ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Vergleich 1.3CDTi

Vergleich 1.3CDTi

Themenstarteram 18. April 2005 um 15:33

Hallo Leute!

Ich möchte eure Erfahrungswerte bezüglich 1.3CDTI im Corsa C erfahren!

Mein alter Corsa C BJ 02/2004 1,3CDTi verbrauchte im Schnitt 5,5Liter, bei 140km/h auf der AB mit eingeschalteter Klimaautomatik und den Serienpneus 185/55R15 ContiPremium Contakt!

Ich habe ab 8000km/h keinen messbaren Ölverbrauch gehabt!, und ich habe auch einmal 3,8Liter bei 80km/h AB-Fahrt und Shell V-Power Diesel erreicht! Der alte war bei 3000km/h eingefahren und erreichte immer gute Verbrauchswerte!

Hatte ihn bis 19800km!

Der maximale Dieselverbrauch war 6,2Liter!

Beim jetzigen komme ich nie unter 6 Liter, habe jetzt schon über 6000km drauf! Klima läuft nie, die Fahrweise ist die gleiche und die AB-Strecke auch!

Mein derzeitiger Durschnittverbrauch liegt bei 6,5Liter, ja ich habe keinen rechtschreibfehler gemacht!, es ist wirklich so, das sind 2 Liter über den Werksangaben!

Der einzige Unterschied ist, dass ich jetzt Pirelli Pneus drauf habe mit 195/45R16, aber jetzt einmal die Frage, kann es wirklich sein dass ich ca. 1Liter mehr brauche mit den breiteren Felgen/Reifen?????

 

Wieviel verbraucht ihr bei ca. 140km/h auf der AB?

Die Tanknadel war beim alten Corsa bei 420km bei der Hälfte, und jetzt schaffe ich mit Mühe und Not 320km, ein kleiner Richtwert, was schafft ihr so durchschnittlich?

Ich weiß, dass die Corsa Tankuhr unregelmäßig funktioniert, aber sie müsste ja bei jeden ca. gleich unregelmäßig funktionieren!

Gibt es ein Motor/Software Update?

Was meint ihr zu meinen Problem??

mfg maxee

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo zusammen,

nunmal keine panik :) der motor ist vielleicht noch nicht ganz eingefahren es können auch einmal 15000 km sein bis es gut ist...

mein 1.3 cdti den ich mal hatte über 35000 km brauchte im schnitt 4.9 L mein neuer 1.7 cdti braucht im schnitt 5.2l ... das ist praktisch kein mehrverbrauch...

und ich hatte beim 1.3er auch einmal pirellis in der dimension 195/45/16 drauf und der wagen brauchte vielleicht 0.1 bis 0.2l mehr ....

mit dem 1.3 cdti kam ich immer 800 km weit gegen ende warens 850 km ..

grüsse dich

Themenstarteram 18. April 2005 um 15:59

Danke swissdriver, aber ich hatte meinen alten Corsa ja auch 19800km lange.....und ich weiß wie der Motor ist!

Beim jetzigen Corsa brauche ich 17 Sekunden von 0-100!

Werksangabe 14,5Sekunden, natürlich Schaltgetriebe!

Also hat noch wer so einen imens hohen Dieselverbrauch?

Da brauch ja der 1,9CDTI 110KW bei 140km/h nicht nehr als 6.5Liter!!!!

mfg maxee

6,5 Liter? Ne ne, da muss was hinüber sein. Ich hab den 1,7 und verbrauche zur Zeit 5,0 Liter/100km, der 1,3 sollte ja noch darunter liegen.

am 18. April 2005 um 17:50

Hallo,

Ich fahre meinen seit September und verbrauche auch im Durchnitt 5l

Das geringste bei cirka 90 KM AB 3,5l

(Windschatten LKW)

Das mit der Tankuhr kann ich auch bestätigen erst tut sich bis cirka 150km nichts und dann geht es ruckzucknach unten.

Wenn mein Tank die hälfte leer ist habe ich auch cirka 420 KM .

Wenn es leuchtet dann cirka 750 bis 820 kommt ganz auf die Fahrweise an.

Mein Oelverbrauch war am Anfang häftig standig hat die Oelstandsanzeige geleuchtet.(cirka alle 1000km)

Ich hatte immer einen Liter Oel im Kofferaum.

Aber seit Januar ist er ok.

Gruß Bernd

Corsa 1,3 CDTI 09-2004 26000km

hallo zusammen,

wie hast du die 17 sekunden gemessen?

ich hatte immer das gefühl das meiner 1.3er damals so etwa 13sec hatte und nicht die vom werk verpassten 14.5 sec...

wieso ich auf sowas komme? ein freund von mir fährt nen 2er golf der braucht 13.2 sec 0-100 und ich hab nie probleme gehabt dem zu folgen geschweige ihn auf der ab zu überholen...

wenn das so schlimm ist würd ich zum foh und das abklären lassen, am besten eine leistungsprüfung ...

sorry konnte ich auch net wissen dass das gerade so extrem ist...

wenn ich mit dem 1.7ner auf 6.5 l kommen will dann muss ich aber ziemlich deftig gas geben und wie ein irrer herum fahren...

grüsse euch

am 18. April 2005 um 19:19

Nun, irgendwo muß der ganze Diesel ja hin. Reibungsverluste vom Motor würde ich ausschliessen, bleibt eigentlich nur das Fahrzeug selbst.

