Vergleich Fox gegenCorsa

Opel Tigra TwinTop

Ok, evtl mag es der ein oder andere als unfair bzeichnen,aber konfiguriert mal den Fox so wie ihr euren Corsahabt, und der Preis wird beinahe identich sein.
Hatte meinen Wagen schon mal eine Aufbereitung gegönt. motorwäsche, Inenraumpflege usw. Von der Firma bekam ich direkt einen Leihwagen. Es handelte sich hierbei um einen Fox 1,4 mt einer ansich sehr guten Ausstattung für diese Fahrzeugklasse.
Kaumlosgefahren und schon merkte ich direkt eins. Der Fox war im Innenraum vom Motor her lauter als mein aufgemotzes Ding. Hier hat VW wohl völig gespart. Das Fahrwerk ist aber dafür wirklich sehr komfortabel (mir eigentlich zu komfortabel). Die Sitzesind auch ganz gut,und das Schaltengeht eigentlich einen Tick einfacher als imCorsa.
Der Motoristziemlich ähnlich dem 1,2ervomCorsa. Er ist obenrum nur etwas zugeschnürter, hängt aber direkter bem Start am Gas. Große Kritik möchte ich aber über das geklappere des Fahrzeugs äußern, es macht echt kein vertraunserweckenden Eindruck.

Was ich mich dann Frage, warumOpel immer noch so einen schlechten Ruf hat. Der jetzige Polo ist viel zu teur, der Fox ist aber schlechter. Übrigens ist der Fox fast genau so übersezt wie der Corsa 1,2.

Habt ihr evtl.in der letzten Zeit auch mal ein anderes Fahrzeug der gleichen lasse gefahren, was man mit dem Corsa vergleichen kan? Schreibt doch eure Erfahrungen auch einmal dazu.

39 Antworten

Also de Aus de ferne oste sind einfach zu teuer. 14 t € habsch bezahlt hab 100 pferde unterm A. klima auto dunkle scheiben hinten nen jutes radio spochtfahrwerk und alus von opel dazu elektische spiegel mit heizung, und wat braucht man mehr?

der Koreaner hat das alles in abgespekter version.

Also wenn der in Real so gut aussehen würde wie in der werbung, also alle scheiben schwarz, dann würd ich mir das überlegen doch täuscht die werbung was vor, was nicht ist, also wie immer.

Außerdem wirkt der Getz viel kleiner...

Fox wirkt einfach nur billig, deswegen Corsa....

vielleicht auch aufgrund des billigen immage, das VW da reininterpretiert. doch für das fox geld bekomme ich doch viel merh bei Opel.

Fakt ist, wenn man ein auto kaufen will legt man kriterien fest

Leistung Verbrauch qualität Innenraumverabeitung etc...

Dann sucht man sich seine modelle aus und schaut.

am besten alle probefahren z.b. Corsa Polo Lupo Ibiza... fox

was sagt der Popo? also eigenes empfinden...

Immage kommt dann noch ein bisschen dazu...

Summa summarum bleiben 2 übrig und der preis entscheidet

fertig ist die entscheidung, bei mir kam Corsa raus, doch wie gesagt individuell sollte jeder das selber enstcheiden.

Fox fällt für mich einfach durch, weil der billig wirkt, aber halt meine subjektive meinung

An der Uni sehe ich komischerweise sehr viele Corsa´s und einen mix aus allerlei, aber halt erstaunlich vie
le von den kleinen Opels, ob das einen grund hat?

naja und Unterhaltskosten nit vernachlässigen...

Fakt, vergleichbare sind diese Autros nur mit gleicher austattung.

Grüße

andy

Also ich muß schon sagen, dass der Fox ein sehr erwachsenes Auto ist, mit mehr Platz als im VW Golf II z.B. und auch mal für den Transport von 4 Personen geeignet.
Allerdings ist der Preis von unter 9000 EUR Augenwischerei, bei vergleichbarer Ausstattung ist er fast so teuer wie der Polo, auf dem er ja technisch basiert (gleicher Radstand etc.) und das obwohl er in dem Billiglohnland Brasilien gebaut wird. Außerdem ist er potthäßlich (besonders die hinteren Radläufe) und überhaupt nicht sparsam, aber trotzdem noch relativ günstig im Unterhalt, weil durch den Namen VW der Wertverlust geringer als beim Corsa ist.

