1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Vergleich A4 Avant (B6, B7, B8) noch alle zeitgemäß....?

Vergleich A4 Avant (B6, B7, B8) noch alle zeitgemäß....?

Audi A4 B7/8E

Hallo zusammen,

wollte an dieser Stelle mal so umhören, wie ihr die einzelnen Modelle so einschätzt,
auch nach "den Jahren"... vor allem in Bezug auf

- Weiterentwicklung
- Verbesserungen, technisch wie optisch.

Den B6-er Avant gibt es ja jetzt schon über 7 Jahren, eigentlich schon eine lange Zeit.
Den B7-er Avant wurde erstmals Ende 2004 verkauft, ist somit im fünften Jahr.
Den B8-er Avant steht erst seit letztem Jahr bei den Händlern.

Wie beurteilt ihr die Weiterentwicklung?

Ich persönlich sehe in der Veränderung vom B6er zu B7er keinen Riesenfortschritt,
wobei ich trotzdem zugeben möchte, dass der letztgenanntere mir besser gefällt,
hauptsächlich wegen der optisch aufgewerteten Front.
Von innen hat sich ja nichts getan.

Der B8er ist dann doch wieder was ganz neues, wobei man sich auch hieran gewöhnen muss/musste.
Mittlerweile finde ich ihn absolut gelungen, von innen und auch von aussen!

Einen großen Vorteil hat man als Audi-Fahrer gegenüber beispielsweise Ford- oder Opel-Fahrern.
Selbst ein früherer B6er sieht immer noch ziemlich modern und zeitgemäss aus, was der Ford-Focus Fahrer
von seinem 2003er Kombi nicht behaupten kann.

Meinungen?

Beste Antwort im Thema

Jau, das ist mein Thread!😁 Also ich wollte den B8 direkt nach der Vorstellung kaufen. Heute bin ich froh, es nicht getan zu haben. Wie stef320i schon sagte, von hinten kann ich mich bis heute mit dem B8 nicht richtig anfreunden, diese komische Abrißkante an der Limo sieht einfach bescheuert aus. Gut, ich muss dazu sagen für mich kommt nur die Limo in Frage, Kombis mag ich gar nicht, egal welche Marke - aber jedem das Seine. Von vorne gefällt mir der B8 etwas besser als mein B7, das ist aber kein Kaufgrund. Was mich bis heute abhält einen neuen A4 zu bestellen, ist der Rückschritt in vielen Bereichen. Der Innenraum ist zwar größer geworden, wirklich neues sehe ich da aber leider nicht, der B7 vermittelt noch immer eine höhere Wertigkeit. Das Sparkombi, wo jetzt alles in das kleine LCD-Display rein gepresst ist, Kilometerstand usw., finde ich auch sehr bescheiden, das Amaturenbrett als solches ist vom Style seit Ewigkeiten aus dem A6 bekannt, also auch nicht wirklich neu, obwohl es schon ok ist. Das Navi wird jetzt endlich augetauscht, das war einfach eine Frechheit von Audi, so ein altes System zu verbauen. Genau so unverständlich sind mir bis heute die fehlenden LED-Rückleuchten. Das LED-Band vorne ist ebenfalls häßlich, durch diesen Schwung. Riesige Spiegel, keine Türschutzleisten mehr und ein versifter Motorraum nach ein paar Monaten, alles ein no go. Gut, er fährt sich durch die neue Plattform super, das tut mein B7 aber auch. Alles zusammen genommen fehlen mir die Inovationen, irgendwie wirkt im Grunde vieles alt im neuen A4, wenn man nur genau hinschaut und die rosarote Brille abnimmt! 😉 Die Fehleranfälligkeit im B8 Forum spricht ebenfalls eine deutliche Sprache. Ich werde wohl auf einen A5 umschwenken, warte aber definitv noch auf das Facelift, mein B7 ist noch immer ein sehr gut aussehendes Auto.

