Vergleich 120d zu 120d FL
Hallo,
dachte, ich schreib mal meine Erfahrung hier rein.
Fahre zur Zeit einen 120d mit 163 PS und überlege (siehe vorherigen Thread) das FL-Modell zu nehmen.
Habe seit heute einen Probewagen.
Hier kurz meine Eindrücke:
1. Außen:
Nur für Kenner vom alten zu unterscheiden.
Ich persönlich finde, dass das alte Modell vorne etwas aggressiver aussieht, was mit sehr gefällt.
2. Interiereur:
Sieht etwas hochwertiger aus, ist aber eigetnlich das gleiche. EDie Verarbeitung ist m.M. nach genauso wie beim "alten" Einser
Die feiner skalierten Tachotafeln finde ich ansprechender.
3. Motor
Der Motor hat jetzt 177 PS. Ich spüre keinen Leistungsunterschied, war aber noch nicht auf der Autobahn. BEschleunigung, Laufkultur ist eigetnlich die selbe
Der Start-Stop-Automatik gegenüber war ich vorerst skeptisch. Man gewöhnt sich sehr schnell, und die Angst, es könnte Zeit zum Motorstarten verloren gehen ist unbegründet.
Der Motor starten beim Treten des Kupplungspedals wieder. Das geht so schnell, dass der Motor wieder läuft, bevor der Gang drin ist. Also super!
4. Fahrverhalten:
Kann ich nciht viel zusagen. Ich habe zur Zeit das Sportfahrwerk. Der Probewagen hat keins, was man wirklich merkt. Würde nir wieder das Sportfahrwerk missen wollen.
5. Verbrauch:
Der Verbrauch ist deutlich geringer (zumindest laut BC)
Ich verbrauchte über eine 10km Stadtstrecke im Durchschnitt bei 7,3 L im BErufsverkehr aber vorrausschauender Fahrweise.
Mit meinem wäre ich nicht unter 8,5 - 9 l gefahren.
Also bringt das Efficient Dynamics Programm wirklich viel.
Bei 20000km im Jahr und durchschnittlich 1 L Minder-Verbrauch macht das bei einem Preis von 1,15 € pro LIter Diesel 230 EUR im Jahr, was fast 20 Euro monatlich sind!
Viele Grüße,
Stephan
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Durandula
Also erstmal habe ich versucht deine Beleidigungen aus der ersten Antwort ironisch abzufangen, da musst du gleich hinterherschiessen mit Horizont, richtig Autofahren usw.!
Für was hälst Du Vogel dich? Den Überfahrer mit nem 3 stelligen IQ?Was fährst Du überhaupt? Das zur Diskussion stehende Auto?
Ich habe mehrmals geschrieben das alles mit der Kupplung abfangbar ist, erstmal lesen und dann blind schiessen, aber wie Du selber festgestellt hast ist das nicht Materialschonend. Also was soll die äusserst Dumme Bemerkung, bei Rollen auf die Ampel zu mit 15 oder 20 kmh in den ersten Gang zu schalten, machst Du sowas?
Benutzt Du den ersten Gang als Motorbremse und stehst Du auf Ruckeln und Zucken?
Spar die Deine Assimöchtegern Antworten, ich hab hier eine normale Frage gestellt, unser 1er geht bei 15-20kmh im 2. Gang aus, arbeitet man mit der Kupplung nicht dagegen. Ich finde das nicht normal, Diesel hin oder her, ich bin schon genug Autos gefahren...
Übrigens lässt sich mit einem Drehmomentstarken Diesel auch im 5. Gang bei 80kmh locker überholen...
Hey Leute... langsam reiten....
Also:
1. einen 3-stelligen IQ setze ich eigentlich bei allen Menschen voraus, die aktiv am Strassenverkehr teilnehmen... 🙂
2. beim Zufahren auf eine Ampel nicht runterschalten, sondern im jeweils vorher eingelegten Gang so lange ausrollen lassen, bzw. runterbremsen bis ca. 1200U/min erreicht sind. Dann auskuppeln, Gang raus und weiterrollen oder bremsen.
3. Für den Fall, dass man nicht zum Stillstand kommt, sondern die Ampel rechtzeitig grün wird, in den 2. Gang schalten und weiterfahren. Der 1. Gang ist - vor allem beim Diesel - nur zum Anfahren aus dem Stand nötig.
Fahre selbst seit 2 Tagen den 120d FL und muss sagen, dass ich nach aktuell knapp 1000km noch keine Probleme mit Abwürgen hatte. Man muss halt nur zusehen, dass die Drehzahl im Schlusspunkt der Kupplung nicht unter min. 1100-1200U/min ist....
Und bevor ich hier jetzt auch beschimpft werde weil eine keine Kritik verträgt: Meine Historie sind 21 Jahre und nach aktuellem Stand 1,6 Mio km mit bisher nur einem Unfall bei 20km/h...
Gruß
Steve
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von redbiker
Ja, mag ja sein. Aber meine Frage lautete anders.
Oder kennst Du gar keine Automatik-Modelle? Normalerweise kann man die nur in N oder P starten. Und seit einigen Jahren auch nur mit gleichzeitig getretener Bremse.
ja man muss auf die Bremse treten zum starten - wie bei der Handschaltung auch. Bei der Handschaltung muss man aber auch noch die Kupplung treten.
Ja, danke für die Info.
Jetzt warte ich aber noch auf eine Info zu N bzw. P.
Wenn es so wäre, daß man zum Starten bei grüner Ampel auch erst nach N schalten müßte wäre das ein solcher Aufwand, daß man den ganzen Käse besser gleich sein ließe.
Zitat:
Original geschrieben von redbiker
Ja, danke für die Info.
Jetzt warte ich aber noch auf eine Info zu N bzw. P.
Wenn es so wäre, daß man zum Starten bei grüner Ampel auch erst nach N schalten müßte wäre das ein solcher Aufwand, daß man den ganzen Käse besser gleich sein ließe.
bin ich überfragt, da ich Handschalter fahr. Aber rein aus der Überlegung raus würde ich sagen N. So wars bisher bei den Automaten die ich schon gefahren bin. Aber ich hatte eben noch keinen mit der STA - vielleicht haben die da was neues...
Siehste, das hatte ich ja schon vermutet.
Deshalb sollte man mit solchen Bemerkungen...
Zitat:
mag sein, aber wie es schon aufm Knopf steht: "Engine Start-Stop"
Motor an-aus...
logisch mit etwas Nachdenken, oder?
......etwas vorsichtiger sein, wenn man gar keine Ahnung hat!