Koreaner erfüllen lang nicht die Siherhitswerte deutscher Autohersteler. Sie sind beim TÜV Report uch keine besonderen Leuchten, so wie die OPel aus den 90ern. Die Ausstattung ist komplett allerdings wer da hinter schaut findet vor allem eins vor, veralterte Technik.
Ich würde mir meine Freundin nie in einen Getz setzen, dafür it sie mir zuviel Wert und sieht zu gut aus, mal die Crashtests gelesen!
Leider schauen heute viele Leute nur auf den Preis. Man muß auch mal die Abgasnorm, Versicherungen, Wertstabilität, Verbrauchwerte und die vermutlichen Reperaturkosten ansehen. Da ist der Corsa de Getz gleich doppelt und dreifach überlegen. Der Corsa erfüllte schon Euro 4, dawar der übliche Koreaner noch bei Euro 2. Die Versicherungseinstufungen liegn seltsamer weise immer recht hoch, was heist selstamerweise bei Bremswegen von teilweise länger als 42m von 100. Wenn der Corsa nach 4 Jahren noch für 7000€ verkauft werden kann, bekommt man für nen Getz nur noch 5500€, was die Preisspekulation schon total auflöst. Zudem sind die Motoren nicht auf der höhe der Zeit, sind nicht so recht durchzugstark und recht unkultiviert, schlucken gut nen Liter mehr auf 100 Km, bringt wieder bei einer Jahreslaufleistung von 15.00 Kilometern in 4 Jahren 750€ mehrkosten. So und dan kenne ich mich schon aus beruflichen Gründen sehr gut mit Ersatzteilpreisen aus und kann bei den Koreanern zum Teil eine gewisse Wuchermentalität feststellen, denn um so öfters ein Teil defekt bzw kaputt geht, destso höher fällt der Preis aus, Teile die selten kaputt gehen bleiben günstig um den Kunden vorzutäuchen es sei günstig. Die Versorgung von Ersatzteilen ist ebenfalls noch nicht so 100% und ich kenne kein Autohaus was nicht ausschaut wie ne Hinterhofwerkstatt oder ein gescheiteter Opel oder Toyota Händler war.
Dann halt noch so Sachen wie Sicherheit etc habenmich von diesem Spargedanken ganz schnell wieder runter kommen lassen. Man spart nicht wirklich.
Zudem wenn du mal auf deine Lohnabrechnung siehst und dir deine Sozialabgaben anschaust, warum denkst du das das so ein Bazen ist. Wenn du ein Mittelklassewagen aus deutscher Produktion gekauft hättest, hättesdu auch einem den Job geretet.
Ich finde hier sollten vor allm mal das Volk drüber nachdenken, was sie damit anstellen alles asiatiche zu kaufen, weils irgendwie billiger oder besser ausseiht (bei nem Mixer z.B., ist das doch nun wirklich egal,oder). Wenn her ein Sinneswandel stattfinden würde, dann würde auh die Wirtschaft wieder hier investieren.

:-) dann lest mal auf der gleichen adac-seite die tests vom corsa c, hat die gleiche punktzahl...
also was soll der blödsinn mit crashtest?
erst informieren, dann schreiben.
und schon mal mitm tüv-menschen über qualität geredet?
der hat mich bemitleidet, daß ich nach 2 hyundais auf opel umgestiegen bin und ich muss ihm recht geben...
was billigeres in der verarbeitung und den materialien gibts nicht, vielleicht noch bei lada?
die sind dafür aber wieder robust :-)

Ähnliche Themen

Willst du damit sagen, dass Hyundai in irgendeiner Form besser als Opel ist? Qualität auch noch? Aussehen vielleicht? Sicherheit?

Geh Holz machen 🙂

@lucky:
Von wann war denn der Getz? Die haben doch auch schon ewig Euro4.

Und naja der 1.5 Dreizylinder Diesel ist ne Rüttelmaschine, aber sonst...

Plastik, nennt mir ne Stelle an der im Corsa kein Plastik ist. 🙂

Sicherheitstechnisch, Kopfairbags und ESP muß man im Corsa zukaufen, wers nicht braucht braucht nicht unbedingt nen Corsa.

