Vergleich gebrauchter A6 oder neuer FOFI mit vollausstattung brauche beratung
Hallo
FOFI fahrer ich überlege schon seit einigen Tagen ob ich mir ein neuen FOFI holen soll oder einengebrauchten Audi A6
Ist ja kein gerechtfertigter Vergleich aber die beiden gefallen mir nun einmal und da ich meine Ausbildung in den Ford Werken in Köln beginnen werde möchte ich mir eventuell einen neuen FOFI kaufen
gestern hatte ich eine kleine Auflistun gemacht was mich die beiden kosten würden und was ich nach der Ausbildung noch in der Tasche hätte nachdem ich die Autos mit Unterhalten habe
Versicherung/Sprit/Steuer
Ford Fiesta 1,6 TDCI
Bj: Neu + 2 Jahre Garantie
Km: 0
Verbrauch: 6 lt
Kat: Euro 5
Preis: 18.000€ mit 23 %
Steuer: 152€
Versicherung: 650€
Dieselkosten: 850€ für 15.000km
Jährliche Kosten: 1652€
Kosten in 5 Jahre: 8260€
+ Anschaffung: 26.260€
Km in 5 Jahren: 75.000
Erspaarniss: 12.490€
Vorteile:
+Verbrauch
+Garantie 2 Jahre
+Versicherung
+Steuer
+Anschaffung
+Wiederverkauf
nach Ausbildung 13.700
Audi A6 3,0TDI quattro
Bj: 2005-2006
Km: 100.000
Verbrauch: 11 lt
Kat: Euro 4
Preis: ab22.000€
Steuer: 500€
Versicherung: 1200€
Dieselkosten: 1650€ für 15.000km
Jähres Kosten: 3350€
Kosten 5 Jahre: 16.750€
+ Anschaffung: 38.750€
Km in 5 Jahren: 175.000
Erspaarniss: 0€
Vorteile:
+Leistung
+Größe
nach Ausbildung 4.600
Und das würden mich beide Autos kosten wenn nichts kaputt geht beim FOFI hab ich ja für die ersten 2 Jahre eine Garantie und beim Audi nicht und oben hab ich ja auch afgeschrigen was ich dann nach der Ausbildung von meinem Einkommen Übrig habe und das ohne einen cent aus zu geben und wenn ich mir das so berechne hätte ich anschließend nichts mehr übrig wenn ich den Audi unterhaslten müsste und beim FOFI hätte ich ja noch ein Geldpolster
Meine entscheidung ist gefallen ende September werde ich mir den FOFI bestellen und ende November bekomme ich den ausgeliefert da kann ich nichts falsch machen
wollte nun noch einmal eure meinung dazu hören und ob ich das so ungefähr mit den Unterhaltungskosten richtig berechnet habe
Nochmals vielen dank
Gruß aus Köln😁
32 Antworten
Als Fahranfänger grundsätzlich einen Gebrauchten!! Da schmerzen kleine Beulen, wie schon erwähnt, nicht ganz so sehr. Da ist auch das Geheule bei nem großen Schaden nicht ganz so groß.
Dann im Laufe der Jahre Fahrerfahrung und Geld für einen schicken neuen sammeln! Mit dem Alter reift auch der Geschmack und die Vernunft 😉
Leute er hat doch die Kohle bereits. Und woher er die hat,ob seine Eltern Millionäre sind, etc. ist doch vollkommen Wumpe. Es gibt immer zig Menschen die besser als man selber dran sind, aber es gibt meist wesentlich mehr die schlechter dran sind.
Ich persönlich würd mir auch kein Neuwagen als Fahranfänger kaufen, schon gar nicht mit Vollausstattung (das meiste braucht man eh nicht wirklich und erfreut ein nur am Anfang). Aber das ist meine Meinung und die leitet sich aus meiner Vernunft ab. Vielleicht hat der TE nunmal eine andere Einstellung, dann muss man das halt akzeptieren.
Zum eigentlichen Thema hab ich ja schon geschrieben: nimm den Fofi. Der Audi ist einfach viel zu kostspielig im Unterhalt für einen Auszubildenden (übrigens auch für viele die schon lange fertig mit der Ausbildung sind). Deine Rechnungen sind alle ideal. Aber in der Realität kommt immer was dazwischen. Vor allem wirst du ja sicher nicht drei Jahre auf Askese leben. Glaub mir sobald man ein monatliches Einkommen hat steigt auch der eigene Anspruch an den Lebensstandard langsam. Da kommen dann ganz schnell andere Ausgaben hinzu.