ZB. könnte die Spur verstellt sein..

Wer hat denn die 16" drauf gemacht?

Das ist doch keine Serie, oder?

Fahre auch den Corsa Cdti 1.3 und meiner hat bisher 4,99 - 6,25 l/100km verbraucht. Unter diese 4,99 bin ich noch nie gekommen.

Habe bisher 9000 km drauf und hoffe, dass der Spritverbrauch mal unter die bisherige Rekordmarke kommt.

Wie lange dauert denn die Einfahrzeit und geht der Spritverbrauch anschließend spürbar runter? Wie sind eure Erfahrungen?

hallo zusammen,

eine generelle einfahrzeit gibt es net, man sagt aber dass diesel ihre 15000 km brauchen...

ich hab den geringeren verbauch so gegen 10000 km gemerkt....

grüsse euch

also habe auch nen 1,3 cdti.

und kann folgendes berichten mein verbrauch liegt

zwischen 4 und 7,5 liter

4 liter bei 100 kmh auf BAB und 7,5 wenn ich richtig gas gebe so 160-180 kmh.

bei deinen 140 was du wissen wolltest liegt meiner so etwa bei 5,5 - 5, 8 liter

habe auch mal ein update beim opel händler machen lassen.

hat 0,5 liter gebracht.

Themenstarteram 19. April 2005 um 10:40

Ja, was soll ich jetzt machen?

GIbt es ein Softwareupdate bezüglich Motor????

Ist ein Bj2005/02!

Vielen dank schonmal!

6,5Liter sind ziemlich heftig, bedenkt ein 1,9CDTI braucht nicht mehr.....bei 140km/h auf der AB!

gehe doch mal zu opel und frage nach nach meiner nachfrage wo ich meinte der verbracuht zuviel haben sie son update gemacht vom einspritzer war das glaube ich.

dannach wurde es besser

bye

am 20. April 2005 um 6:54

Re: Vergleich 1.3CDTi

 

Zitat:

Original geschrieben von maxee

Hallo Leute!

 

Ich habe ab 8000km/h keinen messbaren Ölverbrauch gehabt!, und ich habe auch einmal 3,8Liter bei 80km/h AB-Fahrt und Shell V-Power Diesel erreicht! Der alte war bei 3000km/h eingefahren und erreichte immer gute Verbrauchswerte!

 

Also wenn Dein Corsa fast achtfache Schallgeschwindikeit erreicht, kauf ich Dir den sofort ab ;-) Dasselbe gillt auch für Mach 3 ;-)

Vielleicht solltest Du Dein Wissen an die Rüstungsindustrie verkaufen... Oder einfach nicht behaupten es seien keine Rechtschreibfehler in Deinem Posting. S.u.

 

Mein derzeitiger Durschnittverbrauch liegt bei 6,5Liter, ja ich habe keinen rechtschreibfehler gemacht!,

Der einzige Unterschied ist, dass ich jetzt Pirelli Pneus drauf habe mit 195/45R16, aber jetzt einmal die Frage, kann es wirklich sein dass ich ca. 1Liter mehr brauche mit den breiteren Felgen/Reifen?????

 

Um jetzt aber mal was sinnvolles zu sagen. Breitere Pellen schlucken schon mehr Sprit/Leistung.

Dies liegt am höheren Roll und Luftwiederstand. Bewegt sich im Rahmen von 0,5 - 1l.

Eine andere Sache sind Fertigungstoleranzen beim Motorenbau. Auf die hast Du allerdings keinen Enfluss.

ich würde daher mal beim FOH nach upgrades fragen und amsonsten den Ölverbrauch im Auge behalten. Der ist meist das erste Indiz für schadhaftes im Motor.

MfG

TACHO angeglichen?

 

Wurde beim Aufziehen der anderen Bereifung der Tacho angeglichen? Es könnte doch auch sein, dass der KM-Zähler durch den anderen Abrollumfang der Reifen nicht stimmt und daher die ganze Rechnerei schlicht auf falschen KM-Angaben beruht - oder liege ich da falsch???

am 20. April 2005 um 16:09

Re: TACHO angeglichen?

 

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

Wurde beim Aufziehen der anderen Bereifung der Tacho angeglichen? Es könnte doch auch sein, dass der KM-Zähler durch den anderen Abrollumfang der Reifen nicht stimmt und daher die ganze Rechnerei schlicht auf falschen KM-Angaben beruht - oder liege ich da falsch???

Geht theoretisch in die richtige Richtung.

Wenn man sich die Reifenumfänge berechnet und im Verhältnis setzt, kommt man auf ca 6% Fehler.

Das erklärt die Differenz nur zum Bruchteil.

Der Einlauffaktor ist beim CDTI kaum meßbar.

Eine SW-Update bringt nichts, bei dem Bj ist eh schon das neueste drin und selbst wenn es das nicht wäre, die Erfahrung von ampex ist entweder ein Placebo-Effekt oder hat andere Ursachen.

Die Messung des Kraftstoffverbrauchs, war das über Bordcomputer oder direkt berechnet???

Deine Antwort
Ähnliche Themen