Das Design von außen ist nicht schlecht, mit dem Facelift sogar besser, Polster innen find ich inzwischen sogar schöner als im Corsa. (ok, wir warten alle auf den Corsa D)

Vorteile Getz:
-Normalbenzin als Standard (2cent sind 2cent)
-3 Jahre Garantie

Vorteil Corsa:
-Klimaautomatik möglich

Sonst seh ich eigentlich keine Vorteile vom Corsa.

muss dir leider sagen, daß ich opel nur genommen hab, weil er schneller her ging als der hyundai, würde ihn auch in allen von dir genannten punkten vorziehen...

opel ist wie ein revell-baukasten, billiges plastik, klapprig und teuer, sorry, da ist so ein koreaner schon ein ganzes auto dagegen.

wer anderes behauptet ist noch nie einen gefahren...

und die rüttelmaschine im getz ist mit dem facelift dem 4zylinder gewichen, mehr leistung und kultur.
muß aber sagen, daß der 1.3cdti auch nicht schlecht ist, ob das an FIAT liegt...? ;-)

der corsa hat ein getrenntes scheinwerfersystem für fernlicht/abblendlicht und nicht diese H4 steinzeit technik. vor allem das fernlicht ist dem von H4 meilenweit überlegen!

hab doch schon geschrieben: die h7 ist nicht heller als eine +50% h4-lampe von osram, dafür brennt sie 3-4 mal so schnell durch.
und über die zugänglichkeit der scheinwerfer bei opel wollen wir ja jetzt nicht wirklich zu diskutieren anfangen...

Zitat:

Original geschrieben von c1freak

:-) dann lest mal auf der gleichen adac-seite die tests vom corsa c, hat die gleiche punktzahl...

Hi

der Corsa ist aber auch schon ein paar Tage älter und hat für die Punktzahl nur die Frontairbags zur Verfügung gehabt. Mit der heutigen Ausstattung wäre er besser, das steht sogar schon in dem Report drin, also genau lesen.

Gestern habe ich zum ersten mal einen VW Fox gesehen, zumindest bewusst, soll das so was wie ein Agila sein, zum Meriva Vergleich reicht das Ding doch nicht?

Gruß
Steve

bau mal eine 50% lampe in der corsa ein dann geht dir ein licht auf 😉 vor allem im fernlicht ist der unterschied enorm.
wenn man heut noch H4 einbaut hat das für mich nur einen grund: hier wird gespart wo nur geht sogar an einer billigen glühbirne. das wirft für mich einen nagativen gesamteindrck aufs fahrzeug.

Es gibt ja auch noch andere Fahrzeuge in dieser Klasse wie der Mitsubishi Colt 1.3 Inform Heartbeat .
siehe http://rahmen-automobile.de/de/pkwsuche.php?...
und der hat auch 4 Sterne bekommen.
http://www.adac.de/.../mitsubishi_colt_ab2005.asp?...

Und wenn ich die Austattung sehe

Colt CZ3 Chrom logo auf Heckklappe
2 ISOFIX Kindersitzvorbereitung
3 höhenverstellb. Kopfstützen hinten
3 Punkt-Sicherheitsgurte hinten
3. Bremsleuchte
4 einklappbare Handgriffe und 2 Jackenhaken
4 Lautsprecher
abblendb. Innenspiegel
ABS mit EBD
Alufelgen 16 Zoll
Anhängervorbereitung
Anti-Pollenfilter
Aufbewahrungsfächer in Vordertüren
Außenspiegel, Stoßfängerschutzleisten, Seitenschutzleisten, Türgriffe in Wagenfarbe
Befestigungsbalken in Türen vorne
beheizbare Heckscheibe
beleucht. Schalter für elektr. Fensterheber an Fahrerseite
Bordcomputer mit Außentemperaturmesser, Uhr und aktueller Brandstoffverbrauch
Colorglas
Dachantenne
Deckenleuchte mit Kartenleselampe
doppelter LCD-Tageszähler
Dreipunkt ELR- Sicherheitsgurte mit Gurtspanner und Spannkraftbegrenzer
Fahrer-/Beifahrerairbag, Beifahrerseite deaktivierbar
Farbe: Rot O04 - Innenausstattung: schwarz
Farbe: Schwarz X19 - Innenausstattung: rot
Fußbodenconsole, Becherhalter (2 vorne/ 1 hinten) und beleucht. Mittelkonsole
Halogenscheinwerfer mit silberf. Bearbeitung
Handschuhfach mit Aufbewahrungsfach für Stift, Münzen und Karten
höhenverstellb. Gurte
höhenverstellb. Kopfstützen
höhenverstellb. Lenksäule
höhenverstellb. Scheinwerfer
Hutablage
Klimaanlage
Laderaumbeleuchtung
Lederlenkrad
Lederschaltknauf
Nebelleuchten hinten
Nebelleuchten vorne
Reifenreparaturset
Scheibenwischer vorne und hinten mit Intervall
Servolenkung
Sonnenblenden mit Make-up Spiegel, an Fahrerseite Kartenhalter
Stoßfänger in Wagenfarbe vorne und hinten
teilbare Rückenlehne und Sitze (60/40)
umklappbare Vordersitze
verstellb. Sitze und Rückenlehne
von innen verstellb. Außenspiegel, Beifahrerseite asperisch
Wegfahrsperre
Zentralverriegelung mit Fernbedienung