Und eins musst du immer bedenken: du kommst mit jedem Auto von A nach B, und ist es nicht das wofür es eigentlich da ist?
Geschmack?Zitat:
Original geschrieben von HazelnutsFlitzer
Mit dem Alter reift auch der Geschmack und die Vernunft 😉
Unterstellst Du jetzt allen jüngeren FoFi-Fahrern einen schlechten Geschmack? 😕
Vernunft
Blödsinn!
Bist Du eigentlich schon in dem Alter, um das zu beurteilen? Klingt irgendwie nicht danach. 😉
Spartako
Ähnliche Themen
Hallo FOFI Fahrer
also ich hab hier nochmal das Thema auf gemacht, weil ich in meinem Freundeskreis gesagt bekommen hab das ich mir liber einen gebrauchten A6 kaufen soll und ich bin nach langer überlegung und hin und her denken zum entschluss gekommen das es ein FOFI sein soll aber ich wollte auch von vollig unbeteiligten Menschen hören ob diese Entscheidung richtig ist
also meinen Schein hab ich ja schon (begleitendes Fahren) und ich bin 17 und wenn ich die ausbildung beginne und meine Probezeit zu ende ist (3Monate) bin ich 18 also hab ich nur noch 9 Monate von heute an
Ich hab mir 20.000 euro zusammen gespaart und angefangen hab ich schon mit jungen jahren mal was zum Geburztag bekommen mal die Hälfte vom Taschengeld auf seite getan mal was vom mittlerweile Verstorbenen Großvater bekommen die letzten 3 jahre Teilzeit gearbeitet und so hab ich mir das Geld zusammen gespaart und glaubt mir
ich möchte mein jahrelanges und hart erspaartes Geld nicht für etwas ausgeben wo ich im nachhinein denken werde wie sinnlos das war und ich bekomme keinen cent von meinen Eltern und muss das Auto selber unterhalten und aus dem Grund möchte ich keinen Fehler machen wo ich am ende garkein Geld und Garkein Auto mehr habe
dafur ist mir mein hart erspaartes Geld viel zu lieb und ich bitte euch darum ein wenig Verständniss zu haben und mich nicht gleich zu verurteilen
und ich denke mal das Motor-Talk ein öffentlicher Forum ist und man darf ja mehrere Themen erstellen man kann ja helfen wenn man will man muss es ja nicht tun und mich einfach als verwöhnten jungen abzustempeln finde ich nicht korrekt, weil ihr mich ja nicht kennt
Aber was solls ich hoffe das ich weiterhin hilfe und ratschläge bekomme ohne das ihr mich gleich verurteil und bitte versteht mich jetzt schonwieder nicht Falsch
Dank und Guß aus Köln 🙁
Moin nochmal 😉
mein erster Wagen war ein Fiat Uno 55 S, 1,1-Liter-"Motor" 😉 , 55 PS.
Baujahr 19(!)86, 80000 km. Mein erstes Kfz-Kennzeichen war "MAB-X 658", Mann war ich stolz!
Das war 1992, da war ich 20, hatte den Führerschein zwei Tage und hatte SF0 mit damals 175% Versicherungsbeitrag, selbst finanziert.
Das Auto selbst wurde aus Muttis Abfindung gesponsort, geb ich ehrlich zu.
In diesem Sinne zurück ins Funkhaus.
Grüßaugust! 😉
Kein Neid, auch wenn Daddy den Wagen bezahlt ist doch schön! 🙂
So und egal welches Auto Du Dir kaufen wirst, ich würde als Azubi von Ford garnicht überlegen....schließlich solltest Du Deinen eigenen Arbeitsplatz sichern als denen der Audi-Nasen 😁
Ein Fofi ist genau das richtige Auto für Dich 😉
LG Puschel
Wo man sich mit 17 20000 Euro zusammen spart ist mir das größere Rätsel 😁
[x] vote 4 Fofi.