Grüße

37 weitere Antworten
37 Antworten

Wenn man vom B6 zum B7 keine wesentlichen Neuerungen "erkennt" - kann ich nur sagen: Respekt 😁 Mit zwei zugekniffenen Augen stimmt das aber vielleicht 😉

MfG
roughneck

Geschmack ist individuell, mir hat anfangs das Heck vom B6 sehr gut gefallen, mittlerweile gefällt mir das Heck vom B7 besser. Die Front mit dem SFG trifft von Anfang an meinen Geschmack.
Im Vergleich zum B7 hat die Wertigkeit/Materialanmutung im B8 sichtbar nachgelassen, zb.der Lichtschalter im B8 ist ja wohl ein Witz. Für mich gibt es keinen vernünftigen Grund vom B7 auf B8 umzusteigen.

Und hier noch mal - nachfolgendes ist anders zwischen B6 und B7. Wer hier sagt, es wurde nur am Äußeren etwas geändert erkennt die Wahrheit nicht - genau so wurde vom B7 zum B8 vieles erneuert:

1. Redesigned body incorporates improved side impact protection achieved by strengthening the shell forward of the B-pillar. New A4 also now meets future standards for passive safety including the fast rear crash test FMVSS 301

2. 5-speed and 6-speed manual gearboxes are new `ML' (Manual, Longitudinal) units. 6-speed tiptronic automatic (for quattro models) and latest continuously variable multitronic automatic transmission (for front-wheel drive models) with seven speeds in manual mode are also both new to A4

3. Dynamic chassis features revised four-link front suspension with a new guide link mounting at the lower link level and link mounts and track rods adopted from the S4 quattro at the upper link level. Shock absorber settings have also been optimised to give a more sporting feel without sacrificing ride comfort. At the rear a new asymmetric mounting has been developed for the trapezoidal link, and larger dimension shock absorbers based on the units in the A6 have been incorporated and tuned accordingly.

4. The latest Servotronic speed-dependent power steering (until now used only by S4 quattro models in this range) is fitted as standard to all six-cylinder A4 models and also to the 2.0 T FSI versions. It is available as an optional extra for 2.0 (130PS) models and above. The continuing hydraulic rack-and pinion steering system has been modified to suit the new suspension set-up, and now features a modified steering valve characteristic and stiffer track rods from the S4 quattro.

5. The latest brake system from the A6 and A8 has also been adopted, with enhanced floating-frame Teves 16-inch discs (320mm) at the front and a TRW floating calliper system at the rear (288mm discs) based on the set-up in the S4 quattro. The more powerful four-cylinder models upgrade to a Teves FN3-57 brake system that has so far been reserved for six-cylinder models. Brake temperatures at high load in all systems have been reduced by 100-150 degrees centigrade, helping to further improve performance.

6. The latest-generation Bosch Electronic Stability Programme (ESP Generation 8) is fitted to the new A4, and features major revisions to the understeer control function, plus Hydraulic Fading Compensation (HFC) for the brake system integrated with hydraulic brake assist and a new brake disc cleaning module. This system uses gentle, imperceptible application of brake pad pressure at regular intervals to keep the discs largely dry in wet weather

7. New highlights in the interior of the A4 include the latest Audi steering wheel design, mirroring the new single frame grille, and the adoption of the exceptional new DVD satellite navigation system with MP3 player. Available at extra cost for all models, this system operates on the same principles as the acclaimed Multi Media Interface (MMI) found in A6 and A8 models and condenses mapping for virtually the whole of Western Europe into one single DVD. New, even more comfortable seat designs from the A6 have also been adopted, and these can be combined with new cloth and leather upholstery options

8. Seats also now feature slimmer, active locking head restraints that automatically minimise the distance between the restraint and the head in a rear crash situation. New two-stage `intelligent' airbags are now fitted for the driver and front passenger. Their sensors are capable of assessing the intensity of an impact in fractions of a second and activating only the first phase of the airbag deployment in less severe crashes. A seat belt reminder chime for driver and front passenger is also now a standard feature.

9. As optional extras, the new A4 now features light and rain sensors and swivelling adaptive cornering lights (if xenon plus headlights are specified) which react to steering inputs and speed data. Daytime running lights are also available in conjunction with xenon plus for optimum safety in conditions where there is heavy shadow or a low-lying sun

Zwischenergebnis:
B6 = Gut
B7 = Besser
B8 = Schei**e

😁

Übrigens braucht man den B7 nicht mit dem B8 vergleichen. Der B8 ist eine ganz andere Welt.

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Zwischenergebnis:
B6 = Gut
B7 = Besser
B8 = Schei**e

😁

Übrigens braucht man den B7 nicht mit dem B8 vergleichen. Der B8 ist eine ganz andere Welt.

Ein Nachfolger muss sich immer an seinem Vorgänger messen lassen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Ein Nachfolger muss sich immer an seinem Vorgänger messen lassen 🙂

5 Mark ins Phrasenschwein!

Für mich ist Optisch der B6 Avant der schönste Audi...
Was mir überhaupt nicht gefällt ist der SFG den ich viel zu übertrieben finde und die Sportlichkeit kommt überhaupt nicht rüber.
Heutzutage sehen sie fast alle gleich aus und finde sie nicht wirklich interessant, von innen wie von außen. Das einzige was ich am B8 schön finde sind die Scheinwerfer. Ich hoffe es wird sich mit dem B9 einiges ändern 😎

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Zwischenergebnis:
B6 = Gut
B7 = Besser
B8 = Schei**e

😁

So ähnlich sehe ich das auch. Prinzipiell hat mir der B6 schon immer gefallen zumindest der Avant, die Rückleuchten der Limousine sind naja, da gibt´s schöneres. Ich finde der B6 Avant wirkt zeitlos, den kann man auch in 10 Jahren noch anschauen. Theoretisch hätte ich auch nen B6 Avant gekauft, allerdings war da bei den Motoren nichts dabei was mich wirklich gereizt hätte.

Der B7 wirkt deutlich aggressiver aber im Vergleich zum B8 schon fast wieder dezent. Unter dem Blech sind die Veränderungen wohl deutlicher als viele denken, speziell bei den Bremsen gabs Verbesserungen gegenüber dem B6. Insgesamt also wohl eher Weiterentwicklung statt Facelift.

B8, die Meinungen gehen da wahrscheinlich weit auseinander. Mir persönlich gefällt er nicht wirklich, zu aggressiv in der Optik, da sind die Designer für meinen Geschmack etwas übers Ziel hinausgeschossen.
Das ganze LED-Geraffel hasse ich sowieso, das wirkt alles Prollomäßig (sorry) und blendet wie Sau. Genauso schwachsinnig finde ich die hängenden Zeiger bei Tacho/Drehzahlmesser mitsamt der Skaleneinteilung, das ist doch komplett unübersichtlich. Wenigstens ist in der Hinsicht zusätzlich noch ein großer Digitaltacho verbaut sodaß man noch einigermaßen auf die Schnelle sehen kann wie schnell man eigentlich fährt. Genauso die Bedienung des MMI-Systems. Jungs wir fahren Auto, die Playstation soll zuhause stehen. Wie soll man das bedienen ohne permanent abgelenkt zu sein?

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, ich finde auch vieles wirkt materialmäßig billiger als im B7 z.B. Lichtschalter, Stoffe sind kratziger (nicht jeder mag Leder), billige Verkleidung des Kofferraumes.
Auf der Probefahrt im November konnte ich auch nicht wirklich einen Fortschritt feststellen und hab mich anschließend bewußt für einen B7 Avant JW entschieden.

Also das der B6 Avant zeitlos schön ist kann ich auch nur bestätigen , wobei der B7 eher ein kleiner Möchtegern A6 ist. Wären die Lichter vorne und hinten anders gestylt (wenn schon den schon! in A6 stil ) würde ich mir überlegen so einen zu kaufen , von daher kauf ich mir die Wochen einen B6 avant 😉 Und zu dem ganz neuen , was denn ?! sieht doch ganz schick aus besser als der B7 ( alles Geschmackssachen , soll kein Angriff auf B7 Fahrer sein 😎)

Zitat:

Original geschrieben von Uwe83

Für mich ist Optisch der B6 Avant der schönste Audi...
Was mir überhaupt nicht gefällt ist der SFG den ich viel zu übertrieben finde und die Sportlichkeit kommt überhaupt nicht rüber.

Vollkommen richtig. Konnte mich damals auch nicht zum B7 durchringen, da der SFG im A4 sehr gewöhnungsbedürftig auf mich wirkte. Auch von hinten gefällt mir der B6 besser.

Guck ich mir B6 und B7 mal nicht von vorn oder hinten an, sondern von der Seite, sind die Unterschiede merklich geringer. Hier ist eindeutig zu erkennen, dass es sich nur um ein facelift handelt. Mehr ist es ja letztendlich auch nicht, sonst hätten ja beide Fahrzeuge nicht die Bezeichnung 8E.

Mein Fazit: B6 Avant ist zeitlos schön; Limo, egal ob B6 oder B7, geht garnicht. (Meine Meinung)! Zum B8 enthalte ich mich momentan noch.

Gruß
Nordmark

Zitat:

Original geschrieben von Nordmark71

Mein Fazit: B6 Avant ist zeitlos schön; Limo, egal ob B6 oder B7, geht garnicht. (Meine Meinung)! Zum B8 enthalte ich mich momentan noch.

Gruß
Nordmark

sehe ich genauso!

auch beim b8 gefällt mir die limo nicht so...

und beim avant bin ich mir noch nicht sicher, ob er der nachfolger meines b6 wird...

lg, mario

Sehe ich nicht so - der B6 ist von vorne und hinten nicht ansatzweise so gut geformt wie der B7, eher Rentnerstyle ohne S-Line Ext.. Vor allem bei der B7 Limo der Hintern ist extrem geil. Die Front mit dem Grill gefällt oder nicht, ich finde die Front wesentlich sportlicher als die vom B6. Die Front vom B8 ist aber wiederum ein gutes Stück besser gestylt als vom B7. Von hinten ist der B8 aber einfach nur häßlich, durch diese dumme zu groß geratene Abrißkante und die schräg zulaufenden inneren Rückleuchten. Von dem Schwung der LEDs vorne mal ganz abgesehen, genau so häßlich und für mich ein Grund auf nen A5 umzusteigen.😁

Smile - ist nur ein weiterer Geschmack.😉

b7! b7! Liebe auf den ersten Blick!!!!!!😁

ich bin 5 Jahre den B6 gefahren und mir gefiel von Anfang bis heute die Nase des B7 besser. Der Hintern ist speziell beim Avant B6 schöner, aber das sind ja Geschmacksdinge.

Auch ich gehöre zu denen, die technisch eigentlich kaum Fortschritt zwischen B6 und B7 erkennen können.
Und zwar sehe ich es von dieser Seite: Ich weiß nicht was CAN-Bus ist, weil ich nichts drüber lese, und es interessiert mich auch nicht. 
Ich muß in mein Auto einsteigen und möchte problemlos, komfortabel, handlich und mit Fahrspaß mein Auto von A nach B bewegen und da merke ich zwischen beiden Modellen eigentlich kaum Unterschiede.
Außer daß der B7 den guten 96KW PD-TDI nicht mehr hat, somit Rückschritt.
Fortschritt gibt`s sicher auch, nämlich das bessere ESP (Naßbremsproblem!) und die größeren Bremsen beim kleinen TDI.

Beim B8 gefällt mir das Design eigentlich kaum, der Radstand wirkt übertrieben lang, vorne schiebt er eine Unterlippe daher die eher zur DTM past als 20cm ÜBER die Straße. Und hinten schaut er echt traurig aus mit seinen tief liegenden Rücklichtern,  bei der Limo noch die runter gezogenen Kofferraumecken und schon hat er einen tief hängenden Quarkarsch.
Überhaupt sieht der B8 aus, als würde er immer Bergauf fahren, viel schlimmer als der S-Line Hängearsch der Vormodelle.
Technisch hat sich was getan, durch den langen Radstand und den zurückverlegten Schwerpunkt fährt der 8K deutlich komfortabler und gleichzeitig agiler, die Aufpreislenkung vorausgesetzt.
Gleichzeitig hat aber die Materialqualität sichtbar nachgelassen. Ob er allerdings vielleicht trotzdem haltbarer ist oder nicht, wissen wir heute noch nicht, wo kein Softlack ist kann auch keiner abgehen.
Daß die Sitze im 8K nach 100tkm schlechter aussehen werden wie bei B6 und B7 mit 200tkm, das ist amtlich und sicher und wird sich leider aufgrund der Audi-kriegt-den-Hals-nicht-voll-Sparpolitik nicht ändern.

Deine Antwort