ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Vergleich Kia XCeed PHEV vs. Mercedes A250e bei VOX Automobil

Vergleich Kia XCeed PHEV vs. Mercedes A250e bei VOX Automobil

Kia XCeed, Kia Ceed CD
Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 15:41

Hallo,

 

hier ein Vergleich der beiden Plugin Hybride bei VOX Automobil.

 

https://www.tvnow.de/.../...rav4-plug-in-hybrid-ein-sparwunder-3529322

 

Um sich das lange Wartezeiten zu ersparen, kann man gleich zum dritten Kapitel springen.

Ich schreibe erstmal nichts dazu, mal schauen wie die Reaktionen sind.

Beste Antwort im Thema

Man darf nicht vergessen, wenn jemand mal sein geliebtes Auto negativ bewertet drehen manche am Rad. @Megitsune

 

Kia kann nicht immer gewinnen und hat wohl sehr gut abgeschnitten. Einfach akzeptieren und fertig. Das eigene Empfinden ist soundso meist völlig anders.

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten

Hab ich auch verfolgt. Also ist der Kia nicht so schlecht

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 15:59

Hallo,

 

mich würde interessieren ob, besonders den PHEV Fahrern, auffällt wo der Bloch seine Show abzieht und den Kia Dinge andichtet, die so nicht stimmen.

Vielen Dank, sehr interessant. Wobei ich in meinem Fahralltag die Probleme nicht habe, schön im Eco-Bereich zu gleiten. Das lag dann wohl an den Fahrvorgaben des vorausfahrenden Mercedes.

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 16:19

Hallo,

 

ich bin bisher nicht einmal ansatzweise in die Situation gekommen, in der der Benzin aus Versehen angegangen wäre, da spielt der Bloch eine riesen Nummer ab, ist er ist der schlechteste Autofahrer der Welt. Ich muss das Gas richtig tief durchtreten, damit der Benziner dazu kommt. Ich glaube es lag eher an der Vorgabe des Drehbuchs.

Andererseits eine Ladesäule per Sprachbefehl suchen? Wozu, die nächstgelegene wird doch angezeigt. Aber da musste der Bloch vorher noch eine wenig klicken, damit das nicht zu sehen ist.

Eine echt miese Vorstellung von ihm.

 

Andererseits hat der XCeed auch sehr gut geschlagen und hätte ohne Blochs Schauspielkunst sogar einen Gleichstand erreicht.

 

Der Verbrenner ist auch bei mir nur in absoluten Ausnahmesituationen angegangen, wenn ich mehr Leistung beim Beschleunigen angefordert habe. Wie gesagt, in diesem Punkt entsprach das gezeigte Verhalten nicht dem von mir "erfahrenen". Aber der konkrete Fahrstil ist auch nicht gezeigt worden.

Bei der Suche nach der Ladesäule sehe ich allerdings auch Verbesserungsmöglichkeiten bei Kia. Zum einen scheint die Sprachsuche danach einfach nicht zu funktionieren. Ob man es braucht oder nicht, mag jeder selber entscheiden - aber wenn sie fehlt und das andere Fahrzeug sie hat, ist das eben ein Unterschied. Zum anderen werden die nächsten Ladesäulen nicht direkt angezeigt, sondern erst nach einer händisch angestoßenen Aktualisierung über Kia Live. Wenn man es weiß, ist es okay und kein Problem - aber wie gesagt, das könnte auch direkt besser gehen.

Man darf nicht vergessen, wenn jemand mal sein geliebtes Auto negativ bewertet drehen manche am Rad. @Megitsune

 

Kia kann nicht immer gewinnen und hat wohl sehr gut abgeschnitten. Einfach akzeptieren und fertig. Das eigene Empfinden ist soundso meist völlig anders.

Wollte gerade fragen aber euere Beiträge beantworten alles.

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 17:14

Hallo Kubi-007,

 

also bei mir wird die nächste Ladesäule immer angezeigt, ohne etwas anstoßen zu müssen. Im Test war es genauso, aber es wurde extra weg geblättert, sonst hätte man sich die Sprachsteuerung einfach sparen können und mit einem Fingertipp die Navigation dahin gestartet. (Siehe Bild).

 

Hallo Covid_2020,

 

da kennst Du mich falsch, ich Verteidiger hier kein heißes geliebtes Auto, es sind in den Test konstruierte Schwächen erzeugt worden. Übrigens ja nicht nur beim Kia, auch beim Mercedes wurde sich beim Ausweichtest über das laute Rauschen lustig gemacht und dies als Fehler dargestellt. Es ist jedoch ein Bestandteil des Presafe von Mercedes.

 

Kia muss auch garnicht gewinnen, dafür befinden sich beide Autos in einem unterschiedlichen Preissegment. Hätte man hier korrekterweise den GLA 250e verglichen wäre es noch deutlicher geworden.

IMG_20201022_130228.jpg

Zitat:

@Kubi-007 schrieb am 26. Oktober 2020 um 17:27:19 Uhr:

Der Verbrenner ist auch bei mir nur in absoluten Ausnahmesituationen angegangen, wenn ich mehr Leistung beim Beschleunigen angefordert habe. Wie gesagt, in diesem Punkt entsprach das gezeigte Verhalten nicht dem von mir "erfahrenen". Aber der konkrete Fahrstil ist auch nicht gezeigt worden.

