ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon Cupra 2.0 (290) JG 2016, Felgengrösse und Temp

Seat Leon Cupra 2.0 (290) JG 2016, Felgengrösse und Temp

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 19. Februar 2022 um 8:26

Hallo Zusammen

Habe mir vor ein paar Tagen einen Seat Leon Cupra 2.0 (290 PS) Jahrgang 2016 gekauft. Erst einmal ein verdammt geiles Auto, macht richtig Spass damit zu fahren :))

Hätte da aber 2 Fragen, vielleicht kann mir ja Jemand helfen.

1.) Da ich den Cupra ohne Winterbereifung erhalten habe, wollte ich mir einen Satz Felgen und Winterreifen kaufen. Und da ich im Winter keine 19" Felgen brauche, reichen 17" mehr als genug. Es konnte mir aber bisher niemand sagen, welche Felgengrösse es denn sein muss. Mein Reifenhändler meinte, er würde in seinem System sehen, dass 17", 18" und 19" gehen würden. Mein Verkäfer meinte, dass ausschliesslich 19" erlaubt wären, da es sonst auch mit der Polizei und dem Strassenverkehrsamt zu Problemen kommen kann. Dann habe ich bei Seat direkt angerufen, und der liebe Herr vom Kundendienst war völlig überfordert und meinte, so viele unklare Informatinen hätte er zu diesem Modell noch nie gesehen. Er wisse es nicht, und müsste ein internes Ticket eröffnen. Da würde lediglich stehen, dass mit Sportbremsen 19" drauf müssen, ansonsten würde auch 17" und 18" gehen. Aber jeder Cupra hat doch Sportbremsen? Er meinte dann von sich aus, dass das so keinen Sinn ergibt.

Anscheinend scheint die Frage nach der Felgengrösse sehr ambivalent zu sein.

Was für eine Felgengrösse darf/kann man denn montieren?

2.) Normalerweise ist meine Wohlfühltemperatur bei Autos im Innenraum immer so bei 22°C. Beim Cupra muss ich aber für den gleichen Wohlfühlfaktor so 25°C einstellen. Mögen es denn die Spanier eher kühler, oder kann es sein, dass der Innentemperatursensor defekt ist?

Danke an euch für allfällige Antworten! Wünsche euch einen super Tag!

Lieben Gruss

Tales

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn du die Brembo-Bremsanlage hast (Brembo-Schriftzug am Bremssattel und gelochte Scheiben vorne), dann passen fast nur 19"-Felgen, nur wenige 18"-Felgen passen dennoch über die Performancebremse.

17" sollte bei der normalen Bremse auch gehen, sieht aber eben bescheiden aus :). Ist natürlich Geschmackssache ;).

Ich selber fahre die 18"-Felgen vom Cupra 265 im Winter mit 225/40 Reifen. Da ist auf jeden Fall noch Luft zur Bremse.

Mit der normalen Cupra Bremsanlage passen auf jeden Fall 17“ Felgen. Falls Du Wintersportler bist, kannst Du dann sogar noch spezielle Ketten montieren.

Mit Brembo gehen m.W.n. nur 19“ Felgen.

Anbei meiner mit 17“ Borbet T1 und Hapro Dachbox, fertig für den Skiurlaub :)

A5644926-004e-4cbd-8755-ea505f79c2a6

Danke euch allen für die schnelle Antworten.

@Thilo T. Danke auch für das Beispielbild. Da reichen mir definitiv auch 17" Räder, und wenn ich dafür Schneeketten montieren kann, um so besser. Wobei ich soeben gesehen habe, dass es auch für 18" und 19" Schneeketten gibt. Mal schauen ob das dann mit dem Radkasten überhaupt passt, denke eher nicht :)

Eine Brembo Bremsanlage habe ich tatsächlich nicht, also es steht weder Brembo drauf, noch habe ich gelochte Scheiben.

Lieben Gruss

Tales

@Seat_Driver Btw: COC Papiere habe ich keine dabei...

@tales

Wenn du Schneeketten montieren willst empfehl ich dir eher 17".

Ich hab keinen Cupra aber fahr 18" im Winter mit einer Tieferlegung. Wenn du 18" Felgen fährst kannst du Schneeketten mit einer maximalen Gliedgröße von 7mm fahren, diese Ketten kosten um einiges mehr.

und bei 17" gehen m.W. auch nur 7x17 mit 205/50 für Schneekettennutzung. Für meinen damaligen Cupra mit 7,5x17 und 225er gab es keine Zulassung für Ketten.

Das denken viele allerdings ist es nirgends belegt.

Ich spreche jetzt von den Seat Felgen (in meinem Fall die Performance II).

Es gibt bei Seat ein Dokument wo alle Felgen und "Genehmigungen" zu finden sind, dort steht für die meine Performance II in 7,5x18 und 225... drinnen das eine Kettennutzung erlaubt ist. Allerdings mit *.

Der Zusatz heißt dann "nur bei Verwendung von Kettengliedgrößen <= 7mm.

Ich habe in meinen Dowloads noch ein Dokument von ERWIN gefunden in dem man herauslesen kann das Ketten erlaubt sind, allerdings fehlt da die 7mm Info das war ein anderes Dokument.

Bei Interesse kann ich gern einen Screenshot posten.

@Sascha_95 : Kannst du den Printscreen oder das ganze Dokument posten? Wäre ja super, vielen Dank!

@tales

Ich weiß nicht wie es rechtlich aussieht das hier zu posten deshalb 2 Screenshots von dem Cupra ab 2013

Curpa-felgen
Cupra-felgen

Da steht genau der gleiche Käse drin, wie in dem PDF, dass ich vor Tagen hier schon verlinkt hatte.

Aber doppelt hält ja bekanntlich besser.

@Seat_Driver

Genau die Tabelle habe ich gemeint mit der Kettengliedgröße und wo ich die Infos unsprüglich her hab.

@Seat_Driver : Jep, aber anhand deines PDF Files konnte ich meinen Seat nicht ausfindig machen, da die dort vorhandenen Kennungen nicht im Schweizer FZ-Ausweis vorhanden sind.

Zitat:

@Sascha_95 schrieb am 21. Februar 2022 um 16:45:08 Uhr:

@tales

Ich weiß nicht wie es rechtlich aussieht das hier zu posten deshalb 2 Screenshots von dem Cupra ab 2013

Vielen Dank @Sascha_95 ! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon Cupra 2.0 (290) JG 2016, Felgengrösse und Temp