ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Meine Probefahrt Vergleich A6 Avant / A6 Allroad / BMW 5er Touring

Meine Probefahrt Vergleich A6 Avant / A6 Allroad / BMW 5er Touring

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 8:49

Hallo,

da ich hier immer gern und viel lese und vor allem sehr dankbar über Erfahrungsberichte bin, dachte ich, ich schreibe einfach mal einen kleinen Bericht über meine Erfahrungen bei den letzten Probefahrten.

Die Ausgangssituation ist, dass im Frühjahr ein neuer Wagen ansteht. Eigentlich hatten wir ursprünglich einen A4 Avant eingeplant, aber die Konditionen für den A6 sind so extrem gut das wir planen einen A6 zu bestellen, nur stellt sich die Frage welcher soll es sein. A6 Avant, oder lieber der A6 Allroad, welcher der Frau extrem gut gefällt. Der neue sollte ein 3.0 TDI mit 204 / 245 PS mit Quattro werden.

1. Wagen war der Audi A6 Avant 2.0 TFSI mit Multitronic und vielen extras (aber nicht S-Line).

Der Wagen fuhr sich angenehm, denke das ist die beste Beschreibung für das Fahrverhalten. Die Multitronic ist mir während des Tages auch nicht negativ aufgefallen, Sie schaltete angenehm sanft und schnell. Dummerweise war zu anfang der "Efficent" gewählt, hierbei war der Wagen schon sehr träge, gerade auf kurvigen Streckem mit leichten Steigungen.

Nach dem wir dann auf "dynamik" geschaltet haben lies sich der Wagen recht gut durch die Kurven lenken. Motor war jetzt für die Landstrasse agil genug und die Lenkung war auch etwas straffer. Allerdings konnte man schon leichte Wankbewegungen in Kurven wahrnehmen, denn der Wagen hatte das Standardfahrwerk verbaut:)

Optisch sieht der A6 Allroad sehr nett aus aber ohne S-Line nicht sehr sportlich mit den 18" Rädern. Der Innenraum war wirklich toll -super Material und gut verarbeitet.

Am Ende war der Wagen sehr gut, uns aber vom Fahrwerk etwas zu unsportlich (derzeit fahren wir ein S-Line Fahrwerk)

2. Wagen war ein 520d Touring.

Hier habe ich aus der Erfahrung mit dem A6 gelernt und gleich auf "dynamik" geschaltet. Der Wagen fuhr sich sehr gut auf der Landstrasse mit der 8 Gang Automatik. Im direkten Vergleich schneidet die Multitronic nicht so gut ab.

Der 5er war etwas agiler als der A6 Avant, was wohl zum einen am Diesel Motor lag und zum anderen sicher am Heckantrieb (A6 war kein Quattro).

Ich fand den 5er immer super von innen, aber als ich ihn jetzt mal ein paar Stunden gefahren bin muss ich ehrlich sagen überzeugt mich der Innenraum nicht mehr. Material / Optik gefallen mir im A6 deutlich besser. Für mich ist der 5er ein sehr guter Wagen, gefällt uns persönlich aber nicht so sehr.

3. Wagen war der A6 Allroad (313PS)

Leider konnte ich den Wagen nur eine Stunde fahren und auch leider nicht im bekannten Gebiet :)

Da der Allroad aber einer der Favoriten ist ging es uns speziel um das AAS.

Also ging es los mit dem Allroad und gleich auf dynamik geschaltet, wobei ich sagen muss von aussen sieht er im "dynamik" Modus schon mal recht tief aus.

Der 313 PS Diesel ist schon ein Hammer, aber für die Landstrasse bei dem Wetter gestern war er schon zuviel :)

Der Allroad fährt sich sehr gut, in Kurven gab es kaum Wankbewegungen. Also deutlich besser als der A6 mit dem Standardfahrwerk. Trotzdem fand ich das AAS etwas "indirekt" man hat das Gefühl man schwebt über die Strasse. Die Optik war mal wieder Top, aussen wie innen.

So das waren meine Erfahrungen zu den 3 Fahrzeugen. Vorweg muss ich sagen, dass es 3 tolle Autos waren. Ich werde erst mal schauen das wir nochmal einen A6 S-Line probefahren, wobei aktuell der Allroad schon sehr gefällt. Dann hoffe ich können wir uns Entscheiden :)

 

Beste Antwort im Thema

Na, das ist schon ein richtiges Sammelsurium, das Du da probegefahren bist. Benziner und Diesel, Einstiegsmotorisierungen und Topmotorisierungen, miesestes und bestes Automatikgetriebe auf dem Markt. Ob man sich da wirklich ein Bild von seinem Favoriten machen kann...

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Na, das ist schon ein richtiges Sammelsurium, das Du da probegefahren bist. Benziner und Diesel, Einstiegsmotorisierungen und Topmotorisierungen, miesestes und bestes Automatikgetriebe auf dem Markt. Ob man sich da wirklich ein Bild von seinem Favoriten machen kann...

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 11:18

Ich hätte auch lieber einen 204 PS Diesel mit S-Tronic gefahren - aber die Auswahl ist hier leider beschränkt.

Zitat:

Original geschrieben von LegeinEi

...miesestes und bestes Automatikgetriebe auf dem Markt.

Na, sooo schlecht ist die S-tronic nun auch nicht! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Tante Tilly

Zitat:

Original geschrieben von LegeinEi

...miesestes und bestes Automatikgetriebe auf dem Markt.

Na, sooo schlecht ist die S-tronic nun auch nicht! ;)

Er meinte die Multitronic.

Zitat:

Original geschrieben von iceman666

Ich hätte auch lieber einen 204 PS Diesel mit S-Tronic gefahren - aber die Auswahl ist hier leider beschränkt.

Das wäre auch mein Tipp gewesen.

Meine Autosuche, die ich gestern zum Glück abgeschlossen habe, hat recht ähnlich ausgesehen:

1. Probefahrt mit 3.0 TDI 204 PS mit Multitronic

Eigentlich gar nicht so schlecht - trotz Frontantrieb wenig Einflüsse in der Lenkung zu spüren, ausreichende Motorisierung.

Aber die MT ist schon etwas gewöhnungsbedürftig.

2. BMW 525xd und 530d

Sagt mir innen und außen mehr zu als der Audi - ist aber halt ne Geschmackssache.

525xd war relativ laut und ruppig - gefühlt mehr als ein 520d, den ich vor einiger Zeit mal gefahren bin.

Automatik ist super.

530d Leistung in allen Lebenlagen - subjektiv spürbar stärker als ein 245 PS TDI Audi - der 530d war mir aber schlichtweg zu teuer.

2. Audi 3.0 TDI 245 PS mit AAS (etc.)

Fährt auch ganz nett und natürlich flotter als man bräuchte.

S-Tronic ist für mich deutlich angenehmer, als die o.g. Multitronic

Luftfederung ist super.

Verbraucht etwas mehr als ein 530d, bei minimal schlechteren Fahrleistungen.

Preis war auch super.

Somit habe ich mich für den Audi (Jahreswagen) entschieden.

Bei einem Neufahrzeug wäre es wohl ein Audi 3.0 TDI 204 PS mit S-Tronic geworden.

Gruß

MV

Glückwunsch - aber zum "... flotter als man bräuchte..." gelten - spätestens nach ein paar Wochen Gebrauch - selbst beim BiTu, der erste und letzte Absatz der "WR-Gesetze": http://walter-roehrl-fan-letzebuerg.com/biografie/berühmte-zitate/ ;)

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

Glückwunsch - aber zum "... flotter als man bräuchte..." gelten - spätestens nach ein paar Wochen Gebrauch - selbst beim BiTu, der erste und letzte Absatz der "WR-Gesetze": http://walter-roehrl-fan-letzebuerg.com/biografie/berühmte-zitate/ ;)

Danke!

Haha, die Zitate kenn ich :) - Die meisten sind wirklich sehrgut.

Und die Sache mit der Leistung - da hast du wohl Recht, man gewöhnt sich an alles viel zu schnell.

Aber ehrlich... Mir hat von den Fahrleistungen mein Opel Insignia 160 PS Diesel auch ausgereicht.

Ich tausche ihn aber dennoch sehr gerne gegen den Audi :))) - es sind doch geringfügige Unterschiede vorhanden.

Mir kommt der 530d aber auch subjektiv deutlich zügiger vor, als der 245er 3.0 TDI im A6!

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 14:20

Subjektiv kommt zumindest mir im Vergleich Allrad vs. Heckantrieb, der Allrad immer etwas langsamer vor - wobei das glaube ich wirklich nur subjektiv ist und auch täuschen kann.

@MrVillager

Glückwunsch zu deinem neuen!!!

Ich hoffe noch mal einen 204 PS bzw 245 PS Modell mit S-Tronic zu fahren.

Generell ist der Favorit bei mir der A6 Allroad mit 204 PS, allerdings gerade durch die Quattro Days könnte auch ein A6 Avant S-Line mit 204/245PS interessant sein.

Wie warst du mit der AAS zufrieden? Im Allroad war sie komfortabel und deutlich straffer im dynamik Modus, allerdings fehlte mir ein wenig das Gefühl für die Strasse, kam mir vor als würde ich durch die Kurven schweben. War für mich sehr indirekt. Vielleicht muss man sich aber auch nur dran gewöhnen:D

Daher steht noch mal eine Probefahrt mit einem S-Line Fahrwerk an.

Danke!

Der 3liter BMW geht aber auch als Allrad wie der Teufel.

Ein Freund hat einen im X3 der fährt auch super.

An den 258ps Motor von BMW mit der Automatik kommt derzeit finde ich wenig ran.

Als ich die Probefahrt mit dem Audi 245 PS gemacht habe, hab ich beim ersten Stopp erstmal nachgesehen, ob es wirklich der 245 PS Motor ist und nicht der 204 PS Motor.

Wer nicht ständig Vollgas auf der Autobahn unterwegs ist, kommt mit dem 204 PS Motor und S-Tronic sehrgut zurecht. Der Preisunterschied ist allerdings auch nicht so ewig groß.

Das muss einfach jeder für sich selbst entscheiden.

Bei mir war es einfach so, dass deutlich mehr 245 PS Jahreswagen mit der gewünschten Aussattung zu finden waren als die 204 PS Version. Ansonsten, oder wenn es preislich mehr ausgemacht hätte, hätte ich auch als Jahreswagen den etwas kleineren Motor gewählt.

Beim Vergleich der Drehmomentkurven kann man auch deutlich sehen, dass die 450nm des "kleinen" Motors über einen extrem großen Drehmomentbereich anliegen.

Beim größeren Motor ist das eher nicht der Fall - das Mehr an Power fällt also nicht so wirklich auf.

Wie gesagt mir hätte der kleinere Motor eigentlich mehr als ausgereicht...

Das AAS war im Automatikmodus schon gut zu fahren und wurde nochmal vom Audimitarbeiter auf "etwas softer" gestellt - danach war der A6 zwar nicht mehr so direkt zu fahren, dafür hat er schon die meisten Unebenheiten gut geschluckt.

Der Modus ist mir auf einigen Autobahnen schon sehr wichtig:

Autobahn A7 Ulm Richtung Würzburg ist bis zur Kreuzung mit der A6 nahezu unerträglich...

Leider hole ich den Audi aber erst in 3 Wochen ab - danach kann ich sicherlich mehr berichten und auch das AAS selbst einstellen :)

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 15:58

Vielen Dank für deine Erfahrungen - sehr interessant für mich.

Gut BMW Motoren gehen generell ja sehr gut das stimmt wohl. Aber in meinem Fall war die Preisdifferenz zwischen dem A6 und dem 5er schon recht enorm - wobei ich auch hier sagen muss der 520d war schon nicht schlecht motorisiert auf Landstrassen.

