ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Vergleich 9-3/9-5

Vergleich 9-3/9-5

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 6:42

Da ich nun beide besitze, wage ich es, Aepfel mit Birnen zu vergleichen. Zudem ist der Apfel (9-3) erst noch ein Cabrio. Aber... beide sind Performances:

Die beiden Wagen sind für mich total unterschiedlich.

Während der 3er ein Fahrmaschine ist, ist der 5er ein Gleiter. Der 5er wirkt massiver, schwerfälliger, irgendiwe Eisenbahnzugmässig. Der 3er ist agiler und wendiger, verführt einem zum Kurvenfahren, währende der 5er ein gutisoliertes Langstreckenauto ist.

Ich selber finde die Sentronic dem Automaten überlegen. Der Automat im 5er ist so ein richtiges "lass mich im "D"-Teil, während die Sentronic mit der Daumenschaltung einem animiert.

Fahrleistungen sind etwa ähnlich, Fahrwerk ist beim 5er komfortabel, bei 3er sportlich hart ausgelegt.

(Habe auf bein 18er Hirsch Felgen mit gleichen Gummis)

Die Navis unterscheiden sich erheblich, wobei beide praxisgerecht sind. Der Bildschirm vom 5er ist etwas tief angesiedelt und Sonnenlichtempfindlich.

Beide Sitzearten finde ich super. Der Regensensor im 5er ist praxisgerechter einzustellen als das Elektronikgefummel beim 3er.

Vom Sound her ist der 3er etwas "rohriger", dafür ist der 3er vom Kunststoff innen her "knistriger". Der 5er wirkt da wie aus eine Guss. Bleibt aber auch festzustellen, dass der 3er I total unterschiedlich ist zum 3er II, während beim 5er die "gleiche Sippe" feststellbar ist und sich die Modelle da minim unterscheiden. (hatte nen 9-5er Bj 01 zuvor)

Weitere Fakten werden sich dann mit der Zeit zeigen. Schöne Zeit wünscht der Mütz

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 5. Mai 2005 um 9:28

Wir lechzen nach Photos...! :D

 

Habe ich Deine Aussagen richtig interpretiert, wenn ich behaupte, dass Dir der 9-3 doch ein wenig sympathischer ist? ;)

Mittlerweile hat man sich ja an den 9-3 SS gut gewöhnt, doch das Cockpit des 9-5 ist in meinen Augen noch immer unerreicht.

Der 95 ist sicherlich der beste Saab - wenn wir den guten 9000 CS mal weglassen. Mit dem 95 hat Saab nicht den Fehler des 900-II/93-I gemacht und den Wagen zu früh auf den Markt gebracht.

Agilität

Der 95 ist gegenüber dem 93-I sicherlich schwerfälliger. Mit Saab-Performance/Troll Ausstattung kehrt sich das aber ganz schnell. Da ist der der 95 der understatement Sportler.

Kofferraum

Vom Kofferraum ist der 900-II/93-I dem 95 vorzuziehen (das schwarze Loch). Nur der 95 Kombi kann hier halbwegs aufschliessen. Der 93-II ist hierbei out of scope. Wer es nicht glaubt macht mal den IKEA Test. :D

Innenraum

Der 95 besticht durch seine Bewegungsfreiheit und dem Platz zwischen Fahrer und Beifahrer. Die Qualität des Innenraums ist Top of the line. 900-II/93-I und vor allem 93-II können hier nicht mithalten. Der 900-II/93-I hat gewisse Anlaufschwierigkeiten (Knarzen der Armaturenbrettauflagen an der A-Säule). Der 93-II hat einen sportlichen Look, aber leider wirkt er unvollendet und billig durch schlecht gewählte, glatte Kunststoffe.

Auf langen Strecken zu Hause

Der 95 nimmt hier für mich den ersten Paltz ein - dichtgefolgt von den 900-II/93-I und 93-II.

Gruss

Oliver

am 5. Mai 2005 um 15:15

man, ich bin dabei, mir meinen zweiten saab zu kaufen und andere haben scho glei zwei auf einmal :)

ich selber habe ja nen 9-5 (und des aus gutem grund), aber hab durch testfahrten und leihautos (bin ja oftmals werkstattbesucher gewesen :)) viele andere fahren können, verschiedene 9-3II und paar 9-3I.

der liebste is mir aber der 9-5, bei keinem fühl ich mich beim fahren so sauwohl. und des kriterium "9-5 ist ein gleiter" kann ich nur entkräften, da meiner durch hirsch besser geht als der 9-3 II aero ohne hirsch (mit konnt ich noch ned testen), und des wesentlich dynamischer.

und durch mein sportfahrwerk ist es mit dem "gleiter" auch vorbei :D

das interieur vom 9-5 finde ich persönlich auch wesentlich ansprechender, aber bei sowas sind geschmäcker ja immer unterschiedlich.