braucht der sich nicht zu verstecken ,ist alles Geschmackssache. Das ich weniger bekomme wenn ich ihn verkaufe ist klar aber deshalb kostet er ja auch nur 10.300€ und hat 3 Jahre Garantie,
Gruss Haribo11

Gruss Haribo11

Zitat:

Original geschrieben von c1freak

muss dir leider sagen, daß ich opel nur genommen hab, weil er schneller her ging als der hyundai, würde ihn auch in allen von dir genannten punkten vorziehen...

opel ist wie ein revell-baukasten, billiges plastik, klapprig und teuer, sorry, da ist so ein koreaner schon ein ganzes auto dagegen.

wer anderes behauptet ist noch nie einen gefahren...

Ich lach mich gleich weg😁.

Also vorweg ,ich bin gefahren: Chevrolet Matiz, Lacetti, Evanda und einen Hyundai Getz.
Ich weiß ja nicht welche Klapperkiste du dir gekauft hast ,aber setz dich mal in einen Daewoo Matiz und steig dann in einen aktuellen Corsa Edition. Ich muss sagen den Qalitätsunterschied merkt, sieht ,fühlt und riecht man. Ich bin 1500km mit dem Ding gefahren und da hat mehr geklappert ,als an einem 93er Astra F...
An meinen Opels dagegen klappert nichts und selbst der Astra ist deutlich hochwertiger und besser verarbeitet ,als der Chevrolet Evanda mit Vollausstattung!!
Auch dem Hyundai Getz würde ich jederzeit ein Corsa vorziehen. Der hat nämlich auf Kopfsteinflaster auch geklappert wie ein Uraltopel😁.

P.S.:Ums mal noch extremer zu machen. Steig ma in sone Koreakarre(hier im Beispiel Chevrolet Evanda) fahr 100km und steig danach in einen Opel Signum. Da merkt man wo die fast 15tsd€ stecken😁.

Fahre selbst einen Corsa CDTI 70 PS der 4 Wochen alt ist. Habe mir auch ganz unterschiedliche Modelle angeguckt: Ford, VW, Hyundai, Mazda. Habe mich ganz bewusst für den Corsa entschieden. Er ist sehr ausgereift, wirkt zeitlos, der Innenraum ist stylisch nicht super modern aber sehr funktionell (worauf es ja ankommt), hat einen klasse Diesel, den man bei anderen Herstellern vergebens sucht, wirklich leise, sparsam und flott. Der Hyundai Getz wirkt kleiner, einfacher zusammengebaut und reicht vom Fahrwerk und Strassenlage an den Corsa (Modelljahr 2006) wirklich nicht ran. Desweiteren sind die Hyundais nur als feritge Lagerwagen (Tageszulassungen o.ä.) günstig, wenn man einen bestellt gehen die Dinger auch richtig ins Geld. Der Wertverlust zudem ist hoch, weil die Nachfrage gering ist.
Der Fiesta hat mir einfach nicht gefallen, ist in vielen Details sehr einfach gemacht und als Diesel auch nicht besonders günstig. VW ist nicht unbedingt nur teuer, gibt da sehr interesante Angebote, wo man sich Autos selbst zusammenstellen kann und trotzdem hohe Rabatte bekommt. Die Wertstabilität ist hoch, die Innenraummaterialien sehr hochwertig und schön (ab Polo). Nur die Diesel sind sehr laut, ziehen teure Zahnriemenwechsel nachsich, die Inspektionskosten sind hoch (weil teures Öl erforderlich) und Qualität nicht immer 100% (siehe den miserablen Dauertest aktueller Polo - letzter Platz in Sachen Mängelhäufigkeit). Wenn man einen Fox nimmt, muss man selbst Servolenkung und Seitenairbags extra zahlen, unterm Strich kommen die Fox dann auch recht teuer. Der Mazda 2 ist teuer und hat mir nicht so ganz zugesagt, wirkt einfach verarbeitet, ist recht laut als Diesel und vom Fahrwerk her nicht so gut wie der Corsa.

Deine Antwort