Vergleich 335D mit und ohne Chiptuning - Wetterauer
Maxell-335 und ich haben mal einen Vergleich zwischen unseren Fahrzeugen durchgeführt, da wir mal wissen wollten ob das Chiptuning in meinem Fahrzeug (Wetterauer) in der Praxis was bringt.
Wir haben dabei Dinge herausgefunden um die es eigentlich garnicht gehen sollte.
Insgesamt waren wir drei Personen, so dass einer in einem Fahrzeug zur Gewichtserhöhung beigetragen hat (ca. 90 KG).
Um dem NICHT chipgetunten Fahrzeug keine zusätzlichen Nachteile zu bescheren, hat sich die zusätzliche Person bei meinem Fahrzeug reingesetzt.
Der dann durchgeführte Beschleunigungs- und Durchzugsvergleich hat für mein Fahrzeug ein eintäuschendes Ergebnis gebracht. Die Annäherung an Maxell-335 war gähnend langsam und kaum erwähnenswert.
Danach haben wir noch einmal mit gewechseltem Beifahrer eine Vergleichsfahrt durchgeführt um das Gewicht als Verantwortlichen ausschließen zu können. Der Unterschied dann war eklatant. Der chipgetunte 335D zog deutlichst am Standard 335D vorbei.
Nach diesem Test kann mir niemand mehr sagen, dass ein paar Kilo mehr oder weniger nichts ausmachen. Ein Beifahrer reichte bei mir schon aus um 50 PS Platt zu machen.
Beste Antwort im Thema
Maxell-335 und ich haben mal einen Vergleich zwischen unseren Fahrzeugen durchgeführt, da wir mal wissen wollten ob das Chiptuning in meinem Fahrzeug (Wetterauer) in der Praxis was bringt.
Wir haben dabei Dinge herausgefunden um die es eigentlich garnicht gehen sollte.
Insgesamt waren wir drei Personen, so dass einer in einem Fahrzeug zur Gewichtserhöhung beigetragen hat (ca. 90 KG).
Um dem NICHT chipgetunten Fahrzeug keine zusätzlichen Nachteile zu bescheren, hat sich die zusätzliche Person bei meinem Fahrzeug reingesetzt.
Der dann durchgeführte Beschleunigungs- und Durchzugsvergleich hat für mein Fahrzeug ein eintäuschendes Ergebnis gebracht. Die Annäherung an Maxell-335 war gähnend langsam und kaum erwähnenswert.
Danach haben wir noch einmal mit gewechseltem Beifahrer eine Vergleichsfahrt durchgeführt um das Gewicht als Verantwortlichen ausschließen zu können. Der Unterschied dann war eklatant. Der chipgetunte 335D zog deutlichst am Standard 335D vorbei.
Nach diesem Test kann mir niemand mehr sagen, dass ein paar Kilo mehr oder weniger nichts ausmachen. Ein Beifahrer reichte bei mir schon aus um 50 PS Platt zu machen.
81 Antworten
Bei der Kälte aufm Ring? Wie hast Du denn da die Reifen auf Temperatur gebracht?
Als ich November aufm Nürburgring war, habe ich die Reifen überhaupt nicht mehr auf Temperatur gebracht und die Haftung war zu meinem vorherigen Fahrten im Zeitraum Juni bis September um Welten schlechter. Ich habe dann nach vier Runden aufgehört, weil es keinen Spass mehr gemacht hat.
teilweise waren auch feuchte Streckenabschnitte zu umfahren :-( Aber für Februar(Wunder das die Schleife offen war) war es ok. Wie gesagt, waren 2 Runden mit dem alten Gölfchen und die waren für einen Golf der Hammer. Also Gewicht spielt mit die größte Rolle m.E.