Bei mir ist es so das ich zu 90% auf Landstrassen und in der Stadt unterwegs bin....allerdings ist der Aufpreis für die 245 PS auch nicht riesig.

Beim AAS bin ich derzeit noch unsicher bezüglich des Allroads, daher hoffe ich das die nächste Probefahrt Klarheit bringt und ich mal S-Line Fahrwerk und AAS im Allroad vergleich kann. Finde es ja generell sehr interessant ein verstellbares Fahrwerk zu haben.

Guten Abend alle miteinander,

Wollte auch mal meine Erfahrung zum besten geben.

1. Probefahrt mit einem BMW M550xd touring. Ging wie die Hölle hatte ca. 450 km auf dem Tacho. Autobahn mit vielen Beschleunigungen und Bremsmanövern, bisschen Landstraße und Stadtverkehr.

Mein Eindruck beim Bremsen, egal ob auf der Autobahn oder in der Stadt beim Stop&go Verkehr, ich sitze in einem großen, schweren Auto. Bis zur Probefahrt war ich ein großer Fan des 5ers und bin immer noch ein BMW Fan. Aber nach dem Tanken und 2 malingen nachrechnen kam ich auf einen Verbrauch von über 18 l Diesel auf 100 km!!!

2. Probefahrt mit einem Audi S6 Avant, klar kann man einen Diesel nicht unbedingt mit einem Benziner vergleichen, aber abgesehen von der Laufruhe des benziners hatte ich in keiner Situation, egal auf der AB, Landstraße oder in der Stadt, das Gefühl, dass ich in einem großen schweren Auto sitze. Der S6 hatte die normale Bremse, keine Keramik. Am Ende der 350 km Probefahrt standen 12,8 l/100 km Super Benzin zu Buche.

3. Probefahrt nochmals einen anderen BMW M550xd touring, da ich den Verbrauch einfach nicht glauben konnte. Diesmal übers Wochenende ein paar Fahrten mit der Familie unternommen. Am Ende immer noch 13,5 l/100 km Diesel. Das war mir einfach zu viel.

Auch wenn viele den Vergleich für unsinnig halten werden, aber 381 Diesel PS gegen 420 Benziner PS finde ich doch vergleichbar. Leider gibt es halt keinen M5 touring!!!

Ich finde beide Autos sind sehr gut gestaltet, haben beide seine Vor- und Nachteile.

Nach den Probefahrten blieb bei mir hauptsächlich der Eindruck hängen, BMW groß und schwer; Audi kompakt und flink (das sind rein meine Fahreindrücke).

Am Ende waren auch die Leasingkonditionen bei Audi bei (fast) gleichen BLP deutlich besser.

Unterschied des BLP 1.500 Euro war der Audi teurer.

So, das wollte ich euch mal mitteilen.

@ Der Konvertierte

Ja irgendwie haben sich meine 245 PS nicht in ein paar Wochen, sondern schon anhand des obigen Postings relativiert...

Pfffff!

Sind aber schon 2 Geräte...

Keine Angst, die 245 PSlein reichen schon für den Alltag - aber manchmal, insbesondere so ab 200 km/h, wünscht man(n) sich halt schon - mindestens :D - das Doppelte, damit es linear weitergeht... ;) (wobei dieses "Anschubsen" durchaus auch ein Hybrid-E-Motor erledigen könnte, denn man braucht die Leistung ja nur kurz - das BiTu-Getriebe wäre "ZF-seitig" bereits dafür vorbereitet ;)...)

@Audi: Baut das bis zum FL, Ihr Schnarchnasen, dazu dann gleich noch den elektrischen Turbo und ihr habt den M550 und alles Andere im Sack - und ich für's nächste Leasing Vorsprung durch Technik im Wortsinn :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Meine Probefahrt Vergleich A6 Avant / A6 Allroad / BMW 5er Touring