Vergleich Golf 5 zu Toyota Corolla
Hallo Miteinander,
ich habe eine Frage zu einem Vergleich zwischen VW Golf A5 und Toyota Corolla.
Was hat der Golf 5 an Innovationen was der Corolla nicht hat?
Ich würde mich um Brainstorming sehr freuen...
fettes merci an alle und viele Grüße
Harfer
207 Antworten
Moin!
Zitat:
Original geschrieben von CorollaE10
...weil ich damals noch in der Leere war...
Ah ja... Und heute bist Du voller? *g*
Aber Moment mal - Es wurde nach den Unterschieden zwischen Golf V und Toyota Corolla gefragt, und Du biegst gleich auf die Straße Toyota vs. VW ab. Wo das endet, wissen wir aus vielen anderen X vs. Y Threads.
Ich möchte alle bitten, nicht darauf einzusteigen, sondern sachlich beim Thema zu bleiben.
Danke, Markus.
Natürlich liegt der Toyota vorne was z.B. Zuverlässigkeit oder Preis/Leistung betrifft, aber für mich spielen beim Autokauf auch noch jede Menge Emotionen mit, die ein Japaner (bis auf wenige Ausnahmen) in meinen Augen nicht hat. Auch wenn mir der Golf V nicht voll und ganz zusagt, muss einem ja auch das Auto gefallen und nicht nur auf der Tabelle als der beste dastehen.
Wenn man sich den Golf leisten kann und er einem besser gefällt würde ich eher zu diesem Raten, hört man nur auf die Vernunft würde (leider) der Toyota an erster Stelle stehen. Auch wenn die ersatzteilpreise höher sind, man nicht jede frei Werkstatt aufsuchen kann bei problemen und der Wiederverkaufswert bzw Wertverlust (hat auch was mit Image zu tun) höher ist.
Würde da vielleicht ne Mischung suchen und vielleicht an eine Marke wie Seat denken. Machen in meine Augen (inzwischen) eine gute Mischung...
Zitat:
Original geschrieben von toxic21
Natürlich liegt der Toyota vorne was z.B. Zuverlässigkeit oder Preis/Leistung betrifft....
Bist du dier mit dem Preis sicher? Mit ein bisschen Ausstattung übersteigt der Corolla die 20.000,- € auch ganz schnell. 😁
Ähnliche Themen
So, ich hab das Ganze mal in den passenderen Bereich verschoben...
Bitte bleibt - wie von Markus schon erwähnt - auf einer sachlichen Ebene, d.h. keine Provokationen, Beschimpfungen & Beleidigungen!!
Gruß
Chris 😉
Zitat:
Original geschrieben von dc-viper
Bist du dier mit dem Preis sicher? Mit ein bisschen Ausstattung übersteigt der Corolla die 20.000,- € auch ganz schnell. 😁
Hab mich zwar noch nie mit der Preisliste des Corollas auseinandergesetzt, aber dachte bisher dass du beim Corolla mehr Auto fürs Geld bekommst. Eines besseren lass ich mich natürlich belehren.. 😉
Ein "neuer" Toyota besteht zu 60% aus Bauteilen der alten Modellreihen. Hier werden Anlasser, Getriebeteile, Karosseriekomponenten einfach weiter verbaut. Toyota steckt ca. 15% der Investitionen der dt. Automobilhersteller in F&E. Die Gesamtkosten sind somit wesentlich geringer, demzufolge der Gewinn umso größer. Toyota macht schon mit kleineren Modellen Gewinn, bei denen sich bsp.weise VW schwer tut.
Quelle: Vortrag des Vertriebsleiters Toyota Dtl.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von toxic21
Hab mich zwar noch nie mit der Preisliste des Corollas auseinandergesetzt, aber dachte bisher dass du beim Corolla mehr Auto fürs Geld bekommst. Eines besseren lass ich mich natürlich belehren.. 😉
Thread ist etwas lang, aber hier gehts zum Preisvergleich:
Zitat:
Original geschrieben von OPAmitTDI
Thread ist etwas lang, aber hier gehts zum Preisvergleich:
Da bin ich ja mal überrascht... 🙂
Ich habe an einem deutschen Auto auch schon mal 'nen Aufkleber gesehen:
"Für alle die ein japanisches Auto fahren, hier eine wichtige Telefonnummer: Arbeitsamt Tokyo 00..."
Finde ich aber übertrieben so zu argumentieren. Es werden ja auch beim Kauf von Corollas Arbeitspläzte geschaffen, z.B. bei Gebrauchtwagenhändlern.
schon richtig... aber denke mal an die Leute, die das Auto zusammenzimmern... Bei einem Kauf eines deutschen Autos sicherst Du definitv mehr Arbeitsplätze.
kauft mehr Opel!!! Ist für´n guten Zweck... :-)
Schlimm finde ich, wie Japan Importe ins eigene Land mit exorbitanten Steuern verhindern will:
50% Einfuhrzoll plus 15% Steuer .
Da ist ein Golf in Japan doch teurer als ein Corolla. Es gab eine Zeit, da wurde das Thema in den Medien sehr gepusht. Mittlerweile ist es still geworden.
Das ist für mich ein Grund, kein japanisches Auto zu kaufen.
PS: In Japan ist ein Golf ein Statussymbol 🙂
Lieber ein Golf für 20000 euro als nen Toyota Corolla für 10000 Euros!!!
Tut mir leid leute ,aber ein Toyota Corolla vor der Tür wäre mir total PEINLICH!!!!!!!!!!!!!!!!
Den würd ic nicht mal als Zweitwagen nehmen!!!auch nicht wenn ich ihn umsonst bekomme......da würd ich ihn verkaufen und nen Polo dazunehmen :-)
Mein Image ist mir nunmal wichtig!
sorry..
Toyota ist nicht so günstig wie alle meinen. Er ist zwar immer noch billiger wie ein Lexus, aber trotzdem sind die Preise schon anpassbar an den Golf. Wobei der Golf eben wiederum mit viel extra Punktet (wo mein leider extra zahlen muss)
Also soooo billig ist Japan auch nicht mehr.
Da musst zu anderen Marken gehen.
Mir persönlich gefällt bei Toyota nichts so richtig, da ziehe ich den Golf vor.