ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Vergleich 55 TFSI vs S6 TDI

Vergleich 55 TFSI vs S6 TDI

Audi A6, Audi S6, Audi RS6
Themenstarteram 17. August 2019 um 5:53

Hallo!

340 gegen 349 PS

Benzin gegen Diesel

A gegen S!

Sicher stellt sich nicht nur mir die Frage welches der würdige Nachfolger für meinen aktuellen A6 (in meinem Fall Competition) sein soll. Daher in diesem Thread ausschliesslich die Vergleiche und Fakten zu konkret diesen beiden Top-Motorisierungen im aktuellen 4K!

Ein wenig Zeit bleibt mir noch; aber spontan haben beide Motoren sicher ihren Reiz. Der S quasi als 1:1 Nachfolger des competition. Ordentliche Reichweite durch geringeren Dieselverbrauch, Super Durchzug und Beschleunigung.

Auf der anderen Seite der halt doch extrem butterweiche Benziner, flüsterleise und harmonisch...

Hach - schwierig!!

Joachim

Beste Antwort im Thema

Fahre einen 55er Avant und ich finde Mudscho hat den Wagen mit einem Satz super beschrieben:

Der 55TFSI ist spektakulär unspektakulär.

 

Alles was "S" kann, kann "A" auch, mind. genau so gut, wenn nicht sogar besser. Die eklatante Anfahrschwäche im 50er, den "S" gab es Anfang des Jahres noch nicht, hat mich nach 20 Jahren Diesel fahren wieder zum Benziner gebracht. Und bis heute habe ich die Entscheidung nicht bereut. Und was man so liest und hört, scheint der elektr. Verdichter im "S" auch nicht das Allheilmittel zu sein.

 

Der "S" hat natürlich den künstlichen Sound, über die Blenden wurde hier schon ausgiebig gepostet, hat die etwas größeren Bremsen und es besteht sogar die Möglichkeit Keramikbremsen (!) zu ordern. Ach ja , im VC Plus gibt es noch zwei zusätzliche Displayanzeigen.

Das Argument der Diesel hat den permanenten quattro kann ich nur zu sagen, solange es nicht auf die Ralley Paris-Dakar geht, zählt das Argument nicht. Auf nasser Fahrbahn fahre ich mit meinem 55er genau so an wie mit meinem Vorgänger Q5 3.0 TDI (8R). Da gibt es keinen Unterschied, das System regelt offensichtlich so schnell, das man nichts merkt. Und das der 55er ab 160 km/h ein reiner Frontiebler wird ist auch nicht nachteilig.Schnee lag noch nirgendwo, dürfte erst im Winter schlauer sein.

Über das DSG kann man geteilter Meinung sein. So komfortabel wie bei meinem 22 Jahren alten SL ist das nicht. Das beschränkt sich aber nur auf das Anfahren. Unter Zug uneingeschränkt zu empfehlen. Komfortabler dürfte aber der 8 Gang Wandler sein. Für mich kein Punkt auf den Benziner zu verzichten.

 

Der große Pluspunkt des Diesels seine Wirtschaftlichkeit. Flott und viel gefahren ist der Diesel immer noch die beste Wahl unter allen Antrieben. Wenn Du also nur auf der "Bahn" unterwegs bist kann die Entscheidung eigentlich nur auf den Diesel fallen. Wenn er den mal rollt, ist die Anfahrschwäche eher sekundär :).

 

Xello

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

....Das ich entwickelt habe und du gerne bei mir erwerben kannst. Denn ich habe meinen 55er auf S6 Heck umgerüstet. Plug and Play.

S6 Heck
20191212
am 26. Mai 2020 um 11:36

Zitat:

@Rimking schrieb am 26. Mai 2020 um 13:26:53 Uhr:

....Das ich entwickelt habe und du gerne bei mir erwerben kannst. Denn ich habe meinen 55er auf S6 Heck umgerüstet. Plug and Play.

