ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Vergleich der kompakten Diesel

Vergleich der kompakten Diesel

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 11:06

Vergleich der kompakten Diesel, Teil 1

 

Wer ist der beste in der Klasse?

Fiat Stilo

Honda Civic

Mazda3

Nissan Almera

Opel Astra

Peugeot 307

Renault Mégane

Seat Leon

Toyota Corolla

VW Golf

Quelle: http://www.autobild.de/.../artikel.php?artikel_id=6212&artikel_seite=0

Grüssle Frank

Ähnliche Themen
76 Antworten
am 12. Mai 2004 um 12:05

war doch logo. :D

Den Test hatte ich schon letzten Freitag, als das Heft rauskam :D

Aber wisst ihr, wie sich die Autoblöd mal wieder selbst ins Abseits befördert hat? Mit der Behauptung der Diesel sei bei 3000 U/min sehr laut im Stadtverkehr...

Da lange ich mir doch an den Kopf und frage, wer im Stadtverkehr dauerhaft mit 3000 U/min rumfährt? Vielleicht mal kurz um auf höhere Drehzahlen zu kommen, damit man hochschalten kann. Aber dauerhaft 3000 U/min, da bin ich mal auf den Testverbrauch im nächsten Heft gespannt...

Ansonsten finde ich, haben sie im Text die Zuladung und das Kofferraumvolumen so gut wie gar nicht gewürdigt. Dabei liegt beides ziemlich im oberen Bereich. Ansonsten aber musste der Test ja so ausgehen :D

Bye. coolbit

Testverbräuche stehen doch schon in der jetzigen Print-Ausgabe drin (evtl. nicht online?!) !

Hallo ??? was ist da "logo" ?

Es gab bei dem Vergleich noch gar kein Ergebnis. Der liebe Evo hat nur die Teilnehmer (in übrigens alphabetischer Reihenfolge) aufgelistet.

(Alphabet ist das Ding mit den Buchstaben. A, B, C usw.)

@flex-didi: Das kann net sein. Die neuste Printausgabe kommt erst am Freitag raus. Da kommt dann Teil zwei von dem Test. Außerdem lagen gestern noch die "alten" aus. Von daher kann ich mirs nicht vorstellen.

Bye. coolbit

@Göölf: Falls du die Printausgabe nicht hast: da führt der Golf zur Zeit mit 10 Punkten vor dem Opel Astra. Darauf bezog sich wahrscheinlich das "war doch logo". Alles klar? :D

Bye. coolbit

Wir reden doch vom selben: "Supertest in der Kompaktklasse" AutoBild Nr. 19, 7.Mai 2004 ??!

Diese liegt vor mir und beinhalten im ersten Teil bereits die Tabelle mit den min/max/Durchschnittverbräuchen aller 10 Kandidaten.

Zur "Beruhigung" evtl. mal folgenden Anhang studieren....

am 12. Mai 2004 um 12:47

ja dann danke an evo für den link zu einem test, in dem der golf mal wieder super abschneidet!

Warte mal, es fehlt ja noch Teil 2.....>:o)

 

Egal, Autokauf ist so indivduell, da sollte jeder seine eigene Infos/Schwerpunkte + Konsequenzen daraus ziehen. Bei der Auswahl an "Tests" im dtsch. Blätterwald...

am 12. Mai 2004 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von EVO_24

Vergleich der kompakten Diesel, Teil 1

 

Wer ist der beste in der Klasse?

Fiat Stilo

Honda Civic

Mazda3

Nissan Almera

Opel Astra

Peugeot 307

Renault Mégane

Seat Leon

Toyota Corolla

VW Golf

Quelle: http://www.autobild.de/.../artikel.php?artikel_id=6212&artikel_seite=0

Grüssle Frank

Danke EVO_24. Ohne Dich würde man nicht wissen, dass es Zeitungen gibt! :)

Beachtenswert:

Man vergleiche die Aussagen zu zwei fast identischen Motoren. Beide logischerweise aus dem VW-Regal.

• Seat Leon So macht Dieseln Spaß. Schon ab erhöhter Leerlaufdrehzahl zieht der Spanier im dritten Gang souverän los. Der Kick folgt bei 2000/min, jeder Überholvorgang wird zum Sprint. Der Seat gibt sich fast schon sportlich, sein Vmax-Ehrgeiz treibt ihn auf 193 km/h.