Bei der Suche nach der Ladesäule sehe ich allerdings auch Verbesserungsmöglichkeiten bei Kia. Zum einen scheint die Sprachsuche danach einfach nicht zu funktionieren. Ob man es braucht oder nicht, mag jeder selber entscheiden - aber wenn sie fehlt und das andere Fahrzeug sie hat, ist das eben ein Unterschied. Zum anderen werden die nächsten Ladesäulen nicht direkt angezeigt, sondern erst nach einer händisch angestoßenen Aktualisierung über Kia Live. Wenn man es weiß, ist es okay und kein Problem - aber wie gesagt, das könnte auch direkt besser gehen.

Wenn man "navigiere zur nächsten LADESÄULE" sagt und nicht wie im Video zur LADESTATION, dann versteht kia das aber ;-)

Hallo Megitsune, hast natürlich recht, dass das anzeigen der Ladestation beim Kia sehr praktisch und einfach ist, wie man auf deinem Bild sehen kann. Es ging aber bei diesem Vergleich um die Spracherkennung der Fahrzeuge und das erkannte halt der Xceed nicht. Die Tester wollten hier einfach das System vergleichen und einen Sieger haben, auch wenn sie nicht genau wissen, wie die unterschiedlichen Bedienkonzepte der Hersteller sind. Oft schwierig das zu vergleichen. Wenn man es nicht dauernd im Display so eingestellt hat, ist die Spracherkennung dann schon praktisch, weil man nicht mit dem Bildschirm spielen muss. Ich lese gerade, dass ein anderer Sprachbefehl beim Kia auch funktioniert, also doch Fehler der Tester.

Zitat:

@Megitsune schrieb am 26. Oktober 2020 um 18:14:39 Uhr:

Hallo Kubi-007,

 

also bei mir wird die nächste Ladesäule immer angezeigt, ohne etwas anstoßen zu müssen. Im Test war es genauso, aber es wurde extra weg geblättert, sonst hätte man sich die Sprachsteuerung einfach sparen können und mit einem Fingertipp die Navigation dahin gestartet. (Siehe Bild).

 

Hallo Covid_2020,

 

da kennst Du mich falsch, ich Verteidiger hier kein heißes geliebtes Auto, es sind in den Test konstruierte Schwächen erzeugt worden. Übrigens ja nicht nur beim Kia, auch beim Mercedes wurde sich beim Ausweichtest über das laute Rauschen lustig gemacht und dies als Fehler dargestellt. Es ist jedoch ein Bestandteil des Presafe von Mercedes.

 

Kia muss auch garnicht gewinnen, dafür befinden sich beide Autos in einem unterschiedlichen Preissegment. Hätte man hier korrekterweise den GLA 250e verglichen wäre es noch deutlicher geworden.

Alles gut, ich fahr zwar den Xceed Diesel mit DCT, fand den Test aber schon interessant. Und das Kia mit nur einem Punkt zweiter wird is ja schonmal nicht schlecht.

Also weiterhin gute Fahrt mit Euren Kia's

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 17:42

Hallo steviexceed,

 

nein es ging nicht um die Sprachsteuerung, sondern darum wie die Bedienung ist. Radiosender hat er ja vorher auch auf dem Display eingestellt und nicht durch Sprachbefehle.

 

Hallo Covid_2020,

 

das Ergebnis ist ja auch nicht schlecht. Ich finde es inzwischen bezeichnend, dass man Kia immer wieder mit deutschen Premiummodellen vergleicht. Hatte ja auch ein Golf GTE sein können, oder ein Renault Megane (gehen den Ceed SW).

 

Hallo Cn1971,

 

danke für den Hinweis.

Zitat:

@Megitsune schrieb am 26. Oktober 2020 um 18:14:39 Uhr:

Hallo Kubi-007,

also bei mir wird die nächste Ladesäule immer angezeigt, ohne etwas anstoßen zu müssen. Im Test war es genauso, aber es wurde extra weg geblättert, sonst hätte man sich die Sprachsteuerung einfach sparen können und mit einem Fingertipp die Navigation dahin gestartet. (Siehe Bild).

Tja, bei mir nicht...

Bild 1 zeigt die Split-Screen-Anzeige (3,3 km Entfernung), Bild 2 dann die einzelnen Stationen, nachdem ich bei Bild 1 auf "Stationen suchen" gedrückt habe. Und Bild 3 zeigt dann die Stationen, nachdem ich bei Bild 2 auf "Live mit Lupe" gedrückt habe.

Übrigens ging es bei diesem Test doch gerade um die Sprachsteuerung - die händische Steuerung wurde in den beiden Testteilen zuvor getestet.

Den anderen Sprachbefehl werde ich mal ausprobieren - herzlichen Dank dafür!

 

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 18:02

Hallo,

 

ich tippe einfach nur auf die angezeigte Station und die Navigation startet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Vergleich Kia XCeed PHEV vs. Mercedes A250e bei VOX Automobil