Hi was kosten die Ringe ? und damit zieht man nicht mehr, dass es Fake ist?

Zitat:

@DrLupo schrieb am 26. Mai 2020 um 13:36:55 Uhr:

Zitat:

@Rimking schrieb am 26. Mai 2020 um 13:26:53 Uhr:

....Das ich entwickelt habe und du gerne bei mir erwerben kannst. Denn ich habe meinen 55er auf S6 Heck umgerüstet. Plug and Play.

Hi was kosten die Ringe ? und damit zieht man nicht mehr, dass es Fake ist?

Wenn man ganz genau hinsieht wird mann es sicher erkennen, aber wer kniet sich schon hinters Auto.

Für den Preis schreib mir bitte eine PM.

@Rimking ich hab dir eine PN geschickt. Hab auch Interesse an den Fake Blenden :)

Takes no but no update from him in a while

Habe meinen langweiligen, wenn auch total vollgepackten 55, nach nun 2,5 Jahren abgegeben, sorry aber ich fühlte mich wie 95 Jahre alt damit (manche nennen das hier gleiten!), da ist mein neuer S6 um Welten sportlicher, edler und ich brauche kein Fake- Equipment :)

PS.: Finde es interessant, wie manche den S runterhauen, aber gleichzeitig wegen Sound, Sportlichkeit und Optik nach Umrüstung lechzehen :) :) :)

Deswegen gibt es bei mir wenn es finanziell so läuft wie ich es mir hoffe das nächste mal einen RS5 als Abschied vom Verbrenner. Trauere immer noch meinen S5 aktuelles Modell aber VFL nach.

 

Das S beim S6 sowie bei allen ist nur das sanieren Paket. Müsste mir nur die 4 Fakeauspuffblenden hinhauen lassen dann sie ht meiner auch aus wie ein S. Also groß ist der Unterschied nicht.

Gute Idee! Ich nehme einen RS4 als Abschiedsfahrzeug:)

Mudscho, Ich fühle jeden Tag genauso. Der S5 war super!

Ich war anfangs auch skeptisch, als Audi dem S6 einen TDI verpasst hat. Als ich dann auch noch von den Fake Endrohren gehört habe, musste ich den Kopf schütteln bzw. lachen. Heute, 2 Jahre später steht er vor der Tür und macht richtig Laune. Ich fahre immer auf Dynamic, da blubbert er ordentlich (wenn auch künstlich) und ja, es ist kein klassischer S Sound wie man ihn kennt und liebt. Was seine Fahreigenschaften angeht, er ist im Gegensatz zum 50 TDI in der Kuh deutlich kräftiger und hat viel mehr Zug im unteren Drehzahlbereich... :)

am 26. August 2021 um 13:45

...solange er läuft ;)

Zitat:

@judyclt schrieb am 26. August 2021 um 15:45:48 Uhr:

...solange er läuft ;)

Böse :)

Zitat:

@judyclt schrieb am 26. August 2021 um 15:45:48 Uhr:

...solange er läuft ;)

Da hat jemand aufgepasst... ;)

Ich nehm auch nen RS5 als Abschiedsfahrzeug :)

Ich auch sehr gerne. Ab 2023 soll der B10 A4 kommen

Zitat:

@GreyDelfin schrieb am 26. August 2021 um 20:05:34 Uhr:

Ich auch sehr gerne. Ab 2023 soll der B10 A4 kommen

Der wird im RS auch, ähnlich zum AMG, ein 4Zyl. Hybrid werden.

Ich setzte mit dem RS4 B9 noch einmal auf ein Auto ohne Mildhybridelektroquatsch.

Danach fahre ich eben auch nen seelenlosen Stromer. Selbst ein Taycan reizt mich einfach null. Da kann mir der Stromer noch so um die Ohren fahren, Charakter hat das für mich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Vergleich 55 TFSI vs S6 TDI