• VW Golf Erst im unmittelbaren Vergleich (zum Beispiel zum Corolla) wird deutlich: Der Diesel aus Wolfsburg fährt akustisch hinterher. Unseren Testwagen begleitete im Bereich um 3000/min eine dröhnige Brummfrequenz – unangenehm besonders im Stadtverkehr. Die reinen Fahrleistungen hingegen sind in Ordnung.

So kann man auch vergleichen oder für Vergleiche sorgen. Wer sich auf diese Art Aussagen verlässt, dem ist glaub ich nicht mehr zu helfen. Den journalistischen Anspruch aller "Bild-Ableger" muss man diesen absprechen. Widersprüchlicher geht es ja kaum noch.

Schön Tach auch.

Quelle: www.autobild.de

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Egal, Autokauf ist so indivduell, da sollte jeder seine eigene Infos/Schwerpunkte + Konsequenzen daraus ziehen. Bei der Auswahl an "Tests" im dtsch. Blätterwald...

@flex-didi,

das sind wahre Worte,

die KFZ-Fachblätter (besonders AutoBlöd) betrachte ich sehr kritisch, da es in der Natur der Sache liegt, dass diese den ganzen Marketing-Quatsch ihrer Werbepartner (Auto-Hersteller) in ihre Tests mit übernehmen und unter diesen Vorzeichen fortführen.

Die Redakteure sind daher meistens wenig kritisch, finden alle!!! neuen Extras (auch wenn´s im Grunde Unsinn ist) generell "toll" oder "premiumlike" usw...

Schöne "unabhängige" Test kommen dabei raus, naja der nötige Weit-/ Überblick kann schon mal verloren gehen, wenn man nichts anderes macht als Autos zu testen. "Betriebs-Blindheit" lässt grüssen.

PS: Ständig wird die Kofferraumgrösse so stark überbewertet, wer so dringend Platz braucht, kauft sich sowieso einen Kombi oder gleich einen Mittelklassewagen (es gibt davon viele Modelle zum Preis eines Golfs oder Astras bei vergleichbarer Ausstattung und besseren Garantie-Bedingungen usw., allerdings nicht aus Dt.).

Autotests in Fachblättern: Kleinkariertheit ahoi. *arrgh*

Gruss Ölzerstäuber

Ruhig Blut !

Les doch mal die "Technik+Motor" Beilage der FAZ (jeden Dienstag dabei*), ganz ohne Punktehascherei gibt´s hier ganz entspannt das notwendigste vermittelt, dazu eine Prise Ironie+Anspruch...

 

*)ehem. "Motor+Verkehr" / Samstags, vor Jahrzehnten ;O)

Zitat:

Original geschrieben von Ölzerstäuber

es gibt davon viele Modelle zum Preis eines Golfs oder Astras bei vergleichbarer Ausstattung und besseren Garantie-Bedingungen usw., allerdings nicht aus Dt.....

Autotests in Fachblättern: Kleinkariertheit ahoi. *arrgh*

Also erstens find ich solche Tests auch nicht aussagekräftig...kommt ja immer auf die Laune oder soll ich sagen das Geld an das/die Redaktuere bekommen haben....(komischer satz ihr wißt schon wie ich es meine :p)

Aber nun zum Zitat:

also soll jetzt nicht böse gemeint sein, oder ich weiß es nicht besser.....aber Opel ist neben den Japanischen herstellern (Toyota 5 Jahre Garantie) derzeit der einzige deutsche Hersteller der 2 Jahre volle Garantie gibt bei Neuwagen?

Seit dem Beschluß des Oberlandgericht (Sachmangelhaftung), haben sich die deutschen Hersteller so mit der Garantie......weil man Inspektionen ja auch in einer freien Werkstatt machen kann die vom AutoKonzern zugelassen ist.....und die Autohäuser Ihre Kunden nicht mehr zwingen können in Ihre Werkstatt zu kommen....

MfG Markus

P.S. bitte natürlich um Berichtigung bei Falschaussage ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Vergleich der kompakten Diesel