ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Vergleich Focus ST Volvo V50

Vergleich Focus ST Volvo V50

Themenstarteram 3. Juni 2006 um 11:46

Es geht mir nicht um den Kümmel im Käse aber auffallend sind die Unterschiede schon....

ST Volvo

Leergewicht: 1392 kg 1487 kg

Beschleunigung 6,8 s 6,9 s

(0-100 km/h)

Leistung 225 PS 220 PS

V max 241 km/h 240 km/h

Verbrauch

Stadt 13,8 l 12,5 l

Land 6,8 l 6,6 l

Zusammen 9,3 l 8,8 l

Gepäckvolumen 385 Liter 417 Liter

Verbrauchswerte beziehen sich auf einen mit 90% gefüllten Tank (Prüfvorschrift) da der Volvo einen größeren Tank hat ergibt sich nochmal ein Mehrgewicht! (62l Volvo ;55 ST).

Der V50 ist ein Kombi hat nach meiner Vermutung einen höheren Luftwiderstand als der ST! Fast 100 kg Gewichtsunterschied machen sich überhaupt nicht bemerkbar, die 0,1 s und das eine km/h kann man getrost wegfallen lassen. Kann man aber auch der besseren Traktion des ST zuschreiben, 225/40 R18 beim ST und 205/55 R16 beim Volvo.

Signifikant ist aber der hohe Kraftstoffverbrauch beim Ford obwohl er eigentlich durch die gleichen Fahrleistungen und das geringere Gewicht weniger verbrauchen sollte. Ich will den Focus nicht schlecht reden aber wundere ich mich schon etwas, evtl. liest ein Ford-Ingineur hier mit und hat eine Erklärung parat?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 5. Juni 2006 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von hommer1964

Die paar Quadratzentimeter wegen der Dachreling kann man vergessen, aber der Kombi hat den Nachteil seiner Heckform, das macht den schlechteren CW-Wert aus.

Wie gesagt, der Turnier hat sogar einen besseren CW Wert. Nur habe ich den cw Wert nicht mehr wiedergefunden (auf der Ford Seite). Jedenfalls haben beide die gleiche Endgeschwindigkeit.

Der normale Focus ist ja auch keine Limousine, sondern hat auch eine Heckklappe.

Gruß, Patrick

Zitat:

Original geschrieben von p.kaell

Wie gesagt, der Turnier hat sogar einen besseren CW Wert. Nur habe ich den cw Wert nicht mehr wiedergefunden (auf der Ford Seite).

Was echt? Ist dann der erste Turnier der einen besseren CW-Wert hat als die Limousine. Sehr ungewöhnlich, was mich auch wundert auf der Ford Seite habe ich noch nie einen CW-Wert stehen sehen. Solch wichtige Informationen will uns Ford irgendwie verheimlichen.

Re: Vergleich Focus ST Volvo V50

Zitat:

Original geschrieben von rossi3

Fast 100 kg Gewichtsunterschied machen sich überhaupt nicht bemerkbar, die 0,1 s und das eine km/h kann man getrost wegfallen lassen.

Nicht vergessen, daß sind Werksangaben! In der Praxis kommt der Volvo nicht an die Werte ran.

http://www.zebustype-r.de/de/Beschleunigungsliste%20Diverse.htm

am 6. Juni 2006 um 7:36

Sehr nette Tabelle !

Am besten finde ich das der ST schon ohne Chip 1 Sekunde schneller auf 180 km/h ist wie ein R32.

Ja es ist wirklich eine gute Tabelle, danke :)

Aber eine Sekunde hin oder her ist ja kaum relevant, zumindest nicht auf 180! :D

Ausserdem macht der Fahrer je nachdem mehr aus ;)

Zitat:

Original geschrieben von korpowski

Aber eine Sekunde hin oder her ist ja kaum relevant, zumindest nicht auf 180! :D

Ausserdem macht der Fahrer je nachdem mehr aus ;)

Eben, selbst bei mehreren Test eines Models in derselben Zeitschrift werden oftmals unterschiedliche Zeiten gemessen. Also barucht man über Zeitunterschiede von ein paar Sekunden gar nicht erst diskutieren. Ein bißchen Serienstreuung in die eine oder andere Richtung, eine Sekunde später Gas gegeben und ein vermeintlich gleichstarkes Fahrzeug fährt plötzlich auf und davon.

Zitat:

Original geschrieben von korpowski

Soviel ich weiss ist dies wirklich der Fall, denn der ST verpasst im 2. Gang die 100er marke, wodurch in den 3. geschaltet werden muss. Deswegen braucht der ST von 0-80 auch nur 4.7 Sekunden, laut werk :-).

Leider hab ich zur Zeit nur die Daten zum ST, für einen (Beschleunigungs-) Vergleich. Vielleicht kann jemand die vom V50 hervorsuchen :-)

0-80: 4.7s

0-100: 6.8s

0-160: 15.8s

80-120 (5. Gang): 6.7s

80-120 (6.Gang): 8.6s

das sind ja schon heftig gute werte. vorallem der 0-160km/h, das ist ja nur nen tick langsamer als der Z4 3.0i (231 PS)

Deine Antwort