Was für ein Auto man mit 18 fährt ist vollkommen Hupe solange es in den Geldbeutel passt und einem gefällt. Und warum Fahranfänger unbedingt Neuwagen oder Gebrauchte fahren sollen ist mir schleierhaft. Mein erstes Auto war 8 Jahre alt und hatte 150PS.. Was soll ich sagen ich lebe noch. Wärs ein Neuwagen gewesen würde ich vermutlich immer noch leben :-)
Richtig! Auch mir ist es ein Rätsel, warum man als Fahranfänger unbedingt einen gebrauchten fahren sollte. Es gibt solche und solche, viele fahren zwar wie Wild, aber die restlichen, die klar im Kopf sind, werden ein Auto ordentlich fahren. So etwas ist abhängig von der Person. Und ich gehöre zum Glück zu den restlichen 🙂
Ich hab damals auch mit 17 den Lappen bekommen und hab mir direkt einen Neuwagen (Astra) zugelegt. In den Wagen hab ich damals auch keine Beulen reingemacht (*dreimalaufholzklopf*), den fahre ich heute noch.
Hi,
Als zukünftiger Ford Mitarbeiter würde ich dir von einer anderen Marke abraten. Der Fokus gefällt dir nicht also ist der abgehackt. Ford bietet auch was in der Klasse des A6 an, wie wäre es zum Beispiel mit einem Mondeo? Für das Geld ist bestimmt ein guter gebrauchter drinnen. Zb. derhier oder derhier ?
die sind gar nicht schlecht ausgestattet und der A6 wäre ja auch gebraucht und wahrscheinlich noch nicht mal ein so aktuelles Modell.
Hoffe dir geholfen zu haben.
MFG JJOOHHAANNN
PS: Sorry wen ich jetzt aus neugier frage aber warum Raten dir deine Kumpels zu einem A6? Musst auch nicht beantworten wen du nicht magst ^^
Also ich find es ist ja jedem selbst überlassen welches auto er sich zum 18 kauft und auch egal ist wo das Geld herkommt.
Aber!!!!!!!!!!!!!!!!
Wenn du bei Ford ein Ausbildung beginnst und dort auch vieleicht später mal arbeiten willst solltest dich für eine Ford entscheiden und nicht eine "fremd" Marke fahren.
Ich selbst arbeite auch bei Ford und fahre auch selbst einen obwohl es bestimmt viele andere Autos gibt die mir gefallen würden, aber wir sollten unsere Firma unterstützen. Denn ich würd gern auch noch in 30 jahren dort arbeiten.
Gruß aus dem Saarland
Ps. es gibt auch noch andere Marken die zur Ford Motor Company gehören vieleicht ist ja da was dabei.
Zitat:
Der Fokus gefällt dir nicht also ist der abgehackt.
Sorry, aber da bekomme ich Augenkrebs.
Das heißt Focus und abgehakt.
Wobei mir eigentlich nur der Focus wichtig ist, sonstige Fehler sind mir recht egal 😁
1.Nen A6 als erstes Auto? Na also bitte. Die ersten Parkbeulen werden nicht lange auf sich warten lassen. Sorry für meine Meinung aber das ist so.
2. Wenn ich 20.000 Euros hätte würde ich maximal die Hälfte ausgeben und den Rest gewinnbringend anlegen. 10.000€ bei 10 Jahren zu 2% macht 12190€ + Gehalt ( brutto wahrscheinlich so um die 2000€) macht 252 190€. Na gut etwas optimistisch. Man muss ja auch von was leben 😉. Das mag ich aber jetzt nicht ausrechnen.
Dann noch etwas vom Gehalt dazu packen (falls man das am Ende des Monats/Jahres noch kann) Und dann springt irgendwann ein neuer A6 raus 😉
3. Wie hier schon erwähnt, wenn du bei Ford arbeitest würde ich an deiner Stelle lieber meinen Arbeitsplatz sichern.
hallo nun melde ich mich auch zu wort...
also klar, der audi überzeugt in ganzer linie... aber mal ehrlich damit wirst du doch nur prollig rüber kommen...
ich würde den fofi nehmen...
allerdings nicht als diesel...
bei 15000km im jahr (was sowieso nicht hinkommen wird, glaub mir) lohnt sich kein diesel...
würde lieber ein benziner nehmen...
dazu hast du ja die möglichkeit (wenn du es willst) die höchste anzahlung zu tätigen (für den fofi) und den rest dann auf ford flat finanzieren (is nur ne überlegung) dann hast du ne geringe monatliche rate, dazu 4jahre garantie und die wartungskosten (also 3 inspektionen) wo du nur verschleißteile zu zahlen hast...