ich glaube, dass ich den Beifahrer- sowie die Rücksitzbank ausbauen sollte😁
Zitat:
Original geschrieben von Thknab
Du könntest auch bei den Schuhen titan-ösen verwenden und kevlar schnürsenkel. Das bringt sicher auch einiges 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Peter_AT
Du könntest auch bei den Schuhen titan-ösen verwenden und kevlar schnürsenkel. Das bringt sicher auch einiges 😉Zitat:
Original geschrieben von Thknab
oder gleich in Feinripp reinsetzen (Gruuusel ;-))
lg
Peter
Zitat:
Original geschrieben von pfirschau
oder gleich in Feinripp reinsetzen (Gruuusel ;-))
ein String wäre noch leichter (extrem-grusel 😉 )
Zitat:
lg
Peter
ebenfalls 😉
Zitat:
Original geschrieben von wiederbmw
Hallo,Rene!Vielen Dank für deinen interessanten Bericht mit einem seltsamen Ausgang! Fährt Maxell-335 auch einen E91 ? Ich habe einfach mal die Leistungsgewichte ausgerechnet.Ausgangspunkt sind deine Angaben und BMW WEB.E91=1720kg bei 286PS=6,01kg/ps, bei 340 PS=5,06kg/ps. Also muß dein Wagen 1kg weniger pro PS bewegen.Mit Zuladung von 90kg sieht es dann so aus 1810kg bei 340PS =5,35kg/ps.Das heisst tatsächlich das bei gleichen Fahrzeugen(E91) durch den Beifahrer von deinen 54 MehrPS nur noch 35 PS Mehrleistung vorhanden sind!Mit anderen Worten ein E91 mit 321 PS müßte genauso gut beschleunigen wie du mit Beifahrer! 1720kg bei 321 PS =5,35kg/ps. Du sagst wenn du den Beifahrer dabei hattest warst du nur minimal schneller.Also würde ich mal annehmen das der 335d von Maxell etwas mehr PS als die angegebenen 286 hat und du etwas weniger als die angegeben 340. Ich nehme mal an du hast ca 30PS mehr effektive Motorleistung und dadurch kommt halt dieses Ergebnis zu Stande! Sollte Maxell einen E90 fahren ist sein Ausgangswert 1655kg bei 286PS=5,78kg/PS.Bei einem E92 wären es 1645kg bei 286 PS= 5,75kg/PS.In dieser Leistungsklasse fressen 10kg ca.2-2,2PS .Man soll es nicht glauben!
wie gut, dass ich mit meinem Gewicht überhaupt keine Probleme habe 😁
aber es ist richtig, ich merke auch an den Fahrleistungen, wenn der Tank fast alle ist. Sind ja immerhin auch 60 Liter!
Also nur noch halbvoll machen 😛
Habe mich heute nach 800km relativ freier Autobahn ziemlich oft über die V-Max Begrenzung geärgert.Kaum gibt man oberhalb von 200 mal richtig Gas schon ist der Spaß zu Ende!Ich denke mal,das es diese Woche noch zum Tuner geht!
Heute ist es soweit gewesen!Leitungsoptimierung durchgeführt.670nm und 327 PS. Obwohl ich erst 50km gefahren bin ist der Kraftzuwachs deutlich spürbar!
tachovidei ist pflicht ,)
Zitat:
Heute ist es soweit gewesen!Leitungsoptimierung durchgeführt.670nm und 327 PS. Obwohl ich erst 50km gefahren bin ist der Kraftzuwachs deutlich spürbar!
ich denke aber trotzdem nicht, dass dein gechippter einen serien 335i hinter sich lassen kann.
Stimmt meine Vermutung?
Obwohl 670NM sicherlich absolut brachial sind.
Zitat:
Original geschrieben von huettengaudi
ich denke aber trotzdem nicht, dass dein gechippter einen serien 335i hinter sich lassen kann.Zitat:
Stimmt meine Vermutung?
Obwohl 670NM sicherlich absolut brachial sind.
warum, weil nicht sein kann was nicht sein darf? 😛
Zitat:
Gratulieren! Bei wem hast Du das Tuning geholt? 670nm, das klingt wahnsinnig. Wenn dies in Einsatz kommt dann bekommt der Kopf kein Blut mehr 😁. Würde ich auch machen lassen. Ändert sich auch nichts an Geräuschkulissen und Vibrationen in negativer Richtung?
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Passat2k
Gratulieren! Bei wem hast Du das Tuning geholt? 670nm, das klingt wahnsinnig. Wenn dies in Einsatz kommt dann bekommt der Kopf kein Blut mehr 😁. Würde ich auch machen lassen. Ändert sich auch nichts an Geräuschkulissen und Vibrationen in negativer Richtung?Zitat:
Heute ist es soweit gewesen!Leitungsoptimierung durchgeführt.670nm und 327 PS. Obwohl ich erst 50km gefahren bin ist der Kraftzuwachs deutlich spürbar!Gruss
Meiner soll angeblich über 700 NM haben. Das Blut bleibt aber im Kopf ;-)
Die Automatik bügelt das alles wieder glatt :-)
Zitat:
Original geschrieben von rene_donner
Meiner soll angeblich über 700 NM haben. Das Blut bleibt aber im Kopf ;-)Zitat:
Original geschrieben von Passat2k
Gratulieren! Bei wem hast Du das Tuning geholt? 670nm, das klingt wahnsinnig. Wenn dies in Einsatz kommt dann bekommt der Kopf kein Blut mehr 😁. Würde ich auch machen lassen. Ändert sich auch nichts an Geräuschkulissen und Vibrationen in negativer Richtung?
Gruss
Die Automatik bügelt das alles wieder glatt :-)
Dein Reifenhändler freut sich schon😁