Vergleich Fox gegenCorsa

Opel Tigra TwinTop

Ok, evtl mag es der ein oder andere als unfair bzeichnen,aber konfiguriert mal den Fox so wie ihr euren Corsahabt, und der Preis wird beinahe identich sein.
Hatte meinen Wagen schon mal eine Aufbereitung gegönt. motorwäsche, Inenraumpflege usw. Von der Firma bekam ich direkt einen Leihwagen. Es handelte sich hierbei um einen Fox 1,4 mt einer ansich sehr guten Ausstattung für diese Fahrzeugklasse.
Kaumlosgefahren und schon merkte ich direkt eins. Der Fox war im Innenraum vom Motor her lauter als mein aufgemotzes Ding. Hier hat VW wohl völig gespart. Das Fahrwerk ist aber dafür wirklich sehr komfortabel (mir eigentlich zu komfortabel). Die Sitzesind auch ganz gut,und das Schaltengeht eigentlich einen Tick einfacher als imCorsa.
Der Motoristziemlich ähnlich dem 1,2ervomCorsa. Er ist obenrum nur etwas zugeschnürter, hängt aber direkter bem Start am Gas. Große Kritik möchte ich aber über das geklappere des Fahrzeugs äußern, es macht echt kein vertraunserweckenden Eindruck.

Was ich mich dann Frage, warumOpel immer noch so einen schlechten Ruf hat. Der jetzige Polo ist viel zu teur, der Fox ist aber schlechter. Übrigens ist der Fox fast genau so übersezt wie der Corsa 1,2.

Habt ihr evtl.in der letzten Zeit auch mal ein anderes Fahrzeug der gleichen lasse gefahren, was man mit dem Corsa vergleichen kan? Schreibt doch eure Erfahrungen auch einmal dazu.

39 Antworten

Egal ob Fox, Polo oder Lupo, das sind alles nur zusammengenagelte Saukisten und erst ab dem Golf merkt man einen Unterschied in der Qualität, Muss auch sagen, dass sich Opel gemacht hat und VW sich eher ins Negative entwickelt hat bei ihren Kleinen.

Und ja, habe die VW Modelle ebenfalls schon gefahren.

also ich bin noch keins der Modelle gefahren. hab den Fox mir aber mal von nahem angesehen.
das war aber die absoluto-spartano-ausstattung.
mir sind da mehrere Sachen negabtiv aufgefallen:
H4-Scheinwerfer sind meiner Ansicht nach nicht mehr auf der höher der zeit.
dann hatte der eine sehr hohe Ladekante.
außerdem fand ich den Innenraum sehr billig.

zum Lupo:
ein Freund von mir fährt einen. er macht einen hochwertigeren eindruck auf mich. einziger Kritikpunkt ist diese Schuhschachtel von Kofferraum.

Der Polo (6n2) finde ich nicht schlecht. so optisch her.

kann aber wie gesagt nix zu fahrleistungen ect sagen..
was mir aber gefällt, sind die Sitze aus dem Golf4 ect. die sind echt sehr bequem für mich.
würde aber meinen Corsa gegen keinen von denen tauschen wollen....

Zitat:

Original geschrieben von BuLLeT-de

Egal ob Fox, Polo oder Lupo, das sind alles nur zusammengenagelte Saukisten

Ja, es lebe das Vorurteil......

Der Polo liegt ganz klar auf Corsaniveau, einzig das finden einer optimalen Sitzposition war deutlich schwieriger als im Corsa. Neben dem billigeren Preis für den Corsa war der Grund warum der Corsa genommen wurde.
Den Fox kenn ich net, aber der käm fürmich von vornheirein nciht in Frage, kauf ich nen Auto von nem dt/europäischen Autokonzern dann will cih auch des aus Deutschland oder wenigstens Europa kommt.

JEDER der sich auf ne marke eingeschossen hat, opel, vw, ford, etc., sagt seiner wär besser. ich muss sagen opel hat sich sehr gemacht, was um die jahre 92-97 ja durch lopez versaut wude, hat forster fast wieder hingebogen. schade um ihn. ich wünsch mir nur, dass opel wieder solche autos baut wie den kadi 16V, vom kumpel en kollege fährtn komplett leeren cupra 16V, 150ps. der steigt in kumpel sein originalen kaddi 16V, nach 30km sagt er: einfach nur krank! was OPEL damals für waffen gebaut hat!!!! ich schweiss grad sein neues auto (den cupra fährt er nur noch für täglich, hat den kaddi abgekauft). is un bleibt ne bombe an sich. in etwa wie der speedster. opel wird ne top marke, aber wie bei benz, da kann noch so viel kaputtgehn, die VW fahrer sind ihrer marke treu. un der fox, nun ja. nachbar fährt einen, mein wintercorsa (ratte pur) klappert innen echt weniger!!!! dann lieber en gebrauchten golf!!! oder als opelaner (baun doch die geilstn motoren!) en corsa c oder astra g.