den rest des geldes kannst du wieder anlegen und davon dann vll die monatlichen raten abziehen lassen, dann hast noch ne schlussrate die du auch ohne weiteres zahlen kannst...
mal ein beispiel:
fiesta 1,6 tdci 90ps
Ausgewählte Wunschausstattungen
Panther-Schwarz Metallic
€490,00
Teilleder in Anthrazit (nur i.V. mit Leder-Paket)
€0,00
Leder-Paket
€1.170,00
- – Teillederpolsterung – Vordersitze, beheizbar (nur Sitzfläche) – Teillederlenkrad (bereits serienmäßig bei Sport/Ghia/Titanium)
Zweiter Fahrzeugschlüssel mit FB, klappbar
€50,00
- - nicht i.V. mit Ford Power-Startfunktion; für Ambiente nur i.V. mit Zentralverriegelung mit Fernbedienung
Park-Pilot-System hinten
€355,00
Frontscheibe, beheizbar
€210,00
Dachspoiler, groß, in speziellem Design
€195,00
Pedalerie mit Aluminium-Auflagen
€50,00
- - nur i.V. mit Schaltgetriebe
Fensterheber hinten, elektrisch (nur für 5-Türer)
€150,00
Audio-Paket IV
€1.000,00
- – Klimaanlage mit automatischer Temperaturkontrolle – Audiosystem „Sound & Connect" (Mobiltelefon-Vorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle und USB-Schnittstelle)
Geschwindigkeitsregelanlage
€190,00
- nur in Verbindung mit Ford Audiosystemen und Audiofernbedienung
Style X-Paket
€560,00
- (nur i.V. mit 1,6-l-TDCi-Motor mit 66 kW (90 PS) und 1,6-l-Ti-VCT-Motor) – Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt – 4 Leichtmetallräder 7 J x 17 im 5-Speichen-Design mit 205/40 R 17 Reifen
4984,1
Gesamtpreis *
€21.670,00
da kommen dann noch die 23%runter also macht das
16685,9€
plus den garantie schutzbrief und 2jahre zusatzgarantie 555€ dann noch vll die überführung (die ich z.b. gar nicht hatte) 650€ macht
17890,9€
dann zahlst du 11621,6€ an und hast auf 4jahre ne rate von 10€ und ne schlussrate von 6619,3€ die sollten dann locker noch drin sein wenn das geld angelegt wird...
falls du ihn bar bezahlen willst musst dann ja noch die inspektionen (so pi mal daumen) dazu rechnen...
korregiert mich bitte aber das is nur ein vorschlag, bitte nich lünchen...
aber nochmal, muss es ein diesel sein? beim benziner kommst vll noch günstiger bei weg
Ich habe gestern im Flugzeug eine Autozeitschrift gelesen, wo der neue Focus vorgestellt wurde. Der sieht gar nicht so schlecht aus. Wenn du dir den Audi auch leisten könntest, wäre ja der Focus ebenfalls eine Überlegung wert.
Aber eins muss ich noch hinzufügen: Mit deinen 17 Jahren bist du jetzt derart auf das Auto fixiert, dass dir im Prinzip alles egal ist, solange dein eigener Wagen da ist. Ich habe das selbe durch gemacht, nur hat man mich leiden lassen. Mein erster Wagen ist dann eben erst mit 22 Jahren gekommen, dafür wars ein Neuer. Andere kaufen sich mit 18 ihre erste Schrottkiste die unsummen an Unterhalt verschlingt und nach 3 Jahren ihren Geist aufgibt, damit sie mit 21 Jahren, dann wieder mit nix da stehen und wieder eine Schrottkiste irgendwo auftreiben. Am Ende haben Sie den trotzdem mindestens so viel ausgegeben wie ich für meinen neuen.
Gib doch bitte nicht, dein gesamtes erspartes für den Fofi aus. Auch wenn du schon 20.000€ gespart hast, gibt es genug andere superschöne Dinge, die du mit dem Geld anfangen kannst. Ich war z.B. die letzten 10 Tage am Roten Meer schnorcheln. Hast du so etwas schon mal gemacht? Wenn du da nach hause kommst ist dir plötzlich das Auto wieder völlig egal, denn die wirklich schönen Dinge im Leben, bestehen aus anderen Sachen als 4 Rädern und einem Motor. Das merkt man aber erst dann, wenn man mal ein wenig abstand davon nimmt...