ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Vergleich Audiosysteme 4er

Vergleich Audiosysteme 4er

BMW
Themenstarteram 25. Februar 2017 um 20:23

Hallo,

ich bin mir einen 420d GC am konfigurieren, und habe nun 3 verschiedene Soundsysteme zur Auswahl. Das größte ist mir zu teuer, also wird die Wahl wohl auf das Standardsystem oder das HiFi-Lautsprechersystem fallen.

Wie groß ist der Unterschied zwischen den beiden Systemen? Lohnt es sich das Upgrade zu nehmen? Ich höre schon öfter während langer Fahrten Hörbücher und auch lautere Musik, hatte aber 7 Jahre lang das Standardsystem im Mini Cooper R56 und war damit auch zufrieden..

Bin bei der Konfiguration schon ziemlich am Limit..

Was meint ihr?

Gruß,

Beste Antwort im Thema

Ganz ruhig Brauner... wir spielen doch nur!;)

Wenn man selber austeilt, muss man auch mal was einstecken können...

("Fehlt nur noch der Tapeziertisch hinten auf dem Kofferraumdeckel und es könnte gerne in Dortmund auf dem Wal rumfahren. ")

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ganz ehrlich: das HiFi ist ausreichend. Wir haben uns längere Zeit mit der Konfiguration eines F36 beschäftigt und dabei einige in Dortmund auch "probegehört". Das HiFi war sehr gut. Das Standard-System ist IMO zum weglaufen.

Harman Kardon ist für Musik meines Erachtens besser (darum habe ich das schließlich bestellt), aber kein muss. Bei Hörbüchern wird man - wieder IMO - weniger Vorteile bei HK haben, als beim Musikhören. Das HiFi ist für normales ungeübtes Gehör OK, nicht so basbetont wie das HK. Wir hatten das HK direkt nach dem HiFi hören können. Ein Unterschied ist hör- und spürbar, aber der Aufpreis saftig. Wenn die Konfiguration am Limit ist, würde ich mir für HK die Haare aus dem Kopf nicht herausreisen.

Ansonsten kannst Du noch etwas hier nachlesen: http://www.motor-talk.de/.../...er-am-ehesten-verzichten-t5917047.html

Dort gibt es unterschiedliche Meinungen zu vielen Ausstattungen, was durchaus hilfreich war.

HI-FI ist auf jeden Fall Pflicht.

Zitat:

@bmw4er schrieb am 25. Februar 2017 um 21:35:21 Uhr:

HI-FI ist auf jeden Fall Pflicht.

Na, so krass würde ich das nicht formulieren. Es soll auch Leute geben, die keine/kaum Musik oder sonst etwas (außer Motor) im Auto hören. Aber im vorliegenden Fall gebe ich dir recht :)

Für mich ist HK Pflicht! Bereut hat es noch keiner, es genommen zu haben. Von daher würde mich die Konfig interessieren, um "zu teuer" besser einordnen zu können :)

Themenstarteram 25. Februar 2017 um 21:50

Das ist einfach

420d M Sport SportSteptronic Alpinweiß + graue 18"er

Businesspaket NaviCon

Getönte Scheiben

Rückfahrkamera

Lenkradheizung

ja, glaub das wars :D

Gefällt mir aber auch alles sehr gut so, finde die blauen Akzente im Interieur des M Pakets super, genau wie die Stoffsitze. Weiß sieht auch super aus, grade mit den LCI Rückleuchten.

Themenstarteram 25. Februar 2017 um 22:28

War mir von vorneherein sicher was ich wollte, und der 4er erfüllt das schon sehr gut durch Standardausstattung:

4türiges Coupe da ich zwar oft allein unterwegs bin, zum Sport jedoch immer die Kumpels mitnehme (Kombi is mir da zu viel des guten), elektrische Heckklappe, eine gute Automatik*, Lenkradheizung, LED, großes Navi.

Bisschen Schade finde ich die mangelnde Unterstützung von Android, da kann die Konkurrenz mehr..

*bin viel mit Leihwägen gefahren, und die einzigen Automaten die mir gefallen haben waren das Audi/VW 7g und das BMW/ZF 8g. Mercedes fand ich selbst das 9g nicht besonders, irgendwie träge und man hat auch die Schaltvorgänge mehr bemerkt als in den Alternativen. Das 7g+ is einfach nur schrecklich langsam.

Ich kenne HK nicht aber das kleinere HiFi ist auf jedenfall schön bassig und relativ "ausgewogen". Es ist kein präzises Klangwunder aber durchaus laut hörbar und für den Preis "richtig fett"

Wenn der Autokauf am HK scheitert, dann geht's wohl nicht. Ansonsten würde ich es auf jeden Fall mitnehmen! Deine Freunde werden sich freuen und du sowieso! Nimm einen USB Stick und höre es Probe im HiFi und HK! ;)

Zitat:

@Berba11 schrieb am 26. Februar 2017 um 00:12:37 Uhr:

Wenn der Autokauf am HK scheitert, dann geht's wohl nicht. Ansonsten würde ich es auf jeden Fall mitnehmen! Deine Freunde werden sich freuen und du sowieso! Nimm einen USB Stick und höre es Probe im HiFi und HK! ;)

Genau :cool:

Aber leider gibts immer sooo viele Kreuzchen zu machen, bei den meisten sagt man es wie du - wenns daran scheitert... und schwupps sind 70 Mille weg :eek:

Richtig! Da sollte man dann mal unterscheiden zwischen Dingen, die man weniger braucht bzw dingen, die man praktisch auf jeder Fahrt nutzt! HK,HUD usw ;)

Warum ist HIFI soviel schlechter als H/K?

Weil bei HIFI (im Gegensatz zum digitalen H/K) die Verbindung von Headunit zum Verstärker ANALOG ist (wie damals beim Plattenspieler):

Radio wandelt DAB oder CD/MP3 in Analog->Analog (und ungeschirmt) zum AMP->AMP wandelt in digital(wegen DSP)->AMP wandelt in analog zur Ausgabe .... das kann nicht gut gehen

Und dann noch das Grundrauschen:

http://www.motor-talk.de/.../...utsprecher-grundrauschen-t5388452.html

Hat heutzutage noch jemand im Wohnzimmer seinen CD/MP3 Player analog am Verstärker?

Bei BMW mit HIFI leider Stand der Technik :(

Also ich wollte das HK auch aus der Konfi nehmen und es gegen das Hifi eintauschen, doch als ich den Vergleich beim Händler machte, der 2 4er nebeneinander standen hatte und wir so immer hin und her konnten war mir klar das es nur das HK sein kann und leider hatte er mich dann noch von DAB überzeugt ;-) aber was solls, man hört auf jeder Fahrt Musik, denke da ist das Geld nicht schlecht angelegt. Gibt weitaus andere Dinge bei denen man das Kreuzchen weglassen kann. Aber gut, jeder legt seine Schwerpunkte der Konfi selbst ;-)

Also ich habe mir das auch beim Händler mit meiner Musik auf einem USB Stick im Vergleich angehört, weil es kaum etwas subjektiveres gibt, als das Klangempfinden bei Stereoanlagen.

Ohne HK geht es bei mir gar nicht. Da würde ich im Zweifel lieber die getönten Scheiben weglassen. Der Sound ist kristallklar... und Wumms hat sie auch noch. :D

Bezugnehmend auf die Eingangsfrage und der Feststellung das HK zu teuer ist und die Wahl lediglich zwischen dem Standard- und dem Hifisystem liegt würde ich klar zu letzterem tendieren.

Wenn du dich jetzt nicht eindeutig zwischen den beiden Systemen entscheiden kannst nimm das bessere!

Die Gefahr ist groß das man später mit der Entscheidung hadert auf die Option verzichtet zu haben. Und dann wirds teuer mit der Nachrüstung.

Und ja, Harman Kardon ist wirklich gut! :D

Edit: Bei einem weißen Auto würde ich auch auf die getönten Scheiben verzichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen