Vergleich BiTu und 4.2FSI
Servus Audianer,
vom Datenblatt befinden sich der "alte" Audi A6 4.2FSI 4F mit 350PS und der Audi 3.0TDI BiTu mit 313PS auf ähnlichem Niveau, aber wie sieht es nun in Wirklichkeit auf? Auch der 3.0TFSI spielt ebenfalls in der Liga, aber wie sieht es im Vergleich aus?
Viele Grüße
Marcel
Beste Antwort im Thema
|_____|_____|_____|_____|_____|_____|_____|_____|_____|
anbei schon mal eine Hilfestellung für den Längenvergleich
105 Antworten
Soooo ... jetzt sind die TFSI-Fahrer dran. Kiste Bier zu mir - und natürlich mit vergleichbarem Testverbrauch 😁 ...
Zitat:
Original geschrieben von MondiGhiaX
Hallo ihr beiden,klasse 🙂 Aber schnell ist was anderes 😉
...
Gute Fahrt.
Ähem: 7s von 100 auf 160 sind schon recht flott für den heute aus ganz normaler Fahrt heraus - und zudem mit ca. 300 kg beladenen - beschleunigten 2 to-"Vertreter"kombi (Bleiben weitere 8, um in 20 s von 0 auf 200 zu kommen - die man dafür nicht braucht ... 😉). Die machbaren Null auf 200 unter 20 lassen sich im öffentlichen Verkehr allerdings sehr schwer dokumentieren (Problem sind dabei weniger die 200 als die Null 😉)
Kommt subjektiv nicht so rüber. Ist natürlich etwas anders, wenn man im Fahrzeug sitzt. Nun der Klang gefällt mir nun leider überhaupt nicht, da kann er noch so viel Leistung haben und wenig verbrauchen. Es "brummt" obenrum scheinbar gewaltig.
Achso, das Bild mit dem Verbrauch ist vor dem Video- Dreh gemacht wurden, da 166km (Bild) und 177km (Video). Aber trotzdem sehr akzeptabel.
Nein der Verbrauch ist unmittelbar nach dem letzten 0-50 Video-Dreh dokumentiert worden (die 3 Tests gehen im Tagesverkehr "unter" bzw. haben diesen allenfalls um 0,1 l erhöht 😉).
Die Kiste stand natürlich für die Tests auf "Dynamic", insofern geht's auch etwas leiser. Ferner bewegt man sich im Alltagsbetrieb selbst bei 200+ nur bei etwa 2500 U/min.
Ähnliche Themen
Zitat:
Kommt subjektiv nicht so rüber. Ist natürlich etwas anders, wenn man im Fahrzeug sitzt. Nun der Klang gefällt mir nun leider überhaupt nicht, da kann er noch so viel Leistung haben und wenig verbrauchen. Es "brummt" obenrum scheinbar gewaltig.Achso, das Bild mit dem Verbrauch ist vor dem Video- Dreh gemacht wurden, da 166km (Bild) und 177km (Video). Aber trotzdem sehr akzeptabel.
Der Soundgenerator lässt sich auch abschalten 😉
Ist er ja auch bei mir immer 😉 - aber ich dachte halt, Euch gefällt's so besser (und das war übrigens ohne Alex-Modul 😉). Ausserdem war so auch gleich das Getriebe usw. auf Dynamic gestellt ohne dass ich mein "wertvolles" Individualsetup wegen solcher Spielereien verstellen musste 😛.
Und wir klingt es ohne? 😉
Also so richtig nach V8 hört es sich nun nicht an. Außerdem fehlen da die hohen Drehzahlen.
Zitat:
Und wir klingt es ohne? 😉Also so richtig nach V8 hört es sich nun nicht an. Außerdem fehlen da die hohen Drehzahlen.
Bei dem Videos kann man das sowieso vergessen in Sachen Sound Check.
Zitat:
Und wir klingt es ohne? 😉Also so richtig nach V8 hört es sich nun nicht an. Außerdem fehlen da die hohen Drehzahlen.
Nach einem ganz normalen 6-Zylinder Diesel natürlich.
Und nein, in Natura hört er sich wie ein V8 an. Ich fahre einen S5 V8 und einen SQ5 3.0 TDI BiTU, der Sound vom SQ5 ist richtig gut gelungen. Auch wenn der Sound beim A6 etwas anders ist, er klingt trotzdem sehr gut.
Leute lasst die "Soundkirche" im Dorf, denn Mathilda wird sehr kurz gehalten. Für Ihre Berichterstattung hat sie nur ein bescheidenes Eiertelefon nebst dessen bescheidenem integriertem Mikrofönchen zur Verfügung... 😉
Na aber jetzt schreibst du ja wieder selbst so wie es aussieht 😉
Wie kommt es, dass Angestellte sogar im Forum für einen selbst posten 😉
Jetzt grübel mal ein wenig... Mathilda könnte z.B. eine Kollegin von Edith sein ? 😉
(ich habe sogar ein ganzes Team: Siri fürs Diktat und auch die tumbe, leicht hörgeschädigte Emma vom Audi MMI wird von mir, aber nur dank meiner sozialen Ader, quasi über Werkvertrag beschäftigt...)
Könnte ja alles sein, ich glaube dir schon, was du so schreibst. Bleibt mir auch gar nichts anderes übrig.
Sag doch mal Bescheid, wenn du in Oberfranken vorbeikommst 😉
Zitat:
Könnte ja alles sein, ich glaube dir schon, was du so schreibst. Bleibt mir auch gar nichts anderes übrig.Sag doch mal Bescheid, wenn du in Oberfranken vorbeikommst 😉
Ups - knapp 24 h zu spät, da (A9, Hof -> N) flog ich im WARP-Mode gestern dran vorbei, denn mein Hotel in Mittelfranken schloss seine Rezeption um 22:00 (und essen wollte ich da auch noch - hat geklappt 😁)
P.S.: Das war übrigens der Anlaß für den 185er Schnitt am Anfang, hatte keinen Bock auf "Tank&Rast" McKotz - und natürlich auch auf "a weng" fränkisches Bier (ohne danach noch fahren zu müssen) ...