Vergleich Focus 2 zu Focus 1
Hallo,
wie man unten sehen kann, haben wir in der Familie einen Focus 1 Turnier, der von mir bewegt wird und einen neueren Astra Caravan.
Der Focus wird demnächst 6 Jahre alt. Bin am überlegen....
Weiterfahren, neuer Focus, noch ein Astra...vielleicht mal ne ganz andere Marke? Ich bin nämlich keine Marken-Fetischist, was den Vorteil hat, dass man über die Jahre (hatte schon ausser Opel und Ford auch VW und Audi) alles relativ vorurteilsfrei vergleichen kann.
Was mir allerdings an dem Focus 1 besonders gefällt, das ist das Fahrwerk (es ist ein Focus-Futura). Das ist IMHO ein Sahnestück! Da kommt der neue Astra gegen den alten Focus nicht an, trotz dem ganzen IDS-Fahrwerk-Gedöns. Bringt alles nichts, untersteuert trotzdem. Der Focus klebt dagegen auf der Strasse. Macht echt Spaß zu fahren. Deswegen habe ich diesen Focus jetzt auch schon so lange.
Wie ist denn das jetzt mit dem neuen Focus und dem Fahrwerk. Ist es im Prinzip noch das alte mit dem gleichen "Fahr-Feeling"? Irgendwann mache ich bestimmt mal eine Probefahrt, aber kann mir hier schon mal einer was berichten?
Es wäre nämlich das einzige Kaufargument für diesen Ford. In den meisten anderen Punkten finde ich den Opel besser (Design, Komfort, u.ä.).
Andere Alternative, die ich mir überlegt habe: Volvo V50! Hat der das gleiche Fahrwerk wie der Focus? Müsste ja eigentlich die gleiche Plattform sein. Ich hab' mal die Volvo-Leute drauf angesprochen. Die wollten aber den Namen Ford am liebsten noch nie gehört haben....
Gute Nacht noch
stuby2000
16 Antworten
Re: Re: Re: Vergleich Focus 2 zu Focus 1
Zitat:
Original geschrieben von Stefan_FR
Dem V50 gelingt sicher nichts schlechter, aber doch deutlich behäbiger und "ungelenker" als dem Focus.
Dies kann aber auch am Motorengewicht liegen. z.B. ist die Lenkung bei meinem V50 1.8 deutlich direkter als bei einem V50 2.0D. 100kg mehr auf der Vorderachse lassen sich eben nicht wegdiskutieren
Gruß, Patrick
Ja und Federn und Stoßdämpfer haben unterschiedliche Bestelnummern im Zubehör. Der Mazda 3 und der V50/V40 haben die gleichen, solange der Vovlo eben nicht übers Sportfahwerk oder Niveuregulierung verfügt. Dann past es nur vorn.Sorry es handelt sich hier um Markendämpfer, ich arbeite auch in der Zulieferindustrie. Das gleiche Thema haben wir auch bei den 5 Zylinder V>olvo und Audis gehabt die bis heute viele Gleichteile verwenden.