Vergleich: S60 R gegen S60 Tourenwagen

Volvo S60 1 (R)

Hallo Zusammen

Hab meinen Recorder schon programmiert 😁

Auf dem DSF in Motorvision Nr. 168 vergleichen sie den S60 R mit dem Rennwagen Volvo S60 von PSR auf der Nordschleife. 😎
17.01.07 um 20.15 auf DSF

Link auf Vorschau

Gruss
Hobbes

Der denkt dass die 1700kg Leergewicht das grösste Problem vom R sein werden...

68 Antworten

Re: Vergleich: S60 R gegen S60 Tourenwagen

Zitat:

Original geschrieben von Hobbes


Der denkt dass die 1700kg Leergewicht das grösste Problem vom R sein werden...

...meinst Du? 😁

Gruss Kusi, weiss auch das Resultat nicht, aber hat mehr Fotos

Wenn ich an den Antritt meines tourenwagen-getunten 850RR denke und mit dem meines S60R vergleiche, sind das Welten: etwa wie R vs D5.
Wenn also die Jungs den R auf ähnlichem Niveau zum Tourenwagen mutieren (inkl. Abspeckprogramm!), dann wird das eine äußerst eindeutige Sache: nach drei Kehren ist der orig.R aus'm Rückspiegel verschwunden 😉
Da werd' ich bald umschalten....😉

der R ne lahme Ente? Vielleicht sollte ich mit meinem 140PS-Motor mal mitfahren 😁 Hoffentlich fährt mir da keiner hinten drauf 🙄

Wenn der Kusi schon BIlder postet, lege ich noch welche nach. 😉

http://volvopower.de/yabbfiles/Attachments/ulliandree.jpg
http://volvopower.de/yabbfiles/Attachments/dasS60duell.jpg
http://volvopower.de/yabbfiles/Attachments/therace1.jpg

*edit:
habe ich schon erwähnt, das es zum k***** ist, das hier Bilder nicht direkt angezeigt werden.

Ähnliche Themen

Tja, das Gewicht ist nur ein Punkt. Kommt aber noch ein büschen mehr dazu 😉

Viele werden überrascht sein, wie gross der Unterschied ist, obwohl es die PS-Leistung, die ja beide haben, nicht vermuten lässt...

Die Fotos sind ja nicht von der Nordschleife....

Zitat:

Original geschrieben von Nürburgring


Die Fotos sind ja nicht von der Nordschleife....

Stimmt, GP-Strecke!

Aber wer wird hier denn so kleinlich sein, ausser sein Nick ist Nürburgring... 😉 😁

Gruß

Martin

Auch auf das Ergebnis gespannt.

@ Nürburgring: Verstehe ich das richtig: der Tourenwagen-R hat nicht mehr Leistung??? Das glaub ich aber nun doch nicht....

Bin zwar ein R-Fan, aber auch Realist!
Du hast mit einem R bereits abolut keine Chance (mit Ausnahme der Endgeschwindigkeit) gegen einen Rally-getunten Octavia-TDI (~200-210PS)! Auch wenn's manchem weh tut wie ein Stich ins Elch-Herz, und schwer zu akzeptieren ist 😉

PS: an die Tourenwagen-Tuner-Fraktion: wie bekomme ich die Geschwindigkeitsbegrenzug beim aktuellen R heraus? Die steckt ja nimmer auf der üblich manipulierten Platine....(Chiptuning)

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5


Stimmt, GP-Strecke!

Die Bilder zeigen aber nur die Start-Zielgerade und die ist auch nötig wenn die Nordschleife gefahren wird, oder?

Gruß
Ralph

Zitat:

Original geschrieben von MickKnatterton


Du hast mit einem R bereits abolut keine Chance (mit Ausnahme der Endgeschwindigkeit) gegen einen Rally-getunten Octavia-TDI (~200-210PS)! Auch wenn's manchem weh tut wie ein Stich ins Elch-Herz, und schwer zu akzeptieren ist 😉

Wieso denn das?? ist doch mehr als logisch. Fahrwerk, Übersetzung etc, sind komplett anders ausgelegt und das Gewicht minimiert..

Gruss

Lars

Na ja, uns ist das klar, aber vielen eben nicht 😉

Zitat:

Original geschrieben von ralph_st


Die Bilder zeigen aber nur die Start-Zielgerade und die ist auch nötig wenn die Nordschleife gefahren wird, oder?

Jein, sie wird oft genutzt, weil dort auch die Boxengasse ist, aber unbedingt nötig ist sie nicht.

Gruß

Martin

Zitat:

@ Nürburgring: Verstehe ich das richtig: der Tourenwagen-R hat nicht mehr Leistung??? Das glaub ich aber nun doch nicht....

Der R ist Serie, der PSR S60 ist kein Turbo.

Zitat:

Die Bilder zeigen aber nur die Start-Zielgerade und die ist auch nötig wenn die Nordschleife gefahren wird, oder?

Das "Rennen" findet nur auf dem GP-Kurs statt.

Zitat:

an die Tourenwagen-Tuner-Fraktion: wie bekomme ich die Geschwindigkeitsbegrenzug beim aktuellen R heraus?

Besser gar nicht. Damit zerstörst Du Dir den AWD.

Mehr als 250 verkraftet der nicht.

@) MickKnatterton:

Ja, wie Marius schon sagte, ist der Renn S60 mit einem Saugmotor ausgestattet. Er hat sicher keine 300PS und deutlich weniger Nm, aber wirst sehen, das braucht er auch nicht....Zudem ist es kein "R" sindern ein Fronttriebler.

Wenn der Test "nur" auf der GP-Strecke stattfand, hat der Strassen-R ja noch "Glück", auf der Nordschleife wäre er schon nach dem Hatzenbach im Rückspiegel verschwunden 😉

Allgemein:
Und selbstverständlich kann man den Strassen-R schneller machen und das hält auch, wie mir ein VOLVO-Händler berichtete, bei Kunden 220TKM, bis er den Wagen heil wieder abgab und sich eine Neuen holte.

Zitat:

Original geschrieben von Marius


Besser gar nicht. Damit zerstörst Du Dir den AWD.
Mehr als 250 verkraftet der nicht.

Na ja.... wenn man HEICO an den R lässt, hat er laut Datenblatt eine Endgeschwindigkeit von 260 km/h (abgeregelt).

Wieso sollte der AWD auch nicht >250 vertragen?? Das habe ich noch nie gehört...

Grüße

Steve

Deine Antwort
Ähnliche Themen