteren Mittelklasse und bietet natürlich wesentlich weniger Platz als der Superb. Der Superb ist da deutlich anders ausgelegt und vom Raumangebot her obere Mittelklasse. Mehr Fahrspaß und besseres Handling bietet eindeutig der Leon.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Wenn Allrad für dich relevant ist, gibt es ja auch noch den Leon Cupra 300 ST 4drive, der ist dem Superb auch bis 100 km/h überlegen.

Das ist ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Der Superb ist ein ganz anderes Fahrzeugkonzept als ein Cupra. Der Cupra 300 ST 4drive ist ein sehr sportlicher Kombi der unteren Mittelklasse und bietet natürlich wesentlich weniger Platz als der Superb. Der Superb ist da deutlich anders ausgelegt und vom Raumangebot her obere Mittelklasse. Mehr Fahrspaß und besseres Handling bietet eindeutig der Leon.

Der Superb geht im Vergleich zum Cupra 300 4Drive weder von unten raus besser noch von oben raus. Der Cupra hat die kleinere Stirnfläche, damit den geringeren Luftwiderstand. Abgesehen davon wiegt meiner nur etwas über 1,5 Tonnen, trotz dem schwereren Panorama-Dach. Etc.

Der Superb ist von der Beschleunigung untenraus 5.5 sec auf100, schneller als jeder Cubra, Ausnahme der Allrad 300st. Ich würde sonst mal die Vergleiche sehen außer den Allrad 300, wie es da aussieht hat da jemand was interessantes,
Danke an alle

Ähnliche Themen

Auch 100-200?
Oder hat jemand direkte Vergleiche schon selbst erlebt

Der ist schneller, weil er gleich von Anfang an Traktion hat. Ist doch klar wenn man 0-100 zwischen FWD und AWD vergleicht. Aus rollendem Zustand zieht der Cupra locker weg. Bei den Thread frage ich mich allerdings ob ein Familienwagen hier wirklich Sinn machen. Würde eher ein Bobbycar empfehlen.

Ich habe ja auch 4 Drive geschrieben...

Wieso sollte man denn ein Allrad Auto mit einem nicht Allrad Auto vergleichen? Welchen Sinn macht das? Nochmal, der Cupra wiegt weniger und hat die kleinere Stirnfläche. Der wird in jedem Fall schneller von 100-200 sein.

Trotzdem sind alleine schon die klassenunterschiede extrem. Im Superb kannst du ganz entspannt mit 2 Kleinkindern in den Urlaub fahren. Da ist Platz ohne Ende da.

Der Superb ist gegenüber dem Leon ein großer Koffer... Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Fahrspaß mit dem Superb nur annähernd an den Leon rankommt... völlig verschiedene Fahrzeugkonzepte... trotz großer Heckklappe...

Bevor sich hier darüber "gefetzt" wird, welches Fahrzeug nun schneller ist, sollte man sich hier erstmal darüber im klaren sein was man eigentlich möchte?

Und was einige hier als "locker wegziehen" meinen, dürfte sich im Zehntelbereich anspielen und max. eine Fahrzeuglänge betragen. Denn egal ob nun 272PS oder 280PS, beide Fahrzeuge sind nicht untermotorisiert und bieten überdurchschnittliche Fahrleistungen.Bei dem einen bekommt man eben etwas mehr Spaß in Sachen Performence und bei dem anderen ein Raumwunder mit Platz ohne Ende und das Gefühl der mittleren Oberklasse.

Deswegen denke ich auch das sowas ein Äpfel & Birnen Vergleich ist und es sich nicht nur auf die Fahrleistung beschränken tut.

cupra 290 1395 kg vs. suberb 272 1630 kg. wäre mir bestimmt ein spass so einem auf der AB zu begegnen.von der kurvenlage mal ganz abgesehen.

Zitat:

cupra 290 1395 kg vs. suberb 272 1630 kg. wäre mir bestimmt ein spass so einem auf der AB zu begegnen.von der kurvenlage mal ganz abgesehen.

Vom Stand hast du schon mal keine Chance gegen den Superb wegen des Allrads, sind zwar nur Zehntel aber immerhin...
Was überzeugt dich so nur wegen des Mehrgewichts des superbes... Untenraus ist er auch leichter und ist net schneller Dein Cupra

Beim Ampelstart gewinnt der Superb gegen einen Frontgetriebenen Cupra. Den Cupra gibt's aber eben auch mit Allrad, wie bereits erwähnt. Der heißt dann 4Drive und dann hast du beim Ampelstart wieder einen etwas schnelleren Cupra.
Aber, ist das wirklich so wichtig? Also eine Amplestartvergleich. Oder würdest du mit beiden auf Viertwlmeilerennen gehen? Dann sind beide die falsche Wahl.
Zum objektiven Vergleich. Der Superb hat innen mehr Platz als der Passat und beide sind eine Nummer größer als der Leon, den du mit einem Golf oder Octavia vergleichen kannst. Also rein von den Maßen her schon 2 Welten.
Den Vorsprung, den der Allrad-Superb aus dem Stand rausfährt, holt der Leon schnell wieder ein. Auf der Autobahn, fährt er dem Superb davon, wenn auch nicht. Hier sind es allerdings wirklich nur Nuancen.
0-200 km/h beim Cupra 280 18,9s, Superb 20,1s
Siehe hierzu z.B. Videos von Automann-TV.
Das heißt, von 100-200 holt der Cupra die eine Sekunde auf, die er von 0-100 langsamer ist und beschleunigt schneller auf 200 als der Superb.
Der Cupra 4Drive braucht dafür sogar nur 16,6s 😉

Eine super Aussage.. heutzutage kann man sowieso kaum noch schnell fahren deswegen ist es wichtiger wie Autos von der Ampel bis 120 beschleunigen, alles andere kommt fast nie vor.. und da hast mit beiden Autos von derAmpel weg oft die Nase vorn..

Habt ihr eigentlich mal in so einem Superb als Kombi gesessen?

Ich bin 1,90cm groß und wiege geschmeidige 110kg. Der Superb als Kombi z.b, hat was das Thema Platz und Beinfreiheit angeht deutlich, aber sehr deutlich die Nase vorn. Der Skoda hat im Vergleich zum A6 Avant im Fond ein Mega Platzangebot. Wie das bei der Limo ist, weiß ich leider nicht. Aber ich haben seinerzeit eine RS6 AGA für meinen damaligen A6 im Superb von meinem Bruder transportiert ohne das wir diese auseinanderbauen mussten.

Absolut Bombe der Skoda was das Thema Platz angeht.

Deine Antwort