Ähnliche Themen

VW ist ja schon viel zu teuer in meinen Augen vor allem Golf und Co. Bevor ich mir so einen Golf kaufen würde würde ich eher bei Skoda schaun. Die sind von der Qulität sehr ähnlich zum Teil ja Baugleich und der Preis ist doch um einiges geringer. Aber das kann man bei uns auch am Strassenbild sehen, G5 eine extreme Seltenheit. Skodas werden immer mehr und mehr.

Ja die Inenausstattung war auch recht spartanich, aber uch das Polo Cockpit gefiel mir nie. Selstsamdas Lupo und Arosa wirklich besser waren, da hat VW schon wieder ins Kloh ggriffen. Jetzt wo ich grad gesehen hab wieviel Arbeitsplätze bei VW flöten gehen, denke ich, das sich das hier in Deutschland bald nichts mehr bewegt. Die Globalisierung hat uns kaputt gemacht. Das dume an der Sache ist, das die leistbaren Wagen die wir uns bald noch leisten könnn wie Aygo, Fox und Dacia alle nicht aus Deutschland kommen. So gesehen ist derzeit der Corsa das günstigste deutscheAuto,l wenn man nicht grad nen spanichen erwicht hat :-)!

hi,

würde mir angesichts des hyundai getz meiner freundin keinen deutschen mehr kaufen.
auf den kleinen könnte man echt made in w-germany draufschreiben, wie die autos vor 20 jahren bei uns noch gebaut wurden.
gute qualität, vollgepackt mit allem erdenklich brauchbaren und im preis wirklich ok, gegen die deutschen sparpakete mit luxuspreis...

davon abgesehen denke ich, daß hier eh immer falsch verglichen wird:
schaut euch nicht die gleiche fahrzeugklasse an und vergleicht, sondern nehmt einfach mal den haufen geld, den ihr für nen opel oder vw hinlegen müsst und schaut mal was ihr dafür bekommt.
ihr werdet feststellen, daß ihr bei den nicht zu verachtenden koreanern eine fahrzeugklasse größer fürs gleiche geld bekommt, und das bei mind. gleicher qualität.

@ nighthawk:
die lampen des corsa sind ja wohl der wahre rückschritt im gegensatz zu den alten h4: in jedem auto das ich fahre brennen die scheißdinger in massen durch, das hatte die gute alte h4 nicht und als +50% lampe diverser hersteller waren die wirklich gut...

möchte meinen corsa dabei aber nicht schlecht reden, taugen tut er ja was, nur ist er für die qualität der verarbeitung, der verwendeten materialien und ausstattung viel zu teuer...

ciao w

FALSCH VERGLICHEN???

Ich hatte in 2004 "richtig" verglichen. Getz / Polo / Corsa. Ich wollte unbedingt einen Diesel, Getz damals nur €uro 3, Polo-Dreizylinder mit besch...er Motorcharakteristik, zieht erst, wenn ich im Corsa schon längst hochgeschaltet habe.

Mit €uro 4 -Einstufung hätte ich möglicherweise einen Getz genommen, nur wesentlich billiger wäre der mit gleicher Ausstattung zum damaligen Zeitpunkt definitiv nicht gewesen.

ich bin im zivildienst ebenfalls 4 verschiedene polos gefahren und hatte zu der zeit einen gleich alten opel tigra. klar, der tigra hatte doppelt soviel PS, aber auch von der verarbeitung her fand ich ihn den polos weit überlegen. die karosserie war wesentlich steifer, nix klapperte, vom fahrverhalten mal ganz zu schweigen.
darum jetzt wieder corsa und sehr zufrieden 🙂

vielleicht waren die polos auch nur verheizt.. ich würde auch vw kaufen. muss man dazusagen 🙂

Naja, schade finde ich etwas, dass der Diesel "nur" ein 1.4er ist. Das ist sicher nicht zu wenig, hat mich aber Anfang des Jahres davon abgehalten den Fox mit in die Auswahl einzubeziehen.

...wobei der 1.4 TDI im Augenblick der einzig wahre Motor für VW Fox und Polo sein dürfte! Die 1.2er Dreikantfeile fährt grausam, ist laut und dabei nicht mal besonders sparsam. Der 1.4er Benziner geht noch in Ordnung, damit kostet der gesamte Wagen dann aber auch schon wieder unverhältnismäßig viel.

Zitat:

Original geschrieben von bpkri

Naja, schade finde ich etwas, dass der Diesel "nur" ein 1.4er ist. Das ist sicher nicht zu wenig, hat mich aber Anfang des Jahres davon abgehalten den Fox mit in die Auswahl einzubeziehen.

Mein Corsa hat auch "nur" einen 1.3er Diesel - der hat aber dem 1.4er von VauWeh den vierten Zylinder und CommonRail, somit Laufkultur + Durchzug bei niederen Drehzahlen voraus!

Bein den Koarianer usw wäre ich mir mit der Crashsicherheit etwas unsicher. Ob die da auch so Top sind wie europäische Modelle hab da noch keine Crashtest gesehen. Aber sonst spricht nix dagegen, auch wenn die zum Teil etwas minderwertig in meinen Augen wirken.

GETZ-CRASH

http://www.adac.de/.../Hyundai_Getz_9_2003.asp?... 🙁

Deine Antwort