und was den platz angeht, sowohl in punkto zuladung wie auch platz für passagiere hinten, da spart sich zwischen 9-5 und 9-3II jeglicher vergleich.

also kann ich deine meinung nur widerlegen, aber des sieht jeder anders. und da der 9-3II aero "nur" bis 252 PS hirschbar ist, wirds bei mir wieder der 9-5, der fängt bei 250 erst an :D

am 5. Mai 2005 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von firestarterx75

und da der 9-3II aero "nur" bis 252 PS hirschbar ist, wirds bei mir wieder der 9-5, der fängt bei 250 erst an :D

Wobei ja für den 9-3 II 380 ps in Planung seien sollen! ;) :D

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 16:42

@jefis

Sollte es mal nicht regnen, werde ich zur Kamera greifen...

@firest.

Ich meine mit "gleiter" eher, dass man mehr spührbare Masse mitsichnimmt. Ich bin beim 5er immer noch am "einfahren", hab somit keinerlei Krassheiten bisher vollbracht.

Der 3er weckt mehr das Kind im Manne, während der 5er eine gewisse Souverenität abgibt.

Was ich beim 5er besser finde, ist das Tempomatgefussel. Oder vielleicht bin ich es mir einfach besser gewöhnt...

Ueberhaupt ist die Gewohnheit ein Faktor, der nicht zu unterschätzen ist.

Was deutlich besser wurde, ist die Regenempfindlichkeit der Rückspiegel. Mich dünkt, der alte 5er hatte immer total versaute Spiegel.

Witzig ist übrigens, wo am neuen 5er überall gespart wurde... typisch GM... da hat so ein Knülch sich profiliert: Die Seitennetze B-Säulen sind weg, Tankdeckelknopf in der Türe auch, die Deckel der hinteren Aschenbecher, doppelter Boden im Kombi ist auch Vergangenheit, Die Beleuchtung in der Hecktüre ist einer zentralen Birne gewichen (wow... eine Birne statt 2!), dafür guckt nun ein listiges Drähtchen unter dem Innenspiegel hervor.. ist das wohl ein Geigerzähler? ha.. aber es sieht listig aus.

Nun denn... es funzt alles prächtig. Am Montag gibts bei 3er neue Radlager... mal sehen ob das Auto dann das Kurvenklilcken aufgibt.

Mütz

am 6. Mai 2005 um 5:26

Hallo Mütz

Danke für Deinen Bericht, ich bin sehr interessiert am Vergleich 9-5 und 9-3.

Gruss Andreas

Zitat:

Original geschrieben von MÜTZER

[B

Witzig ist übrigens, wo am neuen 5er überall gespart wurde... typisch GM... da hat so ein Knülch sich profiliert: Die Seitennetze B-Säulen sind weg, Tankdeckelknopf in der Türe auch, die Deckel der hinteren Aschenbecher, doppelter Boden im Kombi ist auch Vergangenheit, dafür guckt nun ein listiges Drähtchen unter dem Innenspiegel hervor.. ist das wohl ein Geigerzähler? ha.. aber es sieht listig aus.

Nun denn... es funzt alles prächtig. Am Montag gibts bei 3er neue Radlager... mal sehen ob das Auto dann das Kurvenklilcken aufgibt.

Mütz

Hallo Mütz!:)

Kabel am Innenspiegel greifen und feste ziehen!:)

Wenn die Strippe hält...weißt Du was dranhängt...:D

Wenn Du Telefon im 9-5 hast, wird es wohl das Micro-Kabel sein, schlampig verlegt,...:(...aber eigentlich nicht nennenswert!

Klackgeräusch in Kurven ist viel interessanter!

Da würde ich gerne lernen wollen...:)

am 7. Mai 2005 um 16:08

@mützer:

bin mal gespannt, was du nach den ersten 20.000 km sagst, wie dein vergleich dann ausfällt. ob dann immer noch neues saab-GM-gemisch vom 9-3 vorrang hat oder der seit jahren gebaute, (mehr oder weniger) zuverlässige 9-5.

und was hast du jetzt als dritten saab im auge? aller guten dinge sind drei :p :D

am 21. Juli 2005 um 22:52

Zitat:

Original geschrieben von firestarterx75

@mützer:

bin mal gespannt, was du nach den ersten 20.000 km sagst, wie dein vergleich dann ausfällt. ob dann immer noch neues saab-GM-gemisch vom 9-3 vorrang hat oder der seit jahren gebaute, (mehr oder weniger) zuverlässige 9-5.

und was hast du jetzt als dritten saab im auge? aller guten dinge sind drei :p :D

Einen Klassiker? Einen Saab 96 zur Abwechslung? :D

 

 

.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Vergleich 